Ein Rollenspielförderndes Element

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Ein Rollenspielförderndes Element

Post by Pranck »

Oft sah ich Gemälde, interessantes Dekorationsstück und vieleicht könnte man auch damit das Rollenspiel fördern.
Stellt euch folgende Situation vor:

Seit geraumer Zeit unterhalten sich X und Z in Gemäuern der Burg, das dämmerlicht der Kerzen erhellt den Raum, während sie sich noch immer zu einem gutem Herzwein aus Laris unterhalten.
X blickt sich kurz im Raum um, nahe der Türe zu den Privaten Schlafgemächern von Z hängt eines der vielen Gemälde.
"Ein ser...schoenes Gemaelde, einen Ogr'er soll's darstellen, n't...wahr ?", fragt X mit leicht unsicherem Blick nach, noch immer nach dem Bild ausschau haltend.
Z hebt verdutzt eine Braue, man merkt spürt förmlich sein Selbstbewusstsein.
Einen Augenblick, betrachtet er X eindringlich, worauf Z nun lächelnd, den Kopf schüttelt:"Ihr beliebt zu Scherzen, das ist meyn schoenes Weib. Ich mag eu'rn 'mor."
X lässt den Blick verdutzt vom Gemälde ab und blickt nun mit einem unsicherem lächeln zu Z.
"Jah 'nd dyses Byld, dort dryben ?", fragt X nach und deutet Richtung Bibliothek.
"Das si't man doch, eyn Sonnenuntergang auf den Feld'ern meyner Bauern.", erwiedert Z.
"Ahja...jetzt...seh' ichs auch...", erwiedert nun X, mit einem unsicherem Blick, worauf er verhalten noch einen Schluck nimmt, um Zeit zu gewinnen.


So ähnlich könnte eine Situation aussehen und man könnte auch Rollenspiel fördern.
Seit geraumer Zeit kann man bei ['Lydia' und ihrem 'Onkel'(?) ], pharse seine Gegenstände beschriften lassen, somit hat man etwas Individuelles und es fördert das Rollenspiel ungemein.
Das selbe wäre Theoretisch auch mit Static-Items möglich, wie in diesem Beispiel, die Gemälde.
Natürlich braucht man nicht für jedes Bild/Gemälde eine eigene Grafik, so ein Schwachsinn, es geht auch viel einfacher, indem man einen 'Maler/Künstler', endlich wiew pharse die Lydia hat, rein Rollenspielerisch anfragt, sich ein Gemälde malen zu lassen (oder eine Statue behauen).
Statt das man nun: Du siehst ein mattes, altes Bild oder Du siehst ein mattes, neues Bild sieht, könnte zumbeispiel kommen:


Auf dem Bild siehst du ein Porträt von Tanne dem Krausel.

oder

Auf dem Bild siehst du eine Waldlichtung.


Vieleicht auch: Du siehst einen Ozean oder Du siehst ein Gebirge

Natürlich, gibt es WICHTIGERES als solche rollenspielfördernde Bilder/ Statuen und ich bin der Meinung, das wenn überhaupt, dieser Vorschlag erst zu guter letzt ausgeführt werden sollte und die wirklich WICHTIGEN Dinge zuerst.


Schöne Grüße, achja und bevor ich es vergesse, ich kann mich erinnern, das ein GM (War es Nitram ?) die Idee/ den Wunsch äusserte das sich zuerst hier ein GM melden sollte, bevor die Spieler sich zu Worte legen und ich bin der Meinung, das man den GM's ein wenig Achtung gegenüberbringen sollte (Ich rede nicht vom küssen der Füße und auch nicht dem sich 'alles gefallen lassen'), da sie für uns und dem Spiel eine menge Freizeit opfern, anderer Seits, darf man nicht vergessen, den Spielern Achtung zu bringen, den erst durch die Spieler wird das Spiel spielenswert.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Re: Ein Rollenspielförderndes Element

Post by Cassandra Fjurin »

Pranck wrote: Natürlich, gibt es WICHTIGERES als solche rollenspielfördernde Bilder/ Statuen und ich bin der Meinung, das wenn überhaupt, dieser Vorschlag erst zu guter letzt ausgeführt werden sollte und die wirklich WICHTIGEN Dinge zuerst.
Diese aussage ist so nicht ganz richtig. Es muss immer Aufwand und Nutzen abgewogen werden. Das was du andenkst schafft ein guter Scripter in ca 1 h. Das ist sehr schnell. Daher kann ich, oder jemand anderes sich vielleicht erbarmen das mal ein zu bauen. Ich mag ja auch ein paar nette Ideen like "Du siehst eine nackte Elfe in einer Muschel" ;) schick mir mal eine liste mit möglichen Texten, eingebaut sollte das schnell sein.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

://illarion.org/community/wiki/index.php/Ambient_Triggerfields/de

nebenbei;
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

maryday wrote:://illarion.org/community/wiki/index.php/Ambient_Triggerfields/de

nebenbei;
Nur weil man an einem Bild vorbeiläuft, heißt dass ja noch nicht, dass man sich das Bild auch ansieht. Insofern passen da die Trigger-Felder nicht so ganz.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Magdha Tiefenerz wrote:
maryday wrote:://illarion.org/community/wiki/index.php/Ambient_Triggerfields/de

nebenbei;
Nur weil man an einem Bild vorbeiläuft, heißt dass ja noch nicht, dass man sich das Bild auch ansieht. Insofern passen da die Trigger-Felder nicht so ganz.
An sich schon. Denn du kannst ja auch die Richtung bestimmen, in welche der Char schauen muss, damit er die Nachricht erhält. Und ich glaube, wenn jemand direkt vor einem Bild steht, dem Gesicht zu diesem gewand, ist es nicht zu verwegen davon auszugehen, dass er das Bild auch sieht ;)

Aber...
Man kann ja auch Bilde anschauen, wenn man 3, 4 oder 5 Schritte weg ist. Und da wäre ein Triggerfeld in der Tat störend.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Maus auf Feld mit Objekt(z.B. Bild)->Rechte Maustaste->Ansehen auswählen mit linker Maustaste->Beschreibung lesen->Fertig
Post Reply