No time for RP?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Banduk

No time for RP?

Post by Banduk »

Dear GM, thank you for the event yesterday.
It was amazing and I’ll have a movie in Youtube soon. There will be a lot of RP around in the future.
Lieber GM (ich glaub ich weiß wer’s ware ;-)),
Danke für das Event gestern. Ich mach auch ein Youtube Video draus.

But on the other hand, I had the feeling role play was dropped during the event yesterday.
Ich hatte gestern das Gefühl, das Rollenspiel ist zu kurz gekommen.
According to my memories the first wasp explodes about 21:15. The last extinguishable fire dies in water about 22:15. In between felt 6 minutes chance for RP and the other time just cleaning the landscape from wasps and fire.

50 or more fire wasps sound like a good idea but once a single is killed a chain reaction is started. I’d bet most of the wasps were killed by … wasps. So even if some player tried other options, such a situation goes out of control soon. And at the end the fire has to extinguish what ends in endless click orgies. Since you have to active all the time, there is no time for role play.
50 Feuerwespen schauen toll aus, aber sobald die erste explodiert beginnt eine Kettenreaktion. Die töten sich gegenseitig! Jeder Versuch, das Ereignis mit anderen Mitteln zu kontrollieren, war zum Scheitern verurteilt.

We need to be aware that the time in Illarion is running much slower as in reality once we speak due to the delays in writing and reading (except the player using a TS channel). Speaking and listening is much faster. But once it comes to a fight or the necessity to extinguish a fire, time runs in real time. And if there are endless fights or fires, there is no time for RP anymore. And fire is even more critically than monster. Just psychologically no one is ignoring a fire, a monster could be holding on distance for some minutes until a strategy is found.
Bitte berücksichtigt, in Illarion läuft die Zeit deutlich langsamer wenn wir sprechen (außer vielleicht bei denen die einen offenen TS Kanal haben). Bei einem Kampf oder Feuer läuft die Zeit aber in Echtzeit. Bei einem riesigen Feuer geht alle Zeit in der Klickorgie drauf. Während man ein Monster noch auf Distanz halten kann fordert Feuer psychologisch zu sofortiger Aktion.

So a proposal for such an event:
50 normal wasps plus 10 fire wasps. There will be a firework too but more opportunities for RP.
Mein Vorschlag:
Anstelle 50 Feuerwespen, 50 normale Wespen und 10 Feuerwespen. Das gibt Feuerwerk und RP.

And additionally we have some bugs or features I’ll report in Mantis:
Fire cannot be extinguished if it is not on a plain tile, at least not for sure. Burning grass, trees, doors or even bloodstains prevent any action of a fire brigade.
It seems the fire blocked warp fields and I’ve seen at least one char went to Cherga trying to leave the house. and ended on a not working warp field.
Last edited by Banduk on Wed Dec 23, 2015 6:16 pm, edited 1 time in total.
Katharina Brightrim
Cadomyr

Re: No time for RP?

Post by Katharina Brightrim »

I have to agree at your points, but have to disagree on the otherhand side. Our Chars did not have to kill those firewasps, since they would have been safe inside the Hemp. Maybe the cloud would just have vanished after a time. That would have been a nice RP, hiding inside the Inn and trying to avoid the wasps to come in. (Okay... I have to admitt, causing those explosions was much better and looked awesome) But in fact there were other options to solve this situation. Maybe using the buckets and the water to clear those wasps.

Insgesamt würde ich dir zustimmen, allerding muss ich dir auch widersprechen. Unsere Chars mussten die Feuerwespen nicht töten, sie wären in der Taverne "sicher" gewesen. Vielleicht wäre die Wolke einfach wieder verschwunden nach etwas Zeit. Das hätte zu ganz nettem RP führen können, wenn sie sich innen versteckt hätten und die Wespen versucht hätten daran zu hindern reinzukommen. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir als Spieler die Explosionen um einiges besser gefallen haben und es auch einfach cooler aussah, als nur rumzusitzen. Aber eigentlich wären da auch andere Lösungsmöglichkeiten gewesen. Man hätte zum Beispiel einfach direkt die Feuerwespen löschen können (auch wenn man dafür vermutlich die GM-Hilfe gebraucht hätte, das hab ich noch nicht ausprobiert)
GolfLima

Post by GolfLima »

Katharina is true. At the beginning there were a lot of possibilities . All chars meet at Borgate and had the chance to find a solution for all ((may be an rp solution too)).
After starting killing the first firewesp the situation becomes a selfdynamic ... and extinguishing the fire hinder the rp between all the chars

Katharina hat Recht. Am Anfang hatten die Chars alle Möglichkeiten. Alle trafen sic bei Borgate und hatten die Chance zusammen eine Lösung zu finden ((vielleicht auch eine rp Lösung)).
Nach dem Töten der 1. Feuerwespe bekam die Situation eine gewisse Eigendynamik ... und das Feuerlöschen behinderte das rp zwischen all den Chars.
Alrik

Post by Alrik »

Banduk wrote: We need to be aware that the time in Illarion is running much slower as in reality once we speak due to the delays in writing and reading (except the TdF using a TS channel). Speaking and listening is much faster. But once it comes to a fight or the necessity to extinguish a fire, time runs in real time. And if there are endless fights or fires, there is no time for RP anymore. And fire is even more critically than monster. Just psychologically no one is ignoring a fire, a monster could be holding on distance for some minutes until a strategy is found.
Bitte berücksichtigt, in Illarion läuft die Zeit deutlich langsamer wenn wir sprechen (außer vielleicht bei den TdF, die ja immer einen offenen TS Kanal haben). Bei einem Kampf oder Feuer läuft die Zeit aber in Echtzeit. Bei einem riesigen Feuer geht alle Zeit in der Klickorgie drauf. Während man ein Monster noch auf Distanz halten kann fordert Feuer psychologisch zu sofortiger Aktion.
Yep, using the official TS channel which is open and free to use for every player of Illarion. The Bearers don't own it and other players are also free to use it.

Jap, es wird der offizielle TS Channel genutzt, und der ist für jeden Spieler Illarions nutzbar. Er gehört den Trägern nicht, andere Spieler können ihn genauso nutzen.
GolfLima

Post by GolfLima »

Alrik wrote:Yep, using the official TS channel which is open and free to use for every player of Illarion. The Bearers don't own it and other players are also free to use it.

Jap, es wird der offizielle TS Channel genutzt, und der ist für jeden Spieler Illarions nutzbar. Er gehört den Trägern nicht, andere Spieler können ihn genauso nutzen.
:arrow: but some players dont use TS - it isnt a must, and players dont use TS should not be penalized // aber einige Spieler nutzen nicht TS - es ist kein muß, und Spieler die kein TS nutzen sollten nicht benachteiligt werden
Alrik

Post by Alrik »

Wollt ich auch nicht sagen damit - nur dass grundsätzlich allen diese Möglichkeit mit einem eigenen Illarion (Teamspeak) Channel offen steht. Und nicht nur einer Gruppe

I don't wanted to express this with my post, I just wanted to say that everyone has the chance to use the Illarion (Teamspeak) Channel. And not just one group.
Banduk

Post by Banduk »

Leute, es geht nicht darum ob wer TS verwendet oder direkt im Raum mit anderen Spielen spricht.

Wir hatten ein ganz tolles Event, bei dem man, glaub ich, noch was besser machen kann. Solche Events brauchen wir. Die Idee war gut und auch gut umgesetzt. Punkt.

Das es zeitweilig RP blockiert hat ist nicht die Schuld eines einzelnen Spielers oder gar des GM's. Feuer hat eine Eigendynamik und einen psychologischen Effekt, wo bei einem Großfeuer einfach das RP auf der Strecke bleibt.

Wir haben nun mal die technisch bedingte Situation, dass wir ein nicht zu lösendes Missverhältnis zwischen Sprechen und Tun in der Zeitauflösung haben. Wenn also die Notwendigkeit was zu tun ansteht, schaffen wir es nicht, das RP mitzuziehen. Damit wüssen wir uns arrangieren!
Nehmt einfach das Beispiel eines Spaziergangs zu Zweit. In RL kannst du dich unterhalten und laufen, in Illa nur entweder oder. Wir behelfen uns, indem wir immer mal wieder stehenbleiben.

Außerdem hat Katharina recht, wir hätten nicht killen müssen. Und der GM hat das auch ziemlich deutlich gesagt! Trotzdem haben wir us alle nicht zurückhalten können. Zumindest beim zweiten Anlauf haben wir es ja wenigstens versucht. Und ja, wir hatten versucht die Wespen zu ertänken, aber die waren wasserfest. Wenn wir also mal wieder (ich hoffe doch) mit so einer Situation konfrontiert werden, mal sehen ob wir es als Spieler schaffen mehr RP zu machen anstelle uns ewig zu beschäftigen. Vielleicht ein gemeinsames lautstarkes Gebet zu Tanora?
Vieleicht schaffen wir als Spieler es auch, Feuer als Ereignis im Kopf so langsam ablaufen zu lassen, wie unsere Gespräche. Wir zwingen uns an der Stelle doch die Geschwindigkeit selber auf.
Ich befürchte aber, dass das frommes Wunschdenken ist. Ich nehm mich bei denen, die es im Fall des Falles nicht schaffen nicht aus!

Deshalb einfach der Vorschlag eventuelle Kettenreaktionen in Betracht zu ziehen. Egal von wem!

PS. Ich habe einen Verweis entfernt, der als Beispiel gedacht war, aber falsch verstanden werden kann.

Please, the issue is not if anybody uses TS or talk to anybody in his living room directly.

We had a great Event. It could be improved at the next time. We urgently need such Events. It was a great idea as well as a great realization. End.

The partially blocked RP was not due to a fault of any single player or GM. A huge fire has a dynamic and psychological effect most of us cannot control.

There is the technically situation of an imbalance of talking and doing. We cannot change that. We have to live with!

And Katharina is right. Killing was not the only option. The GM told us clearly! Nevertheless, we were unstoppable. At least we tried at the second chance but failed. By the way, drowning the wasps failed as well. Some tried.
So if get faced such a situation again, we as player should try to focus on RP instead of action. Maybe a loud common prayer to Tanora?
Maybe we can manage to slow down a fire in our mind so burning down speed is as talking speed. We define the speed.
But I fear we will react instead of act. And I fear I'd not be better than anybody else.

So please take any possible chain reaction into consideration, everybody.

PS I removed a link that should be an example but could misunderstood.

Banduk
JacobB

Post by JacobB »

Es ist immer wieder ein Riesenspaß, wenn Feuerwespen explodieren
Durch die Kettenreaktionen war es um ein Vielfaches besser!
RP war für mich ausreichend. Ich habe nichts vermisst.
Es hätten aber noch mehr Wespen sein können! Oder noch eine Welle nachfolgen! :D
Vielen Dank an den GM!