Seeungeheuer?
Moderator: Gamemasters
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Seeungeheuer?
Hallo ihr,
auf Gobiath gibt es nur sehr wenige Fernkämpfer. Das ist bekannt. Also dachte ich mit, man könnte doch in einem bestimmten, begrenzten Gebiet (auf See) eine neue Art NPC ihr Unwesen treiben lassen. Dieser könnte mit schwachen Feuerbällen (wie bei Feuerelementaren) oder schwachen Giftangriffen angreifen.
Wenn der NPC "besiegt" ist, könnte man dann eine Automessage kriegen: Die Leiche des Ungeheuers treibt zum nächstgelegenen Ufer.
Beute: Gelbe Tränke (Gift), Geld, vielleicht ein paar Ausrüstungsgegenstände von gefresenen Leuten.
An die gelben Tränke istzurzeit nicht ranzukommen, deswegen könnte das auch den Markt Gobiaths beleben.
Ist alles noch recht unausgereift, eben nur ein Vorschlag.
Diskutiert! (bitte nur konstruktives)
auf Gobiath gibt es nur sehr wenige Fernkämpfer. Das ist bekannt. Also dachte ich mit, man könnte doch in einem bestimmten, begrenzten Gebiet (auf See) eine neue Art NPC ihr Unwesen treiben lassen. Dieser könnte mit schwachen Feuerbällen (wie bei Feuerelementaren) oder schwachen Giftangriffen angreifen.
Wenn der NPC "besiegt" ist, könnte man dann eine Automessage kriegen: Die Leiche des Ungeheuers treibt zum nächstgelegenen Ufer.
Beute: Gelbe Tränke (Gift), Geld, vielleicht ein paar Ausrüstungsgegenstände von gefresenen Leuten.
An die gelben Tränke istzurzeit nicht ranzukommen, deswegen könnte das auch den Markt Gobiaths beleben.
Ist alles noch recht unausgereift, eben nur ein Vorschlag.
Diskutiert! (bitte nur konstruktives)
Re: Seeungeheuer?
© Llama 2009MagicMirror wrote: Diskutiert!
Re: Seeungeheuer?
Ich dachte Spinnen droppen die manchmal?MagicMirror wrote: An die gelben Tränke ist zurzeit nicht ranzukommen,
Hab ich zumindest oft gehört / letztens gesehen...
Gelbe Tränke soll es nicht mehr geben. Das ist beabsichtigt.
Wir haben ein Alchemiesystem, mit dem man Gift herstellen kann. Das handwerkssystem muss aber noch angepasst werden. Und ich finde es unsinnig, ein Item wieder einzuführen, welches dann eh weider weg kommt.
Einfach etwas Geduld haben, dann kann man auch wieder wunderbare Giftwaffen herstellen.
Wir haben ein Alchemiesystem, mit dem man Gift herstellen kann. Das handwerkssystem muss aber noch angepasst werden. Und ich finde es unsinnig, ein Item wieder einzuführen, welches dann eh weider weg kommt.
Einfach etwas Geduld haben, dann kann man auch wieder wunderbare Giftwaffen herstellen.
An und für sich ein guter Vorschlag, aber Seeungeheuer?
Das Problem liegt doch daran, das ein Fernkämpfer nicht
wirklich aus der Ferne kämpfen kann, da ein jedes
angeschossene Monster gleich herbei geloffen kommt
und auf den Bogen/Armbrust/Schlingenkämpfer einprügelt.
Das ist glaub ich der Grundgedanke hinter diesem Proposal.
So bräuchte man um auf das Problem mit den Seeungeheuern
zurück zukommen, da alle bereits vorhandenen Monstergrafiken
dafür ungeeignet sind..eine neue. Also sind wir schon bei
Hünern, Seeungeheuern, Honigzentrifuge, Schabkamm,
Eier, versch. Fischsorten, Holzpalisaden und und und.
Auch die gedropten Items ans Ufer zu spawnen ist glaube
ich leichter gesagt als getan, da entweder ein Tile
in einem gewissen Radius nach Zufalsprinzip gewält werden
muss, was dann auch ein Wassertile sein könnte. Oder
man wählt ein bestimmtes Tile aus, auf welchem dann
immer gedropt werden würde.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieso macht man Gegner die von einer Fernkampfwaffe getroffen werden
nicht einfach ein wenig langsamer, so das man ein wenig weg rennen
kann um dann wieder besser und sicherer Schiessen zu können.
Wenn die Art der Waffe von der Engine unterschieden wird, wenn man
angreift, wäre das sicher eine Alternative.
LG Triton
Das Problem liegt doch daran, das ein Fernkämpfer nicht
wirklich aus der Ferne kämpfen kann, da ein jedes
angeschossene Monster gleich herbei geloffen kommt
und auf den Bogen/Armbrust/Schlingenkämpfer einprügelt.
Das ist glaub ich der Grundgedanke hinter diesem Proposal.
So bräuchte man um auf das Problem mit den Seeungeheuern
zurück zukommen, da alle bereits vorhandenen Monstergrafiken
dafür ungeeignet sind..eine neue. Also sind wir schon bei
Hünern, Seeungeheuern, Honigzentrifuge, Schabkamm,
Eier, versch. Fischsorten, Holzpalisaden und und und.
Auch die gedropten Items ans Ufer zu spawnen ist glaube
ich leichter gesagt als getan, da entweder ein Tile
in einem gewissen Radius nach Zufalsprinzip gewält werden
muss, was dann auch ein Wassertile sein könnte. Oder
man wählt ein bestimmtes Tile aus, auf welchem dann
immer gedropt werden würde.
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Wieso macht man Gegner die von einer Fernkampfwaffe getroffen werden
nicht einfach ein wenig langsamer, so das man ein wenig weg rennen
kann um dann wieder besser und sicherer Schiessen zu können.
Wenn die Art der Waffe von der Engine unterschieden wird, wenn man
angreift, wäre das sicher eine Alternative.
LG Triton
- Lexis Katarino
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- Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
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Eigentlich eine gute Idee. Aber Tritons Idee scheint mir noch besser.
Im RL mussten die Krieger früher auch die Schilde hochhalten um nicht getroffen zu werden. Und das Hochhalten macht träge.
Daher wäre es wohl sinvoll(er) und leichter umzusetzen, wenn die Gegner langsamer werden. Zum Beispiel auf Gras laufen die dann nur noch so schnell als würde sie über Geröll laufen.
Im RL mussten die Krieger früher auch die Schilde hochhalten um nicht getroffen zu werden. Und das Hochhalten macht träge.
Daher wäre es wohl sinvoll(er) und leichter umzusetzen, wenn die Gegner langsamer werden. Zum Beispiel auf Gras laufen die dann nur noch so schnell als würde sie über Geröll laufen.
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- Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm
Vielleicht mal so? -.-Nitram wrote:Also ich habe mir nur den ersten Post durchgelesen und nicht dieses ganze bla bla was danach kommt. Wir sollten das glaube ich generell mal so machen das auf einen Vorschlag erstmal ein Staff Mitglied antworten sollte, ehe irgendwelche Spieler den Vorschlag mit viel bla bla vertreten.
Diese ganze komische Diskussion hier hätte man sich nämlich sparen können.
Ich glaube dein Auge ist etwas getrübt.
Denn wenn das was du da vorgibst zu meinen, ernst gemeint ist,
dann hat es auch in Zukunft wenig Sinn auf einen Proposal zu antworten....
Somit sperren wir den Proposal thread einfach und jeder der eine
Idee hat schickt sie an den Staf.
Problem gelöst.
BLA BLA
Denn wenn das was du da vorgibst zu meinen, ernst gemeint ist,
dann hat es auch in Zukunft wenig Sinn auf einen Proposal zu antworten....
Somit sperren wir den Proposal thread einfach und jeder der eine
Idee hat schickt sie an den Staf.
Problem gelöst.
BLA BLA
- Kenneth Ladrus
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- Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
- Location: Trolls' Bane
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Stimme Triton zu, in diesem spezifischen Thread, den du zitiert hast, war ja nun wirklich ein halber Roman geschrieben, hier ist das was anderes, das hat man in zwei Minuten durchgelesen.
@Vorschlag:
Zum einen gefällt mir der Ansatz mit den Monstern ganz gut, aber wenn ich jetzt einen "Nur-Nahkämpfer" habe, der über ein schmales Stück Land geht, und von Seeungeheuern umringt wird, hat er doch keine Chance, oder? Irgendwie sollten die Dinger dann auch mit Schwertern zu besiegen sein.
Tritons Vorschlag finde ich sehr sinnvoll, besonders um mal ein paar neue Bogenschützen ins Spiel zu bringen, wobei ich nicht wirklich weiß, ob das skriptbar ist. Ansich finde ich aber, dass Fernwaffen zu uneffizient sind, in Wirklichkeit hält ein Mensch doch kaum drei oder vier halbwegs gut geschossene Pfeile aus, oder? (Vermutung meinerseits )
@Vorschlag:
Zum einen gefällt mir der Ansatz mit den Monstern ganz gut, aber wenn ich jetzt einen "Nur-Nahkämpfer" habe, der über ein schmales Stück Land geht, und von Seeungeheuern umringt wird, hat er doch keine Chance, oder? Irgendwie sollten die Dinger dann auch mit Schwertern zu besiegen sein.
Tritons Vorschlag finde ich sehr sinnvoll, besonders um mal ein paar neue Bogenschützen ins Spiel zu bringen, wobei ich nicht wirklich weiß, ob das skriptbar ist. Ansich finde ich aber, dass Fernwaffen zu uneffizient sind, in Wirklichkeit hält ein Mensch doch kaum drei oder vier halbwegs gut geschossene Pfeile aus, oder? (Vermutung meinerseits )
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- Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm
Die Vorschläge sind immer noch nicht durchdacht.
1) Seeungeheuer:
Benötigt ein neues Pathfinding, neben besserer Monster-KI.
Neues Pathfinding deswegen, weil ihr ein Monster wollt für das alle Wasserfelder begehbar sind, und alle Landfelder nicht (von irgendwelchen Items mal ganz abgesehen).
Ich will gar nicht daran denken was das für das Kartenformat bedeutet, denn ich kenne nur die Einteilung der Felder in "begehbar" und "nicht begehbar".
Neue Monster-KI, da ihr wollt, dass Monster Ziele angreifen zu dem es keinen Weg finden wird (Monster im Wasser, Ziel an Land). Es gibt, glaube ich, keine echte Fernkampf-KI. Die jetzigen Monster die auf Distanz angreifen machen das über Tricks und Kniffe im Skriptsystem.
Euer Aufwand/Nutzen ist ziemlich miserabel.
2) Pfeile machen langsamer:
Nitram bastelt seid einer ganzen Weile an einem neuen Kampfsystem, wie er bereits mehrfach erwähnte.
In der jetzigen fortgeschritten Phase ist es sinnlos neue Ideen fürs Kampfsystem anzubringen solange keiner von uns weiß wie es am Ende aussehen wird.
Aus diesem Grund sollte ihr euch nicht auf jeden Vorschlag stürzen und vielleicht mal abwarten ob jemand vom Team sagt "Ja, das ist machbar/sinnvoll.".
Lange Reder, kurzer Sinn:
Eure Vorschläge hier sind nicht wirklich durchdacht.
1) Seeungeheuer:
Benötigt ein neues Pathfinding, neben besserer Monster-KI.
Neues Pathfinding deswegen, weil ihr ein Monster wollt für das alle Wasserfelder begehbar sind, und alle Landfelder nicht (von irgendwelchen Items mal ganz abgesehen).
Ich will gar nicht daran denken was das für das Kartenformat bedeutet, denn ich kenne nur die Einteilung der Felder in "begehbar" und "nicht begehbar".
Neue Monster-KI, da ihr wollt, dass Monster Ziele angreifen zu dem es keinen Weg finden wird (Monster im Wasser, Ziel an Land). Es gibt, glaube ich, keine echte Fernkampf-KI. Die jetzigen Monster die auf Distanz angreifen machen das über Tricks und Kniffe im Skriptsystem.
Euer Aufwand/Nutzen ist ziemlich miserabel.
2) Pfeile machen langsamer:
Nitram bastelt seid einer ganzen Weile an einem neuen Kampfsystem, wie er bereits mehrfach erwähnte.
In der jetzigen fortgeschritten Phase ist es sinnlos neue Ideen fürs Kampfsystem anzubringen solange keiner von uns weiß wie es am Ende aussehen wird.
Aus diesem Grund sollte ihr euch nicht auf jeden Vorschlag stürzen und vielleicht mal abwarten ob jemand vom Team sagt "Ja, das ist machbar/sinnvoll.".
Lange Reder, kurzer Sinn:
Eure Vorschläge hier sind nicht wirklich durchdacht.
@ Keneth:
öhm... nein... ich finde nicht, dass sie auch durch Nahkämpfer besiegt werden sollten... weil es bisher nur Monster gibt die auf Nahkämpfer ausgelegt sind.
versuch doch mal mit Pfeil und Bogen einen Gnoll zu jagen. Tus mal aus puren fun! du wirst drauf gehen. wenn das Monster auch durch nahkämpfer besiegt werden kann, ist es ja kein Gegner für Fernkämpfer und würrde damit das "Fernkämpferproblem" auch nicht lösen. Dann wäre es nämlch ein Monster wie jedes andere!
öhm... nein... ich finde nicht, dass sie auch durch Nahkämpfer besiegt werden sollten... weil es bisher nur Monster gibt die auf Nahkämpfer ausgelegt sind.
versuch doch mal mit Pfeil und Bogen einen Gnoll zu jagen. Tus mal aus puren fun! du wirst drauf gehen. wenn das Monster auch durch nahkämpfer besiegt werden kann, ist es ja kein Gegner für Fernkämpfer und würrde damit das "Fernkämpferproblem" auch nicht lösen. Dann wäre es nämlch ein Monster wie jedes andere!
Seeungeheuer wird es nicht geben. Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis. Ich kann euch ja mal einen Magier auf ein Wassertile stellen. Das ist wie ein stehender Geschützturm. Macht absolut keinen Spaß.
Was die Fernkämpfer angeht. Die werden mit dem neuen Kampfsystem und einiges stärker und das hier wohl zum 10000000mal vorgeschlagene Verlangsamen wenn man getroffen wird ist natürlich seit den ersten Versionen des Systems implementiert.
Aber keiner sollte sich die Illusion machen das Bogenschützen allein durch die gegen ziehen und jedes Monster platt machen können. Bogenschützen sind Unterstützer deren echte Stärke sich erst dann entwickelt wenn sie mit einem Nahkämpfer zusammenarbeiten. Wenn ein Bogenschütze allein unterwegs ist und das Monster auch nur Gleichwertigen Skill hat, kann man davon ausgehen das das Monster den Fernkämpfer auseinander nimmt. Und genau so ist das auch gedacht.
Wer alleine Monster killen gehen will muss halt einen einfachen Nahkämpfer spielen. Wer mit anderen zusammenarbeiten will kann auch Bogen-/Armbrustschützen und Magier nehmen.
Nitram
Was die Fernkämpfer angeht. Die werden mit dem neuen Kampfsystem und einiges stärker und das hier wohl zum 10000000mal vorgeschlagene Verlangsamen wenn man getroffen wird ist natürlich seit den ersten Versionen des Systems implementiert.
Aber keiner sollte sich die Illusion machen das Bogenschützen allein durch die gegen ziehen und jedes Monster platt machen können. Bogenschützen sind Unterstützer deren echte Stärke sich erst dann entwickelt wenn sie mit einem Nahkämpfer zusammenarbeiten. Wenn ein Bogenschütze allein unterwegs ist und das Monster auch nur Gleichwertigen Skill hat, kann man davon ausgehen das das Monster den Fernkämpfer auseinander nimmt. Und genau so ist das auch gedacht.
Wer alleine Monster killen gehen will muss halt einen einfachen Nahkämpfer spielen. Wer mit anderen zusammenarbeiten will kann auch Bogen-/Armbrustschützen und Magier nehmen.
Nitram