Erfindet euren eigenen Trank! // Invent your own potion!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Jupiter
Developer

Erfindet euren eigenen Trank! // Invent your own potion!

Post by Jupiter »

(English below.)

Dass man als Spieler Teile der Welt mitgestalten kann, ist etwas, was Illarion auszeichnet. Alchemisten haben dazu nun eine weitere Möglichkeit: Erschafft eure eigenen, von der Spiel-Engine unterstützten Tränke! Die Grundidee ist einfach: Ihr überlegt euch einen Trank und ich baue ihn ein. Aber natürlich gibt es da auch ein paar Dinge, die ihr zu machen habt!

Voraussetzungen
1. Euer Charakter muss ein etablierter Alchemist sein. Das ist nicht gleichzusetzen mit langer Existenz des Charakters. Wenn ein Charakter erst ein paar Wochen alt ist, aber er sich bereits einen Namen gemacht hat, vielleicht sogar schon eine offizielle Position in der Stadt erlangt hat, dann kann er durchaus als etabliert gelten, obgleich er recht neu ist.
2. Ihr musss bereit sein, die Trankentwicklung eures Charakters zu dokumentieren. Siehe unten für Details.
3. Euer Character muss bereit sein, den Trank anderen zu lehren. Siehe unten für Details.

Ablauf
1. Ihr schickt mir eine Nachricht (forum oder discord) mit einer kurzen Beschreibung eurer Idee für den Trank.
2. Ich werde euch eine initiale Rückmeldung geben, was ich von der Idee halte.
3. Zusammen erarbeiten wir die Details. Das schließt auch das Überlegen für eine Rezeptur ein. Ein Hinweis zu Rezepten: Ihr seid nicht auf die momentane Art der Trankherstellung begrenzt. Das ist natürlich die Grundlage, aber wir können komplexere Prozesse hinzufügen (z.B. vielleicht muss ein bestimmter Trank ja erst eine Weile im Sonnenlicht stehen, um aktiv zu werden).
4. Ich baue den Trank ein.
5. Ihr erstellt etwas, dass die Arbeit eures Charakters bei der Entwicklung dieses Trankes dokumentiert. Der Standard wäre ein Buch, aber ihr könnt euch auch etwas ganz anderes überlegen. Kreativität ist willkommen. Das soll auch dafür genutzt werden, um mehr Alchemiehintergrund ins Spiel, sodass wir diskutieren können, was sinnvoll inkludiert werden kann. Generell gilt, dass ihr mit mir darüber sprechen solltet, was ihr machen wollt, damit ihr keine Mühe in etwas investiert, dass ich das ablehne,
6. Lehrt euren Trank. Langfristig möchte ich ein hybrides Lehrsystem. Die Details sind irrelevant momentan, aber ich erwarte, dass eure Charaktere die Tränke anderen lehren, sodass diese sie auch herzustellen vermögen (technische Details werden bekannt geben, wenn es eingebaut wird). Natürlich muss euer Charakter nicht jedem den Trank lehren. Einen anderen Charakter zu hassen ist ein valider Grund, diesem nichts beizubringen. Der Charakter kann auch Bedingungen haben, um etwas zu lehren: Vielleicht verlangt er Geld, oder lehrt nur Mitglieder seiner eigenen Stadt oder jene, die ihm dafür etwas im Gegenzug geben etc. Das liegt ganz bei euch. Jetzt mag eingewandt werden, dass ein Charakter gute Gründe hat, seine Geheimisse für sich zu behalten. Das ist ja auch gut möglich, aber ich bin nicht bereit, einen bedeuten Zeitaufwand für das Einbauen eines neuen Features aufzubringen, dass nur für einen Charakter da wäre.

Ein paar weitere Hinweis:
Versucht nicht, diese Möglichkeit zu nutzen, um Sachen zu "reparieren", die ihr in anderen Bereichen des Spiels für kaputt haltet. Hier geht es darum, neue und kreative Dinge zu schaffen, sowie euer Charakter zu ermöglichen, die Welt mitzugestalten.
"Wer zuerst kommt, mahl zuerst" ist hier NICHT gültig. Ihr könnt euch Zeit lassen, etwas zu überlegen.
Bis auf weiteres wird nur ein Trank pro Alchemist ins Spiel gebracht.
Ich werde versuchen(!) einen Trank pro Monat einzubauen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich einen Vorschlag ablehnen könnte: Grenzen des technisch möglichen, balancing-Probleme, Konflikt mit bestehendem oder geplanten Alchemiehintergrund, oder ein vollkommen anderer Grund. Ihr seid dann frei, euch eine neue Idee zu überlegen.

Ich freue mich, eure Ideen zu hören! Fragen?

-------------------------------

Shaping the world of Illarion is part of what makes this game special. Alchemists now have a new opportunity to do so: Create your own engine-supported potions! The basic idea is simple: You come up with a potion, and I will implement it. Of course, there are some things you need to do as well!

Prerequisites
1. Your character needs to be an established alchemist. That isn't equivalent to being around for a long time. If your character is just a few weeks old, but you managed to make yourself a name in that time, maybe got an official position or recognition in a town, then I consider that to be an established alchemist, despite the character being quite new.
2. You need to be willing to document your character's development of the potion. See below for details.
3. Your character needs to be willing to teach the potion to others. See below for details.

Work flow
1. You send me a message (forum or Discord) with a short description of what your idea for a potion is.
2. I will get back at you with initial feedback on what I think about your idea.
3. Together, we work out the details. This includes discussing a recipe. Note on recipes: You are not limited to the way potions are brewed at the moment. Of course, this is a basis, but we can add more complex things as well (e.g. maybe the potion needs to stay in sunlight for several hours to get activated?)
4. I will implement the potion.
5. You create something which documents your character's work on this potion. The standard way would be to write a book, but you can also come up with something else. Creativity is welcome here. This should also help to bring some more alchemy lore into the game, so we can discuss things that would be good to include. In general, you should talk to me about what you are doing, so you do not end up doing work I reject.
6. Teach your potion. In the long run, I plan a hybrid learning system. The details do not matter now, but I expect your characters to teach the potions to others so that they can brew them as well (technical deatils will be made known when implemented). Of course, your character doesn't need to teach the potion to everybody. Hating another character is a valid reason not to teach them. The character can also make up conditions under which they teach someone, for example: they demand money, only teach members of the same town, only teach those who offer something in return, etc. That is completely up to your. Now, one might object and say that a character might have good reasons to keep all their secrets to themselves. Well, that could be, but I am not prepared to invest significant time implementing a feature for a single person.

Some more notes on the matter:
Don't use this to try to "fix" things which you consider broken in other parts of the game. This is about adding new, creative stuff, and enabling your character to shape the world.
"First come, first get" is NOT the case here. You can take your time to come up with something of value.
For now, only one potion per alchemist will be put in game.
I will try(!) to implement one new potion per month.
There are serveral reasons why I might reject an idea: technical limitations, balancing issues, conflict with existing or planned alchemy lore, or some entirely different reason. You are free to come up with an other idea then.

I'm looking forward to hearing ideas! Any questions?
Brightrim
Developer

Re: Erfindet euren eigenen Trank! // Invent your own potion!

Post by Brightrim »

In the absence of Jupiter, I will be picking up on this initiative. Anyone with potion ideas can now contact me, here or on Discord.
So here's your second chance to shape the world with your characters own unique potions!
Sammy Goldlieb

Post by Sammy Goldlieb »

It isnt quite a new potion, but I would like to see the item polish back ingame, where you can increase the qualily of things.
Aswe

Post by Aswe »

Had a couple of ideas for potions, i don't have an alchemist char. but this might help someone else get their brain juices bubbling

Randomiser: Randomises your physical states for the duration, so you could get tall, tiny, change hair colour etc
Sparkle: plays magic animations over you
Silver tongue: increases all the sell prices to merchants to "primary craft" level regardless of town (Think this one is probably a bit too powerful though)