Updating the FAQ

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

Hello all,
as you might have noticed, the FAQ (frequently asked questions) were never updated to reflect the changes of the VBU (very big update). Since new players join this game every day, we should provide them a set of really important FAQ. Those questions should not be trivial nor be covered be elsewhere or be part of an upcoming manual (e.g. how to move). From my point of view, our FAQ should not have more than 10-12 questions. While our game might be complicated sometimes, we cannot explain everything and should use other methods to explain basic features than an FAQ.

Here you can review the current FAQ:

http://illarion.org/general/us_faq_general.php (English)
http://illarion.org/general/de_faq_general.php (German)

The first step would be to sort what questions we should have - which we should keep, which we can delete and which we have to add. In a next step, we have to define the (new) answers. I hope you will support me in this effort!

These are the questions I'd like to keep, generally:
  • I just started playing and don't know what I want to do!
  • Does the game have storage facilities?
  • What is an RPG? Why do some of the players talk funny?
  • What are CMs and GMs?
  • I found a bug or have a request. How do I report it?
  • How can I contribute to Illarion?
I would like to add questions on these aspects:
  • Classes
  • Open Source
  • Factions (not sure which to chose)
  • Help/Further information
User avatar
Miriam
Posts: 347
Joined: Fri Feb 16, 2007 7:00 pm

Re: Updating the FAQ

Post by Miriam »

I like the idea to give the FQA an update, but my concern is that information will be lost.

1) For example, why do you want to remove the question/answer about the system requirements?
Isn't that the first thing to look at?
Where will the questions go that will be taken out of the FAQ? Do they go into the forum?
I'd prefer a complete (and long) list. The things I don't want to read, I can ignore.

2) Suggestion:
Ich habe gerade mit dem Spiel angefangen und weiß nicht, was ich tun soll!
Ein Tutorium wird dich in den ersten Minuten des Spiels begleiten, anschließend hast du die freie Wahl, was du tun möchtest - werde ein stolzer Ritter, ein frommer Priester, ein fleißiger Handwerker oder ein geheimnisvoller Magier.
I'd remove this one or change it. People/Player shouldn't ask "What do I have to do?".
In a rolepaying game, people should know they are expected to play a role, that's all what they are expected do.
We can give suggestions which roles are easy to play, or where they can meet other players, and what stats suit what kind of character.
Also, and - i think that's important - you make up if you're going to be a knight or a priest during character creation rather than the tutorial, because then it's to late to change stats. (Also we don't have a magic system yet. And maybe tell people the should choose something that fits into one of the factions.)

3) By the way, does Illa have am AGB or a privacy policy? Maybe that's worth being added as well?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

The system requirements are here: http://illarion.org/illarion/us_java_download.php

Most answers are totally outdated, so not worth keeping. If we have a good question with a good answer, we should keep it! If you want to rephrase a question, just rephrase it ;-). Just give your list of questions. On the AGB and privacy stuff, someone wanted to work on that, we even have Mantis tasks for that (#8613, #7802). But nothing happened. It was disputed that we need an AGB, but in the end, if we have one, we did nothing wrong. But so far, as I said, no one did anything on that matter.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

Any additional input?

These questions are a very good example what new players might need to know: http://illarion.org/community/forums/vi ... =6&t=39199
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

http://illarion.org/general/us_faq_general.php

I have added some questions and removed obsolete ones. I also corrected the existing answers.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

http://illarion.org/general/de_faq_general.php

Some german translations are missing. Any support is appreciated!
Fiona
Posts: 125
Joined: Tue Nov 19, 2013 9:39 pm
Location: An imaginary place

Re: Updating the FAQ

Post by Fiona »

Wieviel kostet Illarion? Gibt es eine Monatsgebühr oder einen Itemshop?

Du wirst garantiert niemals einen Cent für Illarion zahlen müssen. Es gibt keine Premium Items und keinen Item Shop. Illarion wird von dem nicht gewinnorientierten Verein Illarion e.V. betrieben. Wenn du möchtest, kannst du die Arbeit des Vereins mit einer freiwilligen Spende unterstützen oder indem du ein Fördermitglied wirst.

Was sind die Systemanforderungen von Illarion?

Illarion ist ein plattformübergreifendes Spiel das auf Windows, Linux und MacOS läuft. Du kannst die Systemanforderungen auf der Downloadseite der Homepage einsehen. Du brauchst vor allem einen Computer mit einer Grafikkarte die Shaders 2.0 und OpenGL unterstützt. Einige Betriebssysteme wie Windows Vista unterstützen den freien Grafikstandard OpenGL nicht ohne zusätzliche Treiber. Installiere stets den aktuellen Grafikkartentreiber vom Hersteller der Grafikkarte.

Was brauche ich, um spielen zu können?

Um Illarion spielen zu können musst du zuerst einen Account registrieren und einen Charakter erstellen. Wenn das erledigt ist, lade den Spielclient herunter. Dann bist du bereit in die Welt von Illarion einzutauchen!



Wie logge ich mich ein?


Das Setup installiert den Illarion Launcher, der die aktuellsten Nachrichten und Ingame Events anzeigt. Klicke auf "Spielen!" um das Spiel zu starten. Dann musst du den Namen deines Accounts eingeben(NICHT den deines Charakters!)und dein Passwort. Anschließend kannst du einen von deinen Charaktern auswählen. Du kannst bis zu fünf Charaktere erstellen.

Aus welchen Völkern und Klassen kann ich wählen?

In Illarion gibt es sechs spielbare Rassen: Menschen, Halblinge, Zwerge, Elben, Orks und Echsenmenschen. Du kannst irgendeine davon auswählen, jede Rasse hat ihre Vorzüge.

Es gibt keine Klassen auf Illarion. Du kannst jeden Beruf ausüben den du möchtest und bist auch nicht auf einen beschränkt. Du kannst ein echter Meister in einem einzelnen Handwerk werden oder ein echter Alleskönner.
Abgesehen von Magie kannst du alle Fähigkeiten kombinieren wie du möchtest, nur deine Vorstellungskraft beschränkt was deine Charakter werden können.

Welche Attribute sollte ich wählen?


Wir haben ein paar Sets von Attributen vorbereitet die typisch sind für die am häufigsten gespielten Arten von Charaktern. Da es keine strikten Klassen gibt bist du allerdings nicht an eines davon gebunden. Jedes Attribut hat seinen Nutzen, fahre einfach mit dem Mauszeiger darüber um eine Beschreibung zu bekommen. Wähle einfach die Attribute aus die deinen Charakter am besten beschreiben. Ingame gibt es die Option die Attribute gegen eine Gebühr ((perhaps add that it's gold coins and not real money?)) zu verändern.

Ich habe ein technisches Problem. Wo kann ich Hilfe bekommen?

Es gibt ein genau dafür vorgesehenes Forum für Illarion. Erstelle dir einen kostenlosen Account und poste deine Fragen oder einfach nur deine Grüße an die Spielerschaft. Außerdem kannst du dem Illarion Chat beitreten um mit Gamemastern, Entwicklern und anderen Spielern in Kontakt zu kommen.

----------------------------------------------------------------------------

Wie funktionieren Handwerke in diesem Spiel? Wie kann ich Gegenstände reparieren?


Die Ausübung eines Handwerks besteht generell aus drei Schritten:
dem Sammeln von Rohmaterialien, wie zum Beispiel Erze,
dem Produzieren von Zwischenprodukten wie Barren
und dem Herstellen der eigentlichen Gegenstände die dann auch benutzt werden kann, z.B. ein Schwert. Für jeden Schritt brauchst du geeignete Werkzeuge und Orte. Um ein Schwert zu schmieden musst du zum Beispiel zuerst mit einer Spitzhacke in eine Mine gehen und dort Eisenerze abbauen ((, die dann mit einer Tiegelzange an einem Schmelzofen zu Barren geschmolzen werden)) und mit einem Hammer an einem Amboss ein Schwert daraus herstellen.
Beinahe jeder Gegenstand in diesem Spiel kann von Spielern hergestellt werden und ein Handwerk auszuüben kann sehr viel Spaß machen wenn man die enorme Vielfalt an Handwerken, Rohstoffen und Produkten bedenkt.

Für die Reparatur eines Gegenstands sind dagegen spezielle NPCs zuständig.
Davon gibt es einen in jeder größeren Stadt. Sie verlangen einen Entgelt für die Reparatur, doch einen Gegenstand zu reparieren ist im Normalfall billiger als einen neuen von einem NPC zu kaufen.

Und was ist mit Magie? Wie zaubere ich?

Im Moment steht den Spielern nur die Alchemie offen. Durch das Brauen starker Tränke kannst du dich und deine Freunde stärken. Um ein Alchemist zu werden musst du einen magischen Ort in der Wildnis finden. Später werden wir arkane und göttliche Magie zum Spiel hinzufügen.

Welches Reich sollte ich wählen?

Auf Illarion gibt es drei Fraktionen die das Land unter sich aufgeteilt haben: das reiche Galmair, das edle Cadomyr und das weise Runewick. Wähle einfach das Reich aus dessen Motive am besten zu deinem Charakter passen. Du kannst dich auch später im Spiel noch umentscheiden oder sogar ein Vogelfreier werden.

Ich bin gestorben! Wie kann ich mich wiederbeleben? Gibt es eine Bestrafung für den Tod?

Ein toter Charakter wird automatisch nach einer Minute in der Stadt in dem Reich wiederbelebt in dem er Bürger ist. Der Charakter verliert beim Tod keine Gegenstände oder Fähigkeiten, nur die Ausüstung nimmt Schaden. Allerdings leidet der Charakter unter der "Wiederbelebungskrankheit". Das schwächt sehr und macht es schwierig sich sofort wieder in den Kampf zu stürzen. Das ist nur ein temporärer Effekt und kann geheilt werden indem man solange von Kampf fernbleibt bis sich der Charakter wieder erholt hat.
----------------------------------------------------------------------------
Was sind CMs und GMs?

Ein CM ist ein Community Manager, auf Deutsch jemand der sich um die Spielergemeinschaft kümmert. Ihre Rolle besteht darin neuen Spielern zu helfen und Probleme oder Konflikte zwischen Spielern zu lösen. Sie sollten die erste Adresse bei nicht-technischen Problemen sein.
Ein GM ist ein Game Master, ein Spielleiter. Die GMs sind für den dynamischen Spielinhalt zuständig, also für Events oder Aufgaben (Quests). Außerdem sorgen sie dafür dass die Regeln von Illarion eingehalten werden.

Wo sehe ich die Werte eines Gegenstandes?


Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Gegenstand schwebst werden Details über das Item angezeigt wie der Name, Level oder Fähigkeiten die man für das Item benötigt, der Wert, das Gewicht und die Haltbarkeit. Weil Illarion kein Spiel ist bei dem es um Zahlen geht, sondern primär um das Eintauchen in die Spielwelt und erzählte Geschichten werden keine technischen Details angezeigt. Bei Waffen und Rüstung kann man den Nutzen direkt aus dem angezeigten Level erschließen.

Woher weiß ich meine genauen Fertigkeitswerte?


Drücke "C" um die Fähigkeiten deines Charakters anzuzeigen. Die Balken neben jeder Fähigkeit zeigen an wie weit du noch vom nächsten Level entfernt bist. Die Fähigkeitslevel gehen von 1 bis 100, vom blutigen Anfänger bis zum echten Meister.

Das Spiel hat Steuern von mir eingetrieben! Was soll das?

Jeder Charakter der Bürger von einer der drei größeren Städte Illarions ist muss Steuern zahlen. Sie betragen 1% von der Gesamtmenge an Geld eines Charakters, und werden einmal pro ingame Monat eingsammelt. Die Steuern werden für Dienstleistungen der Stadt verwendet, wie Schutz, Erhalt der Infrastruktur etc. Außerdem sind großzügige Anführer der Fraktionen dafür bekannt loyale Steuerzahler mit magischen Edelsteinen zu belohnen.

Wie finde ich meinen Rang in meiner Fraktion heraus?

In jeder Stadt gibt es ein NPC das dir deinen Rang sagen kann. Je höher dein Rang ist destso bekannter bist du dem Anführer deiner Fraktion und destso
höher in seiner oder ihrer Gunst.

Ich habe davon gelesen, dass Illarion ein besonderes Fertigkeitensystem mit 'mentaler Kapazität' hat. Was ist das alles?


Das Fähigkeitensystem Illarions basiert auf dem Motto "Learning by doing", Deutsch "Lernen durch Handeln". Es gibt keine Fähigkeitspunkte die man sammeln muss. Stattdessen verbessern sich die Fähigkeiten für eine Handlung während dein Charakter sie übt. Zum Beispiel kann dein Charakter mit der Zeit von einem Anfänger im Schmiedehandwerk zu einem Meister werden, wodurch er dann eine größere Vielfalt von Gegenständen besserer Qualittät herstellen kann. Ein Charakter kann auch Kampffähigkeiten entwickeln und dadurch lernen bessere Waffen zu halten oder exotische Rüstung zu tragen.

"Mentale Kapazität" bezieht sich auf die Fähigkeit deines Charakters sich während dem verbessern zu konzentrieren. Je öfter du eine bestimmte Handlung ausführst destso weniger lernst du von jeder Handlung. Deswegen ist es an dir wie viel Zeit du investieren willst um die Fähigkeiten deines Charakters zu trainieren, das Resultat nach einer bestimmten Zeit wird das selbe sein. Ein Charakter kann einen hohen Erschöpfungsgrad senken indem er/sie Handlungen ausführt die nicht von Fähigkeiten abhänging sind, wie mit anderen Charaktern zu reden oder die Spielwelt zu erforschen. Wir haben dieses System so konstruiert um den Spielern die Möglichkeit zu geben so viel Zeit in Rollenspiel oder Training zu stecken wie sie möchten, ohne dass eine Art Illarion zu spielen vom Spiel bevorzugt wird.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Updating the FAQ

Post by Estralis Seborian »

Many thanks! I added your translations to the website. From now on, your words will be read by most new players, this was indeed a extremely useful deed! Thanks again!
Post Reply