Housing (german)

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich sowas schonmal gefragt hab, aber is jetzt auch Wurscht, falls ja, frag ich halt gleich nochmal.

Ist in Illarion sowas wie ein housingsystem geplant, bzw. hat mal wer über sowas nachgedacht?

Mir schweben da nämlich so ein, zwei Ideen schon länger im Kopf rum die ich unter Umständen mal aufschreiben würde (wenn Interesse bestünde).
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Estralis Seborian »

Über sowas wurde im Staff schon laut nachgedacht, ja. Geplant im Sinne von "in Vorbereitung" ist aber derzeit nichts. Wir arbeiten bekanntermaßen an einem großen Update ("VBU"), welches eine spätere Einführung eines "Housing-Systems" zuläßt, aber nicht beinhaltet.

Wir sind natürlich immer an konkreten, umsetzbaren Ideen interessiert! Die Umsetzung dieser Ideen wird allerdings nicht zeitnah geschehen. Je konkreter die Ideen und Konzepte, desto leichter wäre die Umsetzung. Am besten trägst du deine Ideen so detailliert wie möglich als "Feature request" auf Mantis ein, auf dem Forum gehen gute Ideen meist unter bzw. geraten in Vergessenheit.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Djironnyma »

*Housing= Friedwulfa meint damit Häuser selber bauen, ohne GM Unterstützung/Mapeditor


Antwort: Nein solch ein solches System wird es aus mehreren Gründen in absehbarer Zeit nicht geben.
  1. Die Hauptgefahr ist der Missbrauch, solange es ohne jegliche GM Kontrolle möglich wäre zu Bauen besteht die Möglichkeit des Missbrauchs. Wo die Möglichkeit des Missbrauchs besteht wird es Missbrauch geben. Man denke nur daran Städte zu zumauern, Charaktere ein zu mauern, bestimme Ressourcen oder Monster-Gebiete ab zu sperren, sich Powergamer-stellen zu bauen (Amboss, esse, Depot nebeneinander in einer Miene....). Der Zeitaufwand zur Kontrolle eines freien Systems wäre enorm für die GMs, ein vielfaches größer als bei den jetzigen. Es würde also weniger Quests und weniger Spielersupport bedeuten.
  2. Städte hätten keine Kontrolle mehr darüber, was gebaut wird. Man könnte auch einfach eine Brücke über den Fluss bauen der sie verteidigt oder ein Tunnel in den Berg der sie umgibt ;) .
  3. Die Karte würde überschwemmt werden mit leer stehenden Gebäuden, da jeder sich mehr oder minder Schnell ein Haus bauen würde und dann wieder verschwindet/inaktiv wird - wesentlich stärker als es so schon der Fall ist.
  4. Die Karte würde hässlicher werden da nicht jeder Spieler ein guter Mapper ist.
  5. Komplexere Gebäude lassen sich nur im Mapeditor entwerfen, wenn man sie halbwegs ästhetisch haben will.
  6. Der Mapeditor wird im Zuge des VBU oder in absehbarer Zeit danach (je nachdem wann er zuverlässig funktioniert) für jeden Spieler frei verfügbar sein. Wenn du also fürchtest, bauen dauert dir über das Map-Team zu lange oder sie setzen deine Ideen nicht um, kannst du selber bauen, den Preis selbst berechnen und dann dem Zuständigen Map schicken.
  7. Enormer Entwicklungstechnischer Aufwand ohne wirklichen Nutzen (sie die vorherigen Punkte) - Um alle Nachteile technisch zu unterbinden braucht es ein System, für das im Moment einfach keinerlei Entwicklerressourcen zur Verfügung stehen.
Der Staff ist sich durchaus darüber im klaren das die Momentane Null-Update-Politik bei vielen Spielern für Enttäuschung sorgt. Man muss aber durch die momentane Durststrecke einfach mal durch, da jegliche Ressourcen (im Sinne von Zeit von GMs/Entwicklern) die Momentan für aktuelle Mapupdates/Bauprojekte verwendet werden würde hieße, das sich das VBU weiter verzögern würde und dass wollen wir wohl alle nicht :)
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Das die Idee, wenn sie umgesetzt würde, nicht dieses Jahr im Game auftaucht ist mir klar und das ist auch kein Problem.
Um sie grafisch zu unterlegen würde ich noch ein paar Infos einholen und ich würde darum bitten mir nochmal Zugriff auf nen mapeditor zu ermöglichen (Karten brauch ich keine!). Der den Lennier mir damals gegeben hat ist leider nem Plattencrash zum Opfer gefallen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Lieber Djironnyma,

die Punkte 1-4 wären nach meinem System irrelevant, weil schon mit bedacht. Punkt 7 wäre, meiner Meinung nach, auch nicht das Problem, weil ich eigentlich nur ne Handvoll kleine scripte bräuchte (vorrausgesetzt die Umsetzbarkeit).
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Djironnyma »

Ich sehe/kenne kein System von dir, ich kann nur auf dir Frage antworten, die du gestellt hast :wink:
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Haste Recht, Gedanken lesen kannst selbst du nicht. sry.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Estralis Seborian »

Wie ich sehe verstehe ich unter "Housing" etwas leicht anderes; nämlich die generelle Möglichkeit für einen Spieler, Gebäude direkt zu pachten/mieten/besitzen. Wie der bestens informierte Djironnyma treffend beschrieben hat, wird es sicherlich kein unkontrolliertes Bauen geben. Es spricht aber nichts dagegen sondern einiges dafür, die Zuordnung von Wohnraum an Charaktere über Skripte zu regeln. Spieler werden auch durch die zukünftige Freigabe des Mapeditors, vergleichbar mit dem easyNPC-Editor, dazu in die Lage versetzt werden, Gebäude zu entwerfen; ob diese allerdings gebaut werden bzw. ob Änderungen nötig sind, das wird nach wie vor in der Hand der Entwickler/GMs liegen.

Nach wie vor empfehle ich, konkrete Vorschläge auszuformulieren, denn dann kann man konkret über die Konzepte reden.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Genau daran arbeite ich gerade. kann aber noch etwas dauern, meine Zeit ist begrenzt. Aber im Moment hab ich alle Infos/Hilfen die ich benötigt habe.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Soo, nun aber. Endlich hab ich die Zeit den Krams hier niederzuschreiben. Entschuldigt die Verspätung.

Also mein Gedanke wäre ein GM-unabhängiges System, welches dadurch leider etwas eingeschränkt ist. Stellen wir uns vor, unsere Städte würde Vororte bekommen (ähnlich wie in TB wenn man gen Northbridge geht). Da könnte man ja grundsätzlich ein paar Strassen mehr anlegen und "Baugrundstücke" ausweisen.
guckst du hier -> Image

Die Wegweiser an den Grundstücken hab ich als ne Art BauNPC gedacht. Wenn man den "benutzt" öffnet sich ein Fenster in dem man auswählen kann was man baut. Sagen wir mal "Hütte", "Wohnhaus" und "Villa". Vielleicht noch einige einfache "Werkstätten/Wohnhäuer" wie sie im Mittelalter, glaub ich, nicht unüblich waren. Hat man sich entschieden was man gerne hätte, wird der, vorher festgelegte, Preis aus dem Inventar abgezogen und das Haus steht. Alternativ dazu kann ja auch ne Art "Bauquest" gestartet werden bei der alle benötigten Materialien vorher geliefert werden müssen. Das würde den RP-Gedanken ja vielleicht sogar etwas fördern, weil nicht alles sofort verfügbar ist. Dazu hätte ich auch schon ein paar Ideen, aber ich lass das jetzt erstmal so.
guckst du hier "Hütte" -> Image

Nun dacht ich mir: "Moment! Da kann ja jeder Dussel ne Hütte Bauen und geht dann erstmal nen dreiviertel Jahr AFK!" Aber nicht mit mir ;) Das gerade gebaute Haus braucht eine Haltbarkeit. Also würde ich jedes Teil des Hauses mit der Haltbarkeit etwa eines ig-Jahres versehen. Das würde bedeuten ich kann für runde 4 Monate in die Karibik fahren und dann wieder mein Haus nutzen DENN in den Eingangsbereich hinter der Türe würde ich ein Triggerfeld setzen das jedes Mal wenn ich drüber latsche das Haus bzw. die Counter des Hauses refresht (mir is kein anderes Wort eingefallen).

Sollte ich aber noch ne Woche an meinen Karibikurlaub dran setzen ist das Haus keinesfalls verloren. Nein, es "verfällt" erst einmal nur und für eine gewisse Gebühr kann ich es wieder "aufbauen"
guckst du "verfallene Hütte" -> Image

Sagen wir (nur so als ersten Gedanken) ich kann es für 1/3 Preis wieder aufbauen, aber damit andere auch eine Chance haben würde ich denen ermöglichen für 2/3 des Normalpreises das Haus für sich wieder "aufzubauen". Aber das weiß ich nicht in wieweit das machbar bzw. sinnvoll wäre.


Und nun könnt ihr Fragen stellen oder mich in der Luft zerreissen.... Have Fun
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Llama »

We'd still need SOMEONE to implment such a system, and its not like we're up to our necks in free developers at the moment.

While having a fully automated system would be cool - I'm not sure that its plausable. For a start, you'd need to save the map every single time a change is made (otherwise a server crash would kill it). I'm not sure how efficient creating the house using a script would be either. Plus I think that houses at the moment serve no real purpose - so having a house which looks just like your neighbours will make it less desireable.

Plus its more fun I think if we give people a stripped down version of the map thingy and ask them to make their own - we might get some creative mappers that way or something.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Housing (german)

Post by Skamato »

HI!


Mir gefällt diese Idee sehr gut. Bei Llamas einwänden muss ich sagen das die Gebäude ja auch sobald sie abbezahlt sind an einem bestimmten Tag erst errichtet werden und dann auch in leichte Ruinen verwandelt werden. Sagen wir mal einfach Mittwoch ist Map-Tag....

Ich würde die Idee auch gleich noch etwas weiter spinnen. Nach dem auswählen des Hauses erscheint dort eine Truhe in die die Baumaterialien gepackt werden sollen, ich denke das würde so einiges erleichtern.

Bezüglich teilweisen Bau würde ich vorschlagen das man die Grundfläche des Gebäudes mit Dreckfeldern belegt (eventuell eben am Map-Tag).


Ich weiß nicht inwieweit das zu verwirklichen ist, allerdings bin ich der Meinung das so ein System Illarion extrem bereichern würde!!!!!


Ein "Update" für das System wäre dann noch das die Besitzer sich NPCs kaufen können die die Gebäude weiter vermieten könnten...., somit würde auch nicht jeder ein Haus bauen wollen. Und der NPC könnte ein paar Prozent für sich behalten, wodurch man wieder etwas Geld aus dem Spiel bringen könnte :-)



Grüße
Skamato
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Nitram »

Die Idee klingt zwar erstmal lustig aber der enorme Aufwand sowas zu entwickeln rechtfertigt den Nutzen in keiner Weise. Genauso kann man fertige Häuser auf die Karte setzen die von den Spielern gemietet werden können. Der effektive Nutzen ist der Selbe aber der Aufwand ist ein vielfaches geringer.

Nitram
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Estralis Seborian »

Um Nitrams Worte noch etwas zu unterfüttern: Um sagen wir mal 20 zu mietende Häuser zu erstellen braucht ein Mapper nicht lange. Ein Set von Skripten zu erstellen, welches das Mieten dieser Häuser steuert, dauert für einen geübten Skripter ohne Testaufwand (meist mehr als das eigentliche Programmieren...) vielleicht einen oder zwei konzentrierte Arbeitstage. Ein dynamisches System, wie oben beschrieben, erfordert mindestens den zehn bis dreißigfachen Aufwand. Alleine ein Skript, welches ein Haus aus Tiles und Items nach einem zu in Skriptsprache zu erstellendem Bauplan an dynamisch wählbaren Koordinaten baut, dürfte, ohne dass hier auf Wünsche des Spielers eingegangen werden kann, grob dem Umfang eines neuen Kampfsystems haben.

Also, nette Idee (wenn auch nicht neu), kann man irgendwann mal machen, wenn alles andere fertig ist, aber bis dahin sollte lieber mit ~5% des Aufwandes etwas erzeugt werden, welches 90% des Nutzens generiert. Generell sollte aber, was das "housing" angeht, sicherlich etwas mehr getan werden, da die derzeitigen Verfahren (GM als Baumeister, der händisch neue Gebäude einbaut) eindeutig nicht sehr praktikabel sind.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Re: Housing (german)

Post by Friedwulfa »

Jubb, is notiert. War ja vorher klar das, wenn überhaupt, sowas nur gaaaanz weit hinten im Entwicklungsprozess steht. :)
Post Reply