Fast 13 Jahre Illarion

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Hallo zusammen

ich habe Heute Nacht mal sehr viel Zeit gehabt um über meine Zeit in Illarion und welchen Eindruck es auf mich gemacht hat und gerade eben wieder macht nachzudenken .
Warum fast 13 Jahre ganz einfach Ultoris ist mein ältester Forumschar aber Dival ist mein Erster den ich in Illarion gespielt habe .

Als ich vor fast 13 Jahren von Xaverian von einem anderen Rollenspiel nach Illarion gelockt wurde , begrüßte mich am Startpunkt eine engelsgleich aussehende menschliche Siranipriesterin die wie sich gleich herausstellte Ritterin der grauen Rose war .
Als Priesterin war es ihr verboten leichtfertig Gewalt auszuüben darum durfte sie mich nicht weiter zum Ritter ausbilden der ich ja unbedingt werden wollte .

Diesen Part hat dann in sehr intensiver Art und Weise Pellandria übernommen ( die damals noch ganz brav war ).
In wirklich Stundenlanger persönlicher Anleitung und wunderbarem RP wurden mir die Grundlehren des Spieles und des RPs erklärt und ganz nebenbei wurde ich im Spiel immer besser und Irgendwann auch mal zum Knappen und viel Später zum Ritter der grauen Rose ernannt.

Die Spielwelt damals war im vergleich zu Heute winzig .
Es gab Trolls Bane , darunter befand sich die Stadt Silberbrand und nicht unweit von Trolls Bane die Burg der grauen Rose .
Das Spielerlebnis war dadurch sehr intensiv weil sich alles auf kleinstem Raum abgespielt hat .
Später wurde dann die Karte erweitert heute würde ich sagen richtiggehend aufgeblasen ( natürlich auf Spielerwunsch )
Es endstanden weitere Städte und die Spieler verteilten sich weit über die Karte und in den Städte wurde es leer .

In dieser Zeit hab ich dann meine erste Spielpause eingelegt , weil so gut wie alleine Spielen machte keinen Spass .

Als ich dann später mit Thorwald zurückgekommen bin lag Silberbrand so gut wie verlassen außerhalb von Trolls Bane unter einem Berg begraben .
Gemeinsam mit einigen Zwergenspielern haben wir dann Silberbrand wieder zum Leben erweckt Thurbert wurde König und ist kurz danach verstorben ( IG natürlich nur )) und ich kam ans Runder .
wieder gemeinsam haben wir Zwergenspieler Silberbrand wieder zum leben erweckt und so ausgebaut das sich die Stadt komplett selbst versorgen konnte .
Es gab wieder Intensives RP und PG ( PG aber auch in Verbindung mit wunderbaren RP. Ja das geht wirklich ) und die Spielerzahl bei den Zwergen wuchs und wuchs .
Silberbrand war für mich und viele andere Zwergenspieler ein eigenes Spiel im Spiel .
Ich habe Silberbrand als König neutral zu alles Städten und Rassen gestellt und wir hatten einen Absoluten Frieden . ( der außer durch die versuche Eines GMs nie gestörrt wurde ).
Soweit der Eindruck zu Illarion von früher .

Als ich jetzt vor kurzem wieder angefangen habe zu spielen ( nach gut 3 Jahren Pause ) hat mich die Größe der Karte schlicht erschlagen .
3 Städte so rießig groß mit Umland das man es nicht überschauen kann , mit einer Bevölkerungszahl die verschwindend gering ist erweckten den Eindruck von Geisterstädten .
Ich habe lange die IGliste beobachtet und mich dann für Galmair endschieden weil dort immer am meisten Spieler waren .
Als ich dann mit Hammerfaust die Stadt erkundet habe , vor allem den Untergrunde bin ich schier erschrocken wie groß alles ist und wie wenig eigendlich Spielen .
Als Aussenstehender läuft man durch die Stadt und sieht Spieler Stundenlang ohne sich zu bewegen in der Gegend rumstehen und rein gar nicht tun .
Keine Bewegung kein reden kein nichts nur rumstehen . ( jetzt weiß ich das dient dazu das MC zu senken )
Andere (dazu zähle ich auch mich ) tun nichts anderes als Stundenlang in der Mine zu stehen oder im Wald um Holz zu schlagen , aber von wirklich intensiven RP , Stunden an einem Feuer oder einer Kneipe um Geschichten erzählen ist fast nichts zu finden .

Mich hat dieser Zustand sehr erschreckt da ich es von früher auch anders kenne .

Ich denke für einen wirklich neuen Spieler , der mit gewissen Erwartungen ins Spiel geht , ist das alles sehr Abschreckend .
Illarion bieten aber wie ich inzwischen herausgefunden habe ( nur ganz an der Oberfläche ) sehr viel mehr als Stundenlanges rumstehen in der Gegend und pausenloses Schürfen und schmieden .

Nur wie kann man das wieder an die Oberfläche bringen um Spieler länger an dieses wirklich Tolle Spiel zu binden .
Persönlich bemühe ich mich sobald ein Spieler auftaucht der Deutsch redet oder versteht alle Arbeiten einzustellen und mich ganz auf das spielen mit ihm zu konzentrieren .( was nicht wirklich leicht ist wenn er dann zur Salzsäule erstarrt weil das MC gesenkt werden muss )

So ich muss wieder los die echte Arbeit ruft bis später dann im Spiel ;)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Jupiter »

Hi,

danke für deinen ausführlich Bericht :)

Aus meiner Sicht hat Illarion aktuell zwei grundlegende Probeleme:
1. Die geringe Spieleranzahl.
2. Viele Spieler haben verlernt von sich aus zu handeln. Sie warten darauf, dass etwas passiert und dann reagieren sie. Aber man RP sollte nicht nur reaktiv, sondern auch aktiv sein. Der Char soll nicht nur ein Opfer der Welt sein, sondenr auch in die Welt hinausgehen und zur Welt beitragen.

Das zweite scheint mir ein Ergebnis aus dem ersten zu sein. Es ist schwer immer wieder etwas Neues aus dem Charakter herauszuholen, wenn so wenig andere Leute da sind, an denen man sich "ausprobieren" kann. Spielt man immer mit den selben, wird es auf Dauer langweilig.

Es scheint mir, dass Illarion etwas braucht, dass das RP wieder richtig in Gang bringt. Es ist ja nicht weg. Die Leute spielen ja auch. Aber das sind, wie oben gesgat, häufig Reaktionen. Es fehlt irgendetwas, dass die Leute bewegt, ihre Charaktere aktiver zu machen, ihre Ideen rauszubringen und zu verwirklichen.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Zurück zu den Wurzeln , will zwar keiner hören wäre aber eine Lösung .

Bei der Spielerzahl reicht eine Stadt mit Unterwelt leicht und locker aus .
Die gesamte Spielerschar wieder auf begrenztem Raum und nicht so weitläufig verteilt .

Das Begrenzen von erlernbaren Berufen pro Char wäre eine weitere Lösung .( Schmied kann schürfen schmelzen Schmieden ) .
Warum muss immer jeder alles können .
In Silberbrand hatten wir auch für jeden Beruf einen eigen Spieler .
Gab einen Beruf nicht der gebraucht wurde hat sich immer ein Zwergenspieler gefunden der seinen Char nur diesen Beruf gelernt hat .
So ist man zur Zusammenarbeit und zusammenspiel verdammt ohne wenn und aber .
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Zur geringen Spielerzahl da stimme ich zu.

Nur eine Stadt wäre mir aber eher weniger Recht. Theoretisch könnte man das per Event mal zeitlich probieren. Aber tote Spieler zB werden dann zu ihren Grundstädten geportet. Was zum Beispiel eine sonstige Unerreichtheit der Städte zum Problem machen würde,

wobei ich bei einer Stadt auch persöhnlich das Problem der Sprache hätte. SSobald ein englischsprachiger da ist wird ja schon englisch gesprochen, wie dann erst wenn viele davon da sind. Und ich bin eine absolute Sprachniete xD
Das ist aber eher mein persöhnliches Problem, soweit ich sehe kommen 99% der Spieler gut damit zurecht englisch zu rpn.

Andererseits vermisse ich ohne die Städte die wir auf Gobiath hatten

Varshikar mit dem "Schild" Achtung Träger ;)
Bane die Chaosstadt
Vanima unsere geliebte Elfeninsel

Der Rest war eigentlich ohnehin tot

Aber irgendwie sind die Spielerzahlen deutlich zurück gegangen?

Als ich auf Illa anfing war überall Leben. von der Nordmark über Rose, Akademie, Bane und Silberbrand zu Varshikar Vanima bis hinab zu Greenbriar


Was die Berufe angeht...hm kritisch
Einerseits stimme ich zu, das es zu mehr interaktion führen würde, andererseits möchte man die Wahl haben. Wenn man zB mit einem Beruf anfängt der einem dann aber doch nicht gefällt oder der Char sagt. "Nein mich interessiert der Andere Beruf doch mehr"
Und wenn jemand schon einen vollen Beruf hat, gerade keiner zum rpn da ist oder man Lust hat noch nebenbei etwas zu arbeiten und Neues zu lernen dann braucht es wiederrum einen weiteren Beruf.

Man kann wunderbar nebenbei rpn. Bei Kämpfen find ich das nach dem VBU irgendwie schwieriger.
Ich mußte ständig aufpassen weil zuviele Mobs in der Nähe sind.
Da kann sogar ein emote ala. "#me rennt weg" schon kritisch sein.
Wenn man einen sehr gut geskillten Kämpfer hat dann ist das wohl einfacher, andererseits muß man dann ja auch auf die schwächeren in der Gruppe oder seiner Begleiter achten.
Und da ist das wenn man wegrennen kann gut, wenn man aber weiß man rennt gleich in die nächsten Mobs wieder mau.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by GolfLima »

* da ich erst seit Mitte 2009 spiele sind es bei mir nur etwa 5 1/2 Jahre
* zu geringe Spielerzahl -> stimme ich voll und ganz zu (( leider ))
* das Sprachproblem wir uns wohl leider immer erhalten bleiben - ich habe ebenfalls so meine Probleme in Englisch zu rp´en, da mein Wortschatz in diesem Bereich mehr als begrenzt ist
* nur EINE Stadt (möglicherweise mit Einschränkung der erreichbaren Gebiete)-> würde die Spieler "auf ein kleineres Gebiet zusammendrängen", aber ob das wirklich hilfreich ist? :arrow: mein Char. hat Galmair als "Wohnsitz" gewählt, aber mehr aus der Not geboren als aus dem Wunsch da zu leben
* Berufe: man muß nicht jeden Beruf, den man "gemeistert" hat auch ausüben -> es besteht immer die Möglichkeit auf andere Char. zu verweisen, die den Beruf können bzw. noch "erlernen"
* rp´en im Kampf ist für meinen Char. unmöglich, sonst bekommt er eine Dauerkarte für einen Stammplatz bei Cherga (möglicherweise können "Meisterkämpfer" noch im Kampf rp´en)
* sinnloses Herumstehen versuche ich weitestgehend zu vermeiden (was mir aber nicht immer gelingt - meist verziehe ich mich dann aber an unauffällige Orte)
* das "abendliche" zusammensitzen am Lagerfeuer /Taverne u.ä. vermisse ich auch
User avatar
Belegi
Posts: 509
Joined: Thu Aug 29, 2002 10:04 pm
Location: Silverbrand

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Belegi »

Juhu, Veteranentreffen!

Da ich auch zu denen gehöre, deren Charaktere aus Bücherregalen gefallen sind und in Silberbarren a 250 Goldstücken rechnen können, füge ich gerne ein paar Worte hinzu. Als ich damals Illarion entdeckte, war die unglaublich dichte und intensive Spielerfahrung unbeschreiblich. Bis heute habe ich kein Spiel gefunden, was so immersiv mir meine Zeit gestohlen hat :-). Wer von späteren, "guten alten Tagen" redet, der ist sicher ein Anhänger der Meinung, dass früher alles besser war, außer, dass noch früher auch alles besser war. Doch die Jahre 2002, 2003, eigentlich bis zum s.g. "Charwipe", waren etwas besonderes, an das ich mich noch in 100 Jahren erinnern werde.

Was hat dieses Spiel damals ausgemacht? Was hat den Erfolg begründet? Technisch war Illarion damals in einigen Aspekten einfach nur unglaublich schlecht. Unsinnige Klickorgien, Lags, Abstürze,... Was blieb, war ein unglaublicher Charme. Man war jeden Tag gespannt, welche Geschichte sich im Spiel zutrug und rätselte bei jedem neuen Charakter, wer denn der Spieler sei. Die Insel veränderte sich stetig und um einzelne Steine und Wasserbodenfelder(!) rankten sich Mythen und Legenden.

Frag ich mich, was von diesem Charme geblieben ist, so fallen mir nicht so viele Antworten ein. Das Spiel ist weit, weit besser als früher. Es macht eigentlich auch viel mehr Spaß, es zu benutzen. Aber das "Besondere", was ist damit? Die frühe Entwicklung Illarions lief alles andere als geplant ab, also kann man nicht behaupten, dass Illarion ein Spiel war, welches darauf abzielte, besonders "gut" zu sein. Gerade dieses Fehlen eines größeren Plans machte den Charme aus; ist aber auch der Grund, warum das, was Illarion stark machte, nicht beibehalten wurde. Es war ja gerade dieses charmante Chaos, das Fehlen eines großen Plans, aber das dennoch unbewusst erzielte, gute Resultat.

Die Anforderungen von Spielern haben sich geändert. Der PC, auf den ich Illarion damals das erste mal installierte (erm, entpackte), hatte einen Einkernprozessor mit 666 MHz. Jetzt hat alleine mein Telefon gepflegt ein mehrfaches der Rechenleistung. Ebenso sind auch andere Ansprüche gestiegen; Grafik, Sound, Bedienbarkeit, da war man 2002 noch tolerant. Ein Spiel wie Illarion 2002 würde sich niemand mehr freiwillig mehr als eine Minute antun. Daher haben die Entwickler schon genau das richtige getan in der letzten Zeit. Spiele ich deshalb genauso viel wie früher? Mitnichten. Würde ich, wenn das Spiel genauso immersiv und intensiv wie früher wäre? Auch nicht ;-), aber ich würde es bereuen.

Die angesprochene Vergrößerung der Karte um den Faktor 9 war sicherlich eine der Designentscheidungen, die man im Nachhinein als Griff ins Klosett werten muss. "Hinterher weiß man immer mehr, auch wenn ich mich sehr dagegen wehr'" - die damals Beteiligten waren keine Hellseher und der Ruf nach mehr Spielfläche war laut. Leider ging damals genau das verloren, war sich im Nachhinein als das "Besondere" an Illarion herausstellen sollte: Die Intensität, die Nähe, die fast schon unausweichliche Interaktion mit allen anderen Spielern.

Auch Paperdolling ist ein schönes Beispiel, jeder wollte es, nun haben wir es. Leider sind jetzt die Charaktere strunzlangweilig anzusehen und sehen halt aus wie du und ich. Keine rosa Höschen, keine Engelsflügelhelme auf dem Kopf und auch kein Kräuterbeutel mehr am Gürtel. Einfach nur Hans Wurst aus Dingenskirchen. War deshalb Paperdolling falsch? Nein, aber ist Illarion nur "besonderer"? Auch nicht.

Nun wäre es einfach, die Karte wieder sehr klein zu machen und nur eine Stadt zu haben. Einfach alles wie früher zu machen. Aber wäre dadurch Illarion in der heutigen Zeit wieder so gut, wie es, relative gesehen, damals war? Illarion war liebenswürdiger Schrott, es wieder zu Schrott zu machen, macht es aber nicht automatische wieder liebenswürdig. Gegenüber dem Wust von Städten und Dörfern auf Gobaith sind drei Städte schon eine sehr erfrischende Reduktion, vor allem, weil man jederzeit hin- und her warpen kann. Dass insbesondere Galmair viel zu groß geraten ist, steht außer Frage. Mein Tipp: Cadomyr ist deutlich übersichtlicher und man läuft sich eigentlich immer über den Weg. Der Marktplatz ist zentral und eigentlich ein guter Treffpunkt. Galmair hat sicherlich die attraktiveren Handwerke, aber wenn ich handwerkeln will, geh ich in den Bastelkeller :-P.

Ich weiß, dass es Bestrebungen gibt, die Städte umzubauen. Wenn diese Umbauten aber nicht zum Ziel haben, dass Spielerlebnis intensiver zu machen, dann kann man's auch bleiben lassen. Noch eine seelenlose Betonstadt, in der man sich verläuft, braucht das Spiel nicht. Aus meiner Sicht wäre es das schönste, drei Städte zu haben, die zunächst mal nur aus einigen Kernhäusern bestehen - Werkstatt, Taverne, Laden, vielleicht noch Palast und Tempel. Das restliche Areal stünde den Spielern zur freien Verfügung, um ihre Träume zu verwirklichen. Jeder, der schonmal mit dem Karteneditor rumgespielt hat, weiß, wie viel Spaß es machen kann, Illarion-Häuser zu bauen. Eine Stadt würde mit ihren Spieler und durch sie wachsen. Keine Geisterstädte mit Orten, die keiner braucht, keiner kennt und keiner je wollte. Und wer weiß, vielleicht verfällt mal eine Stadt komplett oder es wird eine neue gegründet - nichts wäre vorherbestimmt, aber es gäbe dennoch eine klare Richtung für das Spiel.

Also, hoch die Axt bzw. Kelle und los! Illarion ist sicher nicht perfekt, aber die Basis stimmt. Jetzt ist es an uns, den Spielern, die Spielwiese, die uns die Entwickler und GMs bereitet haben, mit Leben zu füllen und uns einzubringen! Wir wissen, was wir eigentlich wollen, es muss nur in Worte gegossen werden. Ich wünsche mir ein dichtes und intensives Spielerlebnis, ohne dabei auf die Fortschritte der letzten Jahre verzichten zu wollen. Was ich mir wünsche hat nichts mit Bits und Bytes zu tun, sondern mit einer Idee und Vision für das Spiel, die früher eher durch Zufall entstand und realisiert wurde. Greifen wir diese Vision und lösen uns von Zahlenquark und Javaupdates; denn Illarion ist ein einzigartiges Spiel, welches vielleicht nicht das Beste ist, aber dafür umso einzigartiger sein kann!
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Auch eine sehr gute Zusammenfassung Belegi.

Leider geht mir jeden Tag mehr die Motivation abhanden ,mich mit immer mehr Alleskoennern messen zu müssen.
Vereinzelt gibt's zwar versuche für RP aber das beschränkt sich nur darauf MC abzubauen .
Die gute alte Zeit wird's nie mehr geben leider. Mit der neuen kanns nix werden für längere Zeit zu spielen.
Das Tag und Nacht ist ja auch ganz witzig aber wenn du fast nur im dunklen spielst wird's oede.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Nitram »

Die Frage ist ja: Warum gibts so wenig RP? Gibt es etwas im Spiel, dass das RP behindert?

Ich muss ehrlich sagen, aus der Perspektive eines Entwickler habe ich keine Ahnung wie ich mit dem was ich mache RP erzeugen kann. Das ist in meinen Augen die Sache die die Spieler machen sollten.
Aber natürlich kann ich mich irren.

Nitram
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Jupiter »

Ultoris wrote:Leider geht mir jeden Tag mehr die Motivation abhanden ,mich mit immer mehr Alleskoennern messen zu müssen.

Dann geh dagegen an! Mich nerven die Alleskönner auch und ich glaub, den kann man nur durch gutes RP entgegenkommen. Du hast ja eine Art Handwerksregister versucht zu starten. Das war eine gute Idee. Dass die Resonanz bedauerlich gering war, liegt zum Teil daran, dass es nur einsprachig formuliert war.
Ich für meinen Teil versuche mit meinem Chars nur bei "Experten" zu kaufen. Wenn ich weiß, dass jemand ein Hans Wurst ist, der alles macht, kann er doch bestimmt nix richtig ;)

Und zum RP. Ich weiß es auch nicht. Wir haben MEHR Quests als vor dem VBU. Sowohl mehr "offiziele" als auch (und vor allem mehr davon!) Spielerquests. Aber irgendwie kommt das außerhalb der Quests nciht so ganz in Schwung. Da müssen wir uns alle irgendwie anstrengen.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Nicht böse sein aber ich glaub mir geht einfach nur Silberbrand ab und mein Lieblingsbaumeister und die Möglichkeit was aufzubauen und zu planen .

Ich finde ja nicht mal die Aktuellen Baupreise und wer es macht . ( weil mit dem Karteneditor auf Englisch komm ich einfach nicht zurecht ).

Auch glaub ich das wenn sowas wie damals wieder losgeht , zuerst auch mit kaum einem kommt es auch wieder langsam ins rollen und wird wieder was feines .
Muss ja nicht gleich eine fertige Stadt sein sondern langsam was zu wachsen und aufzubauen .

Aber das wird ein nicht zu lösender Traum bleiben .
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Ultoris wrote:Nicht böse sein aber ich glaub mir geht einfach nur Silberbrand ab und mein Lieblingsbaumeister und die Möglichkeit was aufzubauen und zu planen .

Ich finde ja nicht mal die Aktuellen Baupreise und wer es macht . ( weil mit dem Karteneditor auf Englisch komm ich einfach nicht zurecht ).

Auch glaub ich das wenn sowas wie damals wieder losgeht , zuerst auch mit kaum einem kommt es auch wieder langsam ins rollen und wird wieder was feines .
Muss ja nicht gleich eine fertige Stadt sein sondern langsam was zu wachsen und aufzubauen .

Aber das wird ein nicht zu lösender Traum bleiben .

Du kannst den Editor auch auf Deutsch umstellen, frag mich nicht wie aber es geht :)
Baupreise, nunja, gibts keine weil es derzeit nicht gestattet ist etwas zu bauen, vorallem und gerade weil die Karte jetzt so groß ist, denke ich würden 100 Baupläne bei den GMs eingereicht werden. Finde ich aus meiner Sicht aber auch gut so, weil wir wissen wie es früher war, jemand hat etwas gebaut, kaum war es fertig, war der Spieler inaktiv.
Jupiter hat mir da ein gutes Beispiel genannt, die Nordmark, kaum war sie fertig, war sie knapp 2-3 Monate belebt und dann wurde ein Spieler nach dem anderen Inaktiv.
Das RP, nunja, ich Spiel ja selber schon sehr lange, mit einigen Pausen (manche davon gezwungener Maßen :twisted: ) aber mich als "altsprachler" nervt es einfach das ich überall Englisch reden muss.
Die einzige Option die ich habe, ist nach Runewick zu gehen, da dort die alten Varshikaler leben, allerdings mag mein Char die Stadt nicht ist aber aufgrund der Sprache gezwungen dorthin zu gehen.
Ich persönlich mag das neue Design und die Karte, allerdings find ich es Schade dass wirklich garnichts gebaut wird womit Spieler etwas anfangen können. Das von Spielern selbst nichts gebaut werden darf ist noch ok, aber das FÜR die Spieler ansich nichts neues dazu kommt, wo man sich evtl. zurückziehen kann, finde ich aus meiner Perspektive schade.
Die alte Hütte auf Gobaith, die einst einer Gruppe Gehemnisvoller Magier gehört hat, diese nach der Zeit aber verschwunden sind und sich mythen über dieses Haus gebildet haben.
Das Haus von Vilarion, dem Goldgräber, der unten in seinem Keller Glückspiel betrieb (später auch für alle zugänglich).
Es gibt einfach nichts aufregendes mehr, es hat alles eine strenge Struktur an der um jeden Preis festgehalten werden möchte (warum auch immer).

Ich finde es schon ganz Nett das die Königin ein Grab bekommt, so groß wie die Burg der Rose damals war, allerdings hat das für Spieler keinen nutzen. Der Don sitzt auf seinen Thron und hält alle heiligen Zeiten eine Audienz. Elvaine Morgen hat seine Macht auch schon an Djironnya abgetreten.
Hier haben Spieler einfach keinen Einfluss mehr auf das geschehen, sie können nur Handwerken, Jagen/Kämpfen oder RPn.
Wo ist die Quest, dass ein anderer Zwerg den Don stürzt. Wo ist die Quest, dass Rosaline Edwards von einem salmekaischen König bedroht wird. Wieso verliert Elvaine Morgan nicht seine Kräfte?
Das sind Dinge wo ein Spieler Einfluss auf das gesamte Spiel nehmen könnte, fehlt allerdings. Es muss hier auch nicht ein Spieler auf den Thron gesetzt werden, es kann auch ein andere NPC das Ruder in die Hand nehmen, aber es würde etwas Schwung in die Sache bringen.
Hierbei möchte ich an Silberbrand verweisen, viele Könige eine Königin, aber es hat meistens funktioniert und ein Wechsel der Regentschaft war immer wieder erfrischend.

Ist nur ein Beispiel und soll jetzt nicht animieren alles wieder umzukrempeln, aber es wäre mal was neues und würde viel Stoff für Quests und NPCs geben.
Ein Don, welcher den Auftrag gibt die Königin in Cadomyr umzubringen weil er sich durch eine Handlung ihrerseits gedemütigt fühlt...

Vielleicht irgendetwas in diese Richtung :)

soviel von mir :)
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Q-wert »

Die Behauptung, dass Spieler nichts bauen können und keinen Einfluss auf die Regierungsgeschäfte (inklusive Regierungsstruktur) der Städte haben, halte ich für groben Unsinn. Ich spiele derzeit einen Charakter, der in beiderlei seine Finger hat und hatte.
Wie an anderer Stelle erwähnt, die Regierungsoberhäupter sind nach etwa einem Jahr VBU in den Hintergrund getreten (manche früher, manche später) und haben die interessanten Regierungsgeschäfte an einen Rat an Stellvertretern, welche von Spielercharakteren besetzt sind (derzeit sind wenn man genau beobachtet noch ein, zwei Posten zu haben), abgegeben. Über diese werden übrigens auch Bauvorhaben durchgeführt, insbesondere (aber nicht nur) Galmair ist diesbezüglich aktiv.
Es steht durchaus in der Macht der Spieler Fehden und Kriege unter den Städten oder deren (Spieler-)Unterorganisationen vom Zaun zu brechen, Stellvertreter der eigenen oder einer fremden Regierung abzusägen und neue Gebäude hinzustellen und alte wegzureißen. Solange das von den lokalen Stellvertretern eben durchgeprügelt wird, jemand die enginetechischen Komponenten (Karkte, Scripte, ec.) anpasst und das Ganze letzendlich von einem der lokal-GMs abgesegnet wird (was bei gut durchdachten Vorhaben so gut wie immer der Fall ist).

Bis jetzt beschränkt sich ein Groß der Spieler jedoch darauf 'ich darf eh nichts machen' zu maulen und die Politik der Städte und die damit verbundenen Möglichkeiten zu ignorieren.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Q-wert wrote:Die Behauptung, dass Spieler nichts bauen können und keinen Einfluss auf die Regierungsgeschäfte (inklusive Regierungsstruktur) der Städte haben, halte ich für groben Unsinn. Ich spiele derzeit einen Charakter, der in beiderlei seine Finger hat und hatte.
Wie an anderer Stelle erwähnt, die Regierungsoberhäupter sind nach etwa einem Jahr VBU in den Hintergrund getreten (manche früher, manche später) und haben die interessanten Regierungsgeschäfte an einen Rat an Stellvertretern, welche von Spielercharakteren besetzt sind (derzeit sind wenn man genau beobachtet noch ein, zwei Posten zu haben), abgegeben. Über diese werden übrigens auch Bauvorhaben durchgeführt, insbesondere (aber nicht nur) Galmair ist diesbezüglich aktiv.
Es steht durchaus in der Macht der Spieler Fehden und Kriege unter den Städten oder deren (Spieler-)Unterorganisationen vom Zaun zu brechen, Stellvertreter der eigenen oder einer fremden Regierung abzusägen und neue Gebäude hinzustellen und alte wegzureißen. Solange das von den lokalen Stellvertretern eben durchgeprügelt wird, jemand die enginetechischen Komponenten (Karkte, Scripte, ec.) anpasst und das Ganze letzendlich von einem der lokal-GMs abgesegnet wird (was bei gut durchdachten Vorhaben so gut wie immer der Fall ist).

Bis jetzt beschränkt sich ein Groß der Spieler jedoch darauf 'ich darf eh nichts machen' zu maulen und die Politik der Städte und die damit verbundenen Möglichkeiten zu ignorieren.

Guter Ansatz, amüsant, dass heißt, jeder der einen Bauer RPn will, muss wenn er sich einen Bauernhof bauen will, einen kleinen, irgendwo etwas weiter außerhalb der Stadt (und ich spreche nicht von Runewick wo es das Eibental gibt) sich an die Stadtregierung wenden und dann auf gut Glück hoffen das das durchgeboxt wird? Wobei ich mir kaum Vorstellen kann, das ein GM sein OK gibt für einen simplen Bauernhof weil, es könnte ja sein dass der Spieler inaktiv wird.
Aber rein theoretisch ist das ein Papierkrieg und herumgeschreibe nur weil man sich ein kleines Haus mit einem Bett und ein wenig Deko, mit einem Feld vor der Tür bauen will.
Und ja, du magst recht haben bzgl der Projekte der Stadt, jetzt sag mir mal was die Vogelfreien machen? Haben die Taverne mit Borgate, AUS, nicht mehr und nicht weniger, dass heißt wiederum ich MUSS einer Stadt beitreten damit ich auf irgendetwas einfluss habe, muss bei Abstimmungen dabei sein damit ich mitentscheiden kann und muss, wenn ich pech habe, auch damit rechnen das die Zeit die ich dafür aufgewendet habe, für die Katz war.
Was ist mit Leuten die einen Druiden im Wald spielen? Einen Waldläufer? Einen Krieger der in einer Höhle leben möchte? All diese Leute MÜSSEN einer Stadt beitreten, damit sie (sofern es irgendwann erlaubt wird) sich eine Hütte im Wald, oder eine Höhle mit einem Lagerfeuer bauen können, weil ohne Zustimmung einer Stadt und den dazugehörigen Amtsträgern gehts ja nicht.
Wie gesagt, ich finde es gut, dass nicht jeder bauen kann wie er will (bzw noch nicht) aber warum MUSS ich mich als Spieler irgendwo integrieren damit ich VIELLEICHT irgendwas bekomme?
Mal abgesehen davon dass ich einen gewissen Rang haben MUSS damit ich eine gewisse Stellung haben darf. Wozu? Ich denke das könnte man besser machen, vorallem für Leute die Tagsüber arbeiten und sich abends einfach freuen mal hier was zu machen und mal da.
Im endeffekt kannst du das nichtmehr unbedenklich, du musst immer überlegen was ist wichtig in der Zeit in der ich spiele, deswegen (von meiner Seite aus) pausiere ich dann auch immer für 2-3 Monate, weil ich mir denke, dafür das ich nicht sonderlich viel machen kann, investiere ich nicht meine Zeit. Weil die Leute mit denen ich spiele zu anderen Zeiten online sind (ist natürlich mein Problem) und wenn ich mir Rohstoffe holen will, kann ich das auch ein anderes mal machen.
Ich persönlich will mich nicht in Politik einmischen, mit keinen meiner Chars, warscheinlich auch weil ich die Stadt dem Untergang geweihen würde. :twisted:

Es war früher einfacher, man wusste wo man hin konnte, Regierungen haben gewechselt (keine sooft wie in Trolls Bane) und das war meiner Ansicht nach Spielspaß.
Das eine mal hattest du einen verrückten Anführer, dass andere mal einen blutrünstigen und ein anderes mal wieder einen Anhänger Moshrans der alle ungläubigen Tot sehen wollte.
Derzeit ist es nunmal so, dass sich jeder um höhrere Positionen reißt, damit er im Rang der Stadt steigt um mehr Vorzüge zu haben, vielleicht auch mehr bzw bessere magische Edelsteine zu bekommen oder dergleichen.
Ich sprech hier auch wirklich nur das an was mich betrifft, aber es fehlen die intrigen, es fehlen die GMs die mit einem Spieler zusammen mal wieder eine Stadt niederbrennen oder einnehmen.
Der Job eines GMs oder Devs ist sicher nicht zu unterschätzen, aber wenn man mich fragt, fehlt dieses eben von früher, natürlich hab ich jetzt auch noch Spaß, aber wie Belegis es sagte, früher war es noch mehr Spaß.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Hallo Manron alter Zwerg

das Problem mit der Sprache hab ich auch , aber das ist in Galmair schon sehr viel besser geworden weil man auch Rücksicht auf die deutschsprechenden Spieler nimmt ;)

Das mit dem Bauen teste ich selber gerade aus , und es ist kaum zu glauben, wie viele Veränderungen und neues haben möchten . Es braucht halt nur Ideen und auch jemanden der es umsetzt .
Leider fängt da aber schon wieder das Problem an , der Baumeister ist Englischsprachig zumindest der für das was ich vorhabe .

Zum anderen wurde der Termin gestern mal einfach nicht war genommen von endscheidenden Stellen IG .

Mir ist bewusst das das was ich machen möchte eine lange Zeit brauchen wird und das soll auch so sein .

Und wegen Bauten und die werden dann nach einer Zeit nicht mehr genutzt das wäre doch sehr einfach zu lösen .Sicherung der Karte ( für die Stelle ) abwarten und wenn Schwund auftritt zurück sichern und fertig .
Das kurze Jammern abwarten wenn doch wieder einer zurückkommt und gut ist.

Naja ich für meinen Teil versuch mal was und wenn es wirklich nicht hinhaut , gut .
Und ich hoffe dabei Spieler dazu zu bewegen sich einen Zwergen zu machen und sich nochmals durch das lernen durch zu quälen um als Belohnung wieder so feines RP zu bekommen wie es in Silberbrand gab .

Tja die Hoffnung stirbt zuletzt :)
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Manron klopft Ultoris auf die Schulter und reicht ihm einen Keks

Braver Ulti :P
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Djironnyma »

Ich möchte versuchen auf zwei hier aufgetauchte Fragen einzugehen ohne die geäußerten Standpunkte weiter zu bewerten:

Warum können Don/Königin/Erzmagier nicht abgesetzte werden?
Dafür gibt es primär zwei Gründe ,zuerst zu dem technischen. Die Stadtoberhäupter sind als wichtige NSCs in einer Vielzahl von Quests, Questlogs, Büchern, anderen NSC-Texten und auf der Homepage erwähnt / mit diesen Verbunden. Jegliche Änderungen an diesen NSCs sei es Name, Funktion, Koordinaten oder gar ihre generelle Existenz bedeutet einen erheblichen Entwicklungsaufwand, wir sprechen hier von einem Aufgabenvolumen, das mehrere Entwickler über mehrere Wochen binden würde und die Verfolgung anderer Projekte blockieren würde. Jeder, der also das Gedankenspiel verfolgt an den Stadtführern was zu ändern, sollte sich auch mit der Frage beschäftigen, ob er fähig und willig ist diesen riesen Berg Arbeit an zu gehen.

Der zweite Grund liegt in der konzeptionellen Neuorientierung von Illarion im Zuge des VBUs. Die dreizehn Jahre vor dem VBU haben deutlich gezeigt, dass es Spielern wie GMs an der notwendigen Motivation und/oder Zeit mangelt ein Stadtoberhaupt konsequent über Jahre hinweg zu spielen (und das sage ich nachdem Dji seit nunmehr 7 Jahren durchgehend Gilden/Stadtoberhaupt ist :wink: ). Die mangelnde Kontinuität hatte zur Folge, dass es neben aufregenden Zeiten, in denen Städte viel erlebt haben auch immer wieder lange Flauten gab, in dem keine Events/Bauprojekte/Politische Verwickelungen gab, sprich keine Spielinhalte generiert wurden.

Ziel der NSC Stadtoberhäupter ist es, zum einen den Städten/Stadtführungen ein kontinuierliches Gesicht zu geben und so zur Stimmung und Glaubhaftigkeit der Spielwelt bei zu tragen und zum anderen erwähnte Flauten zu verhindern indem man regulierend eingreifen kann, wenn Spieler in relevanten Funktionen inaktiv werden oder Kontraproduktiv für das Spiel selbst entscheiden (Bsp: „Ich töte alle NSCs und brenn alles nieder!“). Die eigentlichen IG-relevanten „politischen“ Entscheidungen liegen aber im Rahmen des technisch-/konzeptionell sinnvollen in den Händen der aktiven, sich engagierenden Spieler einer Stadt. Der Don, der Erzmagier und die Königin sind am ehesten mit Staatsoberhäuptern zu vergleich die repräsentieren und Regierungen förmlich ernennen/entlassen. Die Regierungen selbst aber liegen bei den Spielern, so umgesetzt in Galmair durch die „Wahlen“, in Cadomyr durch die Häuser bzw. den Hof und in Runewick durch den Akademischen Rat.

Konzeptionell sollen Spieler in Zukunft noch mehr Werkzeuge / Möglichkeiten haben diese Regierungsgewalt auch technisch auszuüben (momentan können sie ohne GM Hilfe „nur“ verbannen). Ansätze (=nicht beschlossen oder umgesetzt) hierfür sind Steuerpolitik, Bau- & Mietvergabe oder Gebührenerhebung.

Was ist mit Bauen?
Grundsätzlich ist das Verändern der Karte, also Bauen, Einreißen, Roden, Pflanzen etc. der Karte durch Spielerinitiative gewollt. Illarion strebt aber an, die Umsetzung direkt durch das Spiel zu realisieren. Es wird eine Art Sandbox System erwogen, auf dem Spieler auf ausgewählten Flächen selbständig Bauen & Verändern können. Die Vergabe dieser Flächen wird erst einmal über die Städte laufen (ob es dann auch Sinn macht solche Flächen in der Wildnis aus zu weisen wird sich zeigen). Ein vollständig unreguliertes Bausystem wird es bis auf weiteres nicht geben, allein schon um zu verhindern, dass jemand Quests oder NSCs blockiert, die Ästhetik des Spiels massiv beschädigt oder durch relevante Abkürzungen das Spielgleichgewicht gefährdet.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch jetzt schon Bauprojekte möglich sind oder später nur noch innerhalb der ausgewiesenen Flächen gebaut werden kann. Hierzu gilt es jedoch weiterhin mit den entsprechenden Stellen zu interagieren. Sprich die IG-Regierenden und OOC verwaltenden zu überzeugen.

Außerhalb der bekannten Städte zu bauen, insb. das erschaffen neuer Siedlungen ist etwas, das Illarion grundsätzlich fördern möchte, die Welt von illarion soll durch Spielerhand geformt werden. Die große Problematik dabei sind jedoch unsere momentanen Spielerzahlen. Wir alle wissen, dass sich 10-20 Chars online in den bereits jetzt existierenden Städten sehr schnell verlaufen und es schwer ist Leute fürs Rollenspiel oder anderen Interaktionen zu finden. Diese Problematik würde durch zusätzliche Siedlungen nur gefördert werden, was eine weitere Abwärtsspirale der Spielerzahlen bedeuten würde. Wenn Illarion jedoch kontinuierlich ausreichend Spieler hat um selbst noch eine vierte oder fünfte Stadt zu bespielen, gibt es nichts Besseres, als wenn die Initiative dazu von den Spielern selbst kommt. Es gilt jedoch auch dann, dass es keine „leeren“ Karteninhalte geben wird. Jedes Gebäude, jede Siedlung, jede Höhle usw. muss mit Inhalten gefüllt werden, sprich sinnvolle NSCs und Quest die Spieler animieren mit dem Ort auch dann zu interagieren, wenn keine anderen Spieler an diesem sind.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Nitram wrote:Die Frage ist ja: Warum gibts so wenig RP? Gibt es etwas im Spiel, dass das RP behindert?

Ich muss ehrlich sagen, aus der Perspektive eines Entwickler habe ich keine Ahnung wie ich mit dem was ich mache RP erzeugen kann. Das ist in meinen Augen die Sache die die Spieler machen sollten.
Aber natürlich kann ich mich irren.

Nitram

Hierzu vielleicht eine Idee bei der ich keine Ahnung habe, ob bzw wie es funktioniert.
Aber könnte man evtl. die MC nur senken lassen, wenn RP betrieben wird?
Sprich eine rege Unterhaltung oder viele #me´s? Die Spieler Wissen, dass wenn sie nur rumstehen, die MC zwar langsamer runtergeht, aber dies scheint ihnen besser zu gefallen, als zu RPn.
Und, dass man, wenn man sich wärend einer Arbeit unterhält, sprich zwei Minenarbeiter gehen schürfen, die MC dafür langsamer runtergeht? Bzw garnicht runtergeht? Das würde den Spielspass und das miteinander sicherlich fördern.
Natürlich wird es wieder einige Ausnahmen geben die das ausnutzen, aber so liest man nichtmehr nur "XY schlägt mit der Spitzhacke gegen den Stein" sondern zwischendurch auch mal ein "Wow, schau dir mal dieses Nugget an Sammy".

Keine ahnung ob und wie schwierig das umzusetzen wäre, aber eine Lösung wäre es auf jedenfall.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Zumindest hatten wir damals in Silberbrand so in der Mine riesen Spass beim graben . Alle wie wild gegraben aber trotzdem Rp und das nicht zu knapp .
Aber dafür ist die Kohlemine wieder viel zu klein .
Wenn da ein Ausgeskillter kommt der macht die in 5 min leer .
User avatar
Derion
Posts: 37
Joined: Fri Mar 13, 2009 6:09 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Derion »

Hierzu vielleicht eine Idee bei der ich keine Ahnung habe, ob bzw wie es funktioniert.
Aber könnte man evtl. die MC nur senken lassen, wenn RP betrieben wird?
Sprich eine rege Unterhaltung oder viele #me´s? Die Spieler Wissen, dass wenn sie nur rumstehen, die MC zwar langsamer runtergeht, aber dies scheint ihnen besser zu gefallen, als zu RPn.
Und, dass man, wenn man sich wärend einer Arbeit unterhält, sprich zwei Minenarbeiter gehen schürfen, die MC dafür langsamer runtergeht? Bzw garnicht runtergeht? Das würde den Spielspass und das miteinander sicherlich fördern.
Natürlich wird es wieder einige Ausnahmen geben die das ausnutzen, aber so liest man nichtmehr nur "XY schlägt mit der Spitzhacke gegen den Stein" sondern zwischendurch auch mal ein "Wow, schau dir mal dieses Nugget an Sammy".

Keine ahnung ob und wie schwierig das umzusetzen wäre, aber eine Lösung wäre es auf jedenfall.
Ich kann schonmal dazu sagen das es keine lösung ist. Erstens die mc sinkt bei Rp,genauso schnell wie wenn man irgendwo rumsteht oder arbeitet. Und außerdem liegt das nicht an der Mc weshalb kein rp betrieben wird. Die spieler die kein Rp betreiben wollen tun es einfach nicht und ansonsten hören sie da sspiel auf denke ich. Ich habe oft die erfahrung gemacht das spieler Rp einfach aus dem weg gehen( Was vielleicht auch an der laune des spieler selbst liegen kann)
Und was macht man nun wenn niemand online ist oder man niemanden findet mit dem man rp'n kann? Manche leute z.b. ich auch können nur zu zeiten spielen wo andere nicht online sind. Das wäre negativ für diese spieler. Und würde ihnen vielleicht den Spaß am spiel nehmen.
Außerdem stehen die personen wohl nicht einfach so herum da nach einiger zeit des nichts tuns die Mc aufhört zu sinken automatisch außer man tut etwas worauf der client reagiert. Soweit weiß´ich es ich kann mich auch irren. Ich suche wenn ich online bin oft nach leuten mit dennen ich gern rp'n würde doch finde leider oftmals niemanden obwohl ich die halbe welt abklappere.

Ich kann mich täuschen aber denke eher nicht.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Ich stimme Derion zu. Manchmal findet man einfach auch keinen Spieler. Es kommt öfters vor das ich alle Städte abklapper bzw alle sicheren Orte wo es halwegs Sinn macht das mein Char dort hingehen würde und finde niemanden, weil die wenigen Spieler die gerade on sind. Entweder irgendwo am trainieren, arbeiten oder dergleichen sind.
Oder es geht einem wir mir, die Sprachkenntnisse sind sehr begrenzt was einem auch daran hindert sich mit feuereifer in fremdsprachiges rp zu stürzen.
Dann verbringt man eben die Zeit bis mehr on sind/bekannte Char/Spieler on sind dann unter anderem eben mit Arbeiten bei denen das MC sinken kann oder steht eben herum. Wenn man einen offenen Platz dafür nimmt kann man so ja immerhin auch wieder auf rp treffen wenn einem jemand zuläuft.

Manchmal steht man auch da und rpt Andere an die dann aber weiter rennen weil sie skillen wolle, so kommt dann auch kein rp zustande und zumindestens ich bin der Meinung man kann die Spieler nicht zwingen.
Ich persöhnlich versuch dann skillen oder dergleichen nach hinten zu schieben wenn ich im rp bin oder in rp stolpere

Und letzendlich ist Illarion nach wie vor ein Spiel was den Schwerpunkt aufs Rp legt. Also denke ich das Spieler die kein wirkliches Interesse am Rp haben früher oder später ohnehin verschwinden.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Lia wrote:Ich stimme Derion zu. Manchmal findet man einfach auch keinen Spieler. Es kommt öfters vor das ich alle Städte abklapper bzw alle sicheren Orte wo es halwegs Sinn macht das mein Char dort hingehen würde und finde niemanden, weil die wenigen Spieler die gerade on sind. Entweder irgendwo am trainieren, arbeiten oder dergleichen sind.
Oder es geht einem wir mir, die Sprachkenntnisse sind sehr begrenzt was einem auch daran hindert sich mit feuereifer in fremdsprachiges rp zu stürzen.
Dann verbringt man eben die Zeit bis mehr on sind/bekannte Char/Spieler on sind dann unter anderem eben mit Arbeiten bei denen das MC sinken kann oder steht eben herum. Wenn man einen offenen Platz dafür nimmt kann man so ja immerhin auch wieder auf rp treffen wenn einem jemand zuläuft.

Manchmal steht man auch da und rpt Andere an die dann aber weiter rennen weil sie skillen wolle, so kommt dann auch kein rp zustande und zumindestens ich bin der Meinung man kann die Spieler nicht zwingen.
Ich persöhnlich versuch dann skillen oder dergleichen nach hinten zu schieben wenn ich im rp bin oder in rp stolpere

Und letzendlich ist Illarion nach wie vor ein Spiel was den Schwerpunkt aufs Rp legt. Also denke ich das Spieler die kein wirkliches Interesse am Rp haben früher oder später ohnehin verschwinden.

Dann stimmst du Derion im Grunde nicht zu, denn er meinte dann würden die Spieler gehen wenn es so wäre, wenn sie früher oder später sowieso verschwinden, macht es keinen Unterschied ob man dieses System einführt oder nicht.
Mein Vorschlag war vielleicht nicht der Beste, im Bezug zu Leuten die spielen, wenn sonst fast niemand online ist, allerdings war es auch nur ein Vorschlag.
Und es stimmt schon, jemand der keine Lust hat zu RPn der wird es auch nicht tun, selbst wenn vor ihm ein Drache steht und ihn nach der Uhrzeit fragt. Er würde ihm die Uhrzeit nennen und weitermachen mit dem was er tut, aber jetzt sollte man überlegen, will man Spieler die RPn und nebenbei skillen oder Leute die nur skillen, Null RP betreiben und einfach dafür sorgen das die "Online Liste" befüllt wird?
Es sieht natürlich für jeden der das Spiel neu anfängt gut aus, wenn viele Spieler online sind, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn niemand mit jemanden spricht, diese Leute genauso schnell weg sind wie sie da waren.
Ich kann mir schon gut Vorstellen dass einige Spieler nicht mit jedem reden möchten oder will das sein Char mit diesem interagiert, allerdings könnte man hierbei auch RPn "XY brummt den Menschen vor ihm an und zeigt ihm die kalte Schulter, ehe er seine Weges geht" und seid mir nicht böse, wer sich für so einen Satz zu gut ist, der hat meine Ansicht nach das falsche Spiel ausgesucht, weil hierbei dürfte es sich um eine Verwechslung zwischen World of Warcraft und Spiele dieses Genres handeln welche auch mit MMORP bezeichnet werden, im Grunde genommen aber NICHTS damit gemein haben.

Wie man das RP von früher wieder zurück holt weiß ich nicht, die Sache mit den Stadtoberhäuptern wurde uns ja nun erklärt, helfen wirds nicht, aber dafür bin ich zu selten online um darüber ausschweifend zu diskutieren. Was ich mir persönlich wünsche, wieder ein wenig mehr deutschsprachige und englischsprachige die wie damals Dusty Bottoms die deutsch gelernt haben, zumindest gebrochen.
Ist nur ein Wunschdenken, denn das mehr Spieler kommen liegt weder an den Devs noch an den GMs, auch nicht dass irgendjemand deutsch lernt, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen :D
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Man könnte also eine neue Startseite von Illarion machen die das Spiel um Welten besser beschreibt .
Zwergenhumor an , Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wehe es fühlt sich jemand angesprochen .


Wilkomen in Ilarion

Hey Alter/ Alte

Du bist ein Einzelganger , mehr als 2 Personen im Umgreis von 2 Tagereißen sind dir zuviel und du hast Propleme mit lesen und schreiben dan bißt du hier genau richtig .
Ilarion bittet dir die möglicheit Monate lang über eine Rissige Karte zu laufen ohne das du jemandem begegnen tust .
die einzigen beiden Worte die du so einigermassen richtig schreiben solltes sind kauf und Hilfe mehr brauchts nicht .

Du willst einen beruf erlernen kein Broplem

Beispiel Schmiet.

Du gehen Mine viel graben viel schmelzen bis Level 20 korekt .
Du hast Hunger kein Broplem du gehen Baum Bflücken Apfel und Kirsche und essen schon satt , Nix reden mit andere Spieler der ist Koch .
oder du nehme nAngel und fangen Fisch rauchern machste korekt selber koch nix brauchen .
Dann du brauchen Griff auch nix Broplem du gehen in Wald und hauen Baume und sagen Bretter auch bis Level 20 .
Du dan alles kannst schnitzen was brauchst , mußt keine Spieler reden der ist Schreiner Korekt .
Du dann Schmieden und brauchst leder , kein Broplem du gehen Wald hauen Kuh und schwein und machen Leder selber . Nix du reden mit Spieler der ist Jager oder Schneider .
Du machen alles selber .
Wen du dann müde irgendwann du stellen dich einfach in Schatten von Haus oder Berg korekt.
Nix reden mit andere Leut du bist gans aleine korekt alles machen selber keine Hilfe von nirgends
Das alles riesen Spass für dich und du das machen jahrelang ganz umsonst Korekt .

Ah und Vorum anmelden und schreiben must du auch nix machen bringt nix und Gomentare sind nix witzig .



Zwergen humor aus :)
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Ultoris wrote:Man könnte also eine neue Startseite von Illarion machen die das Spiel um Welten besser beschreibt .
Zwergenhumor an , Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wehe es fühlt sich jemand angesprochen .


Wilkomen in Ilarion

Hey Alter/ Alte

Du bist ein Einzelganger , mehr als 2 Personen im Umgreis von 2 Tagereißen sind dir zuviel und du hast Propleme mit lesen und schreiben dan bißt du hier genau richtig .
Ilarion bittet dir die möglicheit Monate lang über eine Rissige Karte zu laufen ohne das du jemandem begegnen tust .
die einzigen beiden Worte die du so einigermassen richtig schreiben solltes sind kauf und Hilfe mehr brauchts nicht .

Du willst einen beruf erlernen kein Broplem

Beispiel Schmiet.

Du gehen Mine viel graben viel schmelzen bis Level 20 korekt .
Du hast Hunger kein Broplem du gehen Baum Bflücken Apfel und Kirsche und essen schon satt , Nix reden mit andere Spieler der ist Koch .
oder du nehme nAngel und fangen Fisch rauchern machste korekt selber koch nix brauchen .
Dann du brauchen Griff auch nix Broplem du gehen in Wald und hauen Baume und sagen Bretter auch bis Level 20 .
Du dan alles kannst schnitzen was brauchst , mußt keine Spieler reden der ist Schreiner Korekt .
Du dann Schmieden und brauchst leder , kein Broplem du gehen Wald hauen Kuh und schwein und machen Leder selber . Nix du reden mit Spieler der ist Jager oder Schneider .
Du machen alles selber .
Wen du dann müde irgendwann du stellen dich einfach in Schatten von Haus oder Berg korekt.
Nix reden mit andere Leut du bist gans aleine korekt alles machen selber keine Hilfe von nirgends
Das alles riesen Spass für dich und du das machen jahrelang ganz umsonst Korekt .

Ah und Vorum anmelden und schreiben must du auch nix machen bringt nix und Gomentare sind nix witzig .



Zwergen humor aus :)

Liebe Kinder, das hier wird aus euch, wenn ihr zuviel von den falschen Drogen nehmt :mrgreen: :mrgreen:
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

World of Warcraft und Spiele dieses Genres handeln welche auch mit MMORP bezeichnet werden, im Grunde genommen aber NICHTS damit gemein haben.
Offiziell vieleicht aber es gab und gibt auch wow-server die Rollenspielserver sind, und das seit Jahren. ;)


Und zu deinem Zitat von mir. Ja er sagt spieler würden verschwinden wenn die MC nicht mehr sinken wie sie es jetzt tun und ich sage Spieler die hier her kommen aber nicht wirklich rpn wollen, werden früher oder später verschwinden.

Dein problem war das zuwenig rpn. Und genau das wird sich nicht wirklich ändern wenn man die MC Senkung ändert.

Den Spieler die rpn wollen werden auch rpn wenn es sich ergibt.

Aber nehmen wir Beispiel. jemand spielt einen Norodaj und reist deshalb nicht mit dem Teleporter weil Magie
Also wenn niemand in ihrer Stadt anwesend war, hatte er kein rp solange er nicht stark oder viel Glück hat um zu einer anderen Stadt zu laufen.
Somit bleibt nur das skillen oder anderen Char. Immer umzulogen ist aber keine Lösung.
Also bleibt konsequent spielen oder inkonsequent sein dafür rp haben.
Sorry aber da bleibe ich lieber konsequent

Wer Rp will findet früher oder später welches. Je nachdem wann wer wie on ist und wie der Charakter tickt.

Ich zB wollte heut skillen weil ich niemand zum rp traf, dann stolperte ich über jemand und promt hatte man rp.
Wenn man nun gezwungen ist zu rpn damit man MC senken kann. (was im grunde eigentlich unnötig ist) Geht der Spaß flöten und kann dann zu oben genannten Spielerminderungen führen.
Wir alle spielen hier zum Spaß, zur Entspannung nach dem Feierabend etc.
Und Zwang passt nicht mit Spaß unter eine Decke


Also vergiss das und find andere Ideen?

Beispiel was noch nicht solange ist. Die Expititionen die Riniao jede woche macht. Lockt Spieler an, und man hat rp. Und auch danach noch oder auch abseits dessen weil der eigene Charakter dadurch neue Kontakte knüpfen kann die er dann weiter pflegt.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Manron »

Es soll defintiv kein Zwang sein, aber ausgelegt ist Illarion doch für RP oder Irre ich mich da?
Außerdem war habe ich die Frage in den Raum geworfen ob die MC dadurch nicht schneller sinken könnte genauso wie das sie garnicht sinkt wenn man kein RP betreibt.
Es sind Vorschläge und keine festgefahrenen Planungen, wenn man mich fragen würde, würd ichs so machen, vielleicht hab ich aber auch nicht die sensibilität für sowas und deswegen erscheint es extrem.
Spielspaß soll natürlich an erster Stelle stehen und den hat man ja auch, allerdings wird sich auch lauthals darüber beschwert, dass es zu wenig RP gibt und das war meine Idee.

Allerdings Lia, wenn du nur wiedersprüche hast, vielleicht fällt dir was besseres ein?
Ich bin in diesen Punkten sicherlich nicht kreativ genug und deswegen bin ich auch kein Manager eine großen Spielehersteller Firma :mrgreen:
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Q-wert »

Im Bezug auf das Senken von MC durch externe Scripte verweise ich ganz unschuldig nach dort.
Estralis wrote:The MC system is not designed to be influenced by an external script. Its sole purpose is to decouple player behaviour and skillgain speed. Anything that harms this puts the whole system to disposition.
Ansonsten sollten Vorschläge für Spieländerungen ins relevante Forum. Dort werden sie eher gesehen als wenn sie in einem 'früher war alles besser'-Thread untergehen.

Persönliche Ratschläge um mehr RP zu finden:
  • -Gehe mit gutem Beispiel voran und mache es 'richtig' vor. Wenn es spaßig aussieht, wird es nachgemacht.
    -Veranstalte Quests. Zu denen die ich in letzter Zeit losgetreten hatte war immer was los. Zu viel Arbeit? Nehm an welchen teil.
    -Sehe dir andere Städe zu den Hauptspielzeiten an. Rollenspielqualität und -Frequenz variiert über die Zeit von Ort zu Ort.
    -Schau mal im (übrigens ziemlich belebten) Teamspeak vorbei. Dort kann man sich dort prima ooc zum Rollenspiel verabreden
Die Leute, die (fast) alles um sich herum ignorieren wirst du nicht mit der Keule bekehren können. Maximal kann man sie aus der Stadt werfen (worauf sie nach Galmair gehen). Wenn man sie aber in Ruhe lässt gefällt ihnen vielleicht aber das tolle Rollenspiel was du ihnen vormachst und sie machen es nach. Früher war auch nicht alles prima, es gab Random-Attacker, Leute die mit (oder sogar ohne) ein 'Grüße' an einem vorbei durch die Gegend rauschten und über 'Alleskönner' wurde sich damals ebenso beschwert. Der große Unterschied ist die etwa halbierte Spielerzahl.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Estralis Seborian »

Ich möchte an dieser Stelle diese Diskussion begrüßen und euch ermutigen, weiter eure Gedanken in Worte zu gießen. Denkt hierbei nicht zu kleinteilig. Wir können über jedes einzelne Feature reden und dran drehen, die Frage ist aber, was ihr euch übergeordnetes Ziel wünscht. Beschreibt viel mehr, was ihr sucht und was für ein Spiel ihr sehen wollt. Bis hier habe ich drei Aspekte identifiziert, auf die ihr euch bezieht:
  • NPC-Anführer
  • MC-System
  • Selber bauen
Ich denke, die NPC-Anführer wurden hinreichend beschrieben; es geht bei ihnen nicht darum, den Spielereinfluss zu minimieren, sondern ihn zu legitimieren und auch zu garantieren. Bitte denkt immer auch daran, dass wenn wir einfach etwas "wegnehmen" und es keinen echten Plan für eine Alternative gibt, dann gewinnen wir nichts. Die Möglichkeiten, politischen Einfluss zu nehmen, sind derzeit sehr groß und ohne die NPCs wären sie eher geringer. Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wenn allerdings die einzige Idee ist, die NPCs zu stürzen und dann mal zu sehen, was sich so ergibt, dann mag das aus Charaktersicht stimmig sein, aus Entwicklersicht aber eine Katastrophe...

Das MC-System ist aus meiner Sicht eines der Features, die Illarion besonders macht. Wir können es in einer Minute komplett abschalten, wenn dies gewünscht ist. Dann würde eben wieder zählen, wer am meisten rumklickt und wenig Zeit mit Reden verbringt. Dass derzeit Spieler inaktiv im Spiel rumlungern, zeigt eigentlich eher, dass das Spiel etwas wenig bietet, was nicht mit Skills zu tun hat. Hieran müssen wir arbeiten! Weiterhin werden die Regelparameter des MC-Systems zeitnah so verändert, dass Spieler weniger von ihm mitkriegen. Ihr werdet weniger stark merken, ob ihr gerade einige skillrelevante Handlungen durchgeführt habt oder kurz Pause gemacht habt. Das "idlen" wird einen weit geringeren Effekt haben und genaus wird der direkte Effekt eurer Handlungen stärker gedämpft. Dies sind allerdings Details, die nicht darüber hinweg täuschen sollen, dass das Spiel mehr "Action" bieten muss, die Interaktion erfordern.

Selbst Häuser bauen steht auf der Entwicklungsagenda, dies ist vom Team gewünscht und wird auch eingeführt werden. Ich kann an dieser Stelle nur um Geduld (oder Mithilfe ;-)) bitten. Ein echter Stolperstein z.B. ist, dass wir keine Preisliste für Gebäudeteile und Einrichtungsgegenstände haben. Diese zu erstellen ist eine Mammutaufgabe, deren Umfang man nicht unterschätzen darf.

Also, lasst uns nicht auf Einzelfeatures stürzen, denn auch mit einem tollen MC-System und ohne NPC-Anführer wäre Illarion nicht deutlich besser als es ist. Um das Spiel intensiver und attraktiver zu machen, bedarf es anderer Ideen. Neue Ideen, frische Ideen, die vielleicht genauso unbewußt wie früher das bewirken, was wir wollen - ein klasse Spiel, welches vielleicht eine mittelmäßige Grafik hat und wie aus dem letzten Jahrtausend aussieht, aber einfach Spaß macht!
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

Zum MC System :
Wäre es möglich ohne großen Aufwand eine grafische Anzeige ins Spiel einzubauen , durch die man sieht wie Hoch / nieder die MC gerade ist ?

Zum Selberbauen :
Es gab da mal einen Baumeister ( Lennier ) der immer sehr Faire und auch erbringbare Beträge verlangt hat .
Vielleicht mal ihn fragen ob er die Preise noch im Kopf hat ;) .

Und um mein Ziel offen zu sagen , ich hätte gerne , erstmal nur im kleinen , wieder eine reine Zwergenstadt aufgebaut ( selber aufgebaut nicht vorgegeben ).
Am Anfang nur unter der Malachitmine einen kleinen Raum ( wie damals die Werkstadt in Silberbrand ) und sollten sich dadurch wieder mehr Spieler anschließen ( ebenfalls wie damals ) kann man weiter ausbauen.
Sollte es nicht klappen braucht man nur den Abgang zu dem Raum wieder wegmachen und alles ist weg ohne großen aufwand .
Damals war der Zuspruch innerhalb der Spielerschaft enorm und das RP vom feinsten .

In Galmair sehe ich rießige Häuser aus denen hab ich noch nie einen rauskommen oder reingehen sehen . Sie sind aber versperrt also müßen sie Besitzer haben , oder eben keine und werden damit auch nicht gebraucht .
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Estralis Seborian »

MC-Anzeige: Wir haben sowas kürzlich diskutiert. Den MC-Faktor in Form eines Balkens anzuzeigen erfordert Änderungen am Server und Client, ist aber kein Ding der Unmöglichkeit. Problematischer ist die Nachricht, die der Balken vermittelt. Der "normale" MC-Faktor ist 1. Er kann auf bis zu 10 (10x mehr Lernerfolg je Handlung) steigen. Der Minimalwert ist 0,05. Wenn wir jetzt einen Balken 0-10 anzeigen, der im Normalfall bei 1 (10% Füllung) liegt, dann dürften Spieler das als Aufforderung verstehen, den Balken auf 100% Füllung zu bringen. Dies ist bekanntlich weder erforderlich noch sinnvoll. Daher wäre die Frage, wie so ein "Balken" aussehen soll. Eine nichtlineare Skalierung wäre denkbar, aber wäre sowas noch verständlich? Vorschläge sind sehr willkommen!

Zu den Bauregeln: Der letzte Stand der Preisliste dürfte etwa dem hier entsprechen: https://web.archive.org/web/20080602121 ... _rules.php Wir haben nun unzählige neue Gegenstände und die Preise passen nicht mehr zur Realität im Spiel. Ein Ansatz wäre es aber, von hier aus weiterzuarbeiten. Diese Arbeit darf man aber nicht unterschätzen, da Illarion einfach nicht mehr so simpel ist wie in 2008. Wenn jemand wirklich Stunden mit Listenarbeit zubringen will, so kann ich die nötigen Daten zur Verfügung stellen. Es wäre wichtig, dass das Bauen eines Hauses ein echtes Projekt ist und nicht einfach aus der Portokasse bezahlt werden kann.

Ich glaube, der Aufbau von Galmair ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Neben dem Stadtkern gibt es einen Wust von Häusern und insbesondere Tunneln, die eigentlich keinen Zweck haben und vom Spiel vorgegeben sind. Dass man das eine oder andere Haus mieten kann, ist zwar nett, aber dadurch prägen Spieler nicht das Spiel. Eine starke Zwergengilde könnte z.B. ihre Heimstätte im Untergrund schaffen, ganz nach ihren Vorstellungen; doch nur mit entsprechendem Aufwand und mit genug aktiven Charakteren. Die Tendenz, einfach eine neue Stadt nach der anderen zu gründen, hat uns auf Gobaith nicht sehr weit gebracht. Am Ende hatten wir lauter verlassene Hütten überall und die Spieler sind auseinandergedriftet. Schöner wäre es doch, wenn all diese Anstrengungen unter dem Banner der drei Städte erbracht werden, so dass wir ein intensives Spiel beibehalten, wo man miteinander spielt anstatt sich in seine kleine Welt zurückzuziehen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Jupiter »

Estralis Seborian wrote:Es wäre wichtig, dass das Bauen eines Hauses ein echtes Projekt ist und nicht einfach aus der Portokasse bezahlt werden kann.
Richtig. Man muss auch die Inflation in Illa bedenken, die mti dem VBU (beabsichtigt) bewirkt wurde. Das heißt, man kann die alten Preise getrost *10 nehmen und selbst dann noch was drauf hauen. Das betrifft Goldpreise UND Sachpreise (Baumaterialien)
Post Reply