Was ist mit dem Tagebuch-RP passiert?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Was ist mit dem Tagebuch-RP passiert?

Post by Kranek »

Morn Leute,

neulich war ein geniales RP zu lesen. Ein Tagebuch zu den Ermittlungen bezüglich des ermordeten Prinzen. Jetzt ist es weg....warum???

Mir hat es sehr gefallen, sowohl Schreibstil als auch Inhalt. Hab mich auch auf Fortsetzungen gefreut.

Bin ich einfach zu blöd es wieder zu finden? Oder wurde es gelöscht??
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Post by nathi »

Hej

dieses Tagebuch hat mir auch sehr gut gefallen und ich war gespannt wie es weitergeht.
Ich kann es auch nicht wiederfinden. Falls der Autor es von sich aus gelöscht hat... stelle es bitte bitte wieder rein und mach weiter damit :-)

kærlig hilsen
nathi
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Hey,

auch ich fands total schön, endlich mal wieder ein richtig spannendes RP zu lesen... kann es bitte zurückkommen und weitergehen?
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Das Topic wurde aus Gründen des Rufmordverdachts entfernt.
Ausserdem - ein Tagebuch ist normalerweise privat und verschlossen um nicht für jedermann einsichtig zu sein, oder? :wink:
User avatar
Alnor
Posts: 11
Joined: Sat Jan 17, 2009 10:44 pm

Post by Alnor »

Hallo,

erst einmal freut es mich natürlich ungemein, dass mein kleiner Tagebucheintrag einigen hier Freude bereitet hat - danke für das Feedback :-)

Es war tatsächlich eine Fortsetzung geplant. Stoff hatte ich schon genug, da ich bereits mit vielen Chars IG gesprochen habe. Nur fehlte mir eben in den letzten Tagen wirklich die Zeit für das weiterschreiben.

Um ehrlich zu sein, hat es mich ziemlich demotiviert überhaupt weiterzuschreiben/weiterzuspielen, als ich gestern abend gemerkt habe, dass mein Beitrag ohne jeglichen Kommentar gelöscht wurde. Ich möchte dies nicht als Vorwurf an die GMs verstanden wissen, sondern als konstruktiven Vorschlag:
  • :arrow: Wenn ihr, liebe GMs, einen offensichtlichen RPG-Eintrag löscht, dann kontaktiert doch bitte den Verfasser und erklärt ihm die Gründe. Ich für meinen Teil habe mich ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt. Denn das Posting war Ergebnis von 2 Stunden intensivem RP zwischen 2 Charakteren.


Natürlich hätte ich einen GM kontaktieren können und nachfragen, warum mein Beitrag gelöscht wurde.
Aber erstens war ich durch eure kommentarlos-löschen-Aktion ziemlich angefressen.
Und zweitens war es meiner Ansicht nach ein sehr berechtigtes Posting, welches das von GMs initiierten Storyplot aufgreift und weiterverfolgt. Er sollte von daher in eurem Interesse sein.



Als ich nun gerade die Begründung von Arien Edhel gelesen habe, da - Verzeihung - fiel mir die Kinnlade runter :roll:

Vorwurf 1: Rufmordverdacht... RufmordVERDACHT?
Wenn es ein Verdacht war, dann hättet ihr mich erst recht kontaktieren müssen, damit ich zu dem Verdacht Stellung beziehen kann. Denn - wie eigentlich aus dem Posting hätte ersichtlich werden sollen - habe ich lediglich das wiedergegeben, was mir ANDERE Charaktere im Spiel berichtet haben.
Außerdem war es als Fortsetzung gedacht, so dass die Sichtweise VIELER Charaktere genannt worden wäre.

Vorwurf 2: Ein Tagebuch ist geschlossen.

Stimmt. Aber Tagebücher werden irgendwann gefunden ;-)
Zudem wäre es eine Chronik geworden. Eine Chronik von IG Geschehnissen. Eine Chronik, die heutzutage in Illarion leider nur alt zu selten geworden sind.
Last but not least, war es auch als eine Absichterung meines Charakters gedacht, da so belegt wird, wie mein Charakter zu seiner Überzeugung gekommen ist. Denn, so war die Idee, hätten die Recherchen letztlich zur Anschuldigung eines Verdächtigen geführt.



Nun... wie ihr vielleicht merkt, erregt das Löschen meines Postings nach wie vor mein Gemüt. Pardon dafür 8)
Aber ich finde es einfach schade, wenn solche Posting kommentarlos - und aus meiner Sicht grundlos - gelöscht werden.

Und offenbar bin ich nicht der einzige, der das Löschen des Beitrags schade findet - thx to the community :D

Gruß, PO Alnor
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Du hast recht - eine Information an dich hätte kommen sollen.
So war es von mir auch geplant, allerdings kamen mir RL-Ereignisse dazwischen und danach habe ich es schlichtweg vergessen.
Dafür entschuldige ich mich - auch ich bin nur ein Mensch. :wink:
User avatar
Alnor
Posts: 11
Joined: Sat Jan 17, 2009 10:44 pm

Post by Alnor »

Danke für die rasche Antwort, Arien.

Die Entschuldigung nehme ich an :wink:

Allerdings klärt das nicht den Kern der Sache: Aus meiner Sicht ist das Löschen nach wie vor grundlos.

Zu den zuvor genannten Argumenten kommt noch eines hinzu:
Mein Posting stellte ein closed-RP-Posting dar, wie es sie schon viele zuvor gab - und die nicht gelöscht wurden.
Außerdem habe ich sogar rein geschrieben, dass es closed RP ist und nicht von chars eingesehen werden kann.
Es diente lediglich dazu die IG Atmosphäre zu steigern, andere zu unterhalten, meinen Char abzusichern, und eine Storyline der GMs aufzugreifen.

Wird mein Posting nun wieder hergestellt? Darf ich mein Rollenspiel weiter machen?
Aelorn
Posts: 43
Joined: Mon Jun 29, 2009 3:57 pm
Contact:

Post by Aelorn »

Alnor wrote:Denn - wie eigentlich aus dem Posting hätte ersichtlich werden sollen - habe ich lediglich das wiedergegeben, was mir ANDERE Charaktere im Spiel berichtet haben.
Naja. In deinem Posting klang es so, als wäre das alles von meinem Charakter gekommen. Zwar hat sich Aelorn nicht gerade postiv über Dji geäußert, aber als "Machtbesessener, egozentrischer, größenwahnsinniger Magier" oder sowas hat er ihn nie bezeichnet. Das war die persönliche Interpretation deines Charakters. Nimm's nicht persönlich, aber da wurde doch einiges ziemlich übertrieben und verzerrt oder von anderen Charakteren bezogen, was dort aber nicht stand. Das, was unter "Motiv" aufgeführt wurde, stammte sogar völlig von irgendeinem anderen Charakter.
User avatar
Alnor
Posts: 11
Joined: Sat Jan 17, 2009 10:44 pm

Post by Alnor »

Aelorn wrote:Das war die persönliche Interpretation deines Charakters. Nimm's nicht persönlich, aber da wurde doch einiges ziemlich übertrieben und verzerrt oder von anderen Charakteren bezogen, was dort aber nicht stand.
Du hast recht. Es es war eine interpretierte Wiedergabe. Sorry, war von mir falsch ausgedrückt.
Habe überlegt deinen Charnamen rauszunehmen. Hätte ich das lieber machen sollen?
Das, was unter "Motiv" aufgeführt wurde, stammte sogar völlig von irgendeinem anderen Charakter.
Stimmt wieder. Das kommt daher, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, wie/ob ich das veröffentliche. Eine saubere Trennung zwischen eigenen Rückschlüssen und von dir gesagtem ist im Motiv nicht zu erkennen. Sorry, das wollte ich mit meinem nächsten Posting ändern - und werde es, falls ich weiter machen darf.


Was mich interessieren würde, siehst du deinen Ruf nun im Spiel ruiniert? Wirkte sich das Posting negativ auf deinen Char aus? Findest du ein solches Posting/Serie eher interessant und förderlich oder unnötig und spaßbremsend? Denn das ist es ja, worauf es ankommt.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Also als Anführer der Nordmark sag ich es mal so:
Es wäre mir egal ob du Vigalf als Mörder des Prinzen oder was weiß ich bezeichnest. Ich finde es witzig!
Und wer einen Char spielt der eine wichtige Rolle auf der Insel spielt muss damit klar kommen dass manche eben was gegen diesen Char haben.
So ist es halt ;)
Aelorn
Posts: 43
Joined: Mon Jun 29, 2009 3:57 pm
Contact:

Post by Aelorn »

Alnor wrote:Habe überlegt deinen Charnamen rauszunehmen. Hätte ich das lieber machen sollen?
Das kann ich dir nicht beantworten. Hat dein Char einen Grund dafür, nur den Namen meines Chars als Quelle aufzuschreiben und es als seine Aussage darzustellen? Das musst du selber wissen.
Alnor wrote:Was mich interessieren würde, siehst du deinen Ruf nun im Spiel ruiniert? Wirkte sich das Posting negativ auf deinen Char aus? Findest du ein solches Posting/Serie eher interessant und förderlich oder unnötig und spaßbremsend? Denn das ist es ja, worauf es ankommt.
Nö. Ich denke auch nicht, dass es Ariel hier überhaupt um meinen Ruf ging. Mit der Löschung hatte ich nichts zu tun. Zu deiner anderen Frage - ein Tagebucheintrag kann sicherlich interessant sein, doch es ist etwas, das niemand sonst sehen kann und deshalb würde ich auch damit warten, es zu posten, bis es gefunden und öffentlich gemacht wird, falls das überhaupt geschieht. Zu viel OOC-Wissen ist nicht gut – so sehr man auch versucht, OOC und IC auseinander zu halten, es spielt doch oft in das Verhalten von Chars rein. Von jemand anderem kam auch der Vorwurf, es wäre bei deinem Posting OOC-Einfluss im Spiel gewesen, das kann ich aber nicht wirklich beurteilen und es ist auch nicht meine Sache.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, mach‘ dir keinen großen Kopf darum. Wir machen alle Fehler.
User avatar
Alnor
Posts: 11
Joined: Sat Jan 17, 2009 10:44 pm

Post by Alnor »

Aelorn , danke für das Feedback und die Klarstellungen.



Von der Diskussion heute Abend nehme ich mehrere Sachen mit:
1. In meinem Beitrag hätte ich keine Aussagen nennen sollen, die von anderen Charakteren kamen als des genannten (das war ein Flüchtigkeitsfehler; einfach falsch und unfair)
2. In weiteren Beiträgen würde ich weiterhin Namen von Charakteren nennen. Das ist meines Erachtens die Würze der Postings.
3. Weitere Posting würden außerdem weiterhin Interpretationen des Gesagten enthalten. Damit würde die Grenze zwischen Zitaten und eigener Meinung stark verschwimmen, was aber nicht schlimm sein sollte, da das Posting ja die Meinung/Wahrnehmung Alnors wiederspiegelt.
4. Wäre es weiterhin eine on-the-fly-Chronik, die das Denken und Handeln meines Charakters wiederspiegelt und erklärt.



Jetzt obliegt es an den GMs zu entscheiden, ob solche Postings weiterhin von offizieller Seite erlaubt sind - und wenn nicht, in welcher Form sie es wären.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Mein Senf:

Ich habe nichts dagegen wenn Charaktere dumme Gerüchte über meinen Charakter verbreiten / denken / schreiben - das ist eine reine IG Sache und passiert (vor allem bei einem Char wie meinem) jeden Tag. Wohl habe ich aber etwas dagegen, wenn Pseudo IG Postings verfasst werden, die nicht mehr tun als die (relativ radikale) Meinung eines Chars zu propagieren, aber im gleichen Atemzug ooc gesagt wird, es könne niemand lesen und darauf reagieren - was es zu einer reinen OOC Aussage macht - die im RPG Forum nichts zu suchen hat. Aus meiner Sicht ist das schlichtweg der Versuch andere OOC zu beeinflussen. Wer glaubt, Spieler trennen OOC und IG wissen so korrekt, ist sehr naiv - kein Spieler tut das zu 100%. Erschwerend kommt hinzu, dass die OOC Information, dass das geäußerte nur OOC Wissen seis von einigen Spielern übersehen wurde, ich weiß das es Spieler gab die es zuerst übersahen und dachten es sei ein Anschlag. Auf diese weise kommen solche Meinungen dann IG.

Die RPG Bordregeln machen klar, dass das RPG Board nur für Anschläge und Beschreibungen von IG- Ereignissen ist, ein Tagesbucheintrag ist weder das eine, noch das andere. Sicherlich gab es andere Beiträge im Forum, die danach auch gelöscht geworden wären, aber wo kein Kläger ist ist auch kein Regelbruch....
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Faladron wrote: Und wenn Tagebuch RP verboten ist da es nur OOC Beeinflussung ist,
bitte diese Themen hier rückwirkend entfernen und die Schreiber verwarnen:
[...]
Pssst da steht ja nichts über Dji drin, also gibt es ja kein Grund sie zu löschen und so.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Es ist doch immer wieder beruhigend zu wissen, dass man sich auf die üblichen erwarteten Schreiber verlassen kann und sie sich zu Wort melden.

Ein Topic wird entfernt, sobald sich einer der Betroffenen persönlich angegriffen fühlt.
Erhalten wir diesbezüglich keine Anfrage, werden auf Sichtung die weiteren Regeln angewendet und dementsprechend entschieden.

Um einen weiteren Flamethread zu verhindern, wird das Topic nach dieser Erklärung geschlossen.
Locked