Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder...

Post by Jupiter »

I would like to hear your opinion on a topic concerning alchemy.

Currently, alchemy makes use of something called "essence brew". I think about changing it into "essenced gem powder".

The "essenced gem powder would have the same function as the essence brew. It would also have the same properties (you can only put up to eight herbs in it and the order of the herbs is important). The difference would be that the essence gem powder is not a liquid and not created at the cauldron but with a mortar. The result is a bag of gem powder with herbs mixed into it. To create such essenced gem poweder, you just use the mortar, select the gem powder and the up to 8 herbs you want to mix into it. Of course, it will also be included in the recipe creation. It probably will look better and be easier to handle in the recipe creation than the essence brew.

I have three reasons for doing this:
a) the mortar becomes part of alchemy, as it should be!
b) the essence brew doesn't really feel right. It has a special function in the alchemy system but is not very well implemented. I believe essenced gem powder would appear to be more fitting.
c) improves recipe creation

What do you think?
--------------------------------------

Ich möchte gerne eure Meinung über etwas die Alchemie betreffendes erfahren.
Die Alchemie verwendet "Essenzgebräue". Ich denke darüber nach, diese in "essenzierten Edelsteinstaub" zu ändern.

Der essenzierte Staub hätte die selbe Funktion wie das Essenzgebräu. Es hätte auch die selben Eigenschaften (nur bis zu acht Kräuter. Die Reinfolge der Kräuter ist wichtig.). Der Unterschied wäre, dass der essenzierte Staub keine Flüssigkeit ist und nicht am Kessel hergestellt wird, sondern mit dem Mörser. Das Ergebnis wäre ein Beutel Edelsteinstaub mit Kräuter darin. Um ihn zu erstellen, benutzt man den Mörser, wählt Staub und die bis zu acht Kräuter, die du reintun willst. Es wird natürlich auch in der Rezepterstellung verwendbar sein. Es würde wohl sogar besser aussehen und einfach für Rezepte zu handhaben sein.

Meine drei Gründe für die Änderung wären:
a) Der Mörser wird Teil der Alchemie, wie er es eh sein sollte.
b) Das Essenzgebräu wirkt etwas komisch. Es hat eine wichtige Funktion, die Herstellung ist aber etwas mager umgesetzt. Essenzierter Edelsteinstaub würde besser wirken.
c) Verbesserung der Rezepterstelung.

Was denkt ihr?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Estralis Seborian »

I do not quite get the difference but keep in mind the mortar is currently being used for dye making.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by maryday »

Why not.
Think about designs that allow interfacing to magic sys?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Jupiter »

Estralis Seborian wrote:I do not quite get the difference but keep in mind the mortar is currently being used for dye making.
The difference is, ultimately, just cosmetic. ;) Don't worry, won't interfere with dye making.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by GolfLima »

Jupiter wrote:Meine drei Gründe für die Änderung wären:
a) Der Mörser wird Teil der Alchemie, wie er es eh sein sollte.
b) Das Essenzgebräu wirkt etwas komisch. Es hat eine wichtige Funktion, die Herstellung ist aber etwas mager umgesetzt. Essenzierter Edelsteinstaub würde besser wirken.
c) Verbesserung der Rezepterstelung.
zu a) bin ich dafür
zu b) macht für mich keinen Unterschied .... es werden m.E. aber zusätzliche Graphiken für den Staub benötigt (oder liege ich da falsch?)
zu c) ich sehe weder Vor- noch Nachteil
:arrow:
insgesamt wäre es für die Alchemie & den Mörser als Werkzeug wohl von Vorteil, solange das mit den Graphiken geklärt ist
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Jupiter »

Ich würde einfach die Edelsteinstäube behalten und nur Namen und Beschreibung ändern. Neue Grafiken braucht das nicht unbedingt. Kann man später einbauen, aber ist, denke ich, keine Voraussetzung.

GolfLima aksed if new graphics are required. My reply was that I would just the the gem powders we have and change names and descriptions. New graphics can be added later but are no necessary condition.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Falyame »

Also wenn sich durch diese Veränderung das Tränkebrauen nicht erschwert, die Alchemie-Fähigkeit nicht in zwei Skills abgespalten wird oder die Zutatenmenge oder Rezepte verändert werden ist doch soweit alles gut. Endlich käme dann mal der Mörser zum Einsatz :D .

Ich sehe auch weder Vor- noch Nachteile an sich. Wäre nur eine kleine Umstellung im Ablauf im Tränkebrauen.

Ein klitzekleines Problem wäre nur: Die Rezepte, die ich schon fertig geschrieben habe, müsste ich ändern bzw. neu machen (die Arbeitsschritte mit dem Edelsteinstaub würden dann nicht mehr funktionieren, da nicht mehr der Kessel, sondern der Mörser zum Einsatz kommt). Falyame hat nicht das Geld so viel Pergament zu kaufen (ich würde es ihr gerne ersparen) und es dauert halt, sich durch ein Pergament durchzuklicken. Kann man bei dieser Unstimmigkeit Abhilfe leisten?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Jupiter »

Früher oder später werden die bisher existierenden geschriebenen Rezepte nicht mehr verwandbar sein. Dann müssen sie eh neugeschrieben werden (das wird sich nicht vermeiden lassen). Von daher ist das kein Hindernis :P

----

Sonner or later the written recipes won't work anymore and need to be rewritten anyway (that is going to be a necessary and unavoidable step when improving the system). So that is no hindrance for changing the essence brew to essenced gem powder :P
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Falyame »

Dann muss Falyames Meister sie mit Pergamenten sponsoren :P
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by GolfLima »

Falyame wrote:Falyame hat nicht das Geld so viel Pergament zu kaufen (ich würde es ihr gerne ersparen) und es dauert halt, sich durch ein Pergament durchzuklicken. Kann man bei dieser Unstimmigkeit Abhilfe leisten?
:arrow: frag ig mal Jerem, der hat sicher ein paar Pergamente übrig ((wenn Du nicht gerade ein Buch schreibst :wink: ))
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Essence brew or essenced gem powder?// Essenzgebräu oder

Post by Falyame »

Ah, super. Danke Jerem :D

Wie was Bücher? :D . Band 2 folgt gleich! :P
Post Reply