Fast 13 Jahre Illarion

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Tialdin »

Damien wrote:
Tialdin wrote: Damien meinte dazu mal, man könnte ja einen Raum mit allen drei Depots unter die Hanfschlinge packen, mit gebührenpflichtigem Zugang. Das könnte man dann „schmuggeln“ nennen.
Ich erinnere mich dunkel.
Wenn ich mich korrekt erinnere, hat das auch beinhaltet daß zu dem Kellerraum nur Charaktere zugriff bekommen, die in der "Vogelfrei"-Fraktion sind.
Stadtzugehörige müssen dann ne Menge zahlen oder kommen unter umständen sogar gar nicht rein. :D
An sich nett, aber dafür gibt es viel zu wenig Vogelfreie. Das Borgate im Keller so nen Schmuggeltrick einrichtet und dafür Gebühren verlangen würde, wäre halt EINE Idee. Die auch wieder Vor- und Nacheile hat.
Damien wrote: Ansonsten bringen diese Handwerks-Hotspots (Werkstätten) genau das alte Illa-Feeling ganz gut herüber: Du stehst da, bist am werkeln und laberst und handelst zugleich mit Handwerkern aller möglichen anderen Bereiche. Da konnte man gleich beim Werkeln Handeln und quatschen und ging dann zusammen den weiten Weg in die Mine (ich erinnere an gewisse Konvois, während derer einige Leute dazu übergingen Haufen von Erz vor sich herzuschubbsen und dann anfingen zu zetern wenn so ein 250er-Stack Erze oder Nuggets unterwegs verrottete) :twisted:

Ich finde, das hat schon einen guten Teil des alten Illa-Charmes ausgemacht. Du hattest eine Stadt. Wer mehr handwerken wollte war bei der Werkstatt und wer mehr RPen wollte hing vorm Shop rum. Und von da wars nicht weit zu Bibliothek oder Fluffy Sheep Tavern.
Das war natürlich noch etwas gehäufter ganz am Anfang, als die Werkzeuge noch selber vorm Shop standen.
---
Ja genau, genau dieses "Illa-Feeling" ist irgendwann auf der Strecke geblieben. Lustig ist dabei, das dieses Feeling sogar dann schon da war,
als es noch kein Gewichtsystem und keine Depots gab. Wo man dann halt alles in der Tasche hatte. 3000 Plattenpanzer.... was solls. Verkauf ich später. .... Jetzt ist es technisch gesehen deutlich besser und logischer gelöst. Macht aber komischerweise weniger Spaß.

Das Erz "rollen", als man es auch in 250er Paketen noch werfen konnte war auch irgendwie lustig. Unrealistsch aber lustig.

Ich habe halt die Hoffnung, das sich mit Hot Spots etwas von dem Feeling zurück holen lässt.
Angestrebtes Ziel wäre halt, mehr Spielzeit zentral in Gesellschaft, weniger Spielzeit dezentral alleine.
Momentan liegt mir ein zu großer Zeitanteil auf dezentralen Tätigkeiten.
Damien wrote:Ich finde auch, die Minen brauchen keine "Erzrutschen". Sich einen Karren oder Esel zu mieten der dann mit in die Mine kommt hat weit mehr Vorteile fürs Zusammenspiel: Einer führt und befüllt den Esel, die Anderen buddeln.
Man stopft halt auf dem hinweg Essen in das Vieh-Depot und die Buddler geben Erz ab und bekommen Essen ausgeteilt wenn sie es brauchen.
So wird auch Teamplay dadurch belohnt, daß die Kosten für den Esel sich auf ganz viele Leute verteilen und es daher profitabler ist, wenn man zusammen eine Mine plündern geht.
[/quote]

Jep, die Eselgruppenaktionen waren lustig. Aber Esel gibts halt derzeit nicht. Die Erzrutschen wären im Vergleich dazu eine "Notlösung".
Technisch leicht und schnell um zu setzen, wenn es denn Konsens wäre.
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

So nach 2 Tagen außerhalb von Galmair nochmal ein Fazit .

Seit 2 Tagen bin ich jetzt in Cadomyr was soll ich dazu sagen .

Ich hab in der Zeit genau 3 unterschiedliche Spieler getroffen , wobei einer nicht mal Bürger der Stadt war .
Einer davon kann weder reden noch zuhören sondern nur an der Glashütte stehen .
Der andere bemüht sich Sand zu schaufeln um Aufträge aus Galmair zu erledigen .
Die dritte kommt aus Runewick , weils dort keine Mine gibt .

Aber wie kann man die Minen von Cadomyr als Minen bezeichnen das sind Steinbrüche mit den Nebenprodukten Erz und Kohle . Ich bin mit Bergbaulevel 94 auf 90 rohe Steine zu 10 Kohle gekommen .

Dann die Stadt selber . Was kann man dazu sagen . Einfach nur rießig und unübersichtlich bis zum geht nicht mehr und vor allem Leer total leer da ist ja gar nix los .
Wenn du den Fehler macht und dir diese Stadt als Wohnort aussuchst und ernsthaft ans Spielen und RPn dort denkst , dann tust du mir von Herzen Leid .

Jeder absolut neue Spieler der noch nie was von Illarion gehört hat und dort rauskommt , ist schneller wieder weg als das man ihn begrüßen könnte .

Die einzigen Gründe das es die Stadt überhaupt geben darf sind :
Dort gibt's es Sand und das Sieb dazu .
Und es gibt Spannrahmen und eine Kerzenziehstation und eine Saftpresse ( sofern es eine ist ) .
Ansonsten hat die Stadt aus meiner Sicht her keinerlei Gründe sich dort aufzuhalten .
Mehr Tod als da hab ich noch nie gesehen . nur zu den immer wiederkommenden Quests scheint dort mal was los zu sein , danach ist wieder alles leer .

Dann Runewick .
Gut die Stadt ist was besonderes . Als Magier und Priester ( sollte es beides jemals wieder geben ) ist die Stadt der Sitz aller Weisheit .
Wirklich schön gemacht relativ übersichtlich und es gibt dort auch fast alles was man so braucht , bis auf Minen . Aber man kann ja nicht alles haben .
Wer also Magier oder Priester werden möchte nur zu , da kannste gut leben und ich hab da sogar mehrmals Spieler getroffen und die reden sogar mit einem .

Galmair .

Jeder Neuling der zum ersten mal in Illarion auftaucht sollte sich diese Stadt aussuchen .
Dort ist immer jemand innerhalb der Stadt zu finden ( und wenn es nur die Bürger aus den beiden anderen Städten sind ).
Dort ist Leben drin und man kümmert sich gleich um einen neuen .
Hab da jetzt mit einigen Chars probehalber reingeschaut und immer sofort Ansprache bekommen .

Allerdings solltest du als Spieler nicht auf den Gedanken kommen dort als Schneider oder Glasbläser leben zu wollen das ist nicht .
Mit diesen beiden Sachen ausgerüstet wäre Galmair DIE Startstadt schlechthin , für alle nicht Magier / Priester .

Ansonsten wirklich großes Lob an die Macher . Ihr habt da wirklich richtig viel Arbeit reingesteckt und es macht bis auf die IG-Probleme richtig viel Spass wieder zu spielen .
Einzig die Rießigen Karten lassen die kleine Spielerzahl verschwindend klein erscheinen .
Einen Spieler suchen ohne das du den im Chat oder skype oder sonst wo auch hast kannst du vergessen und das ist sehr Schade .

Ansonsten ein wirklich gerne vergebenes Daumen hoch .
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Estralis Seborian »

Vielen Dank für deine Eindrücke,

gefällt dir an Cadomyr in erster Linie nicht, dass dort keine anderen Spieler unterwegs sind oder was anderes?
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Also das Cadomyr recht leer ist, stimmt schon.
aber indem dort keine Spieler mehr hingehen , wird sich daran bestimmt nicht ändern.

Deine Erfahrung bezüglich Galmair kann ich aber nicht bestätigen.
Ich bin da sehr oft gewesen, mit verschiedensten Charakteren. Und sehr oft war die Stadt leer.
Oder man wechselt ein -zwei Worte und dann rennen die Leute wieder weg.


Allgemein gesehen finde ich ist das Problem eben das die Spieler dorthin gehen wo gerade viel los ist.
Und das wiederum führt dazu das die anderen Orte nie voller sein werden.

Letzendlich muß jeder Spieler es ja selbst wissen, aber ich habe ganz bewußt Keinen Charakter mehr in Galmair. Keinen der dort Bürger ist bzw keinen den ich noch aktiv spiele.

Ich lege mein Augenmerk eben auf den Charakter selbst. Und solange der nicht in Galmair leben will wird er da auch nicht leben. Selbst wenn dort Horden an Spielern hockern.
Den CHarakter verbieg ich mir deshalb nicht.

Ich sehe drei Punkte.

Ohne Aktivität kommen nicht mehr.
Aber wenn nicht mehr kommen kann es auch keine Akitvität geben.
also raus aus dem Teufelskreis.

Jede Stadt hat ihre Vor und Nachteile, meiner Meinung nach sollte man danach gehen wo der Charakter leben würde. Sowas kann natürlich auch im Laufe des "Lebens" sich ändern.


Jede Stadt hat Spieler und Gms. Wie wäre es mit Iniziative? Dinge machen, Quests und Co.
Wie Trainings, Expiditionen.
Runewick ist da doch ein gutes Beispiel. Sie haben Bürgerversammlungen, Magieunterricht, Expiditon etc.
Und das in relativ regelmäßigen Abständen. So etwas kann hilfreich sein.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by GolfLima »

Lia wrote:Jede Stadt hat Spieler und Gms. Wie wäre es mit Iniziative? Dinge machen, Quests und Co.
Wie Trainings, Expiditionen.
Runewick ist da doch ein gutes Beispiel.
:arrow: in Galmair gibt es auch viele Aktivitäten
:arrow: tut mir Leid, das Deine Charaktere scheinbar in Galmair nicht so gut zurechtgekommen sind - warum das so ist kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen, ist aber schade
:arrow: ich finde es außerdem schade das Du hier so ein negatives Bild von Galmair zeichnest, da ich eher ganz gegenteilige Erfahrungen habe und auch beobachtet habe


p.s. Niemand sollte seinen Charakter "verbiegen", das wird auch nirgendwo verlangt oder gefordert.
Teflon
Posts: 938
Joined: Wed Oct 21, 2009 12:53 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Teflon »

Keine Frage...Galmair ist cool! 8)

Zur Limitierung der Werkzeuge. Ich persönlich würde ebenfalls alle Werkzeuge in allen Städten frei verfügbar machen und dafür aber den Zugang zu den Ressourcen limitieren. Bewerbe ich ja schon länger. :)

Zum Beispiel könnte man es einrichten, dass eine Fraktion die gewünschte Ressourcen-Quelle erstmal für sich beanspruchen bzw. erobern muss, um sie entweder überhaupt oder wesentlich besser bzw. sinnvoll nutzen zu können. Sprich, sie könnte dann dort ein Depot, ein Portal oder einfach nur bessere Drop-Raten haben. Der Rest kann dann nur vielleicht mal 10 Erze pro Tag und Spieler abbauen. :twisted: Diese Ressorucen-Quellen müssen dann entsprechend gepflegt werden (durch die Abgabe von Geld, Baumaterialien, Nahrungsmitteln, etc.; wie es jetzt schon mit der Abgabefläche für die zusätzlichen Steuernabgaben funktioniert), weil ansonsten werde die Quellen noch schneller für andere Fraktionen wieder frei. Aber einer bestimmten Zeit wird so eine Quelle dann wieder beanspruchbar von jeder anderen Fraktion. Das würde auch mehr Konflikt-Potenzial zwischen den Fraktionen schaffen. Man könnte diese Quellen auch nutzbar für die Vogelfreien machen. Nur halt zu einen wesentlich höheren Preis/Aufwand.

Man könnte auch die Anzahl der Ressourcen-Quellen auf zwei limitieren, dass eben nur 2 Städte eine solche Quelle haben können. Zum Beispiel nur 2 Minen die Gold haben. Auch könnte man die Anzahl der Quellen, die eine Fraktion für sich beanspruchen kann, ebenfalls limitieren. Sprich, eine Fraktion muss dann für sich entscheiden, welche Quellen sie nutzen möchten, weil sie nur eine bestimmte Gesamtanzahl von Quellen beanspruchen kann.

In jeden Fall würde unser System damit wesentlich dynamischer und flexibler werden und die Spieler könnten auch einen direkten Einfluss nehmen, welche Ressourcen und somit welches Gewerbe primärer Typ der jeweiligen Fraktion wird.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Die Aktvitität und Iniziative betraf nicht Galmair.
Mein Post bezog sich, wie ich schrieb, auf die Äußerung der weniger belebten Orten Also zB Cadomyr.

Das meine Charaktere allesamt Galmair den Rücken zugewand haben hat auch seine Gründe. Wenn man nicht danach fragt kann man es sich nicht vorstellen. ;)

Das bild was ich hier zeichne ist meine Erfahrung.
Ich finde schade das du es als reines Niedermachen des Ortes zu verstehen scheinst.


Ps: wenn ich meinen Charakter irgendwo leben lasse wo er nicht leben würde aus welchen Gründen auch immer , nur weil an dem Ort mehr SPieler-aktivität herscht, wäre das gewisser Maßen eine Verbiegung des Charakters. Das ist es was ich sagen wollte. Einfach Spielen, mit dem spielen kommt auch Aktivität
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Sammy Goldlieb »

Die Limitierung der Werkzeuge würde ich auch abschaffen. Mit den Ressourcen allerdings würd ich es erst mal so lassen. Viele Spieler wollen Ressourcen haben, damit wird hauptsächlich gehandelt, kaum einer kauft heutzutage noch ein fertiges Produkt (ausgenommen Magier und so Gesöcks :P).

Das mit den Ressourcenquellenquest halt ich für gut (wie damals in Cado, Besetzung der Mine oder so). Mit der Pflege würde ich mich allerdings erstmal zurückhalten. Oder es einfach si machen: Je Aktiver, sprich je mehr Steuern, desto besser die Quellen der Stadt. Das würde noch einen zusätzlichen Anreiz genereieren, Geld zu verdienen/zu spenden
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Ultoris »

An Cadomyr gefällt mir einfach wie soll ich sagen das Gesamtpacket nicht wirklich .

Wenn man z B die Stadt so wie ich gewechselt habe , von Bürger Galmairs nach Cadomyr , kommste halt so war es mein Eindruck in eine Geisterstadt .
Du grüßt den Herren am Portal und er sagt dir genau das gleiche wie der in Galmair .
Die Aufgaben sind alle genau gleich , bis zB die Feldarbeitsaufgaben weil dort gibt's kein Feld .Aber ansonsten ist alles gleich .
Da fragst du dich schon warum hab ich gewechselt .
Wenn du dir dann auch noch die Ausbeutung der Minen anschaust , hauste dir erstmal gegen den Kopf .
Zum Bäume fällen muste auch wieder zur Hanfschlinge um etwas weniger laufen zu müssen.

Und die grösse der Stadt hat mich regelrecht erschlagen .
In Galmair ist alles viel enger beieinander da haste nur in der Regel 3 Orte wo du hin must .
1. die Werkstatt mit Marktplatz wegen der Händler .
2. der Palast wegen Räuchern und Backen
3 vor die Stadt Ackerbau und Kochen .
Drum hab ich auch gesagt Galmair ist die perfekte Anfängerstadt für ganz neue Spieler .

Leider läufste dir zu den Truhen halt einen Wolf , kaum haste mit Arbeiten und RPn angefangen biste schon wieder weg um Nachschub zu holen .

An einem der 3 Orte findet sich immer jemand mit dem man anfangen kann zu reden .
Minen nehm ich mal aus , weil die sind für die Anzahl der Spieler in Galmair viel zu klein .
Einen Schürfabend wie in Silberbrand kannste da überhaupt nicht machen , sprich einmal richtig viel graben für einen Schmiedelehrling um ihn zu unterstützen und im Anschluss das Ergebniss feiern geht gar nicht .
Die Minen sind gerade mal eben für einen maximal für 2 ausgeskillste Soieler groß genug . Zu mehreren brauchste da gar nicht reingehen .Da müßte man die Anzahl der gefunden Rohstoffe pro Stein deutlich nach oben schrauben
um mal an solche Gruppenarbeitstage zu denken .
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Q-wert »

Ich hab da mal was gepixelt. Sind Screenshots aus dem Karteneditor, gleiche Auflösung, gleiche Zoomstufe. Mit Farbkleksen für wichtige Punkte.

Gelb/Grün: Kisten und deren grober 'Einzugsbereich'
Schwarz: Dungeons
Blau: Ressourcen
Rot: Handwerksstellen

Cadomyr:
Image

Galmair:
Image

Galmair Untergrund:
Image

Ich würde Ultoris Behauptungen als voreingenommen Kuhdung bezeichnen. Cadomyr hat einen angenehm geschlauchten Aufbau, wenn man einmal von vorne bis hinten durchgelaufen ist, hat man alle Leute getroffen, die gefunden werden wollen. Gestaltet sich in Galmair nicht ganz so einfach. Als Seitennote liegt die Taverne dort ziemlich ab vom Schuss und ist dementsprechend belebt. Cadomyr hat neben dem obligatorischen Rattendungeon einen Lowleveldungeon gleich vor dem Tor, in Galmair muss man recht weit durch den (wirklich unübersichtlichen) Untergrund laufen. Bis man in Galmair als neuer Spieler über diesen stolpert dauert seine Zeit.

Die Stadt selber ist kompakter als Galmair, die Mienen (welche in Galmair übrigens genau so scheiße sind) sind etwas näher. Die Ressourcen, welche für die lokalen Handwerke benötigt werden, sind alle lokal vorhanden. Die Schafe könnten vielleicht etwas näher an den Mauern residieren.

Spieleraktivität ist Tages- und Uhrzeitbedingt. Die letzten zwei Tage (Osterferien, Freitags und Sonntags) hatte ich übrigens bei meinen Besuchen in Galmair keine arme Seele angetroffen. Cadomyr war zwar nicht übelst belebt, aber es gab als ich vorbei schaute wenigstens Rollenspiel.

Edit: Die Quests unterscheiden sich übrigens, wenn man die Finger von den 'Wie funktioniert Handwerk xy?'-Quests lässt.
Edit2: Wenn wir schon dabei sind dreiste Wünsche zu äußern: Ich hätte gerne in Cadomyr einen Solo-Highleveldungeon für Nahkämpfer für den man nicht über die halbe Weltkarte laufen muss.
Edit3: Rechtschreibnazi: Ersetze Mienen durch Minen.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Ich muß Q-Wert da recht geben. Zu oft bin ich durch Galmair gehetzt und habe nicht einen gefunden. Nicht an den Truhen, nicht im Palast und auf den Feldern habe ich bisher zwei Mal insgesamt jemanden gesehen.

Was mir aber ingesamt besonders aufgefallen ist, ist die Art wie man neuen Charakteren/neuen Spielern begegnet.

Ich habe öfters einen Charakter erstellt der dann in Galmair erstmal hinein schneite. Und jedes Mal das selbe. 2 - 5 Minuten konnte ich rp betreiben bis ich regelrecht ignoriert wurde. Und da war es egal wie mein Charakter war. Ob offen fröhlich, freundlich auf die Leute zugehend. Zurückhaltend schüchtern oder unfreundlich und miesepetrig etc.
Ging ich mit den Charakteren dann aber nach Runewick und Cadomyr war es ganz anders. Man wurde regelrecht in das Rp hineingezogen, in Cadomyr sogar soweit das der Charakter beim nächsten Einlogen wieder einen guten Grund hätte nach Cadomyr zu gehen. Soweit das der Charakter ein Grundstein im rp bekam an dem er sich entwickeln könnte.

Fazit. In Runewick und Cadomyr sind die Spieler direkt offen für neue Charaktere. Ausnahme ist eine "Grüße" und wegrenn Elfe in Runewick.
In Galmair sollte der eigene Char etwas bekannt sein sonst wird man da rasch ausgeschloßen, ausnahmen gibt es, aber sind sehr begrenzt. Mir ist da nur ein Spieler aufgefallen der unter diese Ausnahme fällt da er den neuen Charakter gleich wie er war direkt ins Rp gezogen hat ihn mitzog und so einem als Spieler dahinter gute Ineraktionsmöglichkeiten gibt, die wichtig für die Entwicklung des Charakters sind.

Den sonst verleitet es rasch dazu einfach Handwerken etc zu gehen. Dazu braucht man ja keine anderen Spieler


Bevor sich jemand beschwert. Das sind MEINE Erfahrungen die ich machen durfte.


Bezüglich des Aufbau der Städte, sind sie im Grunde alle gleich aufgeteilt. Es gibt nur Städte-spefzifische Unterschiede.
Cadomyr ist recht offen und , so finde ich, angenehm fürs Auge aufgeteilt.
Galmair ist recht unübersichtlich, vor allem der Untergrund, der sehr weitläufig ist

Prinzipiell passend für das was die Stadt ist.
Cadomyr ein Königreich in der Wüste regiert von Menschenhand.
Galmair eine Stadt am Fuße von Bergen, regiert von einem Zwergen.

Umbaumäßig sehe ich auch nichts wirklich was man verbessern könnte und was sinnvoll wäre.
Also nichts wo der Umbau irgendwas relevantes bewirken würde.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by GolfLima »

Lia wrote:In Galmair sollte der eigene Char etwas bekannt sein sonst wird man da rasch ausgeschloßen, ausnahmen gibt es, aber sind sehr begrenzt.
:arrow: Sind WIR wirklich so schlecht und Neueinsteiger feindlich?
Wenn dem so ist sollte man Galmair vielleicht schließen.


p.s. Cadomyr schließen wir wegen Einwohnermangel .....also auf, alle ziehen nach Runewick. :wink:

ach ja, und das die Städte manchmal leer sind liegt vielleicht daran, das es noch ein RL gibt. Cadomyr und Runewick sind mit Sicherheit genauso oft leer wie Galmair ....
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

GolfLima wrote: ach ja, und das die Städte manchmal leer sind liegt vielleicht daran, das es noch ein RL gibt.
Dir ist bewußt das ich von der Zeit spreche, wenn laut Onlineliste Einige von Galmair da sind? Also ich zumindestens bin nicht on wenn ich Dinge in meinem RL zu tun habe. :wink:
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by GolfLima »

nur weil da steht, das der Char. in Galmair "beheimatet" ist heißt das nicht, das er sich da nicht wegbewegen darf ..... Galmair ist kein Gefängnis ...sondern nur der Ort, an dem man mehr oder weniger "zu Hause" ist
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Tialdin »

Teflon wrote:Keine Frage...Galmair ist cool! 8)

Zur Limitierung der Werkzeuge. Ich persönlich würde ebenfalls alle Werkzeuge in allen Städten frei verfügbar machen und dafür aber den Zugang zu den Ressourcen limitieren. Bewerbe ich ja schon länger. :)

[...]
Genau, danke.


((Hab mir erlaubt das Zitat zu ändern, dass es den Zitierregeln entspricht. ;) Teflon))
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Teflon wrote:
Zur Limitierung der Werkzeuge. Ich persönlich würde ebenfalls alle Werkzeuge in allen Städten frei verfügbar machen und dafür aber den Zugang zu den Ressourcen limitieren.
Wieso den Zugang zu den Ressourcen limitieren? Und wie darf man sich das vorstellen?
Teflon
Posts: 938
Joined: Wed Oct 21, 2009 12:53 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Teflon »

Lia wrote:
Teflon wrote:
Zur Limitierung der Werkzeuge. Ich persönlich würde ebenfalls alle Werkzeuge in allen Städten frei verfügbar machen und dafür aber den Zugang zu den Ressourcen limitieren.
Wieso den Zugang zu den Ressourcen limitieren? Und wie darf man sich das vorstellen?

Siehe meine Post oben.
User avatar
Grim
Developer
Posts: 90
Joined: Sun May 20, 2012 2:55 pm
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Grim »

was das Ressourcen limitieren und alle Werkzeuge in jeder Stadt verfügbarmachen angeht, da stimme ich Teflon zu.
Ich denke das würde den Warenaustausch zwischen den Städte möglicherweise beflügeln.
wieso sollte jemand eine Ressource in einer Stadt kaufen die nicht das passende Werkzeug hat?
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Lia »

Teflon wrote: Siehe meine Post oben.

Also keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber bisher wirkt es auf mich wenig reizvoll. ^^
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Re: Fast 13 Jahre Illarion

Post by Damien »

@Estralis:
Warum nur in Balken denken.
Mach einen Balken mit Rahmen, der immer eine Farbe hat. Hatten wir früher mit Schrift.
Balken voll/Schlecht: Rahmen ROT
Balken normal: Rahmen GELB
Balken gering/gut: Rahmen GRÜN

Vielleicht nen Mouseover, der zeigt :
"rot: Lernrate ist gering, du lernst kaum noch und solltest dich ausruhen !
gelb: Normale Lernrate. Du bist aufmerksam.
grün: Du bist frisch ausgeruht und kannst sehr schnell lernen."

Vielleicht etwas andere Farben nehmen für Leute die rot/grün-Sichtschwäche haben.

besser ?
Post Reply