Seeungeheuer?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
MagicMirror
Posts: 153
Joined: Tue Feb 17, 2009 10:55 pm

Seeungeheuer?

Post by MagicMirror »

Hallo ihr,

auf Gobiath gibt es nur sehr wenige Fernkämpfer. Das ist bekannt. Also dachte ich mit, man könnte doch in einem bestimmten, begrenzten Gebiet (auf See) eine neue Art NPC ihr Unwesen treiben lassen. Dieser könnte mit schwachen Feuerbällen (wie bei Feuerelementaren) oder schwachen Giftangriffen angreifen.
Wenn der NPC "besiegt" ist, könnte man dann eine Automessage kriegen: Die Leiche des Ungeheuers treibt zum nächstgelegenen Ufer.
Beute: Gelbe Tränke (Gift), Geld, vielleicht ein paar Ausrüstungsgegenstände von gefresenen Leuten.

An die gelben Tränke istzurzeit nicht ranzukommen, deswegen könnte das auch den Markt Gobiaths beleben.

Ist alles noch recht unausgereift, eben nur ein Vorschlag.

Diskutiert! (bitte nur konstruktives)
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Re: Seeungeheuer?

Post by Llama »

MagicMirror wrote: Diskutiert!
© Llama 2009
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Re: Seeungeheuer?

Post by Blay »

MagicMirror wrote: An die gelben Tränke ist zurzeit nicht ranzukommen,
Ich dachte Spinnen droppen die manchmal?
Hab ich zumindest oft gehört / letztens gesehen...
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

find ich gut.. ein Gegner nur für Fernkämpfer
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Gelbe Tränke soll es nicht mehr geben. Das ist beabsichtigt.

Wir haben ein Alchemiesystem, mit dem man Gift herstellen kann. Das handwerkssystem muss aber noch angepasst werden. Und ich finde es unsinnig, ein Item wieder einzuführen, welches dann eh weider weg kommt.

Einfach etwas Geduld haben, dann kann man auch wieder wunderbare Giftwaffen herstellen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

An und für sich ein guter Vorschlag, aber Seeungeheuer?
Das Problem liegt doch daran, das ein Fernkämpfer nicht
wirklich aus der Ferne kämpfen kann, da ein jedes
angeschossene Monster gleich herbei geloffen kommt
und auf den Bogen/Armbrust/Schlingenkämpfer einprügelt.
Das ist glaub ich der Grundgedanke hinter diesem Proposal.

So bräuchte man um auf das Problem mit den Seeungeheuern
zurück zukommen, da alle bereits vorhandenen Monstergrafiken
dafür ungeeignet sind..eine neue. Also sind wir schon bei
Hünern, Seeungeheuern, Honigzentrifuge, Schabkamm,
Eier, versch. Fischsorten, Holzpalisaden und und und.

Auch die gedropten Items ans Ufer zu spawnen ist glaube
ich leichter gesagt als getan, da entweder ein Tile
in einem gewissen Radius nach Zufalsprinzip gewält werden
muss, was dann auch ein Wassertile sein könnte. Oder
man wählt ein bestimmtes Tile aus, auf welchem dann
immer gedropt werden würde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso macht man Gegner die von einer Fernkampfwaffe getroffen werden
nicht einfach ein wenig langsamer, so das man ein wenig weg rennen
kann um dann wieder besser und sicherer Schiessen zu können.

Wenn die Art der Waffe von der Engine unterschieden wird, wenn man
angreift, wäre das sicher eine Alternative.

LG Triton
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Eigentlich eine gute Idee. Aber Tritons Idee scheint mir noch besser.

Im RL mussten die Krieger früher auch die Schilde hochhalten um nicht getroffen zu werden. Und das Hochhalten macht träge.

Daher wäre es wohl sinvoll(er) und leichter umzusetzen, wenn die Gegner langsamer werden. Zum Beispiel auf Gras laufen die dann nur noch so schnell als würde sie über Geröll laufen.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

signed für beide ideen... ein Seemonster wäre auch cool
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

Post by masbut gobeer »

Auch ich finde beide Idee sehr gut
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich finde beide Ideen wenig durchdacht und schlecht.

(Dieser Post hat genauso wenig Sinn wie alle "/signed"-Posts davor.)
User avatar
Das Auge
Posts: 99
Joined: Thu Sep 17, 2009 4:38 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Das Auge »

Nitram wrote:Also ich habe mir nur den ersten Post durchgelesen und nicht dieses ganze bla bla was danach kommt. Wir sollten das glaube ich generell mal so machen das auf einen Vorschlag erstmal ein Staff Mitglied antworten sollte, ehe irgendwelche Spieler den Vorschlag mit viel bla bla vertreten.

Diese ganze komische Diskussion hier hätte man sich nämlich sparen können.
Vielleicht mal so? -.-
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Ich glaube dein Auge ist etwas getrübt.
Denn wenn das was du da vorgibst zu meinen, ernst gemeint ist,
dann hat es auch in Zukunft wenig Sinn auf einen Proposal zu antworten....

Somit sperren wir den Proposal thread einfach und jeder der eine
Idee hat schickt sie an den Staf.

Problem gelöst.

BLA BLA
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Stimme Triton zu, in diesem spezifischen Thread, den du zitiert hast, war ja nun wirklich ein halber Roman geschrieben, hier ist das was anderes, das hat man in zwei Minuten durchgelesen.

@Vorschlag:
Zum einen gefällt mir der Ansatz mit den Monstern ganz gut, aber wenn ich jetzt einen "Nur-Nahkämpfer" habe, der über ein schmales Stück Land geht, und von Seeungeheuern umringt wird, hat er doch keine Chance, oder? Irgendwie sollten die Dinger dann auch mit Schwertern zu besiegen sein.

Tritons Vorschlag finde ich sehr sinnvoll, besonders um mal ein paar neue Bogenschützen ins Spiel zu bringen, wobei ich nicht wirklich weiß, ob das skriptbar ist. Ansich finde ich aber, dass Fernwaffen zu uneffizient sind, in Wirklichkeit hält ein Mensch doch kaum drei oder vier halbwegs gut geschossene Pfeile aus, oder? (Vermutung meinerseits ;))
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Die Vorschläge sind immer noch nicht durchdacht.

1) Seeungeheuer:
Benötigt ein neues Pathfinding, neben besserer Monster-KI.

Neues Pathfinding deswegen, weil ihr ein Monster wollt für das alle Wasserfelder begehbar sind, und alle Landfelder nicht (von irgendwelchen Items mal ganz abgesehen).
Ich will gar nicht daran denken was das für das Kartenformat bedeutet, denn ich kenne nur die Einteilung der Felder in "begehbar" und "nicht begehbar".
Neue Monster-KI, da ihr wollt, dass Monster Ziele angreifen zu dem es keinen Weg finden wird (Monster im Wasser, Ziel an Land). Es gibt, glaube ich, keine echte Fernkampf-KI. Die jetzigen Monster die auf Distanz angreifen machen das über Tricks und Kniffe im Skriptsystem.
Euer Aufwand/Nutzen ist ziemlich miserabel.

2) Pfeile machen langsamer:
Nitram bastelt seid einer ganzen Weile an einem neuen Kampfsystem, wie er bereits mehrfach erwähnte.
In der jetzigen fortgeschritten Phase ist es sinnlos neue Ideen fürs Kampfsystem anzubringen solange keiner von uns weiß wie es am Ende aussehen wird.


Aus diesem Grund sollte ihr euch nicht auf jeden Vorschlag stürzen und vielleicht mal abwarten ob jemand vom Team sagt "Ja, das ist machbar/sinnvoll.".

Lange Reder, kurzer Sinn:
Eure Vorschläge hier sind nicht wirklich durchdacht.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

@ Keneth:
öhm... nein... ich finde nicht, dass sie auch durch Nahkämpfer besiegt werden sollten... weil es bisher nur Monster gibt die auf Nahkämpfer ausgelegt sind.
versuch doch mal mit Pfeil und Bogen einen Gnoll zu jagen. Tus mal aus puren fun! du wirst drauf gehen. wenn das Monster auch durch nahkämpfer besiegt werden kann, ist es ja kein Gegner für Fernkämpfer und würrde damit das "Fernkämpferproblem" auch nicht lösen. Dann wäre es nämlch ein Monster wie jedes andere!
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Seeungeheuer wird es nicht geben. Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis. Ich kann euch ja mal einen Magier auf ein Wassertile stellen. Das ist wie ein stehender Geschützturm. Macht absolut keinen Spaß.

Was die Fernkämpfer angeht. Die werden mit dem neuen Kampfsystem und einiges stärker und das hier wohl zum 10000000mal vorgeschlagene Verlangsamen wenn man getroffen wird ist natürlich seit den ersten Versionen des Systems implementiert.

Aber keiner sollte sich die Illusion machen das Bogenschützen allein durch die gegen ziehen und jedes Monster platt machen können. Bogenschützen sind Unterstützer deren echte Stärke sich erst dann entwickelt wenn sie mit einem Nahkämpfer zusammenarbeiten. Wenn ein Bogenschütze allein unterwegs ist und das Monster auch nur Gleichwertigen Skill hat, kann man davon ausgehen das das Monster den Fernkämpfer auseinander nimmt. Und genau so ist das auch gedacht.

Wer alleine Monster killen gehen will muss halt einen einfachen Nahkämpfer spielen. Wer mit anderen zusammenarbeiten will kann auch Bogen-/Armbrustschützen und Magier nehmen.

Nitram
Locked