Onlineanzeige der Chars

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Onlineanzeige der Chars

Post by Triton »

Hallo liebe Illarion Gemeinde,

Seit langem melde ich mich mal wieder zu Wort und möchte gleich wieder etwas
zum Vorschlag bringen.

Worum es mir geht ist es, bei den Chars, welche als Online angezeigt werden
evtl. die Möglichkeit zu bekommen kleine Kommentare oder Notizen zu schreiben.

Diese würde man dann beim anklicken des gewünschten chars in eine Box eintragen
können und dann beim darübergehen mit der Maus angezeigt bekommen.

Beispiel:

Man hatte ein gelungenes RP und möchte die Geschichte weiter verfolgen.

Dann trägt man nach einem langen RP Tag diverse Dinge ein und kann dann
am nächten Tag oder zur nächsten Spielzeit feststellen, wo man und mit wem man
noch etwas zu erledigen hat.

So hat man die möglichkeit, dass dann ofline in die Liste bei dem entsprechenden char einzutragen,
um es auch in Zukunft nachvollziehen zu können, in welcher Geschichte oder RP man mit ihm am schluss war.

Ich persönlich würde das als eine sehr gute Art sehen um IG Geschehen auch langfristige Möglichkeiten zu geben.
So verliert man nichts aus dem Auge und die "kleinen Geschichten" und "Quests" lassen sich wie in einem
Tagebuch nachvollziehen.

Ob das umsetzbar und von nutzen ist, ügerlasse ich dann aber euch.

LG Triton
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Re: Onlineanzeige der Chars

Post by Triton »

Das ist nur ein Beispiel. (Die Urne und die damit verbundene Asche steht in keinem Zusammenhang mit bekannten Illarion Charakteren)

Image

Und hier für schwachere Übertragungen und oder Rechner.

Image
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Onlineanzeige der Chars

Post by Estralis Seborian »

Das soll jetzt kein Gegenvorschlag sein, aber wäre es nicht überlegenswert, solch eine Funktion im Client bereitzustellen? Sprich, dass man Notizen zu einem Charakter direkt im Spiel ablegen kann?

Zur Architektur; der Unterschied wäre, dass wenn du sowas "webbasiert" machen willst die Information auf dem Webserver bzw. dessen Datenbank gespeichert werden müßte. Du könntest auf deine Notiz, so wie du das beschreibst, nur zugreifen, wenn der Spieler online ist oder es müßte noch eine Art "Notizenverwaltung" im Accountsystem geben. Da es derzeit keinen aktiven Webentwickler gibt und wenn es einen gäbe, dieser unzählige Baustellen hätte, sehe ich hier kaum eine Realisierungsmöglichkeiten. Auch wäre der Nutzen irgendwie fraglich; eine in der Webserver-Datenbank abgespeicherte Notiz, die an deinen Account gebunden wäre, nutzt nur dir was, belegt aber Speicher in einer Datenbank, die für alle Spieler benutzt wird; diese Datenbank würde unweigerlich zumüllen.

Im Client hingegen könnte eine Notiz lokal (=auf deiner Festplatte) abgespeichert werden, genauso wie die Namens- und Kartendateien. Für andere Spieler sind deine Notizen uninteressant, daher wäre eine lokale Speicherung sinnvoll. Derzeit kann man ja anderen Spielern selbstdefinierte Namen geben ("Jonny" statt "Jonathan Gutenwald"); dieses Feature zu einer Notizfunktion auszuweiten dürfte keine Herausforderung für einen fähigen Client-Entwickler darstellen. Sprich, Rechtsklick auf Charakter, "Notiz" aus dem Kontextmenü auswählen, NiftyGUI stellt ein Texteingabefeld bereit und du tipperst was ein, was in einer lokalen Datei abgelegt wird, ähnlich der Namensdatei. Du könntest diese Datei sogar manuell bearbeiten und "offline" deine Notizen verändern, falls gewünscht bzw. falls der Spieler nicht wieder auftaucht.

Warum dies kein Gegenvorschlag ist: Derzeit denke ich, dass es wichtigere Dinge gibt. Kategorie "nice to have" bzw. "Featureitis" ;-).
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Onlineanzeige der Chars

Post by Skamato »

Hi!

Diese Idee gefällt mir sehr gut, wäre eine kleine und feine Erweiterung, wobei ich die Variante von Estralis für Notizen bevorzugen würde.....
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Onlineanzeige der Chars

Post by Friedwulfa »

Mach ich mit der "benennen"-Funktion in einfachster Form schon. Leute heissen bei mir (wenn sie ihren Namen nich nennen) dann einfach "Typ vom Friedhof" oder so. Dann weiß ich wenigstens wenn der mir mal wieder übern Weg läuft.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Onlineanzeige der Chars

Post by Skamato »

Hi!

Gut das mache ich auch, allerdings ist der Platz dann doch auch nur sehr begrenzt.....
Post Reply