Aprilscherz schön und gut, aber...
Moderator: Gamemasters
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Aprilscherz schön und gut, aber...
... wann kommt es denn jetzt wirklich das VBU?
Jaja, jetzt kommt bestimmt "streng geheim" und so, aber es ist schon so ewig lange angekündigt, wann kommt es denn jetzt endlich, wenigstens ungefähr?
Oder war das ganze VBU etwa nur ein schlechter Aprilscherz?
Bitte kündigt das nächste Update nicht Jahre vorher an...
Jaja, jetzt kommt bestimmt "streng geheim" und so, aber es ist schon so ewig lange angekündigt, wann kommt es denn jetzt endlich, wenigstens ungefähr?
Oder war das ganze VBU etwa nur ein schlechter Aprilscherz?
Bitte kündigt das nächste Update nicht Jahre vorher an...
Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Ich persönlich glaube ja dass das VBU nur ein Vorwand ist damit die Spieler mit ihren nervigen kleinen Verbesserungsvorschlägen aufhören und die Devs ihre Ruhe haben.
- Djironnyma
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
es kommt wann es kommt oder besser gesagt, wenn alle Neuerungen die es mit sich bringt zu Ende entwickelt sind.
Illarion ist ein Freizeit Projekt, entwickelt von Leuten in ihrer Freizeit, und wieviel Zeit und Motivation ein jeder da aufbringen kann und wie Produktiv er dabei ist, das ist nun mal sehr schlecht planbar. Zudem kommt, dass für viele "Schlüsselbereiche" wie z.B. Grafiken oder Clientprogrammierungen, nur ein Entwickler mit den nötigen Fähigkeiten vorhanden ist.
Es wurde daran hin gearbeitet, dass das VBU zum Ende letzten Jahres heraus kommt, offensichtlich hat das aus oben genannten gründen nicht funktioniert. Wenn du helfen willst es mit zu entwickeln, helfen willst das die Wartezeit kürzer ist, findest du hier die nötigen Informationen:
Illarion ist ein Freizeit Projekt, entwickelt von Leuten in ihrer Freizeit, und wieviel Zeit und Motivation ein jeder da aufbringen kann und wie Produktiv er dabei ist, das ist nun mal sehr schlecht planbar. Zudem kommt, dass für viele "Schlüsselbereiche" wie z.B. Grafiken oder Clientprogrammierungen, nur ein Entwickler mit den nötigen Fähigkeiten vorhanden ist.
Es wurde daran hin gearbeitet, dass das VBU zum Ende letzten Jahres heraus kommt, offensichtlich hat das aus oben genannten gründen nicht funktioniert. Wenn du helfen willst es mit zu entwickeln, helfen willst das die Wartezeit kürzer ist, findest du hier die nötigen Informationen:
- VBU recruitment!
- Recruiting Web Developers and Web Designers
- Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)
- Pssst...interested in the VBU? Unter Diesem Link findest du auch mehr Informationen/ Screenshoots zum VBU
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Die Arbeit von allen, die freiwillig und unbezahlt an Illarion arbeiten, ist beachtenswert und ehrenhaft, aber trotzdem würde es doch reichen das VBU anzukündigen wenn man sicher ist, wann es kommt. Sprich z.B. einen Monat vorher.
Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Wir werden das release des VBUs auch entsprechend ankündigen. Allerdings wissen wir es im Augenblick einfach noch nicht. Zuviel Arbeit hängt von einzelnen Leuten ab und wenn die Ausfallen, steht die Entwicklung in bestimmten Teilbereichen eben völlig.
Nitram
Nitram
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
In ca. 2 Monaten kann ich mit C# unterstützen (wobe ich nicht denke, dass irgendwas von Illarion in C# geschrieben ist), wenn das irgendwas hilft. Vorher hab ich noch so viel zu tun, dass ich keine Zeit übrig habe. Ansonsten kann ich leider nicht helfen.
- Estralis Seborian
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Djironnyma und Nitram haben es perfekt auf den Punkt gebracht. Das große Update ist natürlich kein Aprilscherz, im Gegensteil, es ist uns ziemlich ernst damit! Ein kleiner Fortschrittsreport an dieser Stelle in Form eines Diagrammes:
Das Diagramm zeigt, dass die "Skriptinhalte" Illarions, die mit dem Update veröffentlicht werden, etwa doppelt so viel sein werden wie das, was wir derzeit haben. Oder anders: Es geht um eine Verdreifachung der Skriptinhalte. Das ist alles nicht mal eben geschrieben, getestet und ausbalanciert. Aber ein großer Teil der Arbeit ist getan.
Auch macht der Client große Fortschritte, ebenso der Server. Was ein wenig hinterherhinkt das sind die Grafiken und Spiellelemente wie das Kampfsystem. Je mehr Hilfe die Entwickler bekommen, desto besser und desto schneller ist alles fertig.
In der Tat ist nichts in C# geschrieben, aber wer C# kann, kann sich in kurzer Zeit in Lua (Skripte), Java (Client) oder C++ (Server) soweit einarbeiten, dass brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Insbesondere Lua ist eine sehr einfache Programmiersprache und um z.B. die Schadensberechnung eines Feuerballs zu verbessern braucht man nicht sooo viele Programmierkenntnisse - aber viel Geduld, Hingabe und den Willen, Dinge abzuschließen, die man begonnen hat.
Den besten Zugang aber zur Entwicklungsarbeit bekommt man immer noch, wie Djironnyma treffende herausgestellt hat, durch das Schreiben von NPCs. Die einfache NPC-Sprache hat eine ausreichende Komplexität um äußerst interessante Quests zu erstellen, soweit man einfache logische Zusammenhänge beherrscht.
Ansonsten: Release wird in 2011 sein, genauer kann mans derzeit nicht voraussagen.
Das Diagramm zeigt, dass die "Skriptinhalte" Illarions, die mit dem Update veröffentlicht werden, etwa doppelt so viel sein werden wie das, was wir derzeit haben. Oder anders: Es geht um eine Verdreifachung der Skriptinhalte. Das ist alles nicht mal eben geschrieben, getestet und ausbalanciert. Aber ein großer Teil der Arbeit ist getan.
Auch macht der Client große Fortschritte, ebenso der Server. Was ein wenig hinterherhinkt das sind die Grafiken und Spiellelemente wie das Kampfsystem. Je mehr Hilfe die Entwickler bekommen, desto besser und desto schneller ist alles fertig.
In der Tat ist nichts in C# geschrieben, aber wer C# kann, kann sich in kurzer Zeit in Lua (Skripte), Java (Client) oder C++ (Server) soweit einarbeiten, dass brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Insbesondere Lua ist eine sehr einfache Programmiersprache und um z.B. die Schadensberechnung eines Feuerballs zu verbessern braucht man nicht sooo viele Programmierkenntnisse - aber viel Geduld, Hingabe und den Willen, Dinge abzuschließen, die man begonnen hat.
Den besten Zugang aber zur Entwicklungsarbeit bekommt man immer noch, wie Djironnyma treffende herausgestellt hat, durch das Schreiben von NPCs. Die einfache NPC-Sprache hat eine ausreichende Komplexität um äußerst interessante Quests zu erstellen, soweit man einfache logische Zusammenhänge beherrscht.
Ansonsten: Release wird in 2011 sein, genauer kann mans derzeit nicht voraussagen.
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Mich würde grad mal interessieren, was der Peak im May 2010 zu bedeuten hat? Hat da jemand wie besessen programmiert und Nitram hat den Terminator gespielt?
Und was war im Sep 2010, da gings ja ab....
Und was war im Sep 2010, da gings ja ab....
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Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Kurz nach Illatreffen gehts immer ab.
Unsere DEVs nutzen selbige nämlich recht fleissig zum Teamwork und zum Pokern.
Unsere DEVs nutzen selbige nämlich recht fleissig zum Teamwork und zum Pokern.
Re: Aprilscherz schön und gut, aber...
Über den Zeitraum von Mai bis September 2010 hat eine grundlegende Umstellung der Scripte die die Spielinhalte im Server beinhalten statt gefunden. Dabei wurde praktisch jedes Script korrigiert und verbessert. In diesem Zeitraum haben alle Entwickler von Illarion ihre normalen Aufgaben unterbrochen und an den Scripten gearbeitet. Dadurch ist diese Entwicklungsdynamik entstanden. Der Zeitraum sieht in den anderen Bereichen von Illarion weniger gut aus.
Achja... und das Illa Treffen
Nitram
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