Holzlager

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Holzlager

Post by Jason Felarion »

In einem anderen Vorschlag wurde der Nutzen eines Kamins angesprochen und die wünschenswerten Erweiterungen. Diesbezüglich möchte ich auch hier einen Vorschlag machen, der mit Feuerholz zutun hat. Inwieweit der auf Sympathie oder Ablehnung stößt, vermag ich nicht zu sagen, aber es ploppte in meinem Hirn spontan auf, da dacht ich mir 'Hey, du kannst das Spiel mitgestalten, also warum nich.'

Folgende Grundüberlegungen:
Für ein Feuer zum Kochen, genesen, oder einfach nur zum geselligen Beisammensein wird Feuerholz benötigt.
An den Werkstätten zu Bane haben wir gleichzeitig die Tischlereitische ( :shock: ), doch ist auch hier nicht immer ein Tischler zugegen.
Wer sich nun eine Erkältung einfängt, kochen möchte, oder am Lagerfeuer sitzen mag, der benötigt Feuerholz, welches er zuerst mühsam besorgen muss, wenn er selber kein solches hat, und kein potentieller Holzspender da ist.



Eine Idee, die mir diesbezüglich kam, löst dieses Problem folgendermaßen:

Man könnte an jeder Feuerstelle ein Holzlager einführen, sprich Holzstapel, von denen sich jeder gegen ein kleines Entgeld ein paar Scheite Feuerholz entnehmen kann und gleichzeitig eine potentielle Verkaufsmöglichkeit für Holzfäller darstellt.

Wie diese Idee realisierbar sei, kam mir folgende Idee.

Ein NPC funktioniert einfach gesagt durch die Mitteilung von Schlagwörtern und Mengenangaben.
Eine Idee, ohne gleich einen NPC an jede Feuerstelle zu setzen, wäre dieses NPC System auf einen 'stummen' Holzstapel anzuwenden.
Die Kommunikation mit einem solchen Holzstapel verläuft einseitig, dass heißt, nur durch Kommunikation durch den Char. Ist sonst eine beidseitige Kommunikation gegeben, so würde diese hier, wie folgt ablaufen:

orange Wörter sind hierbei Beispielschlagwörter.


#me schaut in das Holzlager
ausgegebene Message, wie Antwort eines NPC 'Ich verkaufe' wäre z.B. 'Du siehst 'Apfelholz', oder beliebiges anderes.

#me fragt sich, was das 'Apfelholz' 'kostet'
ausgegebene Message bspw. 'Du siehst einen kleinen Zettel Apfelholz 5 Kupferlinge'

#me nimmt 1 Apfelholz aus dem Holzlager
ausgegebene Message bspw. 'Du nimmt 1 Apfelholz und wirfst 5 Kupferlinge in eine verschlossene Truhe mit Schlitz'

So wäre zumeist die Möglichkeit gegeben Feuerholz schnell und komfortabel zu erwerben und durch die Nähe zu den Feuerstellen, sollte dies auch den Köchen eine helfende Option geben.

Erweiternde Überlegungen:

Dieses Holzlager mit NPC Charakter wäre zudem eine potentielle Absatzquelle für Holzfäller, oder Erwerbsquelle für Tischler.

Bsp.: Tischler, siehe Erwerb von Feuerholz

Bsp.: Holzfäller
#me lagert 5 Apfelholz ein
ausgegebene Message 'Du bestätigst die Einlagerung und entnimmt blabla Kupferstücke'

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit die Grundidee, inwieweit realisierbar, erweiterbar, auch auf mehrere Holzsorten anwendbar, müsste man dann nochmal gucken. Man könnte sowohl eine Verknüpfung zwischen Ausgabe und Einlagerung machen, sodass das Lager auch gefüllt sein muss, wenn etwas entnommen werden soll. Und die Preise müssten wie immer, etwas höher, als der normale Kaufpreis liegen, damit nicht alle Tischler die Holzlager leerkaufen. Gleichzeitig wie der Fischekaufende Halbling müsste eine Reglementierung der Holzeinlagerung gegeben sein, sodass die Wälder etwas geschützt werden.
Soweit erstmal, Kritik, Anregungen, Diskussion ausdrücklich erwünscht.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

aslo mir gefällt die Idee! Pro! Auf jedenfall. Alle kennen doch diese Stände am Rand von Straßen, die an Feldern vorbeiführen. Diese ganzen Stände von wegen: Ein Kürbis kostet 5 Euro.. oder was weis ich^^
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Joa.. aber da wird geklaut ;) also sollte man "#me nimmt sich einfach apfelholz" nicht ausser Acht lassen wenn mans realistisch halten will.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Realistisch wäre auch, wenn n Holzfäller den Einlagerungswert fälscht... ich glaub ma an das Gute im Menschen :twisted:
Hier sollte gelten: Spielspaß und Spielfluss erhöhen, Frustfaktor absenken.
Realistisch is ne ganz andere Schiene... ich sag nur Mumien, bzw. Pergamentschatzkarten beim Angeln :lol: :lol: :lol:
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

naja... da gibt es ja die Sache mit der "Polizei" wenn gesehen wird, dass da jemand was rausnimmt ohne zu zahlen, wird jene Person halt bestraft... und außerdem kann man ja einbringen, dass bei besonderen Schlüsselwörtern eine Nachricht an die Gms geschickt werden... die sehen ja dann wer klaut *g* insofern es technisch möglich ist... aber das mit dem rausnehmen wäre ein guter ansatz für ein Diebsystem. allerdings wäre dann auch schnell ein: ich klaue und verkauf es dann auch gleich wieder um möglichst schnell, zwar illegal aber scheiß drauf, an Geld ranzukommen.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Wenn eine Zufallsauswahl implementierbar is, dann sicher. Also bei 1/50, 1/100 klappt dat rausnehmen ohne zahlen, sonst kommt bspw. Nachricht 'Jemand guckt dich böse an. Du nimmst das Holz und wirfst großzügig 10 Kupferlinge (bzw. das Doppelte etc.) in die Truhe'
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

also... die Idee find ich geil! wobei man es nicht unbedingt nur auf Zfall belassen sollte... jemand der sehr geschickt ist, sollte eine größere Chance haben!
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Gut, Zufallsauswahl is mir nur so in Sinn gekommen. Vernüpfungen bzgl des Geschicklichkeitswertes des Chars is ne Möglichkeit, inwiefern das aber umsetzbar ist, da müsste sich mal jemand der Entwickler melden *wink wink*
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Find ich gut.
Geschicklichkeit sollte Einfluss haben.
Ansonsten...könnte man ja auch überlegen für andere Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Grad Gildenintern könnte das hilfreich sein!
Als ne Art Gruppendepot. Wenn man dann die Preise anpassen kann als Gildenleiter wäre das sau praktisch!
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Mit einem Holzstapel zu reden halte ich für eine recht dreckige Lösung. Was spricht dagegen, einfach dort, wo angebracht, NPCs Holz handeln zu lassen?

Gruppendepots sind ein Vorschlag für sich, der auf der langen Liste steht.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Estralis Seborian wrote:Mit einem Holzstapel zu reden halte ich für eine recht dreckige Lösung. Was spricht dagegen, einfach dort, wo angebracht, NPCs Holz handeln zu lassen?
Von Reden war nie die Rede, nicht umsonst sprach ich von einseiter Kommunikation, also über #me's -.-
Fänd ich zumindest ne elegantere Lösung, als an jeder Feuerstelle n Holzhändler stehen zu haben...

Edit: Gut, bevor Aussagen über 'einseitige Kommunikation' ist auch das Reden mit nem Holzstapel kommen, sei dazu gesagt: Es gibt auch handlungstheoretische Kommunikationsansätze.
Post Reply