Brennen der Kleidung durch magische Waffen und Feuer

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Brennen der Kleidung durch magische Waffen und Feuer

Post by Triton »

Moin Illarioniten,

mir kam neulich eine Idee welche meiner Meinung nach ziemlich gut ist.
Mir kam der Gedanke von Entflammen von Charakteren.

Mir fiel nämlich auf, dass man wenn man über ein Lagerfeuer läuft, nur ein bisschen Leben verliert und nur eine kleine Meldung kommt.

Fangen wir beim Anfang an:


'Entzündet' wird man wenn man länger als 5 sekunden auf einem Lagerfeuer steht, oder wenn man durch feuer Waffen angegriffen wird.
Ob man sich bei Magie entzünden kann bin ich mir nicht sicher, schließlich ernährt sich magisches Feuer von Mana.
Hat man sich entzündet, wirkt es "ähnlich" wie Gift. Natürlich kommt eine Meldung wie zum Beispiel:
"Du bemerkst, dass deine Kleidung anfängt zu brennen".
Ich dacht erst daran, dass es Anfangs schwächer ist und es immer stäker wird.
Aber ich weiß dabei nicht ob es so realisierbar ist.
Ebenso weiß ich nicht ob es realisierbar ist, dass die Kleidung aus Stoff hohen Schaden nimmt.
Löschen kann man es, indem man einfach einen Eimer Wasser mit sich benutzt. So wie man sich wäscht.
Oder durch einen Zauber (CUN SAV). Ansonsten wirkts halt bis zum Tod.
Wie bei Gift auch nur das hier auch keine hohe Ausdauer helfen kann.

Discuss.

PO Lexis
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Meiner pers. Meinung nach ein ganz brauchbarer Proposal, desswegen auch rein gestellt.
Auch wenn andere Dinge derzeit Vorrang haben.

Wobei mir der Sinn dieser Neuerung eher beim betrachten von Kämpfen und
duellen sinnvoll Vorkommt. Natürlich müsste ein jedes Monster mit dieser neuerung
bestückt werden was einen Zeitaufwand zur folge hätte. Jedoch würde es auch
Feuerwaffen rechtfertigen.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass es nur den jenigen hilft die im Spiel schon
sehr weit fortgeschritten sind und solche waffen besitzen.

LG Triton
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Mal im Gamersprache möchte Lexis Feuerwaffen mit einem DoT versehen? Spricht nichts dagegen, aber auch nur wenig dafür ;-). Ich würde DoTs eher bei den Magieschulen ansiedeln, mir wird nicht so ganz klar, warum wir neben Gift noch einen Waffen-DoT brauchen. Wie gesagt, es schadet nicht, bring aber auch nicht viel. Etwas für die "lange Bank"...
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Post by Ragorn »

DoT?
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Damage over Time
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Post by Ragorn »

DoT wäre meiner Meinung nach schon interessant. Allerdings nicht unbedingt für Magierschulen oder Waffen sondern für bestimmte Ausrüstungsgegenstände. Z.B. "offene Wunden" bei der Verwendung eines "roten Stahlschildes" (Schwerttaler in Diablo2).

Die vorgeschlagene Entzündbarkeit von Kleidung finde ich dagegen nicht gut. Allerdings spräche nichts dagegen, den Schaden zu Klassifizieren: Physischer Schaden + Magieschaden. Magieschaden unterteilt sich dann wieder in "reinen Magieschaden", "Feuerschaden", "Eisschaden", "Giftschaden", etc. Die Ausrüstungsgegenstände müssten dann allerdings dahingehend erweitert werden, dass Verteidungswerte/Restistenzen für die jeweiligen Schadensklassen festgelegt werden. Die aktuelle Klassifizierung, "Hieb", "Stich" und "Schlagschaden" (mir ist schon klar, dass das technisch so nicht ganz stimmt) finde ich persönlich völlig daneben.
Hier könnte man eventuell einfach eine Neuinterpretation vornehmen: "Hieb", "Stich" und "Schlag" zusammenfassen und die beiden freiwerdenden Kategorien für Magieresistenzen bzw. eine für "Gift" die andere für "Magie allgemein" verwenden.

Ragorn
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

So, ich antworte mal an Stelle der Devs:
Des neue Kampfsystem beinhaltet einige neue Features. Bevor diese nicht bekannt sind, machen Debatten wenig Sinn @Ragorn

Was das brennen der Kleidung angeht: wenig schaden..aber bitte zerstörte Kleidung *g* die Klamotten halten im Moment bis zum Sankt NImmerleinstag :(
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Doc Simmons strikes again!!!

Post by maryday »

((A proposal, drifting from fire-damage and ignition of chars in direction of elemental damage.))
In der Haupthand den Vampirischen Langdolch der Ruestungszerschmetterung
mit zusaetzlicher, langaufgesparter doppelter Smaragdsockelung
und in der Zweithand meinen Lieblingsstreithammer Sturmkloeppel der Nussknacker,
welcher aufgrund der starken Vereisung nuetzlich fuer Beinarbeit an Einzelgegnern ist,
und Aufgrund der Flow-Ember Nachsockelung,
vereiste, schwaechere Gegner innerhalb derselben Attacke wie am Fließband wegfraggt...
*Raeuspert sich gemessen.*

@Verfasser; Interessanter Vorschlag.
Mir ist so, als haette Ich aehnliche Vorschlaege, wiederholt, vor nicht allzulanger Zeit
aus britannischer Richtung vor Augen gehabt.

((Hier Link/-s der dem Vorschlag zugrundeliegend nachgeforschten Vorschlaege angeben.))

@Kranek; Sinnstimmig.

---

Feuerschaden;
Giftschaden werden gegen CON geworfen?

Welches Attribut wuerde fuer Feuerschaden/Entflammung gelten? (DEX?)
Waere es sinnvoll/moeglich, eine erfolgte Entflammung AUCH durch ein shift-click auf den entsprechenden char zu loeschen?
(Char selbst und ggf. Mithilfe von Umstehenden ->kummulierender DEX-Abgleich "Beteiligter" gegen schwere der Entflammung;)


Gesamt gesehen, wuerde es wohl so aussehen, das eine Entflammung durch entsprechende Waffen,
bei einer kritischen Attacke zustande kommen wuerde?
((vllt. mit Mr.Cromwells Beitrag "Afflictions" abgleichen, in Bezug auf eine vermehrte Narbenbildung.))

---

@Ragorn;((Der Mann mit der Kaputze mag die Idee ggf. nicht!? ->Recherche vorhergehender Vorschlaege machen?))

Spezielle Waffenschadensklassen in das Gegenspiel zu speziellen Ruestungsschutzeigenschaften zu setzen ist eine
"einfache" Moeglichkeit (im elektronisch unterstuetzten Rollenspiel) das entsprechende Kampfgeschehen
fuer Unerfahrene unberechenbar und fuer Erfahrene spannend zu...

((Eroerterung in Bezug auf Schadensklassifizierung hinsichtlich des Hauptthemas ausgelassen;))
..estaendigen Gnomengemeinschaft ist, der Einfuehrung von komplexen Waffen auf Gobaith, ein arger Hemmschuh.

-

Das Waffensystem weiterzudenken ist auch Sache der Schmiede-POs.
Ueber Meriniumzuschlaege in Bidenhaendern oder einfachen Dolchen
und Goldbeschichtungen von Kettenhemden oder Nachttoepfen lasse Ich mich an dieser Stelle nicht aus.

---

Ein Feuerschadenssystem ist vmtl.eine Frage der Verknuepfung bereits bestehender Mechanismen/Moeglichkeiten,
zur verfeinerung des Spielmoeglichkeiten.
wechselwirkungen;
->Entflammbarkeit durch Fackeln?
->Brandfoerderung durch Lampenoel?
->Massive Entflammung durch gnk.F.?
->Selbstentflammung durch kritisch fehlgeschlagene Magieanwendung?
---
Ein erster Schritt waere die Moeglichkeit, eine Feuerstelle mit Holz "nachzufuettern"
(shift-click wood to fire)
anstatt jedes Mal wieder...

Oder ist das schon drin`? :oops:
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Re: Doc Simmons strikes again!!!

Post by Triton »

maryday wrote:
Welches Attribut wuerde fuer Feuerschaden/Entflammung gelten? (DEX?)
Waere es sinnvoll/moeglich, eine erfolgte Entflammung AUCH durch ein shift-click auf den entsprechenden char zu loeschen?
(Char selbst und ggf. Mithilfe von Umstehenden ->kummulierender DEX-Abgleich "Beteiligter" gegen schwere der Entflammung;)


Gesamt gesehen, wuerde es wohl so aussehen, das eine Entflammung durch entsprechende Waffen,
bei einer kritischen Attacke zustande kommen wuerde?


Da bin ich für.

Feuerschwerter sollten den char zum brennen bringen und man sollte Fackeln als waffe benutzen können , die das zu
einem Gewissen grad begünstigen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Entflammung, Offene Wunden, Magische Effekte und wie man es alles nennen will ist effektiv nur ein Abzug von Hitpoints über eine gewisse Zeit. Im neuen Kampfsystem wird das über offene Wunden erstmal in einer Grundlegenden Form implementiert. Die magischen Waffeneffekte dahin zu erweitern ist bis jetzt weder durchgeführt noch geplant weil das ziemliche Arbeit beim balancing macht. Sollte aber noch Zeit sein werden wir auch sowas reinbasteln.

Was das beschädigen von Kleidung, Rüstungen, Waffen angeht: Das wurde im neuen Kampfsystem überarbeitet um die Problematischen Zustände die bestehen zu lösen.

Nitram
Post Reply