[Done] Entfernung der Volumenbegrenzung für Container
Posted: Fri Jan 06, 2012 10:52 am
English summary: I propose to remove the volume limit of containers, leaving the weight limit of the character as only limit on how much you can stuff in a bag.
Liebe Entwickler,
"Verbessern durch Löschen" - diese Maxime hat sich meiner Meinung nach bewährt, wenn ich mir die Aspekte anschaue, die zum VBU aus dem (Server-)Code gelöscht werden und welche Verbesserungen hierdurch erreicht werden. Beim genaueren Hinsehen habe ich eine Einschränkung im Spiel gefunden, die eigentlich nur dazu da ist, Spielern das Leben zu versauern und keinerlei positiven Effekt auf das Spiel hat.
Derzeit haben Container - Depots, Taschen, Kisten - eine maximale Kapazität an Volumen, welches sie aufnehmen können. Jeder Gegenstand in einer Tasche verbraucht Volumen, so verbraucht ein Mörser 13 Volumeneinheiten und ein Plattenpanzer 200 Volumeneinheiten (nach dem VBU). Diese Werte auszubalancieren ist, auch wenn schon geschehen, fummelig und nervenaufreibend - jeder neue Gegenstand braucht nicht nur ein Gewicht, sondern auch ein Volumen.
Wenn ein Spieler Gegenstände mit sich herumschleppt ist seine Tragekapazität durch das Gewicht der Items nach der Formel Maximallast=500*Stärke+3000 gegeben. Zusätzlich wird die Kapazizät aber auch durch Volumenkapazität der Tasche begrenzt. Diese doppelte Begrenzung ist in keinerlei Weise nötig oder förderlich, da hier zwei Maßnahmen auf das gleiche Ziel abzielen, ohne dass sie sich irgendwie bereichernd ergänzen. Eine Tasche kann derzeit 2000 Volumeneinheiten tragen, was bei "normalen" Charakteren in aller Regel grob mit der maximalen Tragekapazität zusammfallen dürfte; wenn die Tasche voll ist, kann man auch nichts mehr schleppen. Bei starken Charakteren greift jedoch meist erst die Volumenbegrenzung während bei schwachen Charakteren die Gewichtsbegrenzung zuerst greift. Die verhindert, dass starke Charaktere mehr Dinge mit sich herumschleppen können als sie nach ihrer Gewichtsbegrenzung eigentlich tragen könnten.
Weiterhin ist der Platz in Taschen so eng bemessen, dass sie sich kaum zum Sortieren von Gegenständen eignen. Einige Rüstungen rein und schon ist die Tasche voll; eine sinnvolle Sortierung von Gegenständen im Depot ist erfolgreich verhindert. Es ergibt sich für den Spieler kein positiver Effekt; ein typisches Illarion-Feature (etwas wird verhindert, ohne dass sich aus der Verhinderung irgendwas positives oder eine Herausforderung ergibt; Verhinderitis).
Alles in allem scheitere ich daran, einen positiven Effekt der Volumenbegrenzung für Container zu sehen. Das Spiel ist durch sie fummeliger als nötig (Sortieren von Gegenständen in einzelne Taschen) und der Stärkebonus auf die Tragekapazität wird durch sie stark geschmälert. Wer einen positiven Effekt der Volumenbegrenzung von Containern nennen kann, möge vortreten oder für immer schweigen . Beachtet bitte, dass die Gewichtsbegrenzung der Tragekapazität meiner Meinung nach sinnvoll ist und beibehalten werden sollte.
Zur Entfernung der Volumenbegrenzung gibt es zwei Möglichkeiten: Löschen der Volumenüberprüfung aus dem Servercode (=Verbessern durch Löschen) oder Heraufsetzen der Volumenbegrenzung der Container auf einen sehr hohen Wert in der Datenbank (Zeitaufwand: 10 Sekunden). Erstere Lösung ist sauberer und entschlackt den Servercode, die zweite Lösung wäre ein "Quickfix", der sogar vor dem VBU angewandt werden könnte.
Estralis
http://illarion.org/mantis/view.php?id=6845
Liebe Entwickler,
"Verbessern durch Löschen" - diese Maxime hat sich meiner Meinung nach bewährt, wenn ich mir die Aspekte anschaue, die zum VBU aus dem (Server-)Code gelöscht werden und welche Verbesserungen hierdurch erreicht werden. Beim genaueren Hinsehen habe ich eine Einschränkung im Spiel gefunden, die eigentlich nur dazu da ist, Spielern das Leben zu versauern und keinerlei positiven Effekt auf das Spiel hat.
Derzeit haben Container - Depots, Taschen, Kisten - eine maximale Kapazität an Volumen, welches sie aufnehmen können. Jeder Gegenstand in einer Tasche verbraucht Volumen, so verbraucht ein Mörser 13 Volumeneinheiten und ein Plattenpanzer 200 Volumeneinheiten (nach dem VBU). Diese Werte auszubalancieren ist, auch wenn schon geschehen, fummelig und nervenaufreibend - jeder neue Gegenstand braucht nicht nur ein Gewicht, sondern auch ein Volumen.
Wenn ein Spieler Gegenstände mit sich herumschleppt ist seine Tragekapazität durch das Gewicht der Items nach der Formel Maximallast=500*Stärke+3000 gegeben. Zusätzlich wird die Kapazizät aber auch durch Volumenkapazität der Tasche begrenzt. Diese doppelte Begrenzung ist in keinerlei Weise nötig oder förderlich, da hier zwei Maßnahmen auf das gleiche Ziel abzielen, ohne dass sie sich irgendwie bereichernd ergänzen. Eine Tasche kann derzeit 2000 Volumeneinheiten tragen, was bei "normalen" Charakteren in aller Regel grob mit der maximalen Tragekapazität zusammfallen dürfte; wenn die Tasche voll ist, kann man auch nichts mehr schleppen. Bei starken Charakteren greift jedoch meist erst die Volumenbegrenzung während bei schwachen Charakteren die Gewichtsbegrenzung zuerst greift. Die verhindert, dass starke Charaktere mehr Dinge mit sich herumschleppen können als sie nach ihrer Gewichtsbegrenzung eigentlich tragen könnten.
Weiterhin ist der Platz in Taschen so eng bemessen, dass sie sich kaum zum Sortieren von Gegenständen eignen. Einige Rüstungen rein und schon ist die Tasche voll; eine sinnvolle Sortierung von Gegenständen im Depot ist erfolgreich verhindert. Es ergibt sich für den Spieler kein positiver Effekt; ein typisches Illarion-Feature (etwas wird verhindert, ohne dass sich aus der Verhinderung irgendwas positives oder eine Herausforderung ergibt; Verhinderitis).
Alles in allem scheitere ich daran, einen positiven Effekt der Volumenbegrenzung für Container zu sehen. Das Spiel ist durch sie fummeliger als nötig (Sortieren von Gegenständen in einzelne Taschen) und der Stärkebonus auf die Tragekapazität wird durch sie stark geschmälert. Wer einen positiven Effekt der Volumenbegrenzung von Containern nennen kann, möge vortreten oder für immer schweigen . Beachtet bitte, dass die Gewichtsbegrenzung der Tragekapazität meiner Meinung nach sinnvoll ist und beibehalten werden sollte.
Zur Entfernung der Volumenbegrenzung gibt es zwei Möglichkeiten: Löschen der Volumenüberprüfung aus dem Servercode (=Verbessern durch Löschen) oder Heraufsetzen der Volumenbegrenzung der Container auf einen sehr hohen Wert in der Datenbank (Zeitaufwand: 10 Sekunden). Erstere Lösung ist sauberer und entschlackt den Servercode, die zweite Lösung wäre ein "Quickfix", der sogar vor dem VBU angewandt werden könnte.
Estralis
http://illarion.org/mantis/view.php?id=6845