All your little worries... / All eure kleinen Sorgen...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

All your little worries... / All eure kleinen Sorgen...

Post by Estralis Seborian »

...should be collected in this topic!

I am looking for minor, tiny, small little things that spoil your fun while playing Illarion. Be it a typo or misspelled item name, be it a missing hint in the game on how to do certain actions or be it a tricky little glitch that was never reported to anyone.

I am not looking for (major) bugs, those should be submitted to Mantis: http://illarion.org/mantis

I am looking for the small things that can be fixed in a minute or two but spoil your fun all day long. I am not looking for proposals of brand new features, but all those small wierdnesses Illarion has and that are (sadly) taken for granted by many players and not noticed by developers.

Please write down everything that catches your attention! You may keep your reports brief and please, limit responses to reports of "little worries", I have enough spiderman or Llama pics ;-).

---

...bitte hierein!

Ich fahnde derzeit nach all den kleinen, unbedeutenden Dingen, die einem den Spaß an Illarion verderben können, sei es ein Rechtschreibfehler, ein falsch benannter Gegenstand, ein fehlender Hinweis im Spiel, wie man eine Aktion durchführt oder eine kleine Ungereimtheit, die noch nie einem Entwickler gemeldet wurde.

Ich bin nicht auf der Suche nach (großen) Bugs, diese sollten wie gewohnt auf Mantis gemeldet werden: http://illarion.org/mantis

Ich suche nach den kleinen Dingen, die man in einer Minute oder zwei beheben kann, die aber euch beim Spielen von Illarion den ganzen Tag versauen können. Ich suche nicht nach Vorschlägen für brandneue Features, sondern nach den kleinen Ungereimtheiten, die (leider) von vielen Spielern als gegeben hingenommen werden und noch von keinem Entwickler bemerkt wurden.

Schreibt bitte alles auf, was euch ein- oder auffällt! Ihr könnt eure Beschreibung knapp halten und bitte beschränkt Antworten auf die Meldung eurer kleinen Sorgen, ich habe schon genug Spiderman- oder Llamabilder ;-)!
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

Hm.. ok, eine Kleinigkeid. Die hatte ich irgendwann mal schon angemerkt, aber es wurde noch nicht behoben. Wenn man im Siranitempel von Varshikar (oder meinetwegen jetzt Kumdah) auf den Altar klickt, steht da "Ungeweihter Altar", dabei ist er geweiht und zwar Sirani. Ich fänds nett, wenn das geändert werden könnte ;)

Vielen Dank!

Note by Estralis: Data auf 13 setzen. - Erledigt!

Note by Guir: Danke :)
Last edited by Guir Rabenflügel on Tue Aug 17, 2010 6:35 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Auch ich hatte vor Ewigkeiten mal das Höhlenbodenproblem beschrieben und
denke das es immernoch nicht behoben ist. Da die Engine Probleme mit
ä, ö und ü´s hat, könnte man beispielsweise Höhlenboden mit oe schreiben um
die Anzeige zu verbessern.

H&#245hlenboden

Note by Estralis: Datenbankeintrag ist korrekt, im Client nachvollziehen. - So ein Fehler besteht überhaupt nicht!

Note by Triton: Anscheinend handelt es sich um nen Clientbug.

Note by Estralis: Höhlenboden wird bei mir als... Höhlenboden angezeigt. Bei mir tritt dieser Fehler schlichtweg nicht auf. Kannst du einen aktuellen Screenshot mit dem Fehler zeigen? - Problem existiert offensichtlich nicht (mehr).

Kann ich erst in ein paar Tagen, ich habe derzeit keinerlei Zugriff auf den client.
Last edited by Triton on Tue Aug 17, 2010 10:41 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Post by Velisai »

The reading skill is mistyped as "library reserach" and should be corrected to "library research".

Note by Estralis: Database entries are all correct. Reproduce with client -> maybe a pure client issue. http://illarion.org/mantis/view.php?id=357 - Must be a client issue -> VBU
User avatar
Arvemor
Posts: 599
Joined: Tue Jul 14, 2009 3:36 pm

Post by Arvemor »

Yes, a whole lot of things are mispelled or badly worded, in English at least.

Note by Estralis: WHICH things? Can't help.
User avatar
Grim_banned
Posts: 636
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:07 pm

Post by Grim_banned »

Wresling should become "Unarmed" or "Hand-to-hand". Wresling is something else :P

Note by Estralis: Can't do, sorry. Ask Nitram. -> http://illarion.org/mantis/view.php?id=656

Grim: Ok, will do
User avatar
TiaSarah
Posts: 969
Joined: Tue Mar 10, 2009 9:05 am
Location: Corn country USA
Contact:

Post by TiaSarah »

The NPC "Dehster looks around for a new cosmtumer."

Note by Estralis: Will be fixed with VBU.
User avatar
Kevin Lightdot
Posts: 2849
Joined: Sun Oct 16, 2005 8:17 pm
Location: Green again

Post by Kevin Lightdot »

Gnome language, as well as all druid skills(I think) don't start with capital letters, while every other skill does.

Note by Estralis: Please submit this to Mantis, renaming a skill requires (massive) database, client and script work. -> http://illarion.org/mantis/view.php?id=648 Thanks!
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

dji: ich möchte 5 silberstücke kaufen.
Onor: Ihr möchtet 5 Silberstücke kaufen? Das macht 5 Silbersütcke!

...ähm ja-ne-klar?!

Note by Estralis: Problem dem entsprechenden Mantis-Task hinzugefügt, leider nicht kurzfristig behebbar.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Die Räuberhöhlen in der Nähe der Farmers Union sind zugemauert,
es gibt aber den Abstieg noch. Evtl. hat das ja RP-Hintergrund aber
Seinerzeit wurden sie einfach nur verschlossen.

Note by Estralis: Der Hintergrund hierfür müßte geklärt werden. Wer weiß genaueres? - Offensichtlich im RP begründet -> Keine Änderung
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Die Baggins kennen die Begrüßung "Hiho" nicht.

Note by Estralis: Sollte mit dem großen Update behoben sein, "Hiho" wird ein Standardtrigger für alle NPCs.
User avatar
Skaalib Drurr
Posts: 1007
Joined: Sat Aug 05, 2006 11:30 pm
Location: A place which I call home......

Post by Skaalib Drurr »

I think it's annoying when the 'your tool is about to break....'
Message appears 3 or 4 times in quick sucession.

Note by Estralis: Could you submit this problem to Mantis, please? -> Thanks! http://illarion.org/mantis/view.php?id=649
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

There are much too less red skeletons. Everyone wants them and there are hardly any (about 4 on the whole map).

Note by Estralis: Thanks for reporting, I'll fix this with VBU.
User avatar
Eele
Posts: 9
Joined: Tue Aug 10, 2010 12:25 pm
Contact:

Post by Eele »

Wenn man den Cursor über die eigene Spielfigur hält, erscheint ein Pop-Up mit der Meldung "Das bist du"; Wenn man ihn über einen anderen Spielercharakter hält, erscheint die selbe Meldung. Das versetzt dem Spielspaß natürlich keinen KO-Treffer, wirkt aber unfreiwillig komisch.

Note by Estralis: Sollte mit dem großen Update behoben sein.
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Post by nathi »

Hej

mir eröffnet es sich einfach nicht, warum man belegte Teller stapeln kann, leere hingegen nicht. Das erschwert den Abwasch gewaltig ;-)

lg nathi

Note by Estralis: Teller werden nach dem großen Update wieder stapelbar sein!
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Triton wrote:Auch ich hatte vor Ewigkeiten mal das Höhlenbodenproblem beschrieben und
denke das es immernoch nicht behoben ist. Da die Engine Probleme mit
ä, ö und ü´s hat, könnte man beispielsweise Höhlenboden mit oe schreiben um
die Anzeige zu verbessern.

H&#245hlenboden

Note by Estralis: Datenbankeintrag ist korrekt, im Client nachvollziehen. - So ein Fehler besteht überhaupt nicht!

Note by Triton: Anscheinend handelt es sich um nen Clientbug.

Note by Estralis: Höhlenboden wird bei mir als... Höhlenboden angezeigt. Bei mir tritt dieser Fehler schlichtweg nicht auf. Kannst du einen aktuellen Screenshot mit dem Fehler zeigen?


Hatte immer selbiges Problem. Bei mir werden jetzt aber auch Umlaute richtig angezeigt. Wurde vielleicht schon abgeändert.

Kann ich erst in ein paar Tagen, ich habe derzeit keinerlei Zugriff auf den client.

Note by Estralis: Also das Problem besteht nicht?
User avatar
Skaalib Drurr
Posts: 1007
Joined: Sat Aug 05, 2006 11:30 pm
Location: A place which I call home......

Post by Skaalib Drurr »

I've changed my mind. The minimap now seems to have changed to being fully zoomed in on launching as default. That is far more annoying!!!

Note by Estralis: Does Grim's hint fix the problem? -> Minimap will be reworked with VBU.
User avatar
Lord Arcia
Posts: 912
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:52 am
Location: Tol Vanima
Contact:

Post by Lord Arcia »

"Someone looks around concentrated"

Is he some sort of high-dose medication or a container of bleach? The guards in Bane.

ARGH!!!! I go insane with hate-filled laughter every time.

Also, many of the NPC sentences don't end in a period. Drives me nuts. >.<

Note by Estralis: Who is "he"? I try to fix the missing full stops where I find them, but it would help if you name the NPCs that lack them. -> No concrete report, can't fix. -> Guards of TB will vanish with VBU.
Last edited by Lord Arcia on Thu Aug 26, 2010 4:40 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Thanks for all the reports so far! I added some commentaries to your reports, red means I did not yet investigate on this, need additional informations or that this report needs to be posted on Mantis, being beyond my abilities. Yellow means I confirmed the problem but it will take a while before it can be fixed - most probably those problems will be fixed with the so called "very big update". Green means I fixed the problem or the problem does not exists (anymore).

Keep reporting! I read every post and will initiate measures against every problem! Nothing will be forgotten, some things take longer to fix than others, though. Do not take anything that spoils your fun as given!
User avatar
Zehshirr
Posts: 194
Joined: Thu Jul 29, 2010 7:41 am

Post by Zehshirr »

I hate how you never get a warning a while before your weapon breaks, it just break and your screwed, but it warns you with tools.

Note by Estralis: Could you please submit this as a feature request to Mantis? -> http://illarion.org/mantis/view.php?id=657
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Der NPC bei -399, 63, 0 heißt nur Timo, gehört aber zur Baggins Familie.
Könnte man ihn in Timo Baggins umtaufen?

Note by Estralis: Erledigt! Änderung wird mit dem nächsten Reload aktiv.
User avatar
zda
Posts: 135
Joined: Mon Jul 28, 2008 1:49 am
Location: up in a tree nere you
Contact:

Post by zda »

Triton wrote:Die Räuberhöhlen in der Nähe der Farmers Union sind zugemauert,
es gibt aber den Abstieg noch. Evtl. hat das ja RP-Hintergrund aber
Seinerzeit wurden sie einfach nur verschlossen.

Note by Estralis: Der Hintergrund hierfür müßte geklärt werden. Wer weiß genaueres?


the robbers cave is now the grovestriders cave and has been for a wile we have had it for years.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Fähigkeiten

Post by GolfLima »

bei den erlernbaren Fähigkeiten gibt es scheinbar mehrere, deren Beschreibung nicht deutsch und auch nicht aussagekräftig ist.

vegetabilistia --> :?:

"Pflanzenkunde" beschreibt es zwar auch nicht ganz korrekt, wäre meiner Meinung aber geeigneter.

Note by Estralis: Ich kenne die Rolle dieses Skills im Druidensystem, werde aber mal nachforschen, ob dieser 'bekloppte' Name wirklich nötig ist.

Note by Estralis: Skillnamen bleiben erstmal so, Druidenmagie wird eines Tages revidiert werden.

exquirere --> :?:
(latein: exquirere :arrow: deutsch: aussuchen)

"......................." leider fällt mir bis jetzt dazu kein passender deutscher Begriff ein
Last edited by GolfLima on Fri Aug 20, 2010 11:55 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Shessidyr
Posts: 46
Joined: Mon Apr 21, 2008 3:36 pm
Location: *distorted dreams*

Post by Shessidyr »

It ruins the fun and purse when portals open 'in' a wall which makes it impossible to go through it.

Note by Estralis: Already fixed on the testserver, will be fixed with VBU.
User avatar
Shessidyr
Posts: 46
Joined: Mon Apr 21, 2008 3:36 pm
Location: *distorted dreams*

Post by Shessidyr »

Ist-Zustand
Shessidyr: Deine heutige Verfassung: Dein Kopf würde heute gerne etwas komplizierteres unternehmen, als nur den stumpfen Alltag mitzuerleben. Ließ doch mal ein Buch, du wirst sehen, so schwer fällt dir das nicht!
Soll-Zustand
Shessidyr: Deine heutige Verfassung: Dein Kopf würde heute gerne etwas komplizierteres unternehmen, als nur den stumpfen Alltag mitzuerleben. Lies doch mal ein Buch, du wirst sehen, so schwer fällt dir das nicht!
Rechtschreibfehler schleichen sich ja gerne mal ein, machen nur keinen guten Eindruck.

Note by Estralis: Danke, genau das sind diese kleinen Fehler, die ich versuche, auszumerzen! Werde mich dem annehmen.



Note by Estralis: Am Testserver behoben, Änderung wird aktiv mit dem großen Update.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Jo, da hab ich auch noch Einen.

Ist-Zustand
Deine heutige Verfassung: Heute fühlst du die so richtig aufgeweckt. Zeit, den Landwesen zu zeigen, welche Rasse die schlauste ist.
Soll-Zustand
Deine heutige Verfassung: Heute fühlst du dich so richtig aufgeweckt. Zeit, den Landwesen zu zeigen, welche Rasse die schlauste ist.
Note by Estralis: Werde mich drum kümmern!


Note by Estralis: Am Testserver behoben, Änderung wird aktiv mit dem großen Update.
User avatar
Shessidyr
Posts: 46
Joined: Mon Apr 21, 2008 3:36 pm
Location: *distorted dreams*

Post by Shessidyr »

Beim Spinnen am Spinnrad:

Ist-Zustand
Du siehst Gerade noch wie eine Maus ein Bündel Fasern von dir stibitzt. Du rennst der Maus hinterher, woraufhin diese das Bündel fallen lässt.
Soll-Zustand
Du siehst gerade noch wie eine Maus ein Bündel Fasern von dir stibitzt. Du rennst der Maus hinterher, woraufhin diese das Bündel fallen lässt.
Note by Estralis: Auch um diesen Typo werde ich mich kümmern!


Note by Estralis: Diese Meldung wird es nach dem VBU nicht mehr geben.
User avatar
Aldan Vian
Posts: 553
Joined: Thu Jul 10, 2008 2:48 am
Location: Eating a cookie!

Post by Aldan Vian »

When you cut raw stone blocks the cut stone blocks and stones weigh more than the raw blocks. :?

Note by Estralis: Already fixed at testserver, should be fixed with VBU.
User avatar
Shessidyr
Posts: 46
Joined: Mon Apr 21, 2008 3:36 pm
Location: *distorted dreams*

Post by Shessidyr »

Ist-Zustand
Shessidyr: Deine heutige Verfassung: Nichts, was dir heute jemand sagt, kann dich verwirren, nicht mal das sinnloses Gebrabbel Aughams, denn du hast heute den Scharfsinn gepachtet!
Soll-Zustand
Shessidyr: Deine heutige Verfassung: Nichts, was dir heute jemand sagt, kann dich verwirren, nicht mal das sinnlose Gebrabbel Aughams, denn du hast heute den Scharfsinn gepachtet!
Note by Estralis: Danke, wird behoben!
Note by Estralis: Behoben am Testserver -> VBU.
User avatar
Shessidyr
Posts: 46
Joined: Mon Apr 21, 2008 3:36 pm
Location: *distorted dreams*

Post by Shessidyr »

Beim Angeln:
Ist-Zustand
Shessidyr: Die Angelschnur zerreist.
Soll-Zustand
Shessidyr: Die Angelschnur zerreißt.
Note by Estralis: Danke! zerreißt mit "ß" ist korrekt.
Note by Estralis: Nachricht wird zukünftig anders sein -> VBU.
Locked