Grüßen eines Char

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Erijena Rosenberg
Posts: 13
Joined: Tue Nov 04, 2008 6:15 am

Grüßen eines Char

Post by Erijena Rosenberg »

Was mir schon ne geraume Zeit mißfällt, ist das grüßen in Illa.
Trifft ein Char einen anderen sagt er Grüße/Greetings und geht weiter.
Das halte ich für schlechtes RP, wer im echten leben geht schon an ihm völlig fremden
Personen mitten in einer Stadt vorbei oder tritt in eine Gruppe und sagt nur "Grüße".
Es sollte heißen "Ich grüße Euch" oder "seit mir gegrüßt" oder " ich entbiete Euch meine Grüße" etc.
Ich bevorzuge es wenn Chars Fremde, mit denen sie auch nicht weiter agieren wollen,
gar nicht grüßen, weil das eher normal ist, als nur "Grüße" zu sagen.
Sorry, aber das mußte mal raus.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Die Wortwahl beim grüßen ist Sache des Chars.
Mein Vigalf würde niemals "Seid gegrüßt" sagen. Eher "Morn"
Und ja, im RL, wenn ich bei mir im Kaff unterwegs bin und ich sehe jemanden, dann nick ich dem zu und Tag "Tag" oder "N'Abend", je nach Uhrzeit, auch wenn ich die Leute nich kenn. Wenn ich se kenn häng ich noch deren Namen dran.
Also komm wieder runter.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Alle Arten des Grüßens außer "Hi", "Hello", "Hallo", etc. finde ich in Ordnung. Es sollte halt zu einem mittelalterlichem Setting passen. Und da Gobaith deutlich kleiner ist, finde ich das Grüßen von unbekannten Personen auch nicht so schlimm. Und wenn man mit jemanden, der einen gegrüßt hat, interagieren möchte, kann man immer noch ein "Verzeiht." hinterherschieben. Auch finde ich das Grüßen als eine Art des zur Kenntnis nehmen des anderen garnicht verkehrt.
Aber es verwundert mich nicht, dass Elfen die Gebräuche der anderen Rassen etwas seltsam finden. :wink:
User avatar
Erijena Rosenberg
Posts: 13
Joined: Tue Nov 04, 2008 6:15 am

Post by Erijena Rosenberg »

Wenn Du dir mal die Mühe machst und die Herkunft des Wortes "Hallo", welches mein Char überigens nicht
verwendet, recherchierst, wirst Du feststellen, dass es sehr gut in ein Spiel mit mittelalterlichem Hintergrund
passen kann, jedenfalls besser als Kranek`s "Morn" oder "Tag".
Mir persönlich stößt jedenfalls das sinnfreie zurufen von "Grüße", was auf deutsch einfach keinen Sinn macht, auf.
Wie es sich mit de´m englischen "Greetings" verhält, weiß ich nicht genau, da es nicht meine Muttersprache ist, denke
aber das es es ähnlich ist.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

"Morn" kommt aus dem norwegischen und bedeutet "Guten Tag". Da Vigalf nach Art der Norodaj lebt und es sich inzwischen etabliert hat norwegisch bzw. Norsk (Larp-Sprache basierend auf Norwegisch) als Heimatsprache der Norodaj zu verwenden, passt "Morn" sehr gut zu meinem Char.
User avatar
Erijena Rosenberg
Posts: 13
Joined: Tue Nov 04, 2008 6:15 am

Post by Erijena Rosenberg »

Es ging auch nicht um dein "Morn", übrigens auch auf norwegisch nur ne Abkürzung, was Du gern benutzen kannst, weil es einen Sinn hat.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Was genau ist dein Problem??

Also meine chars verhalten sich in Sachen grüssen sehr unterschiedlich. Ich hab vier chars die grüssen werden, und einen, der es mit Sicherheit eher nicht tut. Das ist aber charabhängig, und keiner sollte andern (dabei muss ich mich ab und zu selber an der Nase packen und mich wieder zurückpfeifen) vorschreiben wie sie ihre chars zu spielen haben.

Es passt zu einem Norodaj, ein Norskwort knapp abzukürzen wenn er oder sie einen Unbekannten grüsst. Wenn ich durch die Stadt laufe grüsse ich auch je nachdem wie groß die Ortschaft ist (bei mir im Heimatkaff alle, in der Unistadt eher nur die die ich vom Sehen kenne) mehr oder weniger Leute... Und ich hab noch nie erlebt dass sich jemand geärgert hätte wenn man ihn nett begrüsst, selbst wenn man ihn oder sie nicht kennt.
Trotzdem verwende ich in der Regel keine kompletten Grußformeln, und ich denke es passt zu keinem meiner chars das zu tun, es sei denn sie betreten eine Versammlung o.Ä.

Wenn du nicht grüßen willst weil dein Char eben unhöflich oder menschenscheu ist, ist das ok. Aber wenn du von andern gegrüsst wirst, musst du das auch hinnehmen, sofern es ins Setting passt.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Laur http://www.heinzelnisse.info is "Morn" keine Abkürzung sondern der vollwertige Begriff, soviel dazu ;)

Was des mit dem "Grüße" angeht:
2 Sachen: erstens hat es sich seit Jahren durchgesetzt "Grüße" zu sagen. Kommt auch daher, dass "Grüße" im vorbeilaufen schneller getippt ist als "Ich grüße euch werter Herr"
zweitens: Wir spielen in einer Fantasywelt. Mit ihren eigenen Bräuchen und Sitten. Und diese sind variabel, entwickeln sich mit der Zeit. So wie die Unsitte selbst im Winter die Tavernentür offen zu lassen ;) Da entstehen halt solche Bräuche. Da kannst du nix dran ändern. Also:
Vigalf wrote: Also komm wieder runter.
User avatar
Erijena Rosenberg
Posts: 13
Joined: Tue Nov 04, 2008 6:15 am

Post by Erijena Rosenberg »

Rhianna, du hast leider gar nicht kapiert, was ich sagen wollte.

Kranek, brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen, also komm Du bitte wieder runter.

Und ansonsten wird auch Wert gelegt auf gepflegtes RP in Illa, mit emotes und allem anderen.
Da passt das sinnlose Grüße schreien nicht dazu, auch nicht wenn es sich seit Jahren so eingebürgert hat.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

*stirn runzel* Nein, du hast meinen post scheins nicht gelesen. Also komm runter, hör auf andern zu sagen was sie wie zu tun haben, und entspann dich bei nem Tässchen Kaffee, für das du scheinbar Zeit hast. Ich muss jetz wieder in die Uni, leider leider... Bin aber in 2 Stunden wieder da ^^ bis dann (Mann ich hab dir ca fünf Lernminuten geopfert, frag mal Kranek was für ein Opfer das bei mir is ^^)
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Zur Not kann man sich auch über die Farbe der Sonne aufregen... nur so als Hinweis.
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Aber echt, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Aber das is ja nix neues in Illa *g*

Zum Topic selbst: Ich spiel das Spiel zu lange als das ich jetzt anfange umfangreiche Grüße-Texte zu verfassen, nur weil einer damit unzufrieden ist. Es war immer so und wird auch immer so bleiben.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Ich reg mich nich auf *lach* dazu brauchts ganz andere Kaliber ;)
Ich lasse nur ungern falsche Behauptungen im Raum stehen.

Ich sehe es wie Ashayen. Ich werd meinen Char nich ändern und nich groß rumgrüßen. Ganz einfach
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich für meinen Teil sehe meine Verfehlungen ein und gelobe Besserung.

Meine Grußformel wird sich den spielerischen und lokalen Gegebenheiten mehr anpassen.
Da wir auf einer kleinen Insel mitten im Nichts sind, umgeben von mehr oder minder unbekannten Gewässern, und Fischerei (neben Schatzsuchen) zu den Hauptbeschäftigungen zählt denke ich, werde ich meinen Gruß in ein freundliches:
"Moin moin!"
ändern müssen. Um dem klaren seefahrerischen Aspekt des Spiels mehr Beachtung zu schenken.

Danke für deinen Hinweis. ;)
User avatar
Erijena Rosenberg
Posts: 13
Joined: Tue Nov 04, 2008 6:15 am

Post by Erijena Rosenberg »

Das ist auch was ich so liebe an Illa, man postet einen Gedanken und wird sofort nieder gemacht,
angefeindet etc. von Leuten die nicht verstanden haben um was es geht und was man zum Ausdruck bringen wollte.
Ich will niemand irgendwie vorschreiben wie er zu spielen hat oder ähnliches, habe ich auch nie so gesagt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe gepostet was ich nicht gut finde, aber nicht gesagt, daß man das ändern muß!
Es ist auch niemand gezwungen seine " kostbare Zeit zu opfern" und hier zu antworten.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Wenn du nich willst dass sich etwas ändert oder eine DIskussion losgeht, warum postest du dann überhaupt?
Zak
Posts: 1395
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:58 pm

Post by Zak »

Bitte ist raus, kann man umsetzen oder auch lassen, feddig.
Locked