Stadtwachen und Bürger

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Kenn mich damit nicht aus, hat das einen deutlich größeren Funktionsumfang als Blender?

Die Ergebnisse von Blender, die ich mit meiner (durchaus bescheidenen) Grafikerleistung hinbekomme finde ich recht ordentlich, und an Funktionen hat es bei mir noch nie gefehlt.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Blender ist auch Meiner Meinung nach, fast genau so gut.
Aber wie gesagt, die meissten Grafiken von Illarion
wurden wohl mit Maya erzeugt.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die meisten wurden mit 3D Studio Max erzeugt.

Aber viele auch mit Maya.

Welches Programm man verwendet ist eigentlich egal, solange man damit umgehen kann. Und wenn du die Grafiken mit Paint perspektifisch rightig hinbekommst, dann lass dich nicht bremsen :P

Alle Grafiken die wir verwenden lagen als 3D Modelle vor. Allerdings ist ein Teil der 3D Modelle verloren gegangen. Teils weil uns die Grafiker verlassen haben, teils weil martin unordentlich ist ;)

Wenn jemand jetzt aber anfängt die Kleidung der bestehenden Figuren umzufärben nur damit sich die Stadtwachen abheben, der kann das sein lassen weil solcher Unsinn nicht eingebaut wird. Das würde Client und Server änderungen erfordern die einfach nur Zeitverschwendung wären.

Wenn jemand aber die nötigen Grafiken für Paperdolling machen will... keine Zurückhaltung ;)

Nitram
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Nitram wrote: Wenn jemand aber die nötigen Grafiken für Paperdolling machen will... keine Zurückhaltung ;)

Nitram
Wie viele anlegbare Items gibt es in Illarion ca.? :lol:
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Kenneth Ladrus wrote: Wie viele anlegbare Items gibt es in Illarion ca.? :lol:
Irgendjemand hatte in diesem Topic ja schon vorgeschlagen, nur für verschiedene Rüsttypen eine Grafik zu machen (also dass man nur sieht, dass er ein Schwert trägt, und nicht welches Schwert, bzw. dass er eine Lederrüstung trägt).

Das Unterscheiden zwischen Lederrüstung und Eisenrüstung würde aber soweit ich weiß (schlagt mich, wenns anders ist) nicht so einfach werden, aber solch ein Paperdolling fände ich schon völlig ausreichend und das würde dann auch nicht soo viel Grafiken benötigen.
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Rowan Daratir wrote: Das Unterscheiden zwischen Lederrüstung und Eisenrüstung würde aber soweit ich weiß (schlagt mich, wenns anders ist) nicht so einfach werden, aber solch ein Paperdolling fände ich schon völlig ausreichend und das würde dann auch nicht soo viel Grafiken benötigen.
Ich würde mal sagen, dass keine Einteilung vorliegt zwischen den einzelnen Rüstungstypen, also vom Material her. Höchstens ob es eine schwere, leichte oder mittlere ist, aber das es jetzt in "Leder", "Eisen" und normale Kleidung eingeteilt glaube ich eher nicht (schlagt auch mich, wenn ich falsch liege ;) ).
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

nö ich denke fürs erste liegst du richtig (und NEIN ihr dürft mich nich schlagen sonst sag ich kranek er soll zurück prügeln. und der macht das!!!)

es wär natürlich toll das paperdolling nach und nach zu erweitern, aber allein die unterscheidung alltagskleidung / rüstung mach ne menge her wie ich finde! und lieber in kleinen schritten langsam vorwärts, als gar nicht, ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass ne einzelne person ALLE paperdollinggrafiken sofort einfach mal eben schnell erstellt.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Es gibt 111 Kleidungs- / Rüstungsstücke und 697 Items die man in die Hand nehmen kann.

Und die müssen dann auf folgende Spielercharactergrafiken angepasst werden:

Echsenmensch (n): 8 Animationphasen pro Richtung
Elf (m): 8 Animationsphasen pro Richtung
Elf (w): 8 Animationsphasen pro Richtung
Fee (w): 8 Animationsphasen pro Richtung
Gnom (m): 8 Animationphasen pro Richtung
Gnom (w): 8 Animationsphasen pro Richtung
Goblin (m): 8 Animationphasen pro Richtung
Goblin (w): 8 Animationphasen pro Richtung
Halbling (m): 8 Animationsphasen pro Richtung
Halbling (w): 8 Animationphasen pro Richtung
Mensch (m): 8 Animationphasen pro Richtung
Mensch (w): 8 Animationphasen pro Richtung
Ork (m): 8 Animationphasen pro Richtung
Ork (w): 8 Animationphasen pro Richtung
Zwerg (m): 8 Animationphasen pro Richtung
Zwerg (w): 8 Animationsphasen pro Richtung

Wobei ich bei Paperdolling sowieso denke das diese Grafiken alle neu gemacht werden müssen damit man eine Grundfigur bekommt die keine Kleidung trägt. Sonst sieht das mit dem Überlagern komisch aus.

Nitram
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

hm..über 400.000 Grafiken.
Ich bin bei den Kleidungs und Rüstungsstücken sogar auf noch mehr als 111 gekommen.

Was glaubt ihr würde es kosten die Grafiken von einer Professionelle Firma/Studio machen zu lassen?
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

sicher einiges...könnte man das mit den Graqfiken nich irgendeinem Designstudenten als Diplomarbeit anbieten? ;)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Nunja ich glaube man könnte WENN man so etwas macht auch realistische Prioritäten setzen.... warum Feen zB die kaum gespielt werden und so klein sind das man an ihnen eh nix sieht neue Grafiken bräuchten wäre mir schleierhaft. Auch glaube ich nicht das man als Anfang für jedes Rüstungsteil eine neue Grafik bräuchte. Metallrüstung, Lederrüstung, Robe, Kleidung.... vier varianten (bzw 3 da Kleidung ja bereits existiert). Und das für die Hauptsächlich gespielten Rassen (Mensch, Elf, Ork, Zwerg, Halbling, Echse) macht 11 verschiedene Charaktere (5 rassen a 2 geschlechter + echsen)


macht 11 Rassen (m/w/n) x 4 Richtungen x 8 Animationen x 3 neue varianten = 1056

Ich habe keine Ahnung vom Aufwand eine Grafik zu erstellen bzw. sie dann zu variieren.... aber 1056 klingt realistischer als 400 tausend.... vor allem was das Verhältnis Aufwand-nutzen betrifft. Und selbst da kann man noch rationalisieren, es gibt kaum Orks und Zwerge in Roben, kaum weibliche Orks/Zwerge. Kaum Halblinge in Metallrüstung ect. Wenn man also Prioritäten setzt lässt sich mit (vergleichsweise!) wenig Aufwand eine relativ große Vielfaltserhöhung bringen, die dann später erweiterbar wäre.

Aber es bleibt dabei, auch diese Grafiken muss erstmal jemand erstellen, also lernt Grafiken zu machen - das der Verein Grafiker einkauft ist absurd, dafür hat er das Geld nicht, sicher wenn ihr 10.000 Euro spendet kann man darüber reden 8)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich denke mal, frei nach Nitram: Wer sowas kann und Lust dazu hat, sollte einfach loslegen! Die Grundmodelle zu erstellen dürfte schonmal genug Arbeit sein, den Grundmodellen dann nochmal ein Schwert in die Hand zu packen ist erst der zweite Schritt.

Jeder, der allerdings meint, man könnte einfach mit Paint in die fertigen Grafiken ein Schwert reinfrickeln, der sollte seine Zeit für sinnvolleres aufsparen. Illarion kann man auf so viele Arten und Weisen helfen, gerade hat pharse ja die atmosphärischen Triggerfelder geskriptet; dafür Texte zu erstellen hilft! NPCs schreiben hilft! Die Illapedia auf den neuesten Stand bringen hilft! Illarion auf anderen Seiten bewerben hilft! Kleine Questen für Mitspieler abhalten hilft! Und für all dies braucht man keine Einarbeitung.
Seb
Posts: 13
Joined: Wed Jul 08, 2009 8:54 pm
Location: Württemberg
Contact:

Post by Seb »

danke für eure Meinungsäußerungen,
dann wäre das thema ja

CLOSED
Post Reply