Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgestalten

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgestalten

Post by Jupiter »

Hello,

Since I am busy with real life stuff and don't have so much time for development, I want to contribute to Illarion by writing a small book that will bring some more alchemy lore into the game. You can help me with that and, by doing so, shape the lore of alchemy!

The title of the book will be "One Hundred Laws Of Alchemy" and the author will be Aldyros Benvolte. I plan this guy to be a central figure in the history of alchemy in Illarion but haven't had much time for content yet. The book will not only bring some theory, but also historical background.
As the title says, the book will contain laws of alchemy. It will tell you how some things work. I want you to come up with possible laws and write them down below. If we end up with more than one hundred laws, I will change the title of the book or create a second volume.

Some rules:
1. Be creative. The point of this book is not to simply describe what is possible by engine. It should also help you by providing guidelines you may find useful in your roleplay. You may also come up with stuff that isn't based on the engine whatsoever. Who knows, if I like it very much, it might even become part of the engine one day. That doesn't mean that you are not allowed to create laws about the engine based aspects - I think they are a must-have, but just don't limit yourself to them.
2. Keep it short. The laws shouldn't be too long. I would say 250 characters (not words!) is the limit.
3. The laws have their focus solely on alchemical relevant aspects. For this book, it is not of interest what the best growing conditions for water blossoms are, but it is interesting if that would have an influence on the potion's quality (or any other aspect).
4. Aldyros was (is?) a pure alchemist, not a druid. He will not talk about feelings of plants or other nonsense those stoned tree huggers babble about.
5. Once in a while, a overly long and unnecessarily complicate term is appreciated. Alchemy is up to 20% about making up fancy words. Don't stuff one into every law, but here and there, it is good. Also some of the laws may be written exceptionally complicated and hard to understand (sub-clauses and insertions forever!).
6. Sometimes, your idea for a law may not fit completely, perhaps due to conflict with what is planned for the future of alchemy. Then, I may save it by adding an exception clause, and don't be sad if I reject your proposed law altogether.

Here are some laws to start with:

1. The first ingredient of every stock: water.
2. A healing potion is always more potent if one of its ingredients is a firnis blossom.
3. Starting at the neutral point, one can only lower or increase an active agent four times. Exception: A special treatment with merinium ore allows us to go beyond the point of overconcentration.
4. The prosaphyltantic stock, that is all active agents having their highest positive concentrations (without merinium ore treatment), has hidden qualities.
5. The contrasaphlytantic stock has hidden qualities as well.


I am looking forward to your ideas!

---------------------------------

Hallo,

da ich mit dem echten Leben viel zutun habe und daher nicht so viel entwickeln kann, wie ich wollte, mache ich mich nützlich, in dem ich ein kleines Buch für den Alchemiehintergrund verfassen will. Ihr könnt mir dabei helfen und gleichzeitig den Hintergrund der Alchemie mitgestalten!

Der Titel des Buches wird "Hundert Gesetzte Der Alchemie" sein und der Verfasser Aldyros Benvolte. Der Typ soll eine zentrale Figure der Geschichte der Alchemie in Illarion sein, aber bisher hab ich leider noch nicht viel Inhalt dafür machen können. Dieses Buch soll also theoretischen und historischen Hintergund liefern.
Wie der Titel es sagt, soll dieses Buch Gesetzt der Alchemie enthalten. Es soll sage, wie die Dinge gehen. Ich möchte, dass ihr euch mögliche Gesetze überlegt und sie hier unter dem Post schreibt. Wenn wir am Ende mehr als 100 gesetzt haben, werde ich den Titel des Buches ändern oder gar einen zweiten Band machen.

Ein paar Regeln:
1. Seid kreativ. Der Sinn dieses Buch ist es nicht, einfach nur zu beschreiben, was die Spielmechanik ermöglicht. Es soll auch Richtlinien bieten, die einem in eure Rollenspiel helfen können. Ihr könnt euch auch Sachen überlegen, die überhaupt nicht an die Mechanik gebunden sind. Wer weiß, wenn ich es sehr mag, wird es vielleicht sogar irgendwann Teil der Spielmechanik werden. Das heißt nicht, dass ihr gar keine Gesetze in Bezug zur Spielmechanik machen könnt - ich denke sogar, es ist notwendig, dass wir sie haben, aber wir sollten uns nicht darauf beschränken.
2. Kurz halten. Die Gesetze sollten nicht zu lang sein. 250 Zeichen (nicht Worte!) sind das Limit.
3. Die Gesetze haben ihren Fokus einzig und allein auf alchemierelevante Aspekte. Für dieses Buch ist es nicht interessant zu wissen, was die bestzten Wachstumsbedingungen der Wasserblüte sind. Aber es mag von Interesse sein, wenn diese einen Einfluss auf die Qualität des Trankes (oder auf etwas anderes) haben.
4. Aldyros war (ist?) ein reiner Alchemist. Kein Druide. Er schreibt nicht über die Gefühle von Pflanzen oder anderem Unsinn, über den die bekifften Baumumarmer brabbeln würden.
5. Ab und zu wäre es schön, einen übermäßig langen und total unnötig komplizierten Begriff zu haben. Alchemie besteht zu 20% aus dem Erfinden von extravaganten Worten. Überlade nicht jedes Gesetz mit so einem Begriff, aber hier und da wäre es gut. Auch mögen einige der Gesetze außergewöhnlich kompliziert und schwer zuverstehen sein (Nebensätze und Einschübe! Juhu!).
6. Manchesmals kann es sein, dass euer Gesetz nicht ganz passt, vielleicht im Konflikt mit zukünftigen Plänen für die Alchemie steht. Dann rette ich es vielleicht, indem ich eine Ausnahem hinzufüge. Seid auch nicht traurig, wenn ich ein Vorschlag ganz ablehne.

Ich starte mit ein paar Gesetzen von mir:

1. Die erste Zutat eines jeden Suds: Wasser.
2. Ein Heiltrank ist immer potenter, wenn einer seiner Zutaten eine Firnisblüte ist.
3. Vom neutralen Punkt ausgehend kann man einen Wirkstoff um vierfach erhöhen oder senken. Ausnahme: Eine besondere Beahdnlung mit Meriniumerz erlaubt es über den Punkt der Überkonzentration hinauszugehen.
4. Der prosaphyltantische Sud, das heißt alle Wirkstoffe liegen in ihrer höchsten Konzenration (ohne Meriniumbehandlung) vor, hat verborgene Eigenschaften.
5. Der contrasaphlytantische Sud hat ebenfalls verborgene Eigenschaften.


Ich freue mich auf eure Ideen!
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by GolfLima »


* Kohle ist der wirksamste Filter den wir Alchemisten kennen.
* Faulbaumrinde, welche unter bestimmten Bedingungen zur Kohle werden kann, ist ein "schwacher" Filter, der aber oft hilfreich ist. Verachte sie nicht.
* Sei vorsichtig bei Deinem Tun, der Kessel könnte Dir oder anderen im Raum sonst um die Ohren fliegen.
* Bedenke, was dem Einem gut tut, kann für einen Anderen nutzlos, oder sogar schädlich sein. Die Wirkung Deiner Tränke wird Deinen Ruf bestimmen.
Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by Rakaya »

Lederkleidung schützt besonders gut gegen plötzliche, heiße Ausdehnungserscheinungen, unter Leien auch Explosion genannt, bevorzugt wird Drachenleder.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by Katharina Brightrim »

Früchte ohne relevante Wirkstoffe können bedenkenlos untergemischt werden um einen angenehmeren Geschmack zu erhalten. Vom Gebrauch von Erdbeeren und Beeren ist abzuraten.

Es wird dringendst geraten die Inhaltsstoffe ordentlich zu zerkleinern oder gegebenenfalls zu zerkochen, Festkörper haben nichts in der Flasche zu suchen.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by GolfLima »

* Der direkte Weg ist oft beschwerlich. Meist gibt es aber Umwege die zum gewünschten Ziel führen.
User avatar
rakust dorenstkzul
Posts: 2300
Joined: Fri Mar 21, 2008 2:47 pm
Location: In the heart of every smiling child

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by rakust dorenstkzul »

* As delicious as it may look. Drinking a potion before it is finished is a bad idea
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by Katharina Brightrim »

Alchemistische Erzeugnisse sind kein Spielzeug, insbesondere Tränke mit explosiven oder brennenden Wirkungen sind mit größter Vorsicht zu behandeln, sowohl vom Alchemisten als auch vom potentiellen Kunden oder Konsumenten.
jskalfjjoi
Posts: 7
Joined: Tue Jul 28, 2015 11:48 am

Re: Help shape alchemy lore! // Alchemiehintergrund mitgesta

Post by jskalfjjoi »

Dieses Buch soll also theoretischen und historischen Hintergund liefern.
จีคลับคาสิโนออนไลน์
Post Reply