Reminder // Erinnerung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Slightly
Gamemaster
Posts: 865
Joined: Sat May 11, 2013 3:41 pm

Reminder // Erinnerung

Post by Slightly »

Lately there have been instances of abuse of bugs (game errors) and the use of programs (macros) to artificially lower mc and thereby gain an advantage when skilling. We wish to remind the community that this is explicitly against the game rules.
The wilful use of game errors (bugs) is, regardless of reason, forbidden. If an error is found in-game, it has to be reported to the Illarion staff; preferably by an entry in the bugtracker.

The usage of programs which influence the behaviour of the game and thus offer an advantage to the player are not allowed.
Any continuation to gain an unfair advantage over your fellow players will result in exclusion as we have a duty to protect those abiding by the game's rules and playing in the spirit intended.

We play with, not against each other.

On behalf of the GM team
Slightly
------------------------------------------------------------

Jüngst wurden Spielfehler (Bugs) und Programme (Macros) in einige Fällen dazu verwendet die MC künstlich zu verringern und sich einen Vorteil beim Skillen zu verschaffen. Wir wollen die Community daran erinnern, dass es sich dabei um explizite Verstöße gegen die Spielregeln handelt.
Das bewusste Ausnutzen von Spielfehlern ist, egal mit welcher Absicht, verboten. Wenn ein Fehler im Spiel gefunden wird, soll dieser an das Team von Illarion gemeldet werden; vorzugsweise durch einen Eintrag im Bugtracker.

Die Verwendung von Programmen, die das Verhalten des Spiels beeinflussen und so einen Vorteil für den Spieler bewirken, ist nicht gestattet.
Weitere Versuche sich einen unfairen Vorteil gegenüber den Mitspielern zu verschaffen werden zum Spielausschluss führen, da es unsere Pflicht ist alle Spieler zu schützen die sich an die Regeln halten.

Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander.

Im Namen des GM Teams
Slightly
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Ragorn »

Das manche Spieler irgendwelche zusätzlichen Tools verwenden ist doch klar und zeigt, dass die Einführung der MC völliger Unsinn war.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Jupiter »

Ragorn wrote:Das manche Spieler irgendwelche zusätzlichen Tools verwenden ist doch klar und zeigt, dass die Einführung der MC völliger Unsinn war.
Wenn jemand betrügt und ein Macro verwendet, um ein Vorteil zu erlangen, zeigt es, dass ein Feature auf das sich dieses Macro bezieht "völliger Unsinn" ist? Das ist nun wirklich ein unglaublich grober Fehlschluss.
Du kannst ja gerne Kritik üben, aber dann doch nicht in so einer offensichtlich falschen Form, die darüber hinaus noch Regelverstöße verharmlost.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Nitram »

Interessant ist das Ragorn wirklich auf jede Gelegenheit springt, das MC System, gegen das er schreinbar eine große persönliche, aber schlecht begründete Abneigung hat, herunterzuziehen.
Das spaßige bei dieser Gelegenheit ist: Hier geht es nicht um das MC System. :D Das MC System zu "betrügen" ist zwar eine Sache die einem Spieler einen Vorteil gegenüber Spielern gibt ohne Tricks spielen. Aber es schadet anderen Spielern nicht. Natürlich ist es trotzdem böse und gemein und die Spieler die wir erwischen bekommen böse auf die Finger. Aber hier geht es um Fehler die aktiv dazu genutzt werden, den Charakteren von anderen Spielern direkt zu schaden.

Es ist völlig egal was wir wie implementieren. Es wird immer Tricks geben und unsere Systeme auszuhebeln. Das ist nunmal so. Dieser Aufruf geht in die Richtung: Verderbt euch nicht gegenseitig den Spaß. Einer Betrügt, der nächste Betrügt um dagegen zu halten und am Ende weinen alle weil sie gebannt wurden. Soweit muss es ja nicht kommen. Spielt so das alle beteiligten Spaß haben und sich nicht betrogen fühlen. Denn wer die Effekte von Bug Missbrauch zu spüren bekommt, der hat niemals Spaß. Außerdem haben die GMs viel mehr Zeit um coole Quests zu machen, wenn sie nicht ständig nach Spielern suchen müssen die Bugs missbrauchen.

----

The funny thing is that Ragorn seems to get triggered on every chance to pull down the MC system. Seems he has serious, yet not very well reasoned, problems with the MC system.
The thing in this case is: This is not about the MC system. :D To cheat the MC system surely is something to gain a advantage against players who play without tricks. Yet it does not directly harm other players or spoil their game. In any case it is a bad things to do and we will slap anyone we catch. How ever this is about problems that aim directly to harm the characters of other players and spoil their game.

In the end is does not matter what we implement. There will be always ways to cheat our systems. This is just how it is. This is a general call to everyone: Play fair and don't spoil the fun of each other. One cheats, the next one cheats to keep up and in the end everyone cries because they got banned. There is not reason to go that far. Play nice and in a way to everyone can enjoy it and does not feel cheated. Because nobody who gets hit with some bug abusing will have fun. Also if our GMs need to invest less time to hunt for evil cheaters, they got more time to make awesome quests.

Nitram
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Reminder // Erinnerung

Post by GolfLima »

Irgendwoie gelingt es mir nicht den Vorteil zu erkennen wenn ich meine MC "künstlich" herabsetze. :arrow: Vielleicht bin ich einfach zu ..... oder sehe einen anderen Sinn in einem RP Spiel als die anderen. Wie gesagt die MC "künstlich" herabzusetzen um danach einen Alleskönner heran zu züchten gehört für mich nicht zu den Zielen und dem Sinn des Spieles.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Ragorn »

Jupiter wrote:
Ragorn wrote:Das manche Spieler irgendwelche zusätzlichen Tools verwenden ist doch klar und zeigt, dass die Einführung der MC völliger Unsinn war.
Wenn jemand betrügt und ein Macro verwendet, um ein Vorteil zu erlangen, zeigt es, dass ein Feature auf das sich dieses Macro bezieht "völliger Unsinn" ist? Das ist nun wirklich ein unglaublich grober Fehlschluss.
Du kannst ja gerne Kritik üben, aber dann doch nicht in so einer offensichtlich falschen Form, die darüber hinaus noch Regelverstöße verharmlost.
Sorry für meine blöde missverständliche Aussage, die auch auf keinen Fall persönlich zu nehmen ist! :)

Man kann es vielleicht folgendermassen vergleichen: Eine Bank lagert die Einlagen nicht in einem Tresor, sondern in einem normalen abgeschlossenen Raum. Dass dann die Versuchung auch bei unbescholtenen Bürgern geweckt wird, relativ einfach und risikolos einzubrechen, um schnell reich zu werden, ist doch verständlich. Analog gilt das auch für jede Software. Wenn hier die Versuchung groß ist und die notwendigen Mittel dazu sehr einfach sind, dann ist es doch verständlich, dass Lücken früher oder später ausgenutzt werden. Im Falle von Illarion ist das "Skillen" ein leidiges Thema, dass von vielen Spielern als extrem zeitaufwändig, langweilig und öde empfunden wird. Und wenn dann jemand ein Makro Tool verwendet, um seine persönliche Anwesenheit und den Mausarm zu ersetzen, dann kann ich das verstehen. Mit Verharmlosen hat das wenig zu tun. Auch glaube ich, dass dies von den wenigsten (Spielern) als Betrug empfunden wird.

Nachdem Slightly explizit auf das MC System + Makros hingewiesen hat, habe ich mich natürlich auch direkt darauf bezogen.
Wenn es um was anderes geht, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, dies uns Spielern ganz deutlich mitzuteilen.
Wohl begründete Argumente, warum das MC System nicht zielführend ist, habe ich schon an anderer Stelle gegeben.
Aber vielleicht sollten wir uns mal wieder persönlich unterhalten, Nitram, dann verstehe ich Eure Beweggründe vielleicht besser :)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Estralis Seborian »

Ragorn wrote:Auch glaube ich, dass dies von den wenigsten (Spielern) als Betrug empfunden wird.
Ich kann an dieser Stelle nur hoffen, dass dies die Sicht einer Minderheit (Anzahl ~=1) ist...
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Reminder // Erinnerung

Post by GolfLima »

In dem Moment, indem ich das Gefühl habe die Mehrheit akzeptiert solche "Unsportlichkeiten" bin ich weg
User avatar
Kamilar
Posts: 732
Joined: Sun Jun 03, 2007 9:53 pm
Location: Running away

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Kamilar »

Obviously macros are against the rules and the players using them certainly knew that when they did it. The discussion on this topic in IRC was about idling a character while mostly AFK with some human input every few minutes to maintain an active status on the server which the members of the GM team seem to view differently. Some say if it's live, human input it's alright. Others consider it a violation of equal magnitude to macro use.

I know many players (including me) will log in and not really do much while mostly doing some other activity outside the game and just check back every few minutes if there's no one around to RP with. With the system demanding online time and so few active players, this is really inevitable. Maybe it's a hassle for the GMs to have to check that idle characters are actually player controlled and that's why some view this behavior as a rule break. Or maybe it's really against the rules. Can we have clarification on that?

I think it's important to be clear on this point since massive amounts of online time are now a fact of Illarion life and the IRC discussion revealed that the staff didn't have a consensus at the time this post was written. I really don't want to go back to the days of random monster spawns or GMs silently kicking players off the server. I appreciate it's aggravating to watch for rule breakers but things became discourteous in the past and we should all take a moment to remember that.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Reminder // Erinnerung

Post by Jupiter »

Ragorn wrote:Auch glaube ich, dass dies von den wenigsten (Spielern) als Betrug empfunden wird.
Dann musst du ein sehr negatives Bild von der Spielerschaft haben, das ich so nicht teilen kann.
Post Reply