[Done] Erhöhung der Tragekapazität von Charakteren

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Estralis Seborian
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[Done] Erhöhung der Tragekapazität von Charakteren

Post by Estralis Seborian »

English summary: I propose to increase the carrying capacity of characters slightly and raise the threshold of encumberance from 50% to 75% of the carrying capacity plus simplifying the calculation of the effect of encumberance.

Liebe Entwickler,
bei Überprüfung der Werte für die Volumenbegrenzung von Containern ist mir aufgefallen, dass Illarion etwas sehr restriktiv ist, was die Tragekapazität von Charakteren angeht. Sie berechnet sich nach der Formel Tragekapazität = 500*Stärke+3000. Ab 50% dieser Tragekapazität gibt es einen Malus auf die Bewegungsgeschwindigkeit. Somit ergibt sich ein "ungestörtes" Spiel bei einer Last von Last = 250*Stärke+1500

Die Gewichtswerte der Gegenstände "nach dem VBU" wurden so gestaltet, dass ein normaler Charakter maximal eine randvolle Tasche tragen kann. Wenn nun, wie vorgeschlagen, die Kapazitätsbegrenzung von Containern wegfällt, so kommt der Lastbegrenzung eine höhere Bedeutung zu. Die Gewichts- und auch Volumenwerte von Gegenständen sind in sich schlüssig und nach bestem Wissen und Gewissen ausbalanciert (nach dem VBU!), hier etwas zu ändern ist nicht nötig.

Der Vorschlag ist nun, die Tragekapazität von Charakteren leicht zu erhöhen. Hierfür gibt es zwei Gründe: Spieler lieben es, Kram durch die Gegend zu schleppen, vor allem "Loot" und Ressourcen werden gerne in großen Mengen gesammelt. Da sich die Entfernungen zu Depots nach dem VBU erhöhen werden, werden die "Wegezeiten" zunehmen, was in Frust und Langweile enden wird. Der zweite Grund ist, dass zum VBU hin Lasttiere wegfallen werden, was die Situation nicht gerade verbessert.

Eine Beispielrechnung: Ein Charakter ist normal stark (10) und hat als Ausrüstung eine Tasche (50 Gewicht), einen Helm (50), einen Plattenpanzer (1200), eine Hose (50), Schuhe (50), Handschuhe (50), ein Schwert (100), einen Schild (150) und eine Spitzhacken (100). Diese absolut rudimentäre Ausrüstung ergibt 1800 Gewichtseinheiten, eine Lederrüstung statt des Plattenpanzers würde immernoch 400 wiegen (1000 Gesamtgewicht). Meist wollen Spieler noch Tränke, Krimskrams, Fackeln, weitere Werkzeuge und was weiß ich noch alles mit sich herumschleppen. Es ist somit realistisch von einer üblichen Belastung von >2000 Einheiten auszugehen. Für einen normal starken Charakter ergeben sich also rund 2000 Gewichtseinheiten, bis er einen Malus auf die Bewegung bekommt. Wenn ein solcher Charakter nun in eine Mine geht um Kohle (200) zu erbuddeln kann er ganze 10(!) Klumpen sammeln, ohne in der Bewegung behindert zu werden. Beim "looten" von Monsterdrops wäre er beispielsweise auf Gegenstände begrenzt, die etwa seiner eigenen Ausrüstung entsprechen.

Besonders hart trift es schwache Charaktere; ein Charakter mit Stärke 2 wäre nichtmal in der Lage ohne Malus die normale Ausrüstung zu schleppen. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass ein schwacher Charakter nicht mit Plattenpanzer rumrennen sollte, das wäre unrealistisch. Hier müssen wir aber überlegen, was Illarion sein soll: Ein Spiel oder eine Lebenssimulation. Zweiteres ist derzeit von den Entwicklern nicht gewünscht und auch nicht zielführend. Realismus ist scheiße ;-).

Mein Vorschlag wäre nun einerseits, die Tragekapazität der Charaktere etwas zu erhöhen, aber auch die Grenze, aber der ein Bewegungsmalus eintritt, zu verändern. Derzeit bekommt man ab 50% Belastungsgrenze einen Malus auf die Bewegung, was ein Ausschöpfen der Tragekapazität eines Charakters sehr stark versäuert. Hier konkret die "neuen" Zahlen:

maxLoadWeight=500*Stärke+5000 (alt: 500*Stärke+3000)
movementCost=movementCost*(3*(perEncumb-75)/25)+1) wenn perEncumb>75, siehe player.cpp

Für maxLoadWeight ergibt sich keine fundamentale Änderung außer die Anpassung der Berechung an das übliche Schema "Stärke 10=100%, Stärke 20=150%, Stärke 0=50%), was in anderen Spielelementen erfolgreich angewandt wird.

Für die movementCost ergibt sich, dass man 75% seine Tragekapazität ungestört nutzen kann. Danach wird man "linear" abgebremst, die derzeitige Berechnung ist a) kompliziert b) willkürlich c) merkwürdig. Jeder, der schonmal einen Charakter nahe seiner Lastbegrenzung hat gehen sehen weiß, dass dies einfach nur bescheuert aussieht. Eine Abbremsung um Faktor 9 ist einfach... off!

Code: Select all

        if (perEncumb >= 50 && perEncumb < 55) {
            movementCost = (short int)(movementCost * 1.1);
        } else if (perEncumb >= 55 && perEncumb < 60) {
            movementCost = (short int)(movementCost * 1.3);
        } else if (perEncumb >= 60 && perEncumb < 65) {
            movementCost = (short int)(movementCost * 1.5);
        } else if (perEncumb >= 65 && perEncumb < 70) {
            movementCost = (short int)(movementCost * 1.7);
        } else if (perEncumb >= 70 && perEncumb < 75) {
            movementCost = (short int)(movementCost * 1.8);
        } else if (perEncumb >= 75 && perEncumb < 84) {
            movementCost = movementCost * 2;
        } else if (perEncumb >= 84 && perEncumb < 87) {
            movementCost = movementCost * 3;
        } else if (perEncumb >= 87 && perEncumb < 90) {
            movementCost = movementCost * 4;
        } else if (perEncumb >= 90 && perEncumb < 92) {
            movementCost = movementCost * 5;
        } else if (perEncumb == 92) {
            movementCost = movementCost * 6;
        } else if (perEncumb == 93) {
            movementCost = movementCost * 7;
        } else if (perEncumb == 94) {
            movementCost = movementCost * 8;
        } else if (perEncumb == 95) {
            movementCost = movementCost * 9;
        } else if (perEncumb > 95) {
Estralis

http://illarion.org/mantis/view.php?id=6846
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Re: Erhöhung der Tragekapazität von Charakteren

Post by Achae Eanstray »

The weight limit can be very frustrating definitely at the present, most of the time my chars can only get the bag 1/4 to 1/3 full unless herbs. Factor in the extra large doses of food required for a char ( as an example, in order to get even near full a char would have to eat around 20-30 apples, 2-3 plates etc ). From an RP perspective only, it interferes with immersion in the game seeing one char basically doing a "slow-motion" move to their depot. This is most affected by crafters trying to make products and being stopped by this limit before they can continue.
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Re: Erhöhung der Tragekapazität von Charakteren

Post by Vilarion »

Will be implemented in v0.9 (VBU).
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Re: Erhöhung der Tragekapazität von Charakteren

Post by Vilarion »

Implemented on testserver, please test.
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