Skillvorgabe bei neuen Chars

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Skillvorgabe bei neuen Chars

Post by Ortrud »

Ich spiele Illa ja nun schon seit einigen Jahren, wenn auch nicht immer gleich häufig, und bin von dem Spiel nach wie vor fasziniert.
Eine Sache würde ich aber doch gerne mal zur Anregung hier bringen.
Jedesmal wenn man sich einen neuen Char anlegt, muß alles und jedes von diesem Char aufs Neue gelernt werden, obwohl man als Spieler natürlich schon weiß, wie es geht.
Wie wäre es denn wenn man bei seinem zweiten, dritten Char bestimmte Skills, die man sowieso immer braucht vom ersten oder Hauptchar übernehmen könnte, z.B. Holzfällen, Kochen, Schreinern. Oder bestimmte Skills, die zu dem neuen Char passen.
Das würde meiner Ansicht einiges an Powergaming rausnehmen und den Spielfluß erheblich beschleunigen, da es schon etwas langweilt, wenn ich mit einem Char z.B. wieder 500 Würste brühen muß, bevor ich was anderes kochen kann und mir diese Zeit natürlich für RP flöten geht.

Also das ist nur ein Vorschlag meinerseits, bitte macht mich nicht sofort total nieder, wenn Ihr das nicht gut findet.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Deine Charaktere haben kein Kollektivgedächtnis, daher wirst du keine Skills übernehmen können. Auch ist das Wissen des Spielers getrennt zu halten vom Wissen des Charakters.

Es spricht aber nichts dagegen, einen konkreten Vorschlag zu machen, wie man die Startpakete, die bereits erste Skillpunkte enthalten, verbessern kann. Wenn du z.B. das Startpaket Ritter wählst, bekommt der Charakter schon einige Punkte in Kampfskills. Wenn hierzu ein konkreter und guter Vorschlag gemacht wird, ist das innerhalb Stundenfrist realisierbar.

Edit: Konkret hieße: Ritter: Skill 94 in Parry, Slashing weapons und Tactics, Skill 75 in (was auch immer), Skill 66 in (irgendwas anderem) - das für alle Startpakete.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Das Wissen das Spielers vom Char getrennt zu halten ist halt etwas sehr theoretisches.
Wenn ein Spieler weiß, wie man etwas herstellt, wird er das Wissen für jeden seiner Chars nutzen und nicht nur für einen.
Und wenn ein Spieler weiß, wo die Akademie oder Drachenhort ist, wird er einen neuen Char auch schnurstracks dort hinlaufen lassen.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Ja, mach ich selbst auch.
Es wäre einfach langweilig und kein super RP, wenn man nach 2 Jahren einen neuen Char macht und fragt "Wo muss ich hin wenn ich schmieden will"
Ich mach das nur bei Orten, die etwas wichtiger sind, jedoch obwohl ich sie schon kenne es meinen Char RP-mäßig nich wissen lasse.
Zum Beispiel die magische Akademie, Die Orkhöhle oder Echsenstadt, sowas lässt man sich als Spieler dennoch gerne nochmal zeigen^^
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Eben, der Gang zur Echsenstadt oder so, kann durchaus RP mäßig wieder gespielt werden.
Aber es macht keinen Spaß einen neuen Char wieder 100te von Bäume fällen zu lassen oder Teller zu schnitzen.
Das hält meiner Ansicht nach viele Spieler ab, sich neue Charactere zu zulegen. Auch wenn die alten "ausgelutscht" sind, z. B. sterben sollten.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Jo, so gings mir.
Alter Char 1 Jahr inaktiv, dacht ich mir "Kein Bock jetz alles wieder aufzufrischen" Zack, Shadar el'Rondar war weg.(einige kennen ihn vllt noch ;-) )
Leider war er ein verdammt guter Schreiner (Einer der besten damals, wenn ich nicht irre?) und mein Nachwuchsschreiner ist nach
Monatelangem RP'n (ich powergame nicht :D) immernoch ein luschiger Griffeschnitzer.

Da geht irgendwie der Spaßfaktor flöten.

Ich für meinen Teil denke, man sollte die Startattribute mit 25 beginnen.
50 wäre zu hoch, und 10 ist garnichts, das hat man in ein paar Tagen drin. 25 jedoch ist ein netter Start (gerne auch 30)
Somit ist jemand der nen Farmer spielt zuerst guter Farmer, von Start an (Naja, "gut"...30 halt) und wenn er dann später Kämpfer wird im Kämpfen 0.
Ist er erst Kämpfer und Farmer wenn er in Rente geht, hat er 30 auf Kampfskills und dann muss er Farmen bei 0 beginnen.

Würde meiner Meinung nach der Startauswahl wieder einen Sinn geben.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich für meinen Teil denke, man sollte die Startattribute mit 25 beginnen.
Kannst du konkret angeben, welche Skills bei welchem Startpaket mit welchem Wert beginnen sollen?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich habe irgendwann mal ein Konzept gebastelt, welches eine Flexibilisierung des Startparkets bewirken würde. Aber das war garnicht so einfach und ich hatte es dann auch nicht vorgestellt, weil es schlicht weg zu kompliziert wurde.

Ganz banal kann man natürlich für jeden Char bei der Erstellung 10 Silber bekommen und sich dann aus einer Liste Items zusammen stellen.
Das Problem wäre, dass sich Wertvorstellung IG relativ schnell ändern; es gab z.B. mal eine Zeit wo reines Feuer noch was Wert war...
Aber man könnte ja mit der Einstellung ran gehen, dass der "Shop" grundsätzlich billiger und außerhalb des IG-Verhältnis sein.

Für die Skills wäre es ähnlich: Man erhält eine bestimmte Punktanzahl, die man nach belieben auf Skills verteilen kann. Über spezielle Skills wie aus dem Bereich der Magie oder der Alchemie kann man ja nachdenken, ob man die da raus nimmt.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Jupiter wrote:Für die Skills wäre es ähnlich: Man erhält eine bestimmte Punktanzahl, die man nach belieben auf Skills verteilen kann. Über spezielle Skills wie aus dem Bereich der Magie oder der Alchemie kann man ja nachdenken, ob man die da raus nimmt.
Das könnte man sicher tun, ähnlich der Attributsverteilung. Nur: Wie viele Punkte? Kann man alle Punkte auf einen Skill setzen oder gibt es Grenzen?

Persönlich ziehe ich definierte Startpakete vor, möchte aber niemanden bremsen, gute Vorschläge zu machen. Nur müssen sie schon detaillierter sein, da man in einem XML-Dokument nicht "etwa" oder "z.B." eintragen kann.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Könnte ich vielelicht mal, nur als Beispiel, ein paar Zahlen haben, wie hoch die Skills derzeit bei den Starpaketen sind? Anhand dessen hätte ich vielleicht ne Idee wie man die Startskills etwas variieren könnte. danke

EDIT: Schon gut, ich such mir selber grad raus was ich brauche.

EDIT2: Hab mal Ritter, Druide und Koch grad verglichen. Wenn ich nichts übersehen habe, hat der Ritter am Anfang 25 Skillpunkte bekommen, der Druide 30 und der Koch 18. Das ist ja ansich schonmal ziemlich unterschiedlich und nich ganz nachvollziehbar warum der Druide mit Skill 10 in Kräuterkunde anfängt, der Koch aber nur mit Skill 8 in Kochen bzw 4 in Ackerbau. Ich werde als nächstes mal schaun, ob es Sinn macht, eine Anzahl Skills festzulegen und die Menge die jeder bekommt gleich zu machen. Danke fürs lesen ... bis dann ;)
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Basis meiner Überlegungen ist das jeder 40 Skillpunkte hat, welche auf die Startskills verteilt sind.

Ritter: Hiebwaffen 20, Parrieren 10, Stichwaffen 5, Ausweichen 5
Paladin: Hiebwaffen 20, Parrieren 10, Ausweichen 5, Taktik 5
Waldläufer: Stichwaffen 10, Fernwaffen 15, Parrieren 5, Taktik 5, Kochen 5 ((der macht sich sein Futter ja im Normalfall selber))
Bogenschütze: Fernwaffen 20, Ausweichen 10, Taktik 5, Holz bearbeiten 5 ((kein nOOb kann sich 1000 Pfeile kaufen ;) ))
Barbar: Schlagwaffen 25, Parrieren 15
Dieb: Stichwaffen 10, Ausweichen 15, Taktik 10, Parrieren 5
Kampfmagier: Commotio 15, Schlagwaffen 15, Parrieren 10
Magier: commotio 2, pervestigatio 2, desicio 2, transformo 2, transfreto 2, Reschersche 10, Magieresistenz 10, Schlagwaffen 5, Ausweichen 5
Druide: Alchemie 20, Kräuter suchen 15, Stichwaffen 5,
Barde: Flöte 10, Laute 10, Harfe 10, Horn 10
Priester: Kochen und backen 10 ((wegen Brauen ;) )), Anpflanzen 10 und Kräuter suchen 10 ((klingt für mich nach Mönch)), Recherche 10
Bergarbeiter: Bergbau 25, Edelsteinschleifen 15
Bauer: Anpflanzen 25, Kräuter suchen 15
Koch: Kochen und Backen 25, Anpflanzen 15
Schneider: Schneidern 25, Stichwaffen 5, Kräuter suchen 10((wegen Garn?))
Schmied: Schmieden 25, Bergbau 15
Schreiner: Schreinern 25, Holz fällen 15
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Wenn wir schon bei zu verteilenden Skillpunkten sind, dann könnte man die auch frei verteilen lassen und würde etwas von dem Klassensystem wegkommen.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

((Entschuldigt den wenig kreativen Einspruch));

Post by maryday »

@magda;
etwas wegkommen, denn die "talentboegen" einer vorzuwaehlenden klasse sollten schon "beibehelten" werden,
was weis`ich was man fuer einen "holzfaeller"char mit 15dex, 17int, 18wil, 12ess, 85%carpentry und 85%ancient ((plaziere runenname nach wahl))
bauen kann? ((nur weil sich das-und-das holzprodukt fuer den ANFANG gut verkaufen laesst...)))? :D

so restrikiv ist das vorhandene klassensystem auch wieder nich`das man mal die "kanten" eines chars in ein-zwei samstagabenden nich`"auspoliert" bekommt.
---
40%Talente zum verteilen bei Charerstellung, das waer schon was,
fuer ein RPG von Rang und Namen. :twisted:

Man koennte ja trotzdem noch "Klassensets" waehlen,
und die "Freiverteilung" in einen "Fortgeschrittenenbereich" à la xyz-rpg-game packen?

Anderes Beispiel:
Ein "Ritter"((egal welcher Rasse)) bekommt bei Neuerschaffung die Wahl ob er 40% auf:
verteilt;
-dodge
-unarmed
-slashing
-concussion
-tactics
damit kanner seinen Stil gleich festlegen?
Ein "Dieb"((egal welcher Rasse))
-slashing
-tactics
-ranged
-throwing
-piercing
-human<-<-<-??? ((z.B.koennte man nur einen Punkt auf "human" erlauben, bei 10-facher Gewichtung, da der Dieb, Spion, wechsler..hehler..zuhael..))
bla-blub engine, guten Abend.
((oder generell eine Zustazsprache nach Wahl, fuer 10%, die zweite fuer 30%, nur bei char-Erschaffung???))
jeweils auf 1% natuerlich... :roll:
Guten Abend.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Mir geht es eigentlich mehr um die Übernahme bereits erlernter Fähigkeiten von einem Char auf einen anderen um die Spielgeschwindigkeit für geübte Spieler zu erhöhen. Neuen Spieler, welche sich in Illa ja gar nicht oder wenig auskennen, wird es kaum etwas nützen, wenn sie Skills selbst verteilen können, da sie ja meist auch gar nicht wissen, was alles möglich ist.
Könnte man das im Account selbst festlegen? Zum Beispiel ein Spieler hat einen bestimmten Skill im Holzfällen mit seinem ersten Char, bei Erstellung eines weiteren wird dieser Skill dann automatisch vorgegeben. Muß ja nicht bei allen Fähigkeiten sein, eben nur bei bestimmten, welche man anfangs eigentlich immer braucht, wie Kochen, Schreinern, Holzfällen, Fischen etc.
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Also die generelle Anpassung der Skills bei der Erstellung eines Chars fände ich sinnvoller als Skills zu übernehmen.
Ich meine, wenn ich mir einen neuen Char mache, dann mache ich das doch weil ich mal was anderes spielen will und eben nicht das selbe machen will wie mit meinem "Hauptchar"?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Friedwulfa wrote:Basis meiner Überlegungen ist das jeder 40 Skillpunkte hat, welche auf die Startskills verteilt sind.

Ritter: Hiebwaffen 20, Parrieren 10, Stichwaffen 5, Ausweichen 5
Paladin: Hiebwaffen 20, Parrieren 10, Ausweichen 5, Taktik 5
Waldläufer: Stichwaffen 10, Fernwaffen 15, Parrieren 5, Taktik 5, Kochen 5 ((der macht sich sein Futter ja im Normalfall selber))
Bogenschütze: Fernwaffen 20, Ausweichen 10, Taktik 5, Holz bearbeiten 5 ((kein nOOb kann sich 1000 Pfeile kaufen ;) ))
Barbar: Schlagwaffen 25, Parrieren 15
Dieb: Stichwaffen 10, Ausweichen 15, Taktik 10, Parrieren 5
Kampfmagier: Commotio 15, Schlagwaffen 15, Parrieren 10
Magier: commotio 2, pervestigatio 2, desicio 2, transformo 2, transfreto 2, Reschersche 10, Magieresistenz 10, Schlagwaffen 5, Ausweichen 5
Druide: Alchemie 20, Kräuter suchen 15, Stichwaffen 5,
Barde: Flöte 10, Laute 10, Harfe 10, Horn 10
Priester: Kochen und backen 10 ((wegen Brauen ;) )), Anpflanzen 10 und Kräuter suchen 10 ((klingt für mich nach Mönch)), Recherche 10
Bergarbeiter: Bergbau 25, Edelsteinschleifen 15
Bauer: Anpflanzen 25, Kräuter suchen 15
Koch: Kochen und Backen 25, Anpflanzen 15
Schneider: Schneidern 25, Stichwaffen 5, Kräuter suchen 10((wegen Garn?))
Schmied: Schmieden 25, Bergbau 15
Schreiner: Schreinern 25, Holz fällen 15
So sieht ein guter Vorschlag aus, der sofort umgesetzt werden könnte! Daumen hoch! Wer auch etwas konstruktives beitragen möchte, der nehme die Liste oben als Basis.

Das übernehmen von Skills oder Gegenständen von alten Charakteren auf neue halte ich für mit der Grundidee Illarions nicht vereinbar.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Und wieso Skills, die man immer braucht? Eigentlich sollten die Skills doch von der Rolle abhängen. Und nicht jeder Charakter muß Kochen, Schneidern, Schreinern, Schmieden... können.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Da gebe ich Dir nur bedingt recht....eigentlich fängt man doch mit den meisten Chars die "einfacheren" Gewerke an, weil man an die anderen nicht rankommt. Oder wird jemand sofort Schmied ohne sich vorher Nahrung besorgen zu können oder Bergbau erlernt zu haben. Technisch ist das meiner Ansicht nach fast unmöglich.
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Nun...die ersten 14 Spezialisierungen sind so oder so logisch.
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Magdha Tiefenerz wrote:Und wieso Skills, die man immer braucht? Eigentlich sollten die Skills doch von der Rolle abhängen. Und nicht jeder Charakter muß Kochen, Schneidern, Schreinern, Schmieden... können.

Da stimme ich dir 100%ig zu!!!

Und jeder Char der Rollenspiel betreibt muss nicht alles lernen, ein großes Argument dafür ist es einfach nur sich einfacher im Illa-Leben zu machen..... Somit auch eine klare Absage gegen Übernahme von Fertigkeiten aus meiner Sicht.

Ich hab da allerdings noch ne Überlegung bezüglich Friedl´s Vorschlag:

Code: Select all

Druide: Alchemie 20, Kräuter suchen 15, Stichwaffen 5
Würde zu einem Druiden nicht eher Schlagwaffen 5 passen als Stichwaffen 5? Sprich Stab anstatt Dolch und wenn ich mich Richtig erinnere gibt es beim Item-Startpaket ja auch einen Stab....

Code: Select all

Barde: Flöte 10, Laute 10, Harfe 10, Horn 10
Wir leben in einer bösen Welt^^ Von daher würde ich jeweils einen Punkt abziehen und die entstehenden 4 Punkte in Stichwaffen packen. Barden leben gefährlich, entweder man will ihnen ihr Geld aus dem Hut klauen oder man will die Töne die da entstehen stopfen :P
User avatar
Pancho
Posts: 35
Joined: Wed Jun 17, 2009 12:38 am

Post by Pancho »

Friedwulfa wrote:Basis meiner Überlegungen ist das jeder 40 Skillpunkte hat, welche auf die Startskills verteilt sind.
Ohne gemein sein zu wollen, aber ein faires Ergebniss ist durch diese Überlegung allein nicht möglich.

Vergleicht man bspw. Bergmann mit Waldläufer so hat der Bergmann (wenn man den Skillcap und die IG Zeit die zur Erreichung der Skills des Pakets in dieser Höhe nötig ist als Bezugsgröße nimmt) einen Vorteil, da man um einen Skill auf 25 zu steigern mehr Zeit / Mühe braucht wie wenn man 3 Skills auf 5 steigert und 1 Skill auf 10.

Wenn man allerdings abstrakt mit bspw. 100 Startpunkten rechnet und
die Erhöhung eines Skills
von 0 auf 1 kostet 1 Punkt
von 1 auf 2 =2 Punkte
von 2 auf 3 = 3 Punkte

usw. wäre es wohl fairer. (Wobei das jetzt nur Hausnummern sind da ich nicht weiß wie genau Skillcap etc. funktionieren)
User avatar
Das Auge
Posts: 99
Joined: Thu Sep 17, 2009 4:38 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Das Auge »

Friedwulfa wrote:Kampfmagier: Commotio 15, Schlagwaffen 15, Parrieren 10
Magier: commotio 2, pervestigatio 2, desicio 2, transformo 2, transfreto 2, Reschersche 10, Magieresistenz 10, Schlagwaffen 5, Ausweichen 5
Also es gibt noch ein kleines Problem, wie kann ich Commotio Skills haben, ohne das ich zaubern kann? Das geht nicht, da müsste man sich noch etwas anderes zu ausdenken, entweder ein anderer Skill anstatt diesen hoch zu stellen. Beispiel: Statt Commotio hoch stellen, Ausweichen hoch stellen (BEISPIEL) oder diesen Skill einfach niedrig lassen (auf 0). Sonst finde ich, ist dies schon ein recht gutes Beispiel dafür.

Aber vielleicht könnte man auch einbauen, dass man selber einstellen kann, was man macht.

Beispiel:

Character XY hat als Ritter diese Skills:

Hiebwaffen
Parieren
Ausweichen
Stichwaffen
(nur Beispiel)

Wenn Character XY von Noobia kommt, öffnet sich ein kleines Fenster wo man die Skills am Anfang und nur am Anfang einstellen kann. Weil wie wäre es, wenn jemand vom Festland kommt und Rpen will, dass er gut im Kämpfen ist, aber nicht sehr gut in Verteidigung? Dann kann er sich so selbst seine Skills aufteilen.


Vielleicht gibt man am Anfang jedem Character 15-20 Skillpunkte, die er auf seine verschiedenen Skills aufteilen kann.


Gruß,
Das Auge
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ganz ehrlich, voll ungelogen, mit Wahrheit erfüllt:
Geht man davon aus, dass 100 Punkte das Maximum ist, sind Skills unter 10 Punkten zu Beginn sinnlos.

MINDESTENS 15 Punkte braucht es, dmait der Skills brauchbar ist. Alles andere kann man in paar Minunten IG erreichen. Aber ich würde gar erst ab 20 punkten von einem wirklichen Startskillreden.

PS. Da ich nciht weiß, wie das bei Magierskills ist, sind die erstmal ausgenommen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

@Pancho: Haste Recht, überarbeit doch einfach die Liste nach deiner Idee ;)

@Jupiter: Haste Recht. Bei UO zB ist es zumeist so, das man 3 Startskills auswählen kann, dafür insgesamt 100 Punkte zur Verfügung hat, aber keinen Skill über 50 setzen kann. So hat man einen Vorteil gegenüber allen die den Beruf nebenbei lernen will. ((wobei bei UO in der Regel jeder Skill unter 5ß nutzlos ist))

@das Auge: Mag sein, aber mit Magie kenn ich mich nicht aus, hab da einfach mal die was hingeschmissen was von den Punkten her auf 40 kommt.

EDIT @ Pancho: Dann musst du aber auch bedenken das es Skills gibt die man leichter lernen kann als andere. Kräutersuchen ist vom Aufwand her gleich Null, man braucht nur ne Sichel.. Aber beim Kochen musste unendlich mehr Zeug vorher besorgen. ;)
User avatar
Pancho
Posts: 35
Joined: Wed Jun 17, 2009 12:38 am

Post by Pancho »

Friedwulfa wrote:@Pancho: Haste Recht, überarbeit doch einfach die Liste nach deiner Idee ;)

EDIT @ Pancho: Dann musst du aber auch bedenken das es Skills gibt die man leichter lernen kann als andere. Kräutersuchen ist vom Aufwand her gleich Null, man braucht nur ne Sichel.. Aber beim Kochen musste unendlich mehr Zeug vorher besorgen. ;)
Da mir sowohl die Informationen (Wie funktioniert Skillcap genau (Mit Zahlen etc.)) als auch der Überblick über alle Skills in Illarion fehlen und ich weiters nicht wirklich die Zeit zu sowas umfangreichen hab muss das wohl jemand anders machen / die Idee wird so wie sie dasteht unrealisiert liegenbleiben. :)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

So.

Code: Select all

verteilbare Skillpunkte = 50
____________________________    = maximale Skillhöhe +10

Anzahl der Skills > = 2
Ich denke, so eine einfache Formel ist die beste Lösung. Dem Spieler ist freigetsellt, welchen Skill er in welche Höhe für seinen Charakter haben will. Muss jedoch beachten, dass die maximale Skillhöhe, die er auswählen kann sinkt, je mehr Skills er auswählt.

Beispiel:

Code: Select all

verteilbare Skillpunkte = 50
____________________________    = 10 +10

Anzahl der Skills = 5

Hiebwaffen: 20
Parieren:10
Ausweichen:10
Bergbau:5
Schmieden:5
Über die Zahl 50 mag man streiten, ich erachte es als ok. So kann man maximal einen Skill mit 35 Punkten haben und einen mit 15. Über 35 geht es nicht. Aber an der Zahl zu schrauben ist das geringste Problem und die Idee einer solche Formel ist klar: Flexibilität

PS: Magierskills jeder Art (Magier, Alchemie und was noch kommt) würde ich ausschließen bzw. ein deutlich kleiners Limit wählen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Re: Skillvorgabe bei neuen Chars

Post by Cassandra Fjurin »

Ortrud wrote: Das würde meiner Ansicht einiges an Powergaming rausnehmen und den Spielfluß erheblich beschleunigen, da es schon etwas langweilt, wenn ich mit einem Char z.B. wieder 500 Würste brühen muß, bevor ich was anderes kochen kann und mir diese Zeit natürlich für RP flöten geht.

Also das ist nur ein Vorschlag meinerseits, bitte macht mich nicht sofort total nieder, wenn Ihr das nicht gut findet.
Warum denken viele das man erst dann Rollenspiel betreibt wenn man seinen Char ans System angepasst hat? Die character kommen schlicht und ergreifend nicht als Megahandwerkerkochkriegermagier an. sondern entwickeln sich vielleicht dazu. Demnächst wir noch erwartet das die Devs das System anpassen weil ein Char als Ninja in illarion akommt aber es keinen Ninjaskill gibt und solange das nicht eingebaut ist kann ich den char nicht spielen.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Re: Skillvorgabe bei neuen Chars

Post by Rekarafi »

Cassandra Fjurin wrote:
Ortrud wrote: Das würde meiner Ansicht einiges an Powergaming rausnehmen und den Spielfluß erheblich beschleunigen, da es schon etwas langweilt, wenn ich mit einem Char z.B. wieder 500 Würste brühen muß, bevor ich was anderes kochen kann und mir diese Zeit natürlich für RP flöten geht.

Also das ist nur ein Vorschlag meinerseits, bitte macht mich nicht sofort total nieder, wenn Ihr das nicht gut findet.
Warum denken viele das man erst dann Rollenspiel betreibt wenn man seinen Char ans System angepasst hat? Die character kommen schlicht und ergreifend nicht als Megahandwerkerkochkriegermagier an. sondern entwickeln sich vielleicht dazu. Demnächst wir noch erwartet das die Devs das System anpassen weil ein Char als Ninja in illarion akommt aber es keinen Ninjaskill gibt und solange das nicht eingebaut ist kann ich den char nicht spielen.
Nun, ich bin zwischen den beiden Posts hin- und hergerissen.
Einerseits, klar, niemand kommt als Meisterkämpfer an, so dass niemand mehr Trainieren bräuchte.
Andererseits, wenn ein KOCH nach Illarion kommt, sollte er zumindest KOCHEN können, sonst wär er ja kein KOCH
(Hab die zusammenpassenden Wörter mal groß geschrieben, vielleicht lesen einge zumindest das)
Darum fangen wir nich bei 100 an, sondern bei maximal 35.
Der Wert is gut, da bis 35 man einfach kommt, indem man Zombies, Skelette und wehrloses Kleintier schlachtet.
Das wirklich schwere fängt danach an. Von 50-100 dauert verdammt viel länger als von 1-50.
Somit wäre ein Newbie-Schwertkämpfer besser als ein Newbie-Bauer im Schwertkampf, von Anfang an.
Logisch, einfach, und nicht zu viele Boni für die neuen Chars.

Manche meckern auch: Wääh, ich musste für die skills kämpfen und RP'n, andere bekommen die von Start an unfair!

Andererseits werden Vorschläge gemacht Magie leichter erhaltbar zu machen. Dafür haben einige Jahre gebraucht.

Also, ich find ein kleines Startgeschenk (Die gemachten Vorschläge zu den genauen Zahlen find ich voll O.K) wäre angebracht.

Gruß, Reka
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Es geht ja nich um Meisterskills Cass!
Aber wenn ich einen Char ausspielen will der Mitte 20 ist und als Krieger arbeitet...allen ernstes, soll ich den zum trainieren gegen Schweine schicken??
Es geht um das realistische darstellen des Hintergrunds. Und was das entwickeln angeht: es gibt genug andere Skills und Berufe in denen sich ein CHar "entwickeln" und von Null aufsteigen kann.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Hätts nich besser sagen könn, Kranek!
Post Reply