Allgemeine Gedanken zu Quests

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Allgemeine Gedanken zu Quests

Post by Tyan Masines »

to the English speaking community: I am sorry I can not provide a translation at this point, this is a censored version of a PN I sent and I decided to share it here as a general proposal. It is about how I believe a good quest looks. The log file I posted features Kyre, Oxiana and Tyan and is only an example of how Quests that characters might even not have heard about infuences daily casual RP.

Ich wollte grad auf eine einfache PN antworten und konnte mich wieder nicht kurz fassen. Im Endeffekt ist dabei etwas herausgekommen, das die Anfrage weit übersteigt. Ich würde das also gerne hier teilen, als allgemeinen Vorschlag von einem, der seit fast 10 Jahren als Spieler und nichts anderes bei Illarion ist. Die meisten Streitigkeiten gibts ja, weil man sich nicht versteh, von daher hier mein Input zu Quests. :)
Der Text ist an gewissen Stellen zensiert, da es sich ja um eine PN handelte, also nicht wundern.


[...] Um ehrlich zu sein geht mir bei Quests Qualität über Quantität. Illarion ist ja eine Open-World-Simulation. Es gibt keinen roten Faden, keine Questline, der man folgen muss. Von daher sind Quests etwas Besonderes. Zu über 80% generieren Spieler das RP selbst, durch persönliche Dinge ihrer Charaktere, oder politisches RP zwischen den Städten. Das war vor dem VBU so und ist nach dem VBU immer noch so.
Von daher favorisiere ich Quests eher globaler Art. Sie sollten etwas bieten, das alle betrifft, über das alle reden können. Das generiert RP auch dort, wo es der Questgeber vielleicht gar nicht gesehen hat. Im Englischen heißt das Immersion, übersetzt sich zu Eintauchen oder Versenken. Daran werden im englischsprachigen Raum Spiele gemessen - wie hoch ist der Grad des Eintauchens?

Eine gute Quest in Illarion braucht für einen hohen Grad an Immersion meiner Meinung nach Folgendes:

1.) Eine vernünftige Relation des Geschehens zur Hintergrundgeschichte allgemein und der Stadt, der betroffenen Charaktere. (Logik!)

2.) Die Möglichkeit für Spieler, den gedachten Verlauf der Quest zu beeinflussen. (Flexibilität!)

3.) Zeitpunkt der Quests so wählen, dass möglichst alle Zeitzonen und Spielzeiten abgedeckt werden. Wenn eine Quest in drei Teile geteilt ist, von denen man nicht alle zwangsläufig miterleben muss, wird das möglich. Denn einer perfekte Zeit gibt es nicht. (Erreichbarkeit!)

Wenn eine Quest auch nur einen dieser Punkte erfüllt, ist sie gut. Alle drei Punkte zu erfüllen ist ein Fixpunkt, etwas, an dem man sich messen kann, um immer besser zu werden. Aber die perfekte Quest gibt es nicht und die Herausforderung ist groß.


Quests for spezifische einzelne Charaktere sollten eher nicht stattfinden. Wenn, dann auf Anfrage. Die Spieler selbst sind ja die Regisseur ihrer Charaktere. GMs sind eher Produzenten. Sie haben das Big Picture weitaus mehr im Blick, als die Spieler. Wenn ein Spieler etwas Besonderes für seinen Charakter beantragen möchte, das GM Hilfe braucht, wird er oder sie es schon tun.
Davon unabhängig zu betrachten sind Quests, die sich durch Spieler Intervention ergeben haben. Als Beispiel nenne ich das Fesseln des Zwergenattentäters wärhend der Audienz mit der Königin. Tyan hat dort den Wunsch geäußert, diesen befragen zu können. Um Informationen darüber zu kommen, wer ihn geschickt hat. Ich trage diese Möglichkeit natürlich auch in die Spielwelt hinein und Tyan rechnet mit dieser Möglichkeit. Ein Beispiel aus meinem Log:

Tyan Masines motions to say something, but then turns towards the door. "Brawndara. Please lead me outside of town."
Tyan Masines bows lightly to the others.
Kyre cautiously adds another candle
Oxiana says: Tyan...
Oxiana says: You could help you know...
Tyan Masines whispers: Tell me how and I will.
Oxiana whispers: What did you find out from the dwarf?
Oxiana whispers: If I could convince him there was a genuine threat.
Kyre listens quietly
Tyan Masines whispers: Not much. The information is kept from me.
Oxiana whispers: It just sounds like a trick though.
Kyre nods


Tyan Masines whispers: Not much. The information is kept from me. <- Das ist im Endeffekt OOC-Mixing, das ich als Spieler betreibe. Ich weiß als Spieler, das noch nicht die Zeit war, den Zwergen von GM Seite zu befragen. Mein Charakter, der in der Welt lebt und dessen höchstes Ziel im Moment wäre, den Attentäter zu befragen, muss also eine Erklärung dafür finden, warum es noch nicht möglich war. Siehe Punkt 1, Logik.

Quests haben großen Einfluss auf das Verhalten der Charaktere. Ich meine daher, dass die Reaktionen der Chars auf Quests das größte Augenmerk bekommen sollten, nicht die eigentliche geplante Questline. Im Endeffekt verändern wir ja nicht die Welt an sich, sondern die Sicht der Charaktere auf die Welt.

[...]

Für das GM Team hätte ich da den Vorschlag, dass die einzelnen Stadtanführer zwar nur von bestimmten Leuten gespielt werden (s. Punkt 1 oben), aber man sich ruhig mal ausleihen kann, wen z.B. etwas gebaut wird. Es ist ja schwer, auf das Geplapper der Spieler zu reagieren und gleichzeitig was zu spawnen. Helft euch da. [...]
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Allgemeine Gedanken zu Quests

Post by Jupiter »

Auch wenn das sicher nicht deine Absicht war, liest sich das für mich ein bißchen so, als wolltest du letzlich sagen, wie GMs ihren Job zu machen haben. Konstruktive Kritik und Ideenvorschläge sind natürlich willkommen, aber dass das Forum für solche Sachen eine denkbar schlechtes Mittel der Wahl ist, scheint mir durch die Vergangenheit belegt. Da wäre wohl eine PM an die GM-Gruppe besser.

Es steht glaube ich nirgends explizit, aber es scheint mir auch klar, dass das Vorschlags-Board für technische Vorschläge ist. Vorschläge sollen im Idealfall ja auch in Mantiseinträgen münden, was zweifellos für diese Sicht spricht. So habe ich, als ich den Titel las, auch erwartet, dass ich etwas zu den Quests, die man so von NPCs etc bekommt, zu lesen.
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Re: Allgemeine Gedanken zu Quests

Post by Tyan Masines »

edit: Nach Bewegung des Beitrags nichts mehr nötig.
Post Reply