Bewerbungen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Bewerbungen

Post by Triton »

Der Rp in Illa hat so gravierend abgenommen, dass ich es begrüssen würde, wenn man wieder Bewerbungen einführen würde.
Ich weiss das diese kein ausreichend begründeter oder ausgearbeiteter Vorschlag ist, jedoch sehe ich die
Zukunft eines Spiel gefärdet, welches sich von vielen durch die Qualität des RP´s abhebt.
Das was ich die letzten paar tage und Wochen erlebt habe, war mehr als nur unbefriedigend und ungenügend.
Meine Persönliche Meinung stelle ich da natürlich in den Fordergrund, da ich keine anderen Meinungen
eingeholt habe, jedoch bin ich der Meinung das die Spielqualität von Woche zu Woche abnimmt.

Ich bitte um Diskusion.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Hm, Bewerbungen sind immer schwer...wobei ich zumindest mal einen Test bevorzugen würde bei dem überprüft wird ob der neue Spieler wenigstens mal sich über die Spielwelt informiert hat. Gibt genug Leute die rumrennen und keine Ahnung von der Welt und ihren Völkern haben!
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Nein.

Hatten wir schon, hat nichts gebracht außer viel Arbeit und immer weniger Spielern.

Denkt doch mal positiv darüber nach, wie man das RP verbessern kann. Und wenn ihr bei jemanden das Gefühl habt, dass er RP-Nachhilfe braucht, so meldet diesen Spieler doch einem GM. Seht das nicht als Anschwärzen an, sondern als aktive Hilfestellung.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Und wenn man nen kurzen Multiple-Choice-Test macht damit die Spieler sich wenigstens grundsätzlich über die Spielwelt informieren??
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

wenigstens das finde ich angebracht.

Wenn man jedem Spieler 5 Grundlegende Fragen stellen würde die man mit multible choice beantworten kann.

Jo, bin deiner Meinung Kranek.
Estralis Seborian wrote: Denkt doch mal positiv darüber nach, wie man das RP verbessern kann. Und wenn ihr bei jemanden das Gefühl habt, dass er RP-Nachhilfe braucht, so meldet diesen Spieler doch einem GM. Seht das nicht als Anschwärzen an, sondern als aktive Hilfestellung.
Natürlich könnte man einem Spieler aktiv helfen zu erlernen was RP bedeutet,
jedoch würe das sehr viel Zeit kosten, ich habe das schon hinter mir und ein Viertel jahr ist
lange genug. Wenn man jeden Spieler der einem ins Auge sticht an seine Fuchtel nemen würde,
würde es eine halbe Ewigkeit dauern. Natürlich bekommt er auch andere Einflüsse.

Aber das was ich tue, ist einfach nicht mehr online gehen.

Und um ehrlich zu sein es, entschuldigung, "kotzt" mich an über msn Thermine ausmachen zu müssen, nur
das ich keine Verbalausflüsse ungenügender Qualität hören muss.

PS: In meinen Augen ist das aber anschwärzen und ich will niemanden begünstigen oder benachteiligen müssen-
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ihr wisst schon, dass wir genau so einen Multiple-Choice-Test hatten? Und der wurde aus gutem Grund abgeschafft. Denkt doch bitte über neue Wege nach, die sich nicht schon als Fehlschlag herausgestellt haben.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Wer war für die kürzliche Übernahme der Stadt trollsbane verantwortlich?

Wie heisst der Berg den das Volk der Zwerge bewohnt?

Was zeichnet den Gott XXX aus?

Zu welcher Jahreszeit gehört der Monat XXX?

Wer war Mordak Al'Kharud?

Nach welcher berümten person ist trollsbane benannt?

Mit solchen und anderen Fragen könnte man einen kleinen Einblick ins Spiel gewähren und würde nichts verlieren.
Jeder Spieler würde sich ein wenig einlesen und hoffentlich, sich ein wenig einleben.
Estralis Seborian wrote:Ihr wisst schon, dass wir genau so einen Multiple-Choice-Test hatten? Und der wurde aus gutem Grund abgeschafft. Denkt doch bitte über neue Wege nach, die sich nicht schon als Fehlschlag herausgestellt haben.
Ein neuer Weg wäre, wenn sich ältere Spieler dazu bereit erklären würden die neuen an der Hand zu nehmen und
langsam einführen würden. Aber find da mal jemanden.
Und das müssten dan Leute mit viel Gedult sein.
Ausserdem müssten sich dazu auch noch die "Betroffenen" dazu bereit erklären..

Man könnte vieleicht auch den grössten Teil der neuen Spieler persönlich mit PM oder E-mail zu verschiedenen Ingame events einladen.
Dann würden sie sich eingeladen fühlen und könnten etwas lernen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich hätte als Newbie genau gar keine von den Fragen beantworten können und hätte auch derzeit keine Ahnung, wie ich das alles rausfinden sollte. Das macht mich also zu einem schlechten Rollenspieler, den man vom Spiel fernhalten muss? Wir hatten wenigstens neutrale Fragen, die jeder neue Spieler beantworten konnte und dennoch hat es nichts positives bewirkt.

Den "an die Hand nehmen"-Ansatz finde ich da weit besser. Früher gab es sowas, hat super funktioniert, leider sind die meisten(!) derer, die das damals gemacht haben, GMs geworden und nehmen andere Aufgaben wahr. Da schoben Spieler am "Noob-Spawn" Wache und haben, soweit jemand da war, JEDEN Newbie in das Spiel RP-gerecht eingeführt.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Dann wird es Zeit neue Leute mit solchen Aufgaben zu betreuen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Machs einfach :-P! Uns hat damals auch niemand beauftragt, überwacht, bezahlt oder ermutigt.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Anderer Seits find ich es auch etwas seltsam den Proposal thread zu sperren und nur ein einziger Gm, spricht sich zu den
Proposals aus. Ich dachte, dass es geschlossen wurde, da es jeden angehen sollte was dort geschrieben wird..
Auch wenn viele aufgehört haben es zu lesen, Estralis hört wenigstens nicht damit auf.
Estralis Seborian wrote:Machs einfach :-P! Uns hat damals auch niemand beauftragt, überwacht, bezahlt oder ermutigt.
Ich will nicht bezahlt werden aber wie komme ich auf noobi island ?

Eine person die auf der Insel ist behandle ich wie jede Andere...
Auf der Insel spiel ich meinen Char und nichts anderes.
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Triton wrote: Ich will nicht bezahlt werden aber wie komme ich auf noobi island ?
Erstellen einen neuen Charakter und wähle als Startplatz Noobia aus. Simple as that.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Ja, danke alsaya. Alles klar. Ich lösch nen char und bleib einfach auf noobi island stehen das verschont mich wenigstens von dem RP auf der Hauptinsel.
Last edited by Triton on Sun Jan 10, 2010 6:15 pm, edited 1 time in total.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Triton wrote:Eine person die auf der Insel ist behandle ich wie jede Andere...
Auf der Insel spiel ich meinen Char und nichts anderes.
Ich habe auch meinen Charakter einfach gespielt, als ich in der Bibliothek rumstand und jeden Neuling angesprochen habe.
Mein Elf war einfach Mitglied des "Trollsbane Begrüssungskomitee" und hatte die Aufgabe jeden Neuankömmling zu begrüssen und ein kleines Present zu überreichen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Keikan Hiru wrote:
Triton wrote:Eine person die auf der Insel ist behandle ich wie jede Andere...
Auf der Insel spiel ich meinen Char und nichts anderes.
Ich habe auch meinen Charakter einfach gespielt, als ich in der Bibliothek rumstand und jeden Neuling angesprochen habe.
Mein Elf war einfach Mitglied des "Trollsbane Begrüssungskomitee" und hatte die Aufgabe jeden Neuankömmling zu begrüssen und ein kleines Present zu überreichen.
Freut mich das es solche Leute gibt. Wirklich, ich respektiere das im höchten Maß.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Begrüßungstext Noobs: Herzlich willkomen in Illarion! Wenn du Hilfe brauchst press ALT-F4 ((zB))

- Wenn der Anfänger das dann tut sollte ein kleine anklickbarer Button bei all jenen auftauchen, die sich vorher in ihrem Acc-Menü als "Helfer" angeboten haben. -> Einfach nen Häkchen bei dem Untermenü "Einstellungen des Charakters bearbeiten"

- der erste Helfer der das annimmt wird, gemeinsam mit dem Anfänger, auf einen extra abgetrennten Teil auf der Map geportet. Da kann man in aller Ruhe alles ooc erklären und zum Abschluß muss man dann nur noch in den eigens dafür aufgestellten, kostenlosen, Teleporter treten welcher dann funktioniert wie ein normaler Teleporter.

- Erweiterung der Idee: Helfer die eine bestimmte Menge an Hilfen geleistet haben, könnten vielleicht Anfänger dazu "verdonnern" mit ihnen dahin zu gehen.

Friedwulfa
Post Reply