Beten-Befehl

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Beten-Befehl

Post by Magdha Tiefenerz »

Mal unabhängig von einem geplanten Priester-System, gäbe es die Möglichkeit einen Beten-Befehl einzuführen, z.B.

Code: Select all

!bete <Name des Gottes> "<Gebetstext>"
?
Der Text könnte dann mit Datum, Uhrzeit und Charaktername in eine Textdatei für den jeweiligen Gott abgespiechert werden. Ein GM sollte die Möglichkeit haben, in eine entsprechende Textdatei schauen zu können. Der GM kann dann entscheiden, ob er eventuell auf das Gebet reagieren möchte. Wäre soetwas denkbar?
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Dann lass es doch gleich so machen, das es wie ne Art GM!-Befehl funzt ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Friedwulfa wrote:Dann lass es doch gleich so machen, das es wie ne Art GM!-Befehl funzt ;)
Ja, im Prinzip in dieser Art, allerdings sortiert nach Göttern und ohne "Zwang" für einen GM, es sich anzusehen. Wie das dann hintendran technisch umgesetzt wird, ob es eine Textdatei ist oder irgendwo in einer Datenbank landet, überlasse ich Leuten, die die technische Seite Illarions besser kennen.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

hm.. heute ist wohl tag der guten Ideen... ich hab heute schon mit dem hier 3 Zustimmungen gegeben...
bin dafür
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ansich eine gute Idee.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass nicht "abused" werden könnte. Das einige Spieler das einfach vollspammen.
Eine mögliche Einschränkung wäre etwa, dass man in einem bestimmten Zeitraum nur eine Nachricht abschicken kann, weitere Nachrichten werden einfach nicht gespeichert.
Und die GMs sollten sich irgendwie organisieren mit Strichlisten, dass nicht ein Spieler 20 Wünsche erfüllt bekommt und ein andere keine. Aber da bekomemn die GMs schon hin ;)

Zwei Gegenargumente möchte ich aufgreifen:
Das Priestersystem ist in Planung. - Ja, aber wie lange es dauert ist schwer zu sagen und selbst dann wüsste ich ncith, warum nicht ein Spieler seine "eigenen" gebete auch ohne Priester machen könnte.

Man kann doch einfach einem GM bescheid geben. - Ich finde dieses annonyme sehr gut. Es kann sein oder auch nicht. Der Spieler wird überrascht. Besser als wenn man erstmal mit einem GM persönlich reden muss.

Aber: ich bin dafür.
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Hi!

Finde ich eine super Idee und auch wenn ich keinen Plan vom technischen Gerüst des geplanten Priester System habe kann ich mir vorstellen das man so etwas sicherlich integrieren kann :-)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Das mit dem Misbrauch habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich ist es ganz einfach, wer die Götter nervt oder ärgert ...
Gedacht ist es ja auch nicht, dass hier nun jeder Wunsch, den ein Charakter an einen Gott mittels Gebet richtet, erfüllt wird. Ich dachte mehr an eine Art Hilfsmittel für die GMs. Und natürlich daran, dass Gebete nicht auf jeden Fall ungehört oder in diesem Fall besser ungelesen bleiben.
Den GMs dürfte schon klar sein, dass man mit so einem System sorgsam umgehen muß.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Kleiner Nachtrag noch: Die Position des betenden Chars sollte vielleicht auch mit abgespeichert werden. Könnte ja interessant sein, ob er z.B. in einem Heiligtum gebetet hat.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Auch hier nen Daumen hoch.

Das Problem des Missbrauches is hier nicht unbedingt gegeben, wie ja bereits angedeutet wurde.
Zu häufig irgendwelche Forderungen, Erflehung um Anhörung = Gibts aufn Deckel, du hast den Gott verärgert.

Aber ein, bis zweimal am Tag n gebet schicken is plausibel, ob es denn erhört wird is ne ganz andere Frage, manche beten ihr Leben lang und erbitten die Anhörung. Liegt somit ja ganz allein beim GM, aber wenn die GMs denn willig sind, dann is dat ne klasse Ergänzung abseits des Priestersystems.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Find ich prima!
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Magdha Tiefenerz wrote:Kleiner Nachtrag noch: Die Position des betenden Chars sollte vielleicht auch mit abgespeichert werden. Könnte ja interessant sein, ob er z.B. in einem Heiligtum gebetet hat.
Kann man dann nicht auch noch Opfergaben einfügen?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:
Magdha Tiefenerz wrote:Kleiner Nachtrag noch: Die Position des betenden Chars sollte vielleicht auch mit abgespeichert werden. Könnte ja interessant sein, ob er z.B. in einem Heiligtum gebetet hat.
Kann man dann nicht auch noch Opfergaben einfügen?
Ich glaube, das wird dann etwas schwierig werden, da dann ja noch Gegenstände verwaltet werden müssen. Aber Informationen zum Char sollte leicht ermittelt werden können. Ich habe bewußt auf ein einfaches Konzept gesetzt.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Stimmt.
Und wie wäre es, wenn Gegenstände, die ein Char in den Händen hält, automatisch geopfert werden, wenn er den Beten-Befehl tat und die Gegenstände dann benutzt? Ich denke, dann könnte es auch irgendwie übermittelt werden. Aber da müsste ein Dev was sagen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ich bin gegen ein automatisches Opfern. Als Bauer dankt man mal eben Oldra und plötzlich ist die Sense weg. Das muß nicht sein.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Jupiter wrote:Kann man dann nicht auch noch Opfergaben einfügen?
Das geht meiner Meinung schon etwas zu weit. Die grundlegende Überlegung ist eine gute Ergänzung zum kommenden Priestersystem. Opfergaben und solch Zeug kommen mit dem Priestersystem.

Möglich wäre dies jedoch in RP-Form, wie z.B. innerhalb dem Bet-Befehl #me opfert ein Halbling.... äh, Hasen.
Potentiell auch, das der GM dann manuell die Opfergabe aus deinem Inventar löscht, aber dat wär zu aufwendig, denke ich.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

!-Befehle sind für neue Features unerwünscht. Sowas kann man alles skriptseitig realisieren, ohne Serverbefehle.

Von GM-Seite sehe ich keinerlei Bedarf für solch ein Feature. Wir haben den !gm-Befehl und an Gebeten mit technischer Auswirkung wird gearbeitet (Priestersystem). Wir haben 16 Götter, soll nun ein GM täglich 16 Textdateien durchforsten?

Daher; die Götter können bequem über !gm erreicht werden und alles weitere wäre Teil der Priestermagie.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:!-Befehle sind für neue Features unerwünscht. Sowas kann man alles skriptseitig realisieren, ohne Serverbefehle.
Deswegen hatte ich zum Beispiel geschrieben. Man kann auch gerne

Code: Select all

#me betet zu Oldra "Oldra, ich danke Dir für die gute Ernte"
parsen.
Estralis Seborian wrote:Wir haben 16 Götter, soll nun ein GM täglich 16 Textdateien durchforsten?
Kann. Ein "Sollen" oder gar "Müssen" habe ich extra nicht haben wollen.
Estralis Seborian wrote:Daher; die Götter können bequem über !gm erreicht werden und alles weitere wäre Teil der Priestermagie.
Meiner Meinung nach sollte der !GM-Befehl für Dinge verwendet werden, um die sich ein GM kümmern sollte bzw. muß. Deswegen habe ich einen Extra-Befehl vorgeschlagen.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Idee find ich klasse!
Man kann es in Absprache mit dem GM's als Quest, mit dem !gm oder #me-Befehlen,
oder mit einem gänzlich neuen Befehl einführen.

Wie es schließlich umgesetzt wird, ist jedem selbst (bei letzterem eher der technischen Seite Illas)
überlassen, aber es ist auf jeden Fall Grundlage für wunderbares RP und die Götter kommen langsam mal wieder
(Mal im Ernst, bis auf Echsen und ab und zu Elben/Menschen, kaum einer betet heutzutage noch)
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Die Idee ist klasse!! Ich denke auch, kein GM sollte gezwungen werden, aber es würde doch dem GM der vorhat mal auf nen betenden char einzugehen, weil ihm quasi danach ist ein bisschen RP hier oder da zu bescheren, vielleicht helfen weil er damit auf gerade im Augenblick betende chars reagieren kann.

Zu dem *Keiner betet heutzutage*: Meine chars beten durch die Bank, ob zu Tanora, Malachin, Sirani, Oldra oder sonstwem is ja relativ egal, solange der Gott zum char passt. Mir gefällt es auch so schon mal per #me zu beten, aber wenn noch die millionelstel chance bestünde dass es wirklich gehört wird... faine sache ^^.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Höchst wahrscheinlicher Gebets-Log-Datei Auszug :

Spieler 1 : "Malachin : Das scheissreh ist schon wieder weggelaufen ! Bitte mach dass es stehenbleibt wenn ich es umbringen will !"
Spieler 2 : "Moshran: Mach mich mächtig, ich opfere auch... hmm was wär denn cool... 10 kupfer dafür !"
Spieler 3: "Eldan: Oh verdammt wieder nur Salat, bitte mach dass ich das Buch lesen kann ! ((OOC : Verdammt, das war jetzt für Elara !"))
Spieler 2: "Moshran: Mach mich mächtig, ich opfere auch... hmm was wär denn cool... meinen kleinen Finger dafür !"
Spieler 4: "Nargun: Ich will Kühe. MUUUH, MUUUUH, MUUUUUUUUH !"
Spieler 2: "Moshran: Mach mich mächtig, ich opfere auch, ja, son Arm wär cool... scheisse nein dann kann ich nich mehr kämpfen, ich nehm ein Bein !"
Spieler 5: "Oldra: Oh Oldra, bitte lass diesen Weizen kräftig gedeihen..."
Spieler 2: "Moshran: Mach mich mächtig, ich opfere auch den Arm meines Nachbarn dafür ! Oder seine inneren Organe. Den Noob wollt ich eh loswerden, kann man da nich nen Perma-Death drausmachen ?"
Spieler 6: "Sirani: Mein Mann hat mich beim Cybern mit einem Rothman erwischt... ich habs doch nur für ihn getan, bitte mach dass ers vergisst !"
Spieler 2: "Moshran: Mach mich verdammtnochmal endlich mächtig, ich opfere auch meine Hoden dafür !"
Spieler 7: "Bragon: Oh gott des Feuers, ich weiss du magst eigentlich nur Spitzohren, aber kann ich ein reines Feuer haben ? Bitte ?"
Spieler 2: "Moshran: Nagut, jetzt bin ich doppelt so stark, aber... kann ich bitte meinen Arm, mein Bein und vielleicht auch einen Hoden wiederhaben ?"
Spieler Rothman :"Zhambra: i want to cyber. Plz ?"
Spieler 2: "Moshran: Hilfe tu doch was der Rothman ist notgeil und mit nur einem Arm und Bein komm ich den Baum nicht hoch !"
...
Und das wird bestimmt dreimal so wild. Also... ihr seht, derjenige, der den ganzen Scheiß dann bearbeiten darf, der tut mir echt leid !
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

@Damien
Mag sein, dass es so kommen würde, kann sein aber auch nicht. Ich denke, dass sich das recht schnell einrenken würde, wenn die Leute das einen Monat lang machen und nichts passiert. Grundeigenschaft der Menschen ist die Faulheit. Wenn man keinen Nutzen davon hat, dann betreibt man keinen Aufwand. Und Texte tippen ist Aufwand.

Und wie schon geschrieben, wenn jemand es zu bunt treibt... eine bessere Beweisführung werden wir wohl kaum bekommen können.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Murphys Gesetz beachten !
Wann auch immer die Möglichkeit besteht, daß irgendjemand etwas falsch machen kann, dann wird das irgendwann auch jemand tun.
Ganz besonders wenn jemand denkt, er könne sich ingame-Vorteile davon erhoffen.
Und an was dürfte ein durchschnittlicher MMORPG-Spieler mit Gebeten in Verbindung bringen ?
.
.
.
...siehste !
;)
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Noch kurz was anderes, ich habe mich gestern mal hingehockt und ein Gebet ingame ohne Zuschauer in die Welt gesetzt.
Hier das Ergebniss, ich denke nicht dass andere Gebete sonderlich viel kürzer ausfallen würden.

...
Ssar'ney betritt dann ohne Schuhwert, wenn auch mit der Bewaffnung auf dem Rücken den Tempel und bewegt sich erfurchtsvoll und auch ein wenig schuldbewusst auf den Altar zu.
Ssar'ney knieht sich mit gebürendem Abstand davor nieder und senkt demütigst das Haupt.
Ssar'ney löst langsam eines der Gebetsbäder von dem Kampfstab und klammert sich mit der Linken an diesem und der rechten an dem Teppichboden fest wie ein ertrinkender an einem Strohhalm.
Ssar'ney verharrt so vor dem Altar gekauert solange bis die warme Luft der Umgebung seine doch recht erkalteten Gliedmaßen wieder aufgewärmt hat, sein meeresblauer Kamm steht durch die Rüstung...
Ssar'ney ... senkrecht vom Körper ab um instinktiv möglichst viel Wärme aufzunehmen.
Ssar'ney beginnt dann, erst mit stockendem, schließlich flüssigerem Zischlauten denen aber allen eine gewisse Traurigkeit anhängt, zu beten.
Ssar'ney: [liz] Ehre... der Göttin!
Ssar'ney: [liz] Glaube, Weisheit, Ehre und .. Stärke hat sie ihren Kindern geschenkt.
Ssar'ney: [liz] Glaube um sie vor Ketzerei und Hexerei zu bewaren, Weisheit um sie vor unnötigen Gefahren zu schützen, Ehre um dies alles nicht zu vergessen und Stärke um den weltichen Gefahren zu trotzen.
Ssar'ney: [liz] Doch dieses Kind findet sich im Zweifel, schwankt es in Allem außer der körperlichen Stärke?
Ssar'ney stockt für einen Moment bevor er in leiserem Ton fortfährt, weiterhin das Gebetsband in der Linken fest zusammendrückend, als ob er sich davon Trost versrpäche.
Ssar'ney: [liz] Manchmal verhält er sich, als ob er anderen im Glauben überlegen wäre, denkt er wäre... "wichtiger" als andere.
Ssar'ney: [liz] An diesem Sonnengang waren seine Gefühle stärker als seine Weisheit, was zu unnötiger Wut und zu Kampf geführt hat.
Ssar'ney: [liz] Ehre... er fürchtet auch in diesem Geschenk ist er geschwankt. In dem Kampf wurde er mit... Hexerei gestoppt, hätte es keinen Kampf gegeben, wäre seine sterbliche Hülle nicht durch solche...
Ssar'ney: [liz] ... Ketzerei verunreinigt worden.
Ssar'ney: [liz] So... bittet er die Große Mutter, die Göttin die ihre Kinder so reich beschenkt hat um ein Weiteres.
Ssar'ney schluckt und atmet tief durch bevor er fortfährt.
Ssar'ney: [liz] Er bittet über seine Fehler, die Gefühle, das Verhalten, seinen Glauben zu wachen und ihm beizustehen, so dass er ein würdiger Templer sein kann.
Ssar'ney: [liz] Eine Waffe die zweifelt führt dem der sie führt nur Schaden zu.
Ssar'ney: [liz] Eine Waffe die schwach ist zerbricht nur.
Ssar'ney: [liz] Er bittet der Göttin eine gute Waffe sein zu können.
Ssar'ney krallt sich etwas tiefer in den Teppich und duckt sich so weit es denn möglich ist, es ist offensichtlich dass er sich unbehaglich fühlt eine solch große Bitte ausgesprochen zu haben.
Ssar'ney zwingt sich schließlich den Oberkörper, weiterhin kniehend aufzurichten während er die Augen immer noch geschlossen hält.
Ssar'ney löst die verkrampfte Hand aus dem Teppich und atmet leise ein und aus, auch der Griff um das Gebetsband in der Linken lockert sich mit der Zeit ein wenig.
...


Das alles mit einem !beten davor wo es sich dann noch jemand durchlesen müsste fände ich zuviel geforderten Aufwand von Seiten der "Spielleiter".
Wenn sich jemand von einer Predigt wirklich eine göttliche Intervention erhofft, kann man dies doch im Vornhinein mit einem GM absprechen, was es so weit ich gehört habe auch schon gab.
Zusätzlich kann eine den Spielern wohlgesinnte Seele sowieso alles einsehen was textmäßig von den Spielern in die Virtuelle Welt gesetzt wird und unter Umständen vielleicht sogar nach einem Gebet helfend zur Seite stehen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Demnächst wird ein entwicklungsstopp vom Server her folgen. D.H. es wird rein am Server fast ausschließlich debugging betrieben oder features eingebaut welche man als Essentiell betrachten könnte. Es wird nichts lari fari eingebaut was ein nice to have ist. Warum das ganze? Weil der Server momentan so viel potential bietet welches nicht genutzt wird. Scriptmässig haben wir mehr möglichkeiten denn je und es werden davon gerade mal 10 % genutzt. Daher werden alle Devs vorerst Scripten. D.H. Änderungen die das grundlegende System ändern (Solche IG Commands wären so etwas) wird es in den nächsten halben Jahr nicht geben.

Nun aber die Gute nachricht: etwas beten ähnliches wäre Scripttechnisch umsetzbar. Über Altäre. Aber noch halte ich die Idee für nicht ausgereift genug um sie um zu setzen. Ausserdem stehen wichtigere Dinge an als so etwas. Bei gelegenheit werde ich mal ein paar dinge auflisten die überlegenswerter wären, wo man mal mit Spieler diskutieren könnte was da machbar sein sollte.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Damien wrote:Murphys Gesetz beachten !
Wann auch immer die Möglichkeit besteht, daß irgendjemand etwas falsch machen kann, dann wird das irgendwann auch jemand tun.
Ganz besonders wenn jemand denkt, er könne sich ingame-Vorteile davon erhoffen.
Und an was dürfte ein durchschnittlicher MMORPG-Spieler mit Gebeten in Verbindung bringen ?
.
.
.
...siehste !
;)
Das habe ich vorher auch schon gesehen. Am Anfang, wenn das Feature noch neu ist, wird es wahrscheinlich so sein, wie Du es geschildert hast. Wie ich allerdings schon geschrieben habe, wird sich das ganze recht schnell wieder beruhigen, denn:
1. Gibt es keinen automatischen Erfolg.
2. Wird der Erfolg eher selten sein.
3. Kann es Bestrafung geben, wenn man es "misbraucht".
Cassandra Fjurin wrote:Demnächst wird ein entwicklungsstopp vom Server her folgen. D.H. es wird rein am Server fast ausschließlich debugging betrieben oder features eingebaut welche man als Essentiell betrachten könnte. Es wird nichts lari fari eingebaut was ein nice to have ist. Warum das ganze? Weil der Server momentan so viel potential bietet welches nicht genutzt wird. Scriptmässig haben wir mehr möglichkeiten denn je und es werden davon gerade mal 10 % genutzt. Daher werden alle Devs vorerst Scripten. D.H. Änderungen die das grundlegende System ändern (Solche IG Commands wären so etwas) wird es in den nächsten halben Jahr nicht geben.

Nun aber die Gute nachricht: etwas beten ähnliches wäre Scripttechnisch umsetzbar. Über Altäre. Aber noch halte ich die Idee für nicht ausgereift genug um sie um zu setzen. Ausserdem stehen wichtigere Dinge an als so etwas. Bei gelegenheit werde ich mal ein paar dinge auflisten die überlegenswerter wären, wo man mal mit Spieler diskutieren könnte was da machbar sein sollte.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich habe die Grundidee inzwischen hinreichend genau skizziert. Wie ich schon geschrieben habe, überlasse ich eine mögliche technische Umsetzung (Script oder Server-Befehl) Leuten, die mehr von der Technik Illarions verstehen. In meinen Augen klang es technisch ersteinmal relativ einfach, denn die Eingaben werden eh zum Server übertragen. Und den Inhalt dann in irgendeine Datei/Datenbank auf dem Server abzulegen, sollte eigentlich auch kein Hexenwerk sein. Aber letztlich müssen die Entwickler sagen, ob es geht oder nicht.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Im Priestersystem ist "Beten" vorgesehen, allerdings nicht für Wunschäußerungen an GMs (sondern um dafür zu bitten, dass man Nachfolger werden kann und dafür einen "Segen" erhält, zB einen Attributs- oder Skillbonus). Ich denke, dafür kann man PMs nutzen, die auch nicht unbedingt beantwortet werden müssen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich möchte hiermit mit Nachdruck betonen das Befehle die über die Texteingabe umgesetzt werden schlicht und einfach Unsinn sind. Sowas wird niemals umgesetzt. Textbefehle sind schlecht. Das ist eine Tatsache die nicht diskutiert wird.

Nitram
Post Reply