Fernwaffen, Wunden etc.

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Fernwaffen, Wunden etc.

Post by Kranek »

Morn,
ich schreib einfach mal was mir aufgefallen ist:
Es spielt kaum einer Fernwaffen aus. Was ich damit meine? Kurzes Beispiel:
Char 1 betritt einen Wald der von Char 2 und Char 3 bewohnt wird. Die beiden stellen Char 1 und bedrohen ihn. Char 2 mit dem Schwert, Char 3 mit dem Bogen. Kurzes Gespräch, Char 1 beleidigt rum und geht einfach weg.

An dieser Stelle unterscheiden sich RL und Illarion-IG enorm:
RL: Char 3 lässt die rechte Hand los und schießt Char 1 den Pfeil aus 10 Metern Entfernung innen Rücken -> ziemlich arges AUA, evtl TOT
Illa-IG: Da die Reichweite von Bögen nur 4 Felder beträgt ist Char 1 ziemlich schnell außer Reichweite und pfeift auf die Tatsache dass ein Pfeil auf seinen Rücken zielt.

Was ich damit sagen will: Leute, wenn euch einer ne FERNwaffe unter die Nase hält solltet ihr beachten dass er euch aus der FERNE ziemlich heftig in Mitleidenschaft ziehen kann!

Es gab vor langer Zeit sogar einen Multiple-Choice-Test bei der Acc-Erstellung der eine ähnliche Situation abfragte...


Eine weitere Sache:
Wunden. Ich will ja nich dass einer 4 RL-Wochen damit zubringt einen Knochenbruch auszuspielen wenn er Krieger is. Aber mal ehrlich...ne Schnittwunde steckt NIEMAND einfach mal weg. Ich könnte hier nen Link zu Bildern einer Schnittwunde aus einer Messerstecherei posten, würde dann aber wohl auf den Deckel kriegen weil die ECHT heftig sind. Bei Interesse: PM

Beachtet bitte einfach dass:
Ein Treffer mit nem Schwert auf den Oberarm tierisch weh tut und bei einer scharfen Waffe Folgen haben sollte und dass eine Wunde nicht einfach geheilt is nur weil sie genäht ist. Ihr müsst nich jeden Treffer ausspielen...aber WENN ihr es tut, macht es bitte gescheit. Und nein, ein schwarzer stinkender Haufen Fleisch der sich mal BEIN nannte wird nicht einfach wieder zum Leben erweckt nur weil einer nen Verband drum legt (das hab ich mir grade NICHT ausgedacht ;) )

So, ich will keinen beleidigen oder auf den Schlips treten oder was weiß ich. Aber wenn von denen die das hier lesen EINER mal drüber nachdenkt und es umsetzt, hat sich das Getippe gelohnt.

Schönen Tag noch!
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich glaube das sogenannte VBU umfasst diese Punkte.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Mir gehts eher um RP als um die Engine...
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Die Engine ist Teil des RPs, da wesentlicher Grundbestandteil Illarions.

Soweit in einem Update im Kampfsystem Fernwaffen an Bedeutung gewinnen, wird es auch Spieler geben, welche Fernwaffen verwenden werden und damit zum Teil ihres RPs machen (und potentielle Opfer werden das Risiko kennenlernen nicht mitzuspielen).



Gleiches gilt für Wunden. Jeder spielt selbst aus, ob er und wie er verwundet ist. Die maximalen Rahmenbedingungen durch die Engine sind gegeben beim KO-Schlag oder beim Wolken. Persönlich find ich "gewolkt werden" ganz schön heftig zur Zeit (aber richtig so). Ohne Magier/Druide/Heiler als Helfer dauerts mindestens eine halbe Spielstunde bis der Char wieder halbwegs auf den Beinen ist.


Wer das nicht ausspielen kann, wird Probleme haben. Wer vom Schlachtfeld entfernt wird, wird kaum so schnell zu diesem zurückkehren. Das sollte mittlerweile auch technisch der Vergangenheit angehören - wäre Selbstmord.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ich weiß jetz nicht ob Druiden einen Trank haben, aber Magiersprüche senken die Regenerationszeit keinesfalls.

Zum Thema:
Wir müssen zuerst beachten in welchen Zeiten die Chars leben, in einer Welt wo man fast tagtäglich von irgendwelchem Gezücht gebissen, gestochen, gehauen oder gesschlagen wird, sind wohl alltägliche kleinere Wunden eher etwas Nebensächliches, zudem bezweifle ich das jemand eine Messerstecherrei in einem zentimeterdicken Panzer führt.

Was die Fernwaffen angeht muss man doch sagen das da zweifelhaft ist ob sich denn Char 2 und 3 ebenso richtig verhalten haben, geht man davon aus welche Anstrengung es ist einen richtigen Bogen, hier meine ich kein neumodischen Kompositbogen, der die Kraftanstrengung sehr verringert, zu spannen. Es geht ziemlich auf den Arm einen Bogen zu spannen und ihn dann auch noch mit der zweiten Hand ruhig zu halten, wenn es darum geht einen flüchtenden schnell zu "beschießen", denn ich kann soviel rp wie ich will, wenn Char 3 nix im Arm hat und ein lausigerer Schütze als ein Blinder mit leergeschossener Pistole ist, dann muss ich mich nicht wundern, wenn der Flüchtende ohne Probleme abhaut.

Davon ausgehend ist es wohl doch besser zu warten, bis das System ausgeklügelt ist, soweit ich weiß ist es nämlich Powerplay zu behaupten, das ein Pfeil jemanden trifft, wenn die Engine errechnet das der Pfeil Meterweit daneben gegangen ist.

Was Wunden und Ko angeht bin ich persönlich sowieso eher dazu geneigt Rp Verletzungen anstatt Engine Verletzungen auszuspielen, zumindestens längerfristig.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Pellandria wrote:Wir müssen zuerst beachten in welchen Zeiten die Chars leben
Im 29. Jahr nach dem Fall des Hexenmeisters.

Die angesprochene Problematik fälllt doch ganz klar unter den Punkt kooperatives Spielen.
Wenn der Schütze ein #me macht, dass er einen Pfeil auf den Flienden schießt, hat dieser auch mit RP zu reagieren, meine ich. Es ist nun jedoch seine Sache, ob er getroffen wird, ausweicht oder sonst was. Doch immer an faires Spielen denken! Kommt der Pfeil von Hinten, wird man sehr wahrscheinlich getroffen.

Wenn man meint, dass RP war schlecht oder gar nicht vorhanden, sollte man den Fall einen GM melden. Der GM wird kaum einen Spieler deswegen gleich bannen, sondern die Sache mit ihm besprechen und ich glaube, dass hat die deutlich bessere Langzeitwirkung.
Kamaria
Posts: 25
Joined: Wed Sep 30, 2009 12:24 pm

Post by Kamaria »

Pellandria wrote: , soweit ich weiß ist es nämlich Powerplay zu behaupten, das ein Pfeil jemanden trifft, wenn die Engine errechnet das der Pfeil Meterweit daneben gegangen ist.
Das hat wohl mit Powerplay eher weniger zu tun.
In dem Punkt müßen das die Spieler in dem Moment unter sich klären ob der Pfeil getroffen hat oder nicht.
Klar kann er daneben gehen weil es auf die Kraft geht wenn man eine Weile einen Bogen gespannt hält dennoch kann der Schütze aber auch gut sein und der Pfeil treffen.Das zu Entscheiden liegt wohl in der Hand der jeweiligen Spieler.

Ich denke das was Kranek meinte war das er einfach abhaut obwohl ein Pfeil auf ihn gerichtet ist also wenn der Char nicht gerade Lebensmüde oder naiv ist würde er nicht wegrennen.

Code: Select all

Wenn man meint, dass RP war schlecht oder gar nicht vorhanden, sollte man den Fall einen GM melden.
Muß man nicht man kann den Spieler auch selber darauf ansprechen dafür gibt es ja das Forum Chat oder Messenger und wenn man dann den richtigen Ton trifft denke ich ist jeder Spieler der gut rp'n möchte bereit sich auch Kritik anzuhören und Unterstützung anzunehmen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Kamaria wrote:
Wenn man meint, dass RP war schlecht oder gar nicht vorhanden, sollte man den Fall einen GM melden.
Muß man nicht man kann den Spieler auch selber darauf ansprechen dafür gibt es ja das Forum Chat oder Messenger und wenn man dann den richtigen Ton trifft denke ich ist jeder Spieler der gut rp'n möchte bereit sich auch Kritik anzuhören und Unterstützung anzunehmen.
Hierzu eine Bitte: Verkneift es euch, solche Dinge direkt im Spiel auszudiskutieren. Leider müssen wir sowas immerwieder beobachten. Siehe:
Verhaltenscodex wrote:4. Man kann auf sein Recht pochen, man muss aber nicht

Über Fehler, die andere Mitspieler machen, kann man großzügig hinwegsehen. Und dann, wenn das nicht mehr geht, wird niemals zur Selbstjustiz gegriffen, sondern immer ein Gamemaster kontaktiert.
Wie Keikan schon richtig feststellte, zukünftig wird es eine eher unschlaue Idee sein, Waffen jedweder Art zu ignorieren. Alles in Allem aber bedenkt immer, dass Illarion nicht die Projektion der Realität ist, sondern ein Spiel. Da kann man schonmal ein paar Hiebe von einem Breitschwert einstecken oder auch einen Pfeil im Rücken haben, ohne gleich aus den Socken zu kippen. Am Ende geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, zu der auch mal Heldentaten gehören, nicht aber sinnloses Aufeinandereingekloppe oder OOC-Motzereien. Ich denke, ihr versteht, was ich damit sagen will.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Estralis mir gings nie darum zu sagen dass jeder jetz ne empfindliche Mimose werden soll.
Aber WENN man eine Wunde ausspielt, dann bitte keine spontanheilungen nachdem n Pflaster draufgeklebt wurde.
Und was die Pfeile angeht: N Pfeil kann töten, tut er im Spiel aber nich sofort. Aber die POs sollten sich überlegen ob sie ihren Char tatsächlich einfach davonspazieren lassen wenn man einen Bogen auf sie gerichtet hat...
In dem Zusammenhang, gibt es eigentlich eine Regel gegen das davonlaufen? Also ohne dem anderen ne Chance zu geben zu tippen?
Weil "Er schießt auf den Mann" einzutippen dauert n bißchen...da is ein Char durchaus schon ausm Bild verschwunden...
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Post by nathi »

Sehen wir es doch einfach als natürliche Selektion wenn jemand davon läuft :-)
Verhindern kann man es mit technischen Mittel wohl kaum, gutes RP bleibt Einstellungssache der Spieler.
Ich möchte in so einem Fall das der Char dann auch gleich ganz weit wegläuft, weil für mich dann das RP mit ihm nicht wert ist.

lg nathi / PO Deanna (der vom bösen Agar auch schon mal ganz doll in den Popo geschossen wurde ... Treffgut halt ;-) )
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Jupiter wrote:
Pellandria wrote:Wir müssen zuerst beachten in welchen Zeiten die Chars leben
Im 29. Jahr nach dem Fall des Hexenmeisters.
Sinn missverstanden, setzen sechs.
Jupiter wrote: Die angesprochene Problematik fälllt doch ganz klar unter den Punkt kooperatives Spielen.
Wenn der Schütze ein #me macht, dass er einen Pfeil auf den Flienden schießt, hat dieser auch mit RP zu reagieren, meine ich. Es ist nun jedoch seine Sache, ob er getroffen wird, ausweicht oder sonst was. Doch immer an faires Spielen denken! Kommt der Pfeil von Hinten, wird man sehr wahrscheinlich getroffen.
Also das Pferd von hinten aufzäumen erstmal, das es irgendein Unterschied macht ob man von hinten oder vorne beschossen wird wage ich zu bezweifeln, der alleinige Faktor wäre, das man sieht wann der Pfeil den Bogen "verlässt" und somit wenige Sekundenbruchteile hat um auszuweichen, aber jemand, der sowieso wegläuft, wird sehr wahrscheinlich in einem Zick Zack laufen oder, wie im Beispiel in einem bewaldeten Gebiet hinter den nächsten Baum springen, aber weder panische Hechtsprünge, noch Zick-zack ist vom Engine her möglich und da ist doch die Frage hier auch, hätten die Po's von Char 2 und 3 es zugelassen das so zurückrp't wird..Konfliktsituationen sind natürlich immer ein Quell von "Ich will gewinenn" rp und da ausser uns hier wohl keiner ausser Kranek den genauen Zeit und Situationsverlauf kennt, ist es auch schwierig einzuschätzen wie nun wer wo wann falsch reagiert hat, wenn ich natürlich weglaufen will dann hat niemand eine Chance zu tippen in der Zeit.
Ich denke das was Kranek meinte war das er einfach abhaut obwohl ein Pfeil auf ihn gerichtet ist also wenn der Char nicht gerade Lebensmüde oder naiv ist würde er nicht wegrennen.
Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet würde ich auch jede Chance zur Flucht nehmen die sich bietet, natürlich ist das ganze auch etwas weit vom Schuss ab und ich würde mir eher in die Hose pinkeln als alles andere, aber wie gesagt, in einer Welt wo man jeden Tag Prügel einsteckt und wo das Holz von Bäumen wohl einfach so schlecht ist das ein Pfeil nicht mehr piekst als eine Nadel, das wäre ja vielleicht mal ein Ansatzpunkt und Erklärung für das schlechte Ferkampfsystem, ein extrem hoher Luftwiderstand verhindert das ein Pfeil besonderst weit fliegt und wenn er ankommt macht er dann auch kaum noch Schaden, tja in so einer Welt läuft man dann vielleicht auchmal vor Bogenschützen weg.

Aber davon abgesehen habe ich ja nicht behauptet das Char 1 alles richtig gemacht hat...wie gesagt ohne Logauszug oder ohne das wir das Geschehen slebst mit angesehen haben, kann man ja sagen das Kranek die Geschcihte vielleicht auch in seinem SInne beschrieben hat...was ich natürlich niemaden vorwerfe...
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Pellandria wrote:
Jupiter wrote:
Pellandria wrote:Wir müssen zuerst beachten in welchen Zeiten die Chars leben
Im 29. Jahr nach dem Fall des Hexenmeisters.
Sinn missverstanden, setzen sechs.
stilistisches Mittel 'Sarkamus' nicht erkannt; nicht bewertbar
bei Aufklärungswunsch bitte PM, wir müssen ja nicht hier darüber diskutieren

@von Hinten oder Vorne macht es keinen unterschied
Du kannst den Teil meiner Aussage, auf welchen du dich beziehst, gerne streichen. Er war der unwichtigste. Etwas unsinnig dem soviel Ausfmerksamkeit zu schenken und die Kernaussage zu missachten.

Ich denke, Estralis hat es doch schon schön gesagt. Es geht um das Erzählen einer Geschichte... und um etwas Spaß für alle beteiligten. Das kriegen wir alle hoffentlich meistens hin ;)
Post Reply