Über das Kochen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Über das Kochen

Post by Pranck »

Hallo.
Mir ist durch den Kopf gegangen, wie Spieler, die gerne im Spiel kochen, es als Zusatz gestalten könnten, falls sie es möchten, daher, habe ich ein paar Tipps und Ideen hier zusammengetragen.

Rollenspiel des Kochens

Ohja, es ist doch unglaublich spaßig rollenzuspielern, wie eine Suppe gekocht wird, oder ein dickes Schwein am Spieß gedreht wird, doch keiner kümmert sich um den Geschmack, zwar habe ich ein theoetisches Kochsystem 'erstellt' (konzipiert), doch ich meine wiederrum, wieso dem Spieler etwas vorgeben ? Esseiden mein grobes Konzept zu einem "Kochsystem" gefällt euch...auf Nachfrage mehr falls ihr das wollt...

Immer wieder erlebe ich Spieler die alles lecker finden; ganz klar, man will den anderen nicht verärgern oder sonstiges, daher immer freundlich sein.
Mag sein das es 'wirklich gut schmeckt', doch muss man nicht immer nur alles gut schmeckend finden.
Ich will euch nicht vorschreiben, was euren Chars schmeckt und was nicht, doch vielleicht, euch ein paar Anregungen geben.

Ich habe mir folgenes gedacht, wenn der Spieler das Essen gekocht hat, sollte er auch das recht dazu haben, zu rp'n wie das gekochte schmeckt (pikant, sauer, bitter, süß, scharf, trocken, ....), nur zu, falls ihr das möchtet, es macht einen tollen Flair.

Gewürze

Gewürze exestieren IG Engine nicht, doch Phantasie ist doch auch interessant als immer das vorgekaute. (Meine Meinung)
Man kann Gewürze einfach rollenspielern, auch den Ort woher sie stammen et cetera.
Seien es erfundene Gewürze, real exestierende die in das Spielbild passen und sonst was - doch übertreibt nicht !

Besonders für Krudener, Apotheker, Alchemisten und Druiden könnte es sehr interessant sein.
Ein paar Vorschläge aus Krausels Hirn:

Salz - erklärt sich von selbst

Pfeffer - siehe oben

Feuersamen - sehr scharfe, kleine rote Samen; wachsen in Dschungeln

Schwarzwurzel - schwarze Wurzel, bitteren Geschmacks; in Sümpfen und Mooren wachsend



...nur ein paar Vorschläge und es gibt noch mehr !

Lasst doch ruhig eurer Kreativität freien Lauf - doch nicht übertreiben !
Vergesst nicht, das alles in geregelten Maßen stattfinden sollte und nicht aufeinmal 246 unterschiedliche Gewürze enstehen die jeder nur selbst kennt.
"Wenn genug Leute an etwas glauben, dann exestiert es wirklich."

Vieleicht ensteht ja zums schluss sogar noch eine offizielle Liste über sowas ? Wer weiß.


Natürlich müssen es nicht nur solche Gewürze sein, zumbeispiel auch getrocknete, kleingeriebene Äpfel oder Honig - ein natürliches Süßungsmittel.


Nur ein paar kleine Anregungen, von mir, an Euch.
Was ihr daraus macht, liegt in Euren Händen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Wer das will, der macht das schon. Da bedarf es doch keiner Erleuchtung deeiner Seits ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Außerdem kann man das für alle Handswerksberufe verallgemeinern. Das Problem ist nur, dass viele Spieler keine Ahnung von den Handwerksberufen ihrer Charaktere haben und es somit auch nicht darstellen können.
Was ich beim Kochen und Backen etwas ungünstig finde, ist, dass es etwas anders läuft, als in Realität. In der Realität (was auch immer das sein mag :wink: ) würde man, wenn man mehrere Sachen bäckt, zuerst alle Vorbereitungen treffen und dann erst alles gemeinsam in den Ofen schieben. In Illarion fertigt man aber immer einen Gegenstand nach dem anderen. Nach außen wird immer gemeldet "#me beginnt...", was ja für alle Beobachter bedeutet, dass ein Gegenstand fertig ist und ein neuer begonnen wird. Dies sollte man beim Ausspielen berücksichtigen.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Wer das will, der macht das schon. Da bedarf es doch keiner Erleuchtung deeiner Seits
Das ist wahr und manchmal, kann man den Spielern dies es noch nicht machen eine Erleuchtung geben oder gar, den Spielern die es schon machen, neue Anregungen zu geben. :)

Außerdem kann man das für alle Handswerksberufe verallgemeinern.
Kann man, ja, deshalb habe ich es konkret auf das Kochen ausgelegt, vieleicht möchtest ja Du speziell zu anderen Handwerken schreiben ?

Das Problem ist nur, dass viele Spieler keine Ahnung von den Handwerksberufen ihrer Charaktere haben und es somit auch nicht darstellen können.
Das spaßige an Rollenspielen, ist die Erfahrung die man macht und das neue, das man erleben kann und zur Darstellung finde ich, das der Phantasie (Fantasie ?), schon genügend einfallen könnte und selbst wenn man sich 'realitätstreu' etwas auspielen möchte, wer interesse hat, kann sich über alles mögliche informieren; man lernt immer dazu.

Was ich beim Kochen und Backen etwas ungünstig finde, ist, dass es etwas anders läuft, als in Realität.
Sehr lobenswert, das rollenspiel lebhaft zu gestalten, finde ich gut.
Und da könnte ein Gedanke aufkommen, das wir in einer Fantasy-Welt spielen und nicht in der Realität.
Ich kenne jemanden, der ständig diese 'unlogischen' Filme und Spiele kirtisiert, das es in der Realität gar nicht so ist et cetera, da sagte ich zu ihm, das wenn er gerne DIE Realität in Filmen sehen würde und nicht immer diese unrealistischen Dinge, dann sollte er sich nciht solche Filme ansehen, sondern in der Realität leben.

In der Realität (was auch immer das sein mag ) würde man, wenn man mehrere Sachen bäckt, zuerst alle Vorbereitungen treffen und dann erst alles gemeinsam in den Ofen schieben. In Illarion fertigt man aber immer einen Gegenstand nach dem anderen. Nach außen wird immer gemeldet "#me beginnt...", was ja für alle Beobachter bedeutet, dass ein Gegenstand fertig ist und ein neuer begonnen wird. Dies sollte man beim Ausspielen berücksichtigen.
Ein Auto-Emote, dient zur Unterstützung der Spielwelt, als Vorteil, das man nicht immer dasselbe Emotenm muss...wie bei Siebenwind...
Ein Auto-Emote, hindert Dich nicht daran, es auszuspielen, wie Du es für richtig hälst, sondern es unterstützt dich, bei deinem Vorhaben.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Lieber Pranck,

ich fürchte, Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Mir ging es darum, zu zeigen, dass der Auto-Emote nach außen hin etwas anderes mitteilt, als man es ausspielen würde. Nicht mehr und nicht wendiger. Deswegen habe ich auch "etwas ungünstig" geschrieben.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Es ist gut möglich, das ich etwas falsch aufgenommen habe, das kann ich´selbst schließlich schlecht beurteilen und deshalb freue ich mich darüber, das Du nocheinmal Deinen Standpunkt kurz und knapp erklärst.
Und zu den Auto-Emotes, denke ich, das der Charakter wirklich mit einer Tätigkeit beginnt, egal was er tut, beginnen tut er es.
Schöne Grüße.
Post Reply