Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

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Faladron
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Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Faladron »

Ich wurde mit der Koordination und Leitung der Abteilung "Spielinhalte" des VBU betraut und ich bitte euch, geschätzte Community, bescheidenerweise um Mithilfe.

Spielinhalte sind, um es einfach zu umschreiben, das Fleisch auf den Knochen die Illarion tragen. Ein interessanter Sehenswürdigkeit hier, eine kleine Geschichte über einen Ort da,
aber vorallem:

NPCs!

NPCs die auf das reagieren was ihnen die Charaktere mitzuteilen versuchen.

In der Vergangenheit hat nur eine sehr kleine Gruppe versucht, die einfache NPC Sprache zu erlernen und Npcs zu erstellen, wir haben über Gründe hierfür nachgedacht.
Als jemand der selbst über kein nennenswertes Hintergrundwissen im Bereich Programmieren verfüge, dachte ich es kann nur einen Grund geben der andere davon abhält NPCs zu erstellen:

Sie fürchten sich davor eine leere Seite zu füllen.

Man hat all diese Befehle die mehr oder weniger leicht zu durchschauen sind, Bausteine um einen tollen Npc zu schreiben, aber man weiß nicht wo man anfangen sollte.

Auf welche Worte soll der NPC reagieren?
Wie füge ich diese Worte ein ohne Fehler zu produzieren?
Wo kann ich mir Zeit sparen indem ich mit einem gekürzten Wort mehrere Variationen von Dingen abdecke, die alle das selbe bedeuten und alle die selbe Antwort hervorrufen sollten?

Also wie lösen wir diese Probleme? Einfach: Wir bieten euch einen Maßstab an, an Wörtern auf die jeder NPC mindestens reagieren sollte.
Diejenigen die helfen wollen, es aber schwer finden zu skripten und die dies abschreckt, sollten es als erheblich leichter und angenehmer empfinden ein vorgefertigtes Musterblatt auszufüllen.

Einige Richtlinien:

Wähle einen Namen, eine Rasse, einen Beruf für den NPC den du schreiben willst, alles ist möglich!
Wenn du keine konkreten Ideen hast, sende mir eine PN, ich habe eine Menge Ideen.
Lass deinen NPC an mindestens 1 Gott glauben (2 oder mehr bevorzugt) und einen Gott nicht mögen (am ehesten Moshran, aber füge weitere hinzu wenn passend).
Lass den NPC eine Weltanschauung haben, die in einer der 3 großen Nationen des Festlandes verwurzelt ist (Albar, Gynka, Salkamar)
Bitte verwende keine Gilden oder Stadtnamen, Namen anderer Npcs oder Spieler als "YOURTRIGGER1" - 5, da wir uns die Freiheit vorbehalten, die NPCs dort auf der Karte einzufügen wo sie gebraucht werden.
Verwende allgemeine Worte die vlt. mit dem Beruf des Npcs zu tun haben, oder andere Informationen über den Npc bereitstellen (Hintergrundgeschichte, Charaktereigenschaften).

Einige Informationen wie man das Musterblatt richtig ausfüllt:

Schlecht: "Hallo"->"Hallo!"
Auch schlecht: "Hallo"->"#me's Gesicht erhellt sich ein wenig als er angesprochen wird. Seine Lippen verziehen sich zu einem freundlichen Lächeln während er seine wohlklingende Stimme erhebt... ich denke ihr versteht.

Gut: "Hallo"->"Oh hallo auch! Was kann ein alter Bergarbeiter für euch tun?"
Gut: "Hallo"->"Grüße. Ahh ist das schön wieder frische Luft zu atmen. Schürfen ist harte Arbeit."

3 Antworten pro Zeile werden bevorzugt (eigentlich wäre das schon erst-Klasse-über-toll) aber das ist nicht zwingend.
Sollte euch das zuviel sein reichen auch ein bis zwei Antworten pro Zeile.
Lass dich nicht dadurch entmutigen keine 3 Antwort-Variationen auf ein simples Hallo zu finden!

Götter:
Die Liste der Götter mag auf den ersten Blick überwältigend sein, aber es ist nur nötig 3-4 Zeilen zu beantworten:
1-2 für die Götter die der NPC verehrt.
1+ für den Gott/Götter die der NPC nicht mag.
1 für ALLE anderen Götter, soetwas wie "Oh tut mir leid. Ich respektiere diese Gottheit aber ich bevorzuge X und Y anzubeten."

Also decken 3-4 Antworten alle 16 Götter ab.

Quest:

Sei vage. Vielleicht hat der Npc eine Quest die er dem Spieler anbieten will, vielleicht nicht.
Bist du dir nicht sicher, lass die Felder leer.

Übersetzungen sollen nicht euer Problem sein wenn ihr nur eine Sprache sprechen könnt,
dafür wird schon gesorgt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe einige Rückmeldungen zu erhalten.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
Faladron
Spielinhaltsentwicklung

PS: Weitere Fragen beantworte ich gerne in diesem Topic
Last edited by Faladron on Sat Jul 17, 2010 8:33 pm, edited 1 time in total.
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Faladron
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Post by Faladron »

Die Formblätter:

(siehe unten)
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Faladron
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Post by Faladron »

(siehe unten)
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Nitram
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Post by Nitram »

Mit dem Ziel die Benutzung der einfachen NPC Sprache noch einfacher zu machen wurde ein Werkzeug entwickelt das die Entwicklung mit dieser Sprache unterstützen soll.

Der neue easyNPC Editor enthält wie der Name schon sagt einen Editor für die einfache NPC Sprache sowie einen verbesserten Parser der die einfache NPC Sprache lesen und auf Fehler prüfen kann. Dieses Programm ersetzt den Parser der auf der Homepage zu finden ist.

Die Anwendung ist auf deutschsprachigen Betriebssystemen auch in deutsch.

Illarion easyNPC Editor

Nitram
Damien
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Post by Damien »

Ein simples, aber herrlich übersichtliches Tool. Sehr praktisch ist die Übersicht der Befehle (Hilfe-menü) direkt im Editor. Grosse Klasse !
Felbion Lijawyn
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Post by Felbion Lijawyn »

Sobald ich versuche das Ding zu starten kommt bei mir die Nachricht "Anwendung konnte nicht gestartet werden." Habs schon zweimal neu installiert und Java geupdated aber das scheint auch nicht zu helfen. Irgend welche Ideen?
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Nitram
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Post by Nitram »

In dem Fenster sollte ein Details Knopf sein.
Dort ein Tab mit dem Titel "Ausnahme" und dem Titel "Gekapselte Ausnahme". Den Inhalt beider Tabs bitte an mich via PN schicken, dann schau ich was daneben geht.

Nitram
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Here is the latest version of the NPC template. You can (still) find the easyNPC editor here:

http://illarion.org/~nitram/downloads/i ... synpc.jnlp

Code: Select all

(updated)
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Sammy Goldlieb
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Sammy Goldlieb »

Hiho,

Ich suche ein Beispiel für einen Händler in dieser Sprache. Rest habe ich schon geschrieben, nnur die Sache mit dem Handeln ist irgendwie komisch.
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Nitram
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Nitram »

Das Handeln ist noch nicht als Teil der Sprache eingebaut.
Bitte gib einfach als Kommentar mit an welche Items gekauft und verkauft werden sollen.

Nitram
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Sammy Goldlieb
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Sammy Goldlieb »

Alles klar.
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Banduk
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Banduk »

Eine technische Frage.
In der Script Beschreibung ist angegeben, dass alle Texte mit einem Punkt (Full stop) abgeschlossen werden müssen.
Wird dieser Punkt mit angezeigt? Sind bei einem Satzende 2 Punkte zu setzen?
Wenn ja, was kann man machen wenn eine Frage oder ein Ausruf kommen?
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Estralis Seborian
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Estralis Seborian »

Ein Satz endet mit einem Satzzeichen. Das ist alles, was mit dem Kommentar gemeint ist.
Weilanderus
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Weilanderus »

Hallo wollte mal meinen ersten versuch mit nem npc machen...
soweit so gut... wie kriege ich die itemnummern raus
(Brötchen,Schinken,Brot,und sämtliche gekochte/gebackene essenswaren,grüne Hose,grünes Hemd,weiße Robe)
und wie heißt das Attribut hunger? und welche werte hat es bzw. der Auslöser soll bei mitte des Hungerbalkens liegen
ziel meines npc wäre dann ein Druide so als Retter in der not, bei hunger und als art Informationsstand.
Desweitern wenn er denn dann fertig ist, müßte jemand mein GRAUENHAFTES englisch verbessern...

Gruß Weilanderus
PS:es türmen sich weiter fragen auf
gibt es eine art if...then oder or schleife?
ich will ja niemanden brot geben wenn er schon die taschen voll hat.
PPS:Ich habe gemerkt das ich die Bedingungen hintereinander schreiben kann, gibt es eine begrenzung der zeilenlänge?
Last edited by Weilanderus on Mon Apr 25, 2011 2:26 am, edited 3 times in total.
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Skamato
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Skamato »

191 | Brötchen ~ bread roll
183 | grüne Hose ~ green trousers
457 | grünes Hemd ~ green shirt
2421 | weiße Priesterrobe ~ white priest robe
Enviyatar
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Enviyatar »

49 - Brot bread
306 Schinken ham
303 Kirschtrote cherry cake
353 apfelkuchen appley pie
354 erdbeertorte strawberry cake
554 wildgericht mit ebeilage venison dish
555 hasenbraten rabbit dish
556 lachsgericht mit beilage salmon dish
557 steak mit beilage meat dish
559 lamm mit beilage lamb dish
2276 eintop mulligan
2277 fleischgericht mit beilage meat dish
2278 kohlsuppe cabbage stew
2256 pilzsuppe mushroom soup
2459 fischfilet mit beilage fish filet dish
2922 würstchen mit beilage sausages dish
2923 zwiebelsuppe onion soup
2940 steak
3051 wurst sausage

syntax: attrib(<Attribut>) <Vergleichsoperator> <Wert>
bsp: "blabalbab", attrib(foodlevel)<=???? -> "balbalbalbal"
--> findest du im easynpcsripteditor unter hilfe/npc gespräch/npc gesprächsbedingungen/attribute.
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Estralis Seborian
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Estralis Seborian »

-Der Hungerbalken geht von 0-60000
-Es gibt keine Schleifen in der einfachen NPC-Sprache. Die Dokumentation zeigt dir, was möglich ist. Du kannst interessante Effekte mit Bedingungen und Konsequenzen erzeugen (was nichts anderes als If... then ist!).
-NPC-Dialoge sind auf 250 Zeichen begrenzt. Du kannst so viele Bedingungen und Konsequenzen schreiben, wie du willst - ob es immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Ein Hinweis: Fang einfach an. Schreibe einen NPC anhand des Templates und füge erstmal eine einfache Komponente hinzu, z.B. Heilen gegen Gebühr. Wenn du so einen "Block" von Bedingungen und Konsequenzen fertig hast, zeig deine Arbeit einem Entwickler.
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Estralis Seborian
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Estralis Seborian »

Zu den Bart- und Haar-IDs:
http://img248.imageshack.us/g/dwarffemalenorth.jpg/

Read as followed: x-direction hair is changed 0-5, y direction beard is changed 0-5.
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Estralis Seborian
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Re: Einfache NPC Sprache noch einfacher! (German)

Post by Estralis Seborian »

There was a tiny update to the template. This version is not mandatory, you can go with the old template as well. The only change is with the quest triggers (some more added) and many blocks were marked as "optional". So, if your NPC has nothing to say about Salkamar, that's fine.

Code: Select all

------------------------------------------------------------------------------AC
-- NPC Name: John Doe                                                    None --
-- NPC Job:  Insert profession here                                           --
--                                                                            --
-- NPC Race: human                      NPC Position:  0, 0, 0                --
-- NPC Sex:  male                       NPC Direction: south                  --
--                                                                            --
-- Author:   Insert your name here                                            --
--                                                                            --
-- Last parsing: July 12, 2011                           easyNPC Parser v1.02 --
--------------------------------------------------------------------------------

name = "John Doe"
race = human
sex = male
position = 0, 0, 0
direction = south
affiliation = "None"
job = "Insert profession here"

language = common
language = human
defaultLanguage = common
autointroduce = on

author = "Insert your name here"

lookatDE = "Dieser NPC ist <Name> der <Beruf/Funktion>."
lookatUS = "This NPC is <Name> the <profession/function>."
useMsgDE = "Fasst mich nicht an!"
useMsgUS = "Do not touch me!"
wrongLangDE = "#me schaut verwirrt."
wrongLangUS = "#me looks around confused."
radius = 0
hairID = 2
beardID = 5
colorHair = 123, 62, 9
colorSkin = 245, 180, 137
itemHead = 0
itemChest = 181
itemCoat = 0
itemMainHand = 0
itemSecondHand = 0
itemHands = 48
itemTrousers = 34
itemShoes = 53

-- Template Version 1.04, 07/12/2011 by Estralis Seborian
-- Instructions: Replace all talk consequences with strings ending with a full stop, maximum length is 250 characters. Try to provide more than one answer, one is chosen at random.
-- Valid races: human, elf, dwarf, lizardman, orc, halfling
-- Valid directions: north, northeast, east, southeast, south, southwest, west, northwest
-- Appearance: If you don't change it your NPC will wear a blue shirt, black trousers, leather glowes and leather boots at least. S/he will also have fair skin and brown hairs. Please use red-green-blue values as indicator. Ex.: colorHair = 123 (red), 62 (green), 9 (blue) = brown hair.
-- Keep radius=0 and the NPC won't walk around, a value greater than 0 will make the NPC run around his position randomly.
-- When you are done, please hit the "Rebuild Script" button.

-- MANDATORY TRIGGERS

-- Mandatory: Help
"Help" -> inform("[Game Help] This NPC is <Name> the <profession/function>. Keyphrases: TRIGGER1, TRIGGER2, TRIGGER3, TRIGGER4, TRIGGER5.")
"Hilfe" -> inform("[Spielhilfe] Dieser NPC ist <Name> der <Beruf/Funktion>. Schlüsselwörter: TRIGGER1, TRIGGER2, TRIGGER3, TRIGGER4, TRIGGER5.")

-- Mandatory: General speech
"Hello", "Greet", "Hail", "Good day", "Good morning", "Good evening" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Grüß", "Gruß", "Guten Tag", "Guten Abend", "Mahlzeit", "Tach", "Moin" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Hiho", "Hallo", "Hey", "Greeb", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Hiho", "Hallo", "Hey", "Greeb" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Farewell", "Bye", "Fare well", "See you" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Tschüß", "Tschüss", "Wiedersehen", "Gehab wohl" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Ciao", "Adieu", "Au revoir", "Farebba", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Ciao", "Adieu", "Au revoir", "Farebba" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"How are you", "How feel", "How do you do" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Wie geht", "Wie fühlst", "Wie ist es ergangen", "Wie Befind" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"your name", "who are you", "who art thou" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"dein name", "wer bist du", "wer seid ihr", "wie heißt" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- OPTIONAL TRIGGERS

-- Optional: Catching quest triggers. Modify if the NPC does quests
"quest", "mission", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"quest", "mission" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"task", "adventure", "order" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Auftrag", "Aufgabe", "Abenteuer", "Befehl" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Small talk - The talk here should focus on possible questions. Feel free to add more!
"profession" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"beruf" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"job", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"job" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: More small talk - add at least five triggers, e.g. about the profession of the NPC or his enviroment
"YOURTRIGGER1" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"YOURTRIGGER2" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"YOURTRIGGER3" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"YOURTRIGGER4" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"YOURTRIGGER5" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"DEINTRIGGER1" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"DEINTRIGGER2" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"DEINTRIGGER3" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"DEINTRIGGER4" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"DEINTRIGGER5" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Catching typical NPC phrases
"what sell", "what buy", "list wares", "price of" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"was verkauf", "was kauf", "warenliste", "preis von" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"tell something" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"erzähl was", "erzähl etwas" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Gods - use the triggers of the god the NPC worships or fights
"god" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Gott", "Götter" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Adron", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Adron" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Bragon", "Brágon", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Bragon", "Brágon" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Cherga", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Cherga" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Elara", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Elara" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Eldan", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Eldan" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Findari", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Findari" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Irmorom", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Irmorom" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Malachin", "Malachín", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Malachin", "Malachín" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Moshran", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Moshran" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Nargun", "Nargún", "Nargùn", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Nargun", "Nargún", "Nargùn" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Oldra", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Oldra" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Ronagan", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Ronagan" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Sirani", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Sirani" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Tanora", "Zelphia", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Tanora", "Zelphia" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Ushara", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Ushara" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Zhambra", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Zhambra" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Main land factions
"albar", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"albar" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"gynk", "gync", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"gync", "gynk" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"salkama", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"salkama" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Gobaith
"Gobaith", "Gobiath", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Gobaith", "Gobiath" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Last catch - Think about keyphrases the player might say and that are not caught until here
"my name" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"mein Name" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"<NPC first name>", "<NPC last name>", english -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"<NPC-Vorname>", "<NPC-Nachname>" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"Yes" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Ja" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."
"No" -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
"Nein" -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

-- Optional: Everything a player says and is not caught earlier. Response is only given 1/5 of the time
".*", english, chance(20) -> "ENGLISH1.", "ENGLISH2.", "ENGLISH3."
".*", german, chance(20) -> "GERMAN1.", "GERMAN2.", "GERMAN3."

------------------------------------------------------------------------------AC
-- Cycle Texts - Messages spoken automatically in random intervals.
-- Every NPC should contain at least 10 of those messages.
-- Emotes are possible also starting with "#me ....".

cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
cycletext "GERMAN.", "ENGLISH."
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