Schlafen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Schlafen

Post by Fedaykin »

Ich hätte noch einen Vorschlag der aber nur umzusetzen ist wenn ein Tag nach bzw. Zeitsystem eingeführt würde. (Was wie ich sehe nicht mehr lange dauern wird). Wie wäre es so etwas wie müdigkeit des Charakters einzufügen. Wenn dieser Charakrer nichts weiteres macht als nur Rumzustehen oder ein bisschen Spazieren gehen würde ein Müdigkeitsbalken nur so weit Sinken das er innerhalb von 4h wieder voll wäre. Wird aber hart gearbeitet würde dieser Balken so weit sinken das man mehr schlaf braucht z.B. 8h. Man könnte das so lösen das man sich bevor man ausloggt den Char in ein Bett legt und dieser Solange schläft bis der Spieler wieder Einloggt. Und je nach der Schlafzeit steigt der Müdigkeitsbalken. Ist der Char zu Müde sollte dieser nicht einfach umkippen sondern nimmt große temporäre Busen auf seine Fähigkeiten in Kauf die wieder vorbei gehen wenn der Char schläft. Dadurch würde auch Powergaming verhindert werden da ein Char der viel tut auch einmal wieder schlafen muss um effektiv zu Arbeiten.Das würde das Spiel wieder etwas Reeller machen auserdem käm mir dann noch die Idee von Wirtshäusern und so. Es könnte auch einen Zauberspruch geben der die Müdigkeit Senkt.

Was haltet ihr davon.

Mfg, Fedaykin
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Dein Vorschlag ähnelt sehr stark dem hier der erst vor ein paar Tagen abgegeben wurde, über:
Erschöpfung

Wäre schon von Vorteil wenn es so etwas gäbe, und ich bin mir relativ sicher, so oft wie das jetzt schon vorgeschlagen wurde *g* das es auch einmal umgesetzt wird. Allerdings finde ich es nicht gut wenn die Erholungsphase auch im "Ausloggen" weiter fortgeführt wird. Das würde dazu führen, dass einige Leutschen sich kaputt ackern bis sie erschöpft sind, dann legen sie sich in ein Bett zum Ausruhen Loggen aus und nach 2 Stunden kommen sie wieder, da sie wissen das der Charakter dann wieder genügend Kraft zum Arbeiten hat. Wenn es eine Erholungsphase geben soll, dann sollte die nur erfolgen wenn man im Spiel ist.

Dein Vorschlag erfordert aber übrigens dann wieder das jeder sein eigenes Bett hat, denn wenn sich jeder in das des anderen "packt" wird es recht unangenehm werden. Oder es gibt wirklich eine Herberge mit Betten ( summ *g* ), da müsste man dann allerdings schon bezahlen um die Nutzen zu dürfen, das ist aber nicht so recht realisierbar, da man "so oft" nicht online sein kann. Und dann werden diese wieder "unrechtmässig" benutzt.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Aber ich glaube nicht das einige Leute hier lust haben Zwei stunden den Rechner laufen zu lassen ohne etwas zu Tun nur weil der Char zu müde ist. Wieso soll der Spieler nebenbei nicht ausloggen können deswegen sollen die Zeiten ja etwas Länger sein. Wie das ganz genau umzusetzen wäre kann ja noch ausdiskutiert werden.
Dominikus Alleradis
Posts: 96
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:52 pm

Post by Dominikus Alleradis »

ich find das nicht schlecht...man könnte ein wirtshaus errichten und ein NPC verlangt "eintritt" zu den schlafräumen...oder man baut ne schlafsackfunktion ein,wo man auch mal draussen übernachten kann...
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

@Fedaykin Ja, und einige haben auch keine Lust Wochen dafür zu brauchen Fähigkeiten auszubauen etc. Daran sollte man es aber nicht messen.
Niemand sagt ja das man das erschöpfte Wesen durch Schlaf und völlige Inaktivität beseitigen muss, man könnte es auch so machen das man sich während eines Lagerfeueraufenthaltes erholt und bei Gesprächen anderer. So ist die Zeit während man sich erhohlt sinnvoll verbracht und das ganze bekommt gleich ein schöneres Rollenspieler- Flair. Womit wir dann allerdings eher bei der Bezeichnung "Erschöpfung" als bei Müdigkeit sind. Wenn die "Müdigkeit" dadurch "auskurierbar" wäre indem man einfach ausloggt wo man sich vorher ins Bett gelegt hat, dann hat Müdigkeit wenig "Sinn". Aus dem Grunde, sie beeinflusst das Spiel kaum, okay man muss jetzt weils das Spielsystem vorgibt seine Arbeit abbrechen und sie ein paar Stunden später fortsetzen, aber die Erholungsphase kann man ja im ausgelogten Zustand verbringen. Es beeinflusst das Rollenspiel nicht wirklich, denn man wäre nicht gezwungen die "Pause" ingame abzuliefern und zb. mit Gesprächen zu verbringen oder ähnliches, oder sich einfach mal eine andere Beschäftigung ausser Arbeiten zu suchen.
Ebenso würde diese "Funktion" die Akkordarbeit nicht verhindern, was sie tut ist lediglich, dass ich zb. jetzt eine Stunde durch ackere, dann logge ich mich aus, geh Wäsche waschen komm in 2 Stunden später wieder und fang wieder an mit Arbeiten. Nach einer Stunde Arbeit logge ich wieder aus, geh in die Kneipe zisch 4 Bierschen, dann sind 2 Stunden rum, mein Char hat sich erholt und ich komm wieder um weiterzuarbeiten.
Verstehst Du? Im Endeffekt würde dieses System in den Köpfen der Spieler etwas auslösen was ungefähr so lauten wird: "Durch die Müdigkeit muss ich den Weg suchen um meinen "Tag" in Illarion effizient auszunutzen, und das am besten indem ich arbeite arbeite arbeite"

Ich betrachte den Status ausgeloggt eher wie eingefroren, die Welt um mich herum verändert sich zwar, aber ich mich nicht.

@Dominikus.
Ich mag NPC´s ehrlich gesagt nicht, und ich möchte nicht das die im Spiel allzuviel Einfluss haben, da es genug Spieler gibt die solche Aufgaben übernehmen können. Im übrigen gibt es sowas wie ein Wirtshaus, nur ist es noch nicht recht eröffnet, dies wird aber von Spielerhand geführt, was für mich tausend mal mehr Sinn macht, als wenn ich das Geld einem NPC zustecke, bzw. er so "wertvolle" Aufgaben erledigt. Wenn das in Spielerhand gelegt ist, macht das viel mehr Spass. Vor allem ists dann ein wenig realistischer, als wenn ich Tag ein Tag aus die gleiche Person an gleicher Stelle stehen sehe, welche immer bereit ist mir meine Wünsche zu erfüllen, sofern sie das früher schon tat. Die keine Einwände hat im Sinne von "Ich mag dich nicht, du darfst hier nicht einkehren" etc.

P.S.: Schlafsack: Wiese suchen, Stoffstück untern Hintern packen, drauf legen einschlummeln.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

@Fieps Jetzt wo du es so sagst find ich das System mit der Erschöpfung besser so das man am Lagerfeuer sitzen kann und dadurch regeniert und sowas. Find ich jetzt gut. (Auch ich lasse mich eines besseren Belehren).
Die Frage ist nun was soll passieren wenn man zu erschöpft ist da bin ich noch der Meinung das es sehr Sehr hohe strafen auf die Skills geben sollte. Natürlich nur So lange bis der Charakter wieder ausgeruht ist.

Das Wirtshaus find ich auch gut. Doch um diesen einen richtigen Spieltechnichen Sinn zu geben könnte man ja noch Hunger einführen. Ein Chrakter muss mindestens einmal am Tag essen ansonsten wird er Schwächer (Erschöpfung tritt schneller ein) Zu viel Hunger und man nimmt schaden bis man nach einer Weile Schliesslich verhungert.

Dann kann ich mit schon die Schönen abende im Wirtshaus vorstellen bei denen man zusammen mit ein paar Zwergen am Tisch sitzt ein paar Bier trinkt und Brot und Schinken ist.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Fedaykin wrote: Dann kann ich mit schon die Schönen abende im Wirtshaus vorstellen bei denen man zusammen mit ein paar Zwergen am Tisch sitzt ein paar Bier trinkt und Brot und Schinken ist.
Hier müsst ihr etwas Vorsicht walten lassen. Was ist für euch ein Wirtshaus? Ich nehme an eine Art Kneipe ( im neumodischen Sinne ), diese gibt es allerdings schon länger, und hat die Bezeichnung
Taverne : "Fluffy Sheep" ; so manchen Tag ists da auch recht belebt, vor allem dann wenn jemand etwas zu erzählen hat ( meist fehlt etwas an der Bedienung, aber das wird sicher auch wieder besser )

Allerdings bietet die Taverne keine Schlafräume, es war zwar einmal geplant, aber wurde bisher nicht gebaut.

Aus dem Grunde gibt es eine extra Herberge : "Seahorse" ; welches aber dann allein für die Erholung dienen soll, Speiss und Trank wird dort nicht gereicht. Dafür geht man in die Taverne; aber diese beiden Gebäude sind unterschwellig miteinander verbunden. Dazu ein ander mal mehr.
Fedaykin wrote: Die Frage ist nun was soll passieren wenn man zu erschöpft ist da bin ich noch der Meinung das es sehr Sehr hohe strafen auf die Skills geben sollte.
Meine Meinung dazu. Was dann passiert ist, das man keine Tätigkeit mehr ausüben kann, sprich du kannst zwar noch laufen und dirn Apfel pflücken, aber das alles verlangsamt. Was Arbeiten egal welche angeht, diese sollte dann bis zu einem gewissen Punkt überhaupt nicht möglich sein, so ist der Charakter gezwungen sich auszuruhen.
Post Reply