Staff Interview

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Djironnyma

Staff Interview

Post by Djironnyma »

Deutsch weiter unten.
Project leader Vilarion wrote:When and how did you come to Illarion?
Back in 2004 I was developing and managing a Star-Wars IRC RPG. On of my players told me about Illarion (wow, graphics!) and although he himself never stayed, I eventually lost interest in Star-Wars and started playing Illarion. I joined the staff prior to the char wipe back then to work on the old C++ client.

What is your vision of Illarion?
My vision is to have 100 players online at the same time some day. To get to this goal Illarion should be a place to enjoy as a casual role player.

What is your role as a member of staff?
I am the current project leader, overseeing development activities and staff additions. Also I am the main server developer, working on the C++ server code. Furthermore I am the server administrator (root) who maintains the software running on our rented hardware and controls access privileges of staff members. The CM team is my responsibility as well.

What is your current project?

My current development project is the introduction of quest markers to have a comfortable means to see where quests are available.

What will be your next big project?
The next thing I will be working on will probably be an in-game mail system. You will be able to use this system to send items and messages to other players' characters, even when they are offline. To further improve trading, it will also be possible to send items using pay on delivery.

What is your duty in the Society?

Currently I am the chairman of the Illarion Society board. My tasks are to represent the society and to check legal issues. In this role I am currently also pushing to release game content like scripts and maps under an open source licence so that everybody can have a look at these if they wish to, or even correct small things like spelling mistakes themselves.

What is your motivation to work for Illarion?
When I started out I simply enjoyed programming. Shaping a game is a very interesting thing to do, I can only recommend to try it. Seeing your ideas taking form and come to life is a great experience. Also I really enjoy working with our staff which consists of interesting people with all kinds of backgrounds and from many countries. We are always looking for new staff members, by the way!

Any hints what we can look forward to most in game in the near future?
The next interesting projects we will work on include, apart from the aforementioned mail system, the possibility to view other players' inventory more closely in-game, so that you can show off your epic items. We will also work on a system to create guilds ingame with various benefits like a guild depot. Making renting flats a more automatic process is another project. Maybe it will even be possible to decorate your living space some day. You can also look forward to getting more involved in your factions' administration, since it will eventually be possible to get into political positions like the watch captain and use server mechanics to exert these positions (e.g. order NPC guards around). These things will keep us busy for many months.
Projektleiter Vilarion wrote:Wann und wie bist du zu Illarion gekommen?
Damals (in 2004) habe ich ein Star-Wars IRC RPG entwickelt und geleitet. Einer meiner Spieler zeigte mir Illarion (wow, Grafik!) und obwohl er selbst nie dabei blieb, verlor ich irgendwann das Interesse an Star-Wars und begann Illarion zu spielen. Ich trat dem Staff vor dem damaligen Char-Wipe bei um am alten C++-Client zu arbeiten.

Was ist deine Vorstellung von Illarion?
Meine Vision ist es einmal 100 Spieler gleichzeitig im Spiel zu haben. Um dieses Ziel zu erreichen soll Illarion ein Spiel sein, das man als gelegentlicher Rollenspieler genießen kann.

Was ist deine Aufgabe im Staff?

Zurzeit bin ich der Projektleiter und beaufsichtige als solcher alle Entwicklungsarbeiten und Zugänge von neuen Mitarbeitern. Außerdem bin ich der Haupt-Serverentwickler und arbeite daher am C++-Quellcode unserer Serversoftware. Weiterhin bin ich der Serveradministrator (root) und kümmere mich als solcher um die Wartung der Software die auf unserem gemieteten Hardware-Server läuft und um den Zugang zu diesem Server für Staff-Mitglieder. Das CM-Team fällt auch in meinen Zuständigkeitsbereich.

Woran arbeitest du aktuell?
Mein aktuelles Entwicklungsprojekt ist die Einführung von Questmarkern um eine komfortable Möglichkeit zu bieten verfügbare Quests zu sehen.

Was wird dein nächstes größeres Projekt sein?

Als nächstes werde ich vermutlich an einem Postsystem arbeiten. Damit wird es möglich sein im Spiel Gegenstände und Nachrichten an die Charaktere anderer Spieler zu senden, auch dann, wenn diese nicht im Spiel sind. Um den Handel weiter zu verbessern wird es auch möglich sein Gegenstände per Nachnahme zu verschicken.

Was ist deine Aufgabe im Verein?
Im Moment bin ich der Vorsitzende des Illarion e.V. Als solcher sind es meine Aufgaben den Verein zu vertreten und mich um rechtliche Angelegenheiten zu kümmern. In dieser Eigenschaft bemühe ich mich gerade auch darum Spielinhalte wie Karten und Skripte unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen, so dass jeder diese Inhalte betrachten kann wenn er es denn möchte. Es wird dann auch recht einfach möglich sein selber kleinere Fehler z.B. in der Rechtschreibung zu beheben.

Was motiviert dich an Illarion zu arbeiten?
Als ich anfing habe ich einfach gerne programmiert. Ein Spiel zu gestalten ist etwas sehr interessantes, ich kann es nur jedem empfehlen (Wir suchen fortwährend nach neuen Mithelfern!). Zu sehen wie die eigenen Ideen Gestalt annehmen und zum Leben erwachen ist eine großartige Erfahrung. Außerdem genieße ich es mit unserem Team zu arbeiten, welches aus interessanten Leuten mit ganz verschiedenem Hintergrund und aus vielen Ländern besteht.

Irgendwelche Hinweise worauf wir uns in Zukunft am meisten freuen können?

Die nächsten interessanten Projekte an denen wir demnächst arbeiten werden beinhalten, abgesehen von dem bereits genannten Postsystem, zum Beispiel die Möglichkeit sich das Inventar anderer Spieler im Spiel genauer anzusehen. Damit kann man dann gut seine epischen Gegenstände präsentieren. Wir werden auch an einem System arbeiten im Spiel selbst Gilden zu gründen mit verschiedenen Vorteilen wie einem Gildendepot zum Beispiel. Das Vermieten von Wohnungen automatisch zu gestalten ist auch eines unserer Anliegen. Vielleicht wird es sogar eines Tages möglich sein, seinen Wohnraum zu dekorieren. Ihr könnt euch auch darauf freuen stärker in die Verwaltung eurer Fraktionen eingebunden zu werden. Es wird einmal politische Ämter geben, wie z.B. den Hauptmann der Wache, die mittels Spielmechaniken ausgeübt werden können. So kann man dann vielleicht NPC-Wachen herumkommandieren. Diese Dinge werden uns viele Monate lang beschäftigen.
Djironnyma

Silverwing

Post by Djironnyma »

Deutsch weiter unten.
Gamemaster Silverwing wrote:When and how did you come to Illarion?
I joined the game in 2010 because some friends I'd been playing a lot of pen and paper RPGs with told me of Illarion. Before the VBU I'd been playing quite a lot and as the staff were looking for new Gamemasters to join them after the VBU I applied to be one.

What is your aim for Illarion?

My vision is to have a story that all players can enjoy. Illarion is about roleplay and don't we all lust for the opportunity to be the one what saves the day? I want all the players to be able to experience this in Illarion.

Town GM of Runewick, so I'm kind of the headmaster of the big kindergarten... ehm university in Illarion. Along with to playing the Archmage Elvaine Morgan, my job is to improve the town together with the developers and doing quests.

As nine months have now passed since the release of the VBU I'm trying to establish some new chairs in Runewick to improve the science and academy feel there.

I'll try to improve the map of Runewick on a bigger scale. The idea is to reduce the number of levels to make it easier to move through the town.

Starting new chapters in the big story book of Illarion and seeing the players write the ends of these chapters is my motivation.

Any hints what we can look forward to most in game in the near future?
Really near future? Mas is coming so be prepared!
Gamemaster Silverwing wrote:Wann und wie bist du zu Illarion gekommen?
Ich bin 2010 zu Illarion gekommen, weil ein paar Freunde mit denen ich eine Menge Pen and Paper RPGs gespielt habe davon erzählt haben. Bis zum VBU habe ich viel gespielt und als der Staff nach neuen Gamemastern gesucht hat um das Spiel nach dem VBU zu betreuen habe ich mich beworben.

Meine Vorstellung ist eine Geschichte zu haben die allen Spaß macht. Bei Illarion geht es um Rollenspiel und hofft nicht Jeder von uns darauf einmal der große Held im Rampenlicht zu sein? Genau diese Möglichkeit möchte ich den Spielern von Illarion bieten.

[/b]Was ist deine Aufgabe im Staff? [/b]
Stadt-GM von Runewick. Somit bin ich der Direktor des großen Kindergartens ehm der großen Universität in Illarion. Neben dem darstellen von Erzmagier Elvaine Morgan umfassen meine Aufgaben auch die Verbesserung der Stadt zusammen mit unseren Entwicklern als auch das planen und durchführen von Quests.

Neun Monate ist die Veröffentlichung des VBUs mittlerweile her und daher arbeite ich daran, einige neue Lehrstühle in Runewick zu etablieren, um das Wissenschafts- und Akademieflair in der Stadt zu fördern.

Ich versuche eine größere Verbesserung der Karte von Runewick. Der Grundgedanke ist die Anzahl von Ebenen zu reduzieren um die Stadt besser zugänglich zu machen.

Neue Kapitel im großen Geschichtsbuch zu beginnen und mitzuerleben wie die Spieler sie dann vollenden, das ist meine Motivation.

In wirklich naher Zukunft? Der Mas kommt, also macht euch auf was gefasst!
Djironnyma

Re: Staff Interview

Post by Djironnyma »

Deutsch weiter unten
Lead Client Developer Nitram wrote:When and how did you come to Illarion?
In 2003 I was bored with the other games I had and went looking for a new game. I found Illarion. Back then the game required an application to get an account, so I applied and got rejected by Arien. It seemed my roleplaying abilities were not sufficient. I did not give up though, but tried again and the second time I got an account. I played for about three months until the game became boring and I did not log back in. Yet I still did not learn to stay away, so I came back... I think in the third quarter of 2004. This was about the same time Vilarion joined. I stayed active playing until the character wipe in 2005 and a short time after. After that I joined the staff as scripter and the first thing I did was get the doors working.

What is your vision of Illarion?

I'd like Illarion to become a game that can be played by roleplayers and those who are new to the concept of roleplaying, where roleplaying and "engine-playing" is mixed in a healthy way. So a game were one can go alone into a dungeon, bash some monsters and can have fun, or bash some monsters with a group of players and have fun... Or sit around a camp fire and talk about stuff and have fun. It shouldn't matter what you do in the game, how many players do it with you or against you, the important part is the fun. Also it would be nice to have some more players active in the game. Enough to bring Vilarion's server to its knees would be good.

Currently its Java development and the coordination of all Java development along with player support in technical matters. I am also supporting the script and the homepage development as required.

Currently I am working on re-factoring the build process and improving the download application. Once done, players hopefully will not notice the change applied to the building process. That is mainly for the developers because it makes many things easier. A whole different story is the download application. This one is currently really annoying for some players, mainly those with bad wireless connections. The new version will hopefully resolve those problems. Also the new download application will not require webstart any more. Webstart is currently the reason why the client takes at times 30 minutes to launch. This will not happen any more once the new downloader is done. Also the combination of the new downloader and the new build process will reduce the amount of data you need to download for each update. Currently even minor changes to the clients resources cause the downloader to download all resources again and that is not needed so will be fixed.

Players chose the guild system as the big thing that should be developed next so I guess this is the next project.

What is your duty in the Society?
Starting in 2014 I'll be the Treasurer of the Society. This means I collect the membership fees and pay the bills to keep Illarion alive.

My motivation is based mainly on my insanity and the fact that I enjoy annoying players... of course not. I am perfectly sane. I like developing Illarion, because I simply like to develop things. Also, it's awesome to see how Illarion has changed since I joined. I also have so many more plans that I'd like to do and try out. This is what keeps me going: There is always another thing to do.

Any hints of what we can look forward to most in game in the near future?

Many cool things like illnesses, new wildfires, random meteor strikes... but I was told not to create those because players might not like them. Other than that I think mainly the update of the updater will make things more enjoyable because it will speed-up the deployment process and reduce the time the client requires to launch. Beside this, I am currently experimenting with the possibility to dynamically change the colour of items and paperdolling objects in multiple zones, so that it would be possible to colour and armour in multiple colours. For example, a grey base colour with a red cross on it, or something like that... but that is a thing for later on.
###
Leitender Cliententwickler Nitram wrote:Wann und wie bist du zu Illarion gekommen?
Es war 2003 und ich war von den anderen Spielen, die ich hatte, gelangweilt und habe nach etwas Neuem gesucht. Gefunden habe ich Illarion. Damals brauchte man eine Bewerbung um einen Account zu bekommen. Ich habe mich beworben und wurde auch direkt von Arien abgelehnt. Meine Rollenspielfähigkeiten waren wohl unzureichend. Aber ich habe nicht aufgegeben und es nochmals versucht. Beim zweiten Versuch wurde meine Bewerbung akzeptiert und ich habe einen Account bekommen. Ich habe dann etwa 3 Monate gespielt ehe mir langweilig wurde und ich nicht mehr einloggte. Mitte 2004 gab ich Illarion dann noch eine Chance. Etwa zur gleichen Zeit hat auch Vilarion angefangen. Und dann blieb ich aktiv bis zur großen Charakterlöschungsaktion 2005 und noch kurz danach. Danach bin ich dem Team als Skripter beigetreten. Mein erstes Projekt war den Türen die Funktion zu geben, dass man sie auf- und zumachen kann.

Ich möchte, dass Illarion ein Spiel wird das von Rollenspielern und von solchen denen das Rollenspiel neu ist gespielt werden kann. Illarion sollte Rollenspiel und Enginespiel in einer gesunden Mischung enthalten. Also ein Spiel sein wo ich allein oder mit einer Gruppe in eine Höhle gehen kann um Monster umzuhauen. Oder wo ich an einem Lagerfeuer sitzen kann und Geschichten erzählen kann. Es ist nicht wichtig was man alleine, mit oder gegen andere tut, es muss Spaß machen. Dazu wäre es nett ein paar mehr Spieler aktiv im Spiel zu haben. Soviele, dass Vilarions Server in die Knie geht wäre nett.

Was ist deine Aufgabe im Staff?
Momentan ist meine Aufgabe die Entwicklung der Java-Anwendungen für das Spiel und die Koordination der anderen Java-Entwickler. Dazu helfe ich Spielern bei technischen Problemen. Nebenbei helfe ich, wenn es nötig ist, bei der Skript- und Homepage-Entwicklung mit.

Momentan überarbeite ich den automatisierten Erstellungsprozess und die Download-Anwendung. Die Änderungen am Erstellungsprozess wird von den Spielern vermutlich nicht bemerkt. Diese Änderung ist zunächst für die Entwickler und macht einige Sachen einfacher. Eine ganze andere Sache ist die Download-Anwendung. Diese Anwendung ist momentan wirklich nervig, vor allem für Spielern mit schlechten W-Lan Verbindungen. Die neue Version wird diese Probleme lösen. Außerdem erfordert die aktuelle Download-Anwendung Webstart. Webstart ist der Grund warum der Client manchmal bis zu 30 Minuten braucht um zu starten. Dieses Problem wird mit dem neuen Downloader verschwinden. Außerdem wird die Kombination aus dem neuen Downloader und der Erstellautomatik die Menge an Daten die bei jedem Update heruntergeladen werden muss reduzieren. Aktuell bewirken selbst kleinste Änderungen an den Client-Datendateien, dass alle Datendateien vollständig heruntergeladen werden. Das wird in Zukunft korrigiert und auf die Daten beschränkt die wirklich neu sind.

Irgendwer hat entschieden, dass als nächstes das Gildensystem gemacht werden soll. Also wird es wohl das sein.

Was ist deine Aufgabe im Verein?
Mit dem Start des Geschäftsjahres 2014 übernehme ich die Rolle des Kassenwarts des Vereins. Damit bin ich verantwortlich für das Eintreiben der Mitgliedsbeiträge und das Bezahlen der Rechnungen.

Meine Motivation basiert wohl vor allem auf meinem Wahnsinn und der Tatsache, dass ich gerne Spieler ärgere... das ist natürlich Unsinn. Ich bin nicht wahnsinnig. Ich entwickle Illarion einfach weil ich das Entwickeln an sich mag und es ist großartig zu sehen wie sehr sich Illarion gewandelt hat, seit ich dem Team beigetreten bin. Ich habe noch so viele Ideen die ich gerne ausprobieren möchte. Das hält mich hier: Es gibt immer noch etwas zu tun.

Viele großartige Dinge wie Krankheiten, neues Lauffeuer, zufällige Meteoriten Einschläge... aber mir wurde gesagt, dass ich das lassen soll weil die Spieler es möglicherweise nicht gut finden. Stattdessen arbeite ich an meinen normalen Projekten und ich denke vor allem das Update des Updaters wird viel verbessern, weil man schneller und problemloser ins Spiel kommen wird. Außerdem experimentiere ich gerade mit einer neuen Art Gegenstände und Kleidung einzufärben. Die Idee ist, dass man solche Objekte in bis zu drei Farbzonen unterteilen kann die separat gefärbt werden können. Eine silberne Rüstung mit einem roten Kreuz darauf wäre dann als Kleidungsstück möglich. Aber das ist noch in der frühen Entwicklung.