Anschauungs Video - Von PO Lexis und PO Krausel/Pranck

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Anschauungs Video - Von PO Lexis und PO Krausel/Pranck

Post by Lexis Katarino »

Hallo (liebe) Illarion Community,

PO Krausel/Pranck und ich haben uns mal zusammen gesetzt und etwas ausgearbeitet. Mich persönlich hat es ein paar Nerven gekostet aber das ist jetzt egal da es immerhin nun fertig ist. Einige haben auch schon ein wenig mitbekommen, dass wir da was am laufen haben, im IRC.

Aber eigentlich brauch ich ja nichts zu erzählen. Guckt es euch einfach an und beurteilt es meinetwegen. Es ist zurzeit nur eine deutsche Fassung vorhanden. Wenn es gefällt und sich jemand findet der uns die Texte übersetzt (ich würde sie der Person zuschicken), würden wir auch noch eine Englische Version hochladen.


EDIT: Ich habe das Video Gestern Abend nochmal durchgeschaut und leider nicht alle Fehler gefunden. Mit der Englischen Version wird auch eine fehlerfreie Deutsche hochgeladen!

Viel Spaß: Illarion - das 'echt'-Rollenspiel





-----


Hello (dear) illarion community,

Sorry for that short text but I was to lazy to translate it. :oops:
For now there's just a german version. But if someone feels free to translate the texts ( I will send them to the person then), we would upload a english version too.
Last edited by Lexis Katarino on Wed Jul 22, 2009 6:25 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Schön zu sehen, was für eine Mühe ihr Euch gemacht habt, aber wenn ich jetzt als Nicht-Illaspieler das Video sehen würde, wäre ich ziemlich gelangweilt, weil soo viel Text drin vorkommt.
Vielleicht nur mein Eindruck, aber ich würde zumindest den Text am Anfang etwas kürzen.
Ansonsten gute Arbeit!
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Sieht nur so viel aus :lol:

Aber wie gesagt ist es erst der Prototyp und wird noch ein bisschen überarbeitet. Vielleicht wirds ja besser.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Hi Leute, jetzt seid Ihr gefragt.

Ich möchte folgendes wissen:

Was gefällt Euch an dem Video ?
Was gefällt Euch nicht ?


z.B.:


Was gefällt Mir an dem Video ?

-Ich komme drin vor
-Da wird was pwnd !!!11

Was gefällt Mir an dem Video nicht ?

-Pranckenstein hat eine geistreiche Übersetzung des unerklärlichem, in unverständliche geschrieben
-Zu lang, zu textlastig, ganz wie in Illa





Eure Meinung ist gefragt, lasst einfach alles raus, jeder sollte mal die Chance dazu haben, statt alles im Stübchen zu behalten.

Schöne Grüße.
Imiak
Posts: 32
Joined: Mon Dec 16, 2002 10:23 pm
Location: Vienna

Post by Imiak »

hi,

also ich fand es sehr interessant und für den ersten versuch nicht schlecht.

Was mir persönlich aufgefallen ist. Die Schriftart ist nicht gerade leserfreundlich. Es stört den Textfluss gewaltig.

Grüße
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich werde an dieser Stelle kein vollständiges Feedback geben, da ich euch nicht demotivieren will. Als grundsätzlichen Hinweis würde ich euch empfehlen, erstmal damit anzufangen zu überlegen, was ihr dem Zuschauer eigentlich sagen wollt. Zehn Minuten Text lesen ist nicht gerade spannend...
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Gib ruhig dein Feedback, vollständig, um uns zu zeigen, was wir verbessern können.
Wir lassen uns nicht wegen Vorschlägen demotivieren.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Ich finde wirklich nicht das es zuviel Text ist. In Illarion muss man immerhin auch viel Lesen.
Ich wollte auch noch Videos reinsetzen aber das war nciht möglich weil alle Programme die ich getestet habe (4) haben nicht geklappt. Bei jedem Programm hat es fürchterlich gelaggt. Und eine Oldschool Aufnahme mit ner Digicam vom Monitor ist auch nicht das Wahre.

Wir haben nunmal unser Bestes gegeben und versucht etwas brauchbares zu erstellen. Mir persönlich war schon irgendwie klar das es eher ein Reinfall wird. Aber was solls. Ich werde noch die bearbeitete Version hochladen mit etwas weniger Text und dann noch eine englische Version.

EDIT: Ne. Ich lasse mich wirklich selten demotivieren. Aber mehr ist leider nicht möglich.
User avatar
Shenandrea
Posts: 653
Joined: Fri Mar 09, 2007 7:24 pm
Location: Überall und nirgendwo.....

Post by Shenandrea »

abgesehen davon das ich die Idee die dahinter steckt super finde, finde ich auch das es sehr sehr langatmig ist. es ist mehr oder minder so, das du liest und liest. Auch wenn auf Illa viel gelesen werden muss aufgrund vom Textbasiertem RP finde ich, das der Text in euerem Video einfach zu viel ist um jemanden bei der Stange zu halten und das Interesse zu wecken und was noch viel wichtiger ist, das Interesse zu halten bis zum Ende des Videos.

Da wären gezielte Highlight Wörter besser gewählt.

Aber das müsst ihr wissen, ist euere Arbeit
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Bei dem Video habt ihr euch wirklich Mühe gegeben und ich finde es sehr gut, daß ihr Werbung für Illarion macht.
Allerdings muß auch ich sagen, dass Text meiner Meinung nach, nur unterstützend in einem Video vorkommen sollte und nicht als Hauptmittel der Vermittlung von Inhalten. Wenn ich lesen möchte dann besuche ich ein Forum oder eine Webseite. In einem Video erwarte ich bewegte Bilder und entsprechende Vertonung.
Daher würde ich vorschlagen, mehr aus dem Spiel zu zeigen und dann vielleicht noch Text als zusätzliche Erklärung zu verwenden.

In diesem Sinne: Vielen Dank und weiter so! :)
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

:) Ich will mal sehen wir ich das anstellen kann...
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Mal ein vor zweieinhalb Jahren schnell zusammengehacktes Drehbuch...
[Dark screen] Text: "Be greeted O ye wanderer..."
[Stupid music] Text: "...to the island of Gobaith."
[Illarion landscape fades in, maybe a market place with chars on it, moving!]
[Textbox / subtitle] Text: "Meet peasants and knights..."
[Peasants on a field / Knights in a battle]
[Textbox / subtitle] Text: "Orcs and dwarves..."
[SB/Bloodscullcave]
[Textbox / subtitle] Text: "Elves and halflings..."
[TV/GB]
[Textbox / subtitle] Text: "Mysterious lizards and goblins..."
[Zelphia shrine/some gobos]
[Textbox / subtitle] Text: "Liches and ..."
[Monsters hunting a halfling ^_^]
[Textbox / subtitle] Text: "Dragons and demons..."
[Dragon breathing fire & demon "Groaring"]
[Dark screen] Text: "Arst thou prepared for this adventure?"
[Dark screen] Smalltext: "Illarion - A new world [CR] A free MMORPG [CR] Create your free account now! [CR] www.illarion.org [as link]"
Bewegte Ingamebilder, die nicht den ganzen Inventar-Klimbim zeigen sondern das wesentliche hervorheben, wären für mich ein Schlüssel zum Erfolg.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Was meinst du mit bewegte Ingamebilder?
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

jain...estralis

wenn wir nur das zeigen, was aufm Bild passiert denk jede sau, an ein typisches MMORPG denke ich... das mitm onventar und das Chatfenster solten schon dabei sein...
den rest des vorschlages find ich gut
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Das größte Problem ist, dass ich kein Programm finde was Screen Recording OHNE laag macht.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Wenn zwischen den Textabschnitten öffters mal ein Screenshot gezeigt würde, oder eine Videosequenz währs bestimmt viel besser.

Ansonsten find ich es klasse das ihr euch die Arbeit gemacht habt.

Edit:
vieleicht den Text mit einblendefeckt zeigen. Der lauftext erzeugt bei mir langeweile.
Sollten dann aber vieleicht nur kurze Sätze sein.
Last edited by Pepe Zwirnfaden on Wed Jul 22, 2009 7:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Lexis Katarino wrote:Das größte Problem ist, dass ich kein Programm finde was Screen Recording OHNE laag macht.
Fraps? http://www.fraps.com/
Camstudio? http://camstudio.org/
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ganz tolle Sache.
Aber ich habs nich ganz geguckt, hab "vorgespult" in der Hoffnung bissel action zu sehen.

Aber Respekt für die Arbeit die ihr euch gemacht habt
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Estralis Seborian wrote:
Lexis Katarino wrote:Das größte Problem ist, dass ich kein Programm finde was Screen Recording OHNE laag macht.
Fraps? http://www.fraps.com/
Camstudio? http://camstudio.org/
Oder schlichtweg vlc, habe mich damit heute mal beschäftigt, da ich dir das nicht ganz glauben wollte. In vlc muss man sich ein bisschen reinfuchsen, aber dann geht es wunderbar. :wink:
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

I just looked at the link and I haven't translated this page at all so feel free to tell me to GTFO if I'm mistaken, but I'm assuming this is a promotion video for Illarion.

I watched it for a minute thinking, "Okay, there's a lot of text, not much going on". Then I skipped forward into the video and found that you'd posted static images, at which point I was thinking "Hasn't this guy heard of fraps?"

Can't you make it more fast paced and stuff? I know you're doing the whole "Get the roleplayers involved" thing, but even a roleplayer ain't gonna sit through 10 minutes of slow paced text they could find on a review website with screenshots. Why not show them something they CAN'T see on those sites, and show off the features of illarion that are generally missed out in reviews, which focus on the roleplay. When it comes down to it, illarion can be very pretty if you get the right place, and the magic looks cool and the monsters look cool.

Why not film some footage with fraps of illarion of a treasure map being activated, fighting the dragon, some footage of a festival. Show off some spells. Hey maybe even wait for (or even arrange) a big quest where there's lots of people and cool stuff going on on screen. Show a bit of a few crafts (specifically the menus; it's bad enough having to grind skill without having to watch someone stand still and use a static tool). Show them all the pictures and things so it looks involving. If you DO show mining, and fishing and stuff, show them for a split second, and show iron being added or fish being added, but literally only for a second before you switch to a new craft.

And yes, you should also mention roleplaying, obviously, but I feel that all the other stuff people want from a game is being missed out in our outward presentation.

If you want I can record footage etc.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Yes! Fraps works!
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

So now after I've got a nice programm I'll make a complete new movie.

Sorry for that crap before it.

Krausel isn't my partner anymore. Now it's MagicMirror.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Lexis Katarino wrote:Krausel isn't my partner anymore. Now it's MagicMirror.
whoo, Revolution?
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Aus irgend einem Grund beleidigt, vermute ich.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Triton wrote:Aus irgend einem Grund beleidigt, vermute ich.
*gibt n hug und n mug of... cola* :)

Dazu gibts ja absolut kein Grund. Ich würdige die Mühe zutiefst und nu weiß man doch, wie es besser gemacht werden könnte. Soll bei der ganzen (wenn auch konstruktiven) Kritik erstma einer selbst machen... übrigens: official contest? :D*

Go forward Krausel!
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Triton wrote:Aus irgend einem Grund beleidigt, vermute ich.
Es ist normal geklärt und es ist alles so wie es sein soll. Niemand ist beleidigt oder sonst was.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Falls irgendjemand genaueres wissen möchte, kann er mir ruhig eine PM schicken oder mich im Chat anschreiben.
Schöne Grüße.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Da steckt wirklich viel Arbeit drin!

Ich finde aber auch, dass es insbesondere durch die Textpassagen viel zu lang geworden ist.

Meine Ideen zum weiteren Experimentieren:

1. Anstatt den Textpassagen eine angenehme männliche oder weibliche Stimme.

2. Kürzeste Texte (vielleicht auch nur Schlagwörter), wenn 1. nicht zur Option steht.

3. Experimentieren mit verschiedenen Perspektiven. Vollständiges Screen, nur Spielkarte, einzelne Elemente des Interfaces. Alles gemixt.

4. Kürzeste Sequenzen von verschiedenen Prozessen (Zaubern, Kämpfen, Handwerk, Monster etc.)

5. Kurzfilmchen (2-3 mins) thematisch begrenzt.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Lennier wrote:Da steckt wirklich viel Arbeit drin!

Ich finde aber auch, dass es insbesondere durch die Textpassagen viel zu lang geworden ist.

Meine Ideen zum weiteren Experimentieren:

1. Anstatt den Textpassagen eine angenehme männliche oder weibliche Stimme.


2. Kürzeste Texte (vielleicht auch nur Schlagwörter), wenn 1. nicht zur Option steht.

3. Experimentieren mit verschiedenen Perspektiven. Vollständiges Screen, nur Spielkarte, einzelne Elemente des Interfaces. Alles gemixt.

4. Kürzeste Sequenzen von verschiedenen Prozessen (Zaubern, Kämpfen, Handwerk, Monster etc.)

5. Kurzfilmchen (2-3 mins) thematisch begrenzt.
Zum 1.
Hehe. Wäre nett aber ich habe im Moment kein funktionstüchtiges Headset und meine Stimme ist nicht "angenehm".

2. ich kürze die Texte soweit es geht.

4. Ich kann nur maximal 10 minuten für den ganzen Film benutzen.
MagicMirror
Posts: 153
Joined: Tue Feb 17, 2009 10:55 pm

Post by MagicMirror »

Vielleicht können die GM's und die Spieler ja einen Kampf mit Magiern usw stellen, das kommt sicher auch gut.
Post Reply