Stolpersteine / Stumbling blocks

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Mara-Letitia
Posts: 23
Joined: Sat Sep 14, 2013 12:27 am
Location: Hessen

Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Mara-Letitia »

Nach einer längeren Spielpause, habe ich mal wieder angefangen, Illa zu spielen.

Die Entwickler, GMs, CMs und alle anderen machen einen super Arbeit. Dennoch bin ich leider über einige Sachen gestolpert.

- Das erste ist nur eine Kleinigkeit: Es wäre super, wenn man Quests abbrechen könnte. Ohne den Ballast wäre das Questlog viel übersichtlicher.

- Das zweite ist eine einzelne Sache: Das Rätsel mit den Stimmen in der Nähe von Runewick ist eine schöne Idee. Aber ich fand es schon ein bißchen hart, dass einem bei jedem falschen Schritt Lebensenergie abgezogen wird. Das hätte ich noch verschmerzen können. Allerdings lief gleichzeitig ein Mob umher, der mich die ganze Zeit attackiert hat. Das Ergebnis war, das mein armer kleiner (^^) Halbling nach nur wenigen Stunden Spielzeit geghosted wurde. Kann man das Gebiet nicht zumindest Mob-frei machen?

- Das dritte ist etwas generelles: Ich finde es sehr schwer, einen Charakter zu spielen, der nicht kämpfen kann. Sogar bei der Kräutersuche wird man von riesigen Wespen angegriffen. Meiner Brauerin ist damals sogar mal eine ganze Ernte kaputt gegangen, weil ich das Skelett nicht schnell genug besiegen konnte (und die hatte ja sogar schon etwas trainiert). Aber gerade die Möglichkeit, mal einen nicht-kämpfenden Charakter spielen zu können ist das, was mich an Illa ja so gereizt hat. Geht es anderen genauso? Was kann ich am besten tun?

Nichtsdestotrotz war es schön, mal wieder in Illa zu sein. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

--------------

After a longer pause, i started to play Illa again.

The developers, Gms, CMs and all the others are doing a great job. Nevertheless I stumbled over some things.

- The first ist just a little thing: It would be great, if it would be possible to cancel Quests. Without the ballast the questlog would be much more clear.

- The second is a single thing: The riddle with the voices near Runewick is a nice idea. But I found it a bit hart, that hitpoints were reduced with every false step. I would have been able to get over this. But a mob was running around at the same time and attacked me. The result was, that my poor little (^^) halfling has been ghosted just after a few hours play time. Would it be possible to make this area at least mob-free?

- The third is something generell: I find it quiet hard, to play a charakter, that can not fight. Even while searching herbs you can be attacked by a giant wasp. Back then my brewer even got ruined her harvest, because I wasn't able to defeat a skelleton fast enough (and she even has been trained a bit). But especially because the opportunity, to be able to play a non-fighting charakter is what attracted me so on Illa. Do others feel the same? What's the best I can do?

Nevertheless it was nice to be in Illa again. I hope, you can help me.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:34 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Jupiter »

Katharina Ross wrote:Und mal n bischen off-topic jetzt: Mit nem char der nicht kämpft kann man auch schätze mit ausgraben und punkte in der arena machen ;)
Das sollte man dann vielleicht abstellen :D
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:34 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Jupiter »

Die Möglichkeit.

On-Topic: Ich kann Merung auch problemlos als Hardcore-Pazifisten spielen. Manches mal muss man halt in Kauf nehmen, dass man von einem Skelett vom Acker vertrieben wird. Das ist aber der Preis, den solche Chars zu bezahlen haben. Ansonsten sollten ja alle Monster, die bei Sammelaktionen auftauchen können, auch wenn Newbies zu besiegen sein (wenn nicht -> Fehler).
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:34 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Falyame »

Hi und willkommen, auch wenn ich dich nichtvkenne.

Mein charakter ist auch pazifist und ich habe auch keine probleme. Klar wird sie auch mal schneller geghostet wenn sie in der wildnis ist. Dafuer ist sie eben keine kriegerin.
vielleicht warst du nur zur schlechten zeit am falschen ort.
PS: wenn man nicht kaempfen kann/will kann man die monster einfach weglocken, dann ist der acker auch wieder frei.
User avatar
Mara-Letitia
Posts: 23
Joined: Sat Sep 14, 2013 12:27 am
Location: Hessen

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Mara-Letitia »

Hallo an alle! Vielen Dank für Eure netten Antworten! :)

Weglaufen? Wisst ihr eigentlich wie kurz meine Beine sind?? :lol: Aber ok. Ich werd mein Glück weiter als Pazifist versuchen. :wink: Eben weil es mal was anderes ist.

Was ich aber sagen muss, die Skelette auf den Äckern fand ich damals mit Letitia zu hart. Evtl. hat sich das aber inzwischen geändert. Und Linai soll eh Kräuter sammeln und wird gar nicht kämpfen. :roll:

Und Schade, dass du nicht mehr mitspielst Katharina!
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:34 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Lia »

Als nicht-kämpfer Char ist es wirklich mehr als deutlich schwieriger sich außerhalb von Städten zu bewegen als zu Gobiath-Zeiten.
Was ich auch schade findet.
Letzendlich funktioniert es auch hier mehr oder weniger. Ich habe einen Char der nicht wirklich kämpfen kann und den ich in der Hinsicht auch nicht wirklich skille. Und trotzdem habe ich unsere nette Falyame schon heldenhaft von einem Skelett befreien können. ;)

Prinzipiell ist es halt schwerer aber dadurch das man beim ghosten nicht mehr seine Sachen verliert nicht mehr sooo schlimm.
Finde es nur rp-mäßig schlimm.

Wenn man allein ist kann man vieleicht 1-2 mal drüber hinweg sehen das man geghostet wurde und es aus dem Rp streichen, aber irgendwann ist dann auch mal schluß.
Und immer ins Rp einziehen endet dann im schlimmsten Fall damit das Cherga zuviel Geduld hat oder man dauer-verletzt ist.

Zumindestens ich persöhnlich spiele es meist aus wenn ich am Kreuz gelandet bin. zwischen schwer verletzt über kleine verletzung bis hin zu nur erschöpft.
Sogar einmal direkt ausgespielt das Cherga einen zurück geschickt hat, aber nur weil das auch so direkt ins rp gepasst hat

Wäre natürlich irgendwie schon nice wenn es ein friedliches Gebiet gäbe, so die damals Vanima oder der westwald beim Druidenhaus.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Stolpersteine / Stumbling blocks

Post by Falyame »

Jaaa ich benutze gern andere als Kanonenfutter ; @Lia ;)

Es ist leicht ein Pazifist zu sein, aber manchmal etwas anstrengend. Manchmal will man die keule schwingen damit der weg wieder frei wird. Aber zaehne zusamm beissen, du packst das!
Post Reply