Vorschlag // Suggestion

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Felbion Lijawyn
Posts: 250
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:17 pm

Vorschlag // Suggestion

Post by Felbion Lijawyn »

I know this belongs in the Suggetions-Forum but I can't post there, so here goes:

My dwarf is a lumberjack and recently got an order for pottash. So I cut the wood I needed and started making campfires. Cause of the danger of wildfires I didn't want to start more than 40 campfires at once, at least 5 buckets filled with water in my belt at all times. Once you've done that and there's no wildfires you'll have to wait about 15 - 20 minutes for the fires to burn down and leave the ashes. Since you shouldn't light such a big amount of campfires near any city or settlement, you're waiting on your own with a very low chance of an other player showing up so you could do some rp. So what I'm saying is, the current system to produce pottash has a lot of disadvantages:

-Very long waiting times during which the player has a low chance of encountering RP
-Big chance of burning down stuff accidently.
-Very time consuming if you need bigger amounts of ash

If this was easier, I think there would be some more glassblowers around. So my suggestion is, give us an other chance to produce pottash: Use an oven with wood in your belt and a shovel / wooden shovel thingie (the smaller ones, don't know the english name) in your hands and produce ash quicker, safer and where other players might come across to rp with you.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich weiß dass das hier ins Vorschläge-Forum gehört, aber da hab ich leider keine Rechte zu posten, deshalb hier:

Mein Zwerg ist ein Holzfäller und hat vor kurzem eine Bestellung über Pottasche erhalten. Also habe ich das Holz gehackt das ich brauche und angefangen, Lagerfeuer zu machen. Wegen der Gefahr von Wildfeuern habe ich nie mehr als 40 Lagerfeuer zur gleichen Zeit gemacht und hatte immer mindestens 5 Eimer voll Wasser dabei. Nachdem man alle Lagerfeuer entzündet hat muss man ca. 15 - 20 Minuten warten bis diese heruntergebrannt sind und die Asche zurück lassen. Da man so viele Lagerfeuer nicht unbedingt in der Nähe einer Stadt oder Siedlung machen soll, wartet man all diese Zeit mit enier sehr geringen Chance einen anderen Spieler zu treffen, den man dann in RP verwickeln kann. Was ich damit sagen will ist, dass die Produktion von Pottasche sehr viele Nachteile hat:

-Sehr lange Wartezeiten in denen der Spieler vermutlich auf kein RP treffen wird
-Große Chance ausversehen irgend etwas niederzubrennen
-Hoher Zeitaufwand wenn man größere Mengen an Asche braucht

Wenn die Produktion von Pottasche einfacher wäre, denke ich, würde es vielleicht mehr Glasbläser geben. Deshalb möchte ich vorschlagen, dass man noch einen anderen Weg Pottasche zu produzieren in das Spiel einbaut: Stell dich mit einer Schaufel / Holzkelle und Holz im Gürtel vor einen Ofen und benutz ihn um Asche sicher, schneller und an einem Ort an dem man eventuell andere Spieler trifft um zu rpen zu produzieren
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Post by Skamato »

Hi!

Ich bin mir ganz sicher das es genügend Leute gibt die einen guten Vorschlagen im Vorschläge-Forum posten.

Aber um es kurz zu machen, es fehlt bei deinem Vorschlag an einem Vorschlag wie man die Pottasche den anderes herstellen könnte.
Ohne das ich deine Gedanken abwerten will würde ich allerdings sagen das es so passt und wesentlich wichtigere Punkte gibt, es sein den du hast eine Idee die mich wirklich vom Hocker haut.

Also nicht den Mut sich nehmen lassen ;-) :roll:
Felbion Lijawyn
Posts: 250
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:17 pm

Post by Felbion Lijawyn »

Skamato wrote:Hi!

Ich bin mir ganz sicher das es genügend Leute gibt die einen guten Vorschlagen im Vorschläge-Forum posten.

Aber um es kurz zu machen, es fehlt bei deinem Vorschlag an einem Vorschlag wie man die Pottasche den anderes herstellen könnte.
Ohne das ich deine Gedanken abwerten will würde ich allerdings sagen das es so passt und wesentlich wichtigere Punkte gibt, es sein den du hast eine Idee die mich wirklich vom Hocker haut.

Also nicht den Mut sich nehmen lassen ;-) :roll:
Im letzten Teil meines Posts steht der Vorschlag zur anderweitigen Produktion von Pottasche und ich habe nie behauptet dass es keine guten Vorschläge im Vorschläge-Forum gibt, ich hab nur nicht die Möglichkeit dort zu posten weil ich (noch) kein Vereinsmitglied bin :P

Und zum Punkt Relevanz: Ich bin mir auch sicher dass es Wichtigeres gibt, aber ich denke dieser Vorschlag hier wäre relativ einfach umzusetzen (ich weiß nicht wirklich wie aufwendig das Skripten wäre) und könnte dabei helfen das Glasbläserhandwerk ein wenig populärer zu machen.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Post by Skamato »

Ja aber ich finde das ist eher nicht ein Vorschlag, das wäre doch eher eine Frage kann man da und da das noch hinzufügen, damit man Asche herstellen kann und nebenbei rpn kann.
Kann man übrigends auch am Lagerfeuer. ;-)
Du sprichst dann noch Glasbläser an, ich denke das Problem ist nicht die Asche, sondern das es derzeit nicht viel für Chars bringt wenn sie Glasbläser werden. Durch die Möglichkeit Flaschen öfters zu verwenden fällt schon mal die Nachfrage und dann gibt es nicht viele die derzeit Flaschen nutzen. Einmal sind das "Köche" & Co die Wein und Co brauen und wenn wir schon beim Thema brauen sind die Druiden mit ihren alchemistischen Tränken.

Du könntest natürlich IG versuchen zu erreichen das zB. Trolls Bane vor den Stadtmauern eine Fläche baut die für die Aschegewinnung zu nutzen wäre. Sprich Steine. Wenn sich das durchsetzt könnte man da leicht auf andere Spieler treffen oder auch auf potentielle Kunden.


Grüße
Skamato
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Eine Alternative zur Pottaschenproduktion ist bereits auf dem Testserver vorhanden und wird mit dem VBU kommen.
Weitere Vorschläge kannst/solltest du übrigens im Mantis posten oder einem Entwickler/Vereinsmitglied senden, damit er ihn dann ins Vorschlägeboard stellt. :)
Last edited by Blay on Wed Aug 11, 2010 11:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Post by Skamato »

Blay wrote:Eine Alternative zur Pottaschenproduktion ist bereits auf dem Testserver vorhanden und wird mit dem VBU kommen.
Na da wäre der Punkt ja erledigt :-P
Felbion Lijawyn
Posts: 250
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:17 pm

Post by Felbion Lijawyn »

@Skamato:

Produzier mal 1200 Asche an der Feuerstelle :P

@Blay:

Gut zu wissen, danke und dann sorry für den unnötigen Post <3
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

For the english speakers:

There is going to be a change which fixes this with the VBU which Blay has written if I remember correctly.. or was it me? Can't remember.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Hadrian_Abela wrote:which Blay has written if I remember correctly.. or was it me?
I was me, you asked me to do it :D
Post Reply