Goblin-Lager.

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

Schinken quest = quest und trotzdem is illarion kein typisches mmorpg. jede quest ist gleich mmorpg mäßig, ist aber eine tolle abwechslung für die spieler. und abwechslung bringt zusätzlichen spielspaß ;-). wäre nur eine idee ob es als quest umgesetzt werden könnte.

mir fällt da spontan was ein... und zwar um zu dieser quest oder der lage und den infos über das lager zu kommen muss man bestimmte npc's ansprechen die folgende eigenschaft haben: sie haben einen laufradius der in nähereren umgebung von gepflasterten wegen ist. so um die 20-30 felder um das nächste gepflasterte stück weg. somit laufen sie immer auf und neben den wegen hin und her. von varshikar über trolls bane nach greenbriar oder dem druidenhaus. das wäre zufallsfaktor nummer eins um permanentes ausrauben der lager zu vermeiden, weil der npc ja sowohl in varshikar als auch in greenbriar sein könnte. frage an die technischen profis: wäre das möglich?
Last edited by Tore Walterson on Thu Jun 18, 2009 7:04 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Illa ist kein mmorpg? Da hat einer schlecht übersetzt schätz ich...
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Mmorpg : Massive multiplayer online role-playing game
Also...viele Spieler...online...Rollenspiel...
warum sollte Illa kein Mmorpg sein?
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

gemeint ist das ,,typische'' mmorpg wie: guild wars, wow usw. dieses typische quest machen - dahin rennen - dorthin rennen - wieder zurück kommen - wieder hinrennen - nächste quest.

aber egal wieder zurück zum thema^^
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Tore Walterson wrote:wäre das möglich?
Ja.
http://illarion.org/development/de_scripts_comm.php wrote: Bewegungsradius
Syntax: radius=<Bewegungsratius>
Funktion: Legt die Größe des Bewegungsradius eines NPCs fest
Beispiel: radius=4
Der Hauptunterschied zwischen World of Warcraft und Illarion ist, dass Ersteres von 11.500.000 Menschen gespielt wird. Illarion hat eine Spielerschaft, die davon 0,002% beträgt.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

Sehr gut dann allgemein Die Frage:

Fändet ihr einen solchen Npc gut, der sehr oft unterwegs und nicht leicht zu finden ist und nur durch ihn die informationen über ein bestimmtes lager zu erlangen sind?

So wäre es nicht mögich permanent ein lager auszurauben.
Estralis Seborian wrote:Der Hauptunterschied zwischen World of Warcraft und Illarion ist, dass Ersteres von 11.500.000 Menschen gespielt wird. Illarion hat eine Spielerschaft, die davon 0,002% beträgt.
und das ist auch gut so.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Die Idee ansich klingt ganz nett.

Stellt sich nur die Frage was es in dem Lager geben soll, und wie stark die Gegner sein sollen.

Sind die Drops zu schlecht, langweilen sich die Kämpfer, sind sie zu gut, haben die Handwerker nichts mehr zu tun.

Hm.. und die Information über das Lager müsste in bestimmten Zyklen ausgetauscht werden denk ich, sonnt könnte man wenn man die Information einmal hat immer wieder zum selben Lager.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

genau. die informationen müssten wechseln und außerdem müsste man erst von dem npc die karte zu dem lager bekommen.

hier der neue vorschlag: man findet diesen oder falls es mehrere geben sollte diese npc's und redet ein bisschen mit ihm. mit den richtigen worten bekommt man eine karte von dem npc. diese karten sind auf die einzelnen lager die es bisher gibt spezialisiert. somit wird man je nach karte zu einem anderen lager gelotst und durch eine gewissen aktion (so wie beim schatz suchen das schaufeln) kommt dann ein bestimmtes monster zum vorschein welches von mehreren kleinen unterstützt wird.

Es wäre eine kleine nette ergänzung zu den schatzkarten und könnte mit der zeit sehr gut verbessert und richtig ausgereift werden.

erste eindrücke?
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

find ich super, klingt auch irgendwie logischer als ne Schatzkarte aus nem Fluss zu angeln^^
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

und was sagen die GM's dazu? ist die idee umzusetzen?
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Wenn es durch aktivieren der Karte erst dazu führen würde das die Gegner sich "Zusammenrotten" würde es sogar noch reizvoller machen.
Vielleicht so, das man beim ersten Mal angucken die Karte aktiviert. da spawnt dann alle 2-5 Minuten nen Gegner in dem Lager bis es so etwa 10 sind oder von mir aus auch 15. und mit jedem Gegner der spawnt wird der drop beim letzten, dem "endgegner", größer.
Ich kann mir vorstellen das das mit viel Aufwand sogar scriptbar wär ;)

Edit: Und wenn man dann den NPCs noch Handwerkswaren bringen muss, die nich zu kaufen sind, fördert das sogar die Playerinteraktionen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

geile Idee

Quests wo man dem Npc wahren bringen muss, die nur von anderen Spielern hergestellt werden können, warum ist da noch keiner drauf gekommen.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

genau der npc hat bestimmte anforderungen, was er haben will im tausch gegen eine karte. wäre das leicht scriptbar die items die man ihm bringen muss zu tauschen?
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Naja.. vielleicht so ne Zufallsabfrage in der dann 20 oder mehr verschiedene Items stehen, wo dann immer neu entschieden wird was er wohl diesmal gerne hätte.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Schade eigentlich, dass sich dieser Vorschlag vor ursprünglichen Idee wegbewegt hat. Eine zweite Form von Schatzkarten, nun, kann auch was bringen. Aber ich persönlich finde die Grundidee, eine Art von Schätzen, unabhängig von Monsterdrops, auf der Karte zu platzieren, weit verfolgenswerter.

Ich will niemanden bremsen, daher, nur zu! Macht es aber nicht zu kompliziert.

Es ist vollkommen primitiv zu skripten, dass ein NPC mal dies, mal jenes verlangt.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

hm.. schätze ohne Monsterdrops...

lassen wir einfach zu das Truhe aufzubrechen sind von Dieben mit gewissen skill.
Als alternative kann jeder Spieler seine Sachen irgendwo auf der Karte vergraben.
Die Items können aber natürlich auch von jemand anderem Gefunden werden.


Das waren nur so ein paar Gedanken, das es so nicht umsetzbar ist ist mir klar.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

hm... also die karte ist ja nur der hinweis zu dem lager der monster. was genau in dem lager passiert wurde ja bisher noch nicht besprochen ;-)

jetzt kommen wir zu dem teil was in dem lager passieren sollte. wenn man also mit der karte in der hand dieses lager findet muss es irgend einen auslöser geben dass sie wegkommt (bei schatzkarten das schaufeln) und so wenden sich einem nicht nur die schon dort gewesenen bewohner des lagers zu sondern es spawnt ein ,,endgegner'' dieser könnte dann dementsprechend bessere sachen droppen. noch andere vorschläge?
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Man könnte doch, anstatt die Schaufel auf ein Tile zu benutzen,
einfach die Karte auf ein solches, besagtes anwenden.

Dann spawnen die Monster und anschliessend ein
etwas stärkeres.

Wenn man nun alle, erfolgreich, niedergemetzelt hat,
Dropt eine Kiste mit Inhalt, die man dann
öffnen und entlehren kann.

Diese verschwindet nach 5 min. wieder.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Groß was anderes ist mir auch nicht eingefallen.
Ich habs nochmal etwas detailierter beschrieben.

Beispiel Goblinlager:


Mann wird von der Karte in die nähe des Lagers geleitet, (so das man noch nicht im Sichtradius der Gegner ist) hat man die Stelle auf der Karte gefunden beginnt man zu graben.
Durch das Graben Spawnt ein Gegner von der gleichen sorte wie die Gegner im Lager nur stärker.
Zusätzlich greifen nun auch die Gegner aus dem Lager an.
Der starke Gegner der zuerst gespawnt wurde hat den "Schatz" bei sich.
Man bekommt ihn also wenn man ihn besiegt hat.
Die anderen anstürmenden Gegner muss man theoretisch nicht besiegen, wenn man schnell genug ist und dann wegrennt.


Währe es so ok?

Zum "Schatz":

Es gibt wenige Dinge die gedropt werden können ohne die Wirtschaft negativ zu beeinflussen, da alle gedropten Gegenstände die sich auch herstellen lassen, den Absatz der Handwerker mindern.
Deshalb sollten es nur in Maßen Handwerks Produckte sein.
Übrig währen dann noch Rohstoffe, Geld, Reine Elemente und Magische Edelsteine, welche ich Favorisiere, da es sie in verschiedenen Güteklassen gibt, welche sich sehr stark im Wert unterscheiden, und sich deshalb gut auf die Lager anpassen lassen.
Außerdem währen sie für so gut wie jeden Char. nützlich.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

ich denke das trifft die vorstellung ganz gut. bloß sollte man wenn man in einem lager ist erst mal von 2-3 anderen gegnern angegriffen werden. ich finde das müsste schon sein ;) weil sonst wäre das lager ausrauben ja nich ganz so spaßig^^
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich würde die Schatzkarten dann aber in Hinweise umwandeln.
DIe könnte man überall bekommen. Vielleicht steckt dir ein NPC einen Zettel zu (bei der Chacne 1:10.000), du findest einen in der Bibliothek etc.

Das könnte dann so aussehen:
Johann der Bücherwurm nimmt ein Buch aus dem Regal und liest darin rum.
Johann der Bücherwurm: Als du das Buch durch blätterst, fällt ein kleiner Zettel heraus.

Klickt man auf dem Zettel:
Johann der Bücherwurm: Gablokku hat wieder großes Schatz in Lager gebracht! Jap! Goblins jetzt reich! Alle Goblins kommen sollen!

So was könnte ich mir vorstellen...
Auch wenn das ganze nru eine modifizierte Schatzsuche wäre.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

das mit den hinweisen ist super...so könnte unter jedem ziegelstein oder bienenstock ein versteckter hinweis sein. oder beim erze hacken, könnte wenn der stein zerbricht, eine botschaft drunter sein, sowie bei jedem baum fällen.

wenn man dann aber so einen zettel findet müsste man ihn, wie die schatzkarten, behalten können, damit man etwas zum auslösen des ,,spezialisierten'' lagerraubzuges hat.

es müssten halt mehrere leute genug ideen für diese hinweise oder npc anweisungen zusammentragen damit das ganze klappt.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich denke das eine Mischung aus verschiedenen "Schatzhinweisen" das beste ist.

Das mit der Bibliothek find ich klasse.
Dann war da noch der Vorschlag mit dem Npc der etwas braucht und einem dann als belohnung die Karte gibt

Die Karte wird ja eigentlich immer gebraucht um die Stelle zu finden, doch die Orte an denen sie gefunden werden kann sollten noch variabler gestaltet werden.

Im Baum (Astloch): Beim Fällen eines Baumes erhällt der Spieler die
Nachricht "In dem teilweise ausgehölten Stamm steckt eine Karte"

beim Schürfen: "Du rollst etwas Geröll zur Seite, darunter findest du eine bemahlte Lederhaut"
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

genau das meinte ich mit den ideen die gebraucht werden :D weiter so das wird doch langsam echt realisierbar oder?
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

Was zu der Idee dazugehört wäre nicht die individuele art des Fundes sondern auch das Schriftstück allgemein oder? d.h. wenn man die "Geröllkarte" findet müsste das ja eine Ledergrafik sein oder? Dann würde beim benutzen des Leders das selbe kommen wie bei einer schatzkarte oder sehe ich das Falsch?
Meine Frage wäre nun: ist es auch Möglich das skript eines Items (Schatzkarte) auf ein Stück Leder zu übertragen? Während andere Lederstücke "normal" bleiben, ohne Schatzauskunft? Vorallen darf man ja beide Gegenstände nicht verwechseln.
Am besten wären dann ja eher eigene Grafiken für die "Schatzkarten" oder?
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ich weiß ja nicht in wieweit heute neue grafiken eingefügt werden können. aber ich glaube seit Nitram den Client macht sollte es recht leicht sein. Und dem Schatzkarten-script nen anderes aussehen zu geben, ich denk da müsste man nur ne andere item-id reinschreiben.
Last edited by Friedwulfa on Sat Jun 20, 2009 10:46 am, edited 1 time in total.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

Man könnte auch NPCs rumlaufenlassen die einem den ungefähren STandort sagen des Lagers sagen. Dann hätte man noch ein bischen selber zu tun mit der Suche^^
Und so schwer wäre das denke ich dann auch nich... man sieht ja wenn da hinten 3 Gobbos stehen oder?
Und NPCs kann man ja schließlich ohne großen Aufwand sagen lassen was der will...

Ich fände beide Ideen gut. Die mit den Schriftstücken oder aber auch diese hier.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

Erweitertes Beispiel was auf so einem hinweis unter nem Stein stehen oder was ein NPC einem sagen könnte:

,,Gablokku hat großes Schatz in Lager gebracht! Jap! Goblins jetzt reich! Alle Goblins kommen zu Lager das liegt zwischen Stadt der Barbaren und Berg indem Menschen Steine und Kohle sammeln. Großes Fest wir feiern werden.''

Dieses Lager würde grob übersetzt zwischen der Nordmark und der Nordmine liegen... dürfte dem jetzigen Goblinlager entsprechen.

aber sowas wäre dann auf wilfs vorschlag des selbstständigen suchens besser eingegangen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

An neue Grafiken für die Schatzkarte hatte ich eigentlich gar nicht gedacht.
Wenn es in der Meldung so drinn steht kann der Spieler es ja auch ausspielen, auch wenn es halt wie ne normale Schatzkarte aussieht.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

... Von wegen schatzkarte dachte ich an das Beispiel mit dem beschrifteten Stück Leder... soweit ich weis hatte ich noch kein Lederstück mit nem anderen Skript als: Du siehst Leder
:lol:
Post Reply