Lager im Wald

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Lager im Wald

Post by Kranek »

((Sry, no english translation right now...We have no time, but i would be pleased if anyone could translate for us))

Morn,
wie ich bereits im Atmosphere-Thread geschrieben habe, bin ich dafür die vielen Lager in der Wildnis mal ein bißchen auszunutzen.
PO Rhianna und ich haben uns heut n bissl zusammengesetzt und folgender Vorschlag kam dabei raus:

1) Die Lagerstellen werden mit eigenen Depots ausgestattet. Natürlich jedes Lager n eigenes Depot. Hierbei kann man den Dingern auch gleich tolle Namen geben:
"Rhianna Ehrenfeuerstelle" oder "Vigalf Gedächtnisgrillplatz" ;)
Contra: Ja ich weiß, die pösen Bauergamer, äh Powergamer...die werden das natürlich ausnutzen an nem Depot Holz fällen zu können. Nur...das tun die Jungs bereits. N Esel innen Wald mitzunehmen is genau dasselbe. Nur dass der Esel verbuggt ist.
Pro: Endlich können Räuber, Wilderer und Waldläufer und antürlich Holzfäller und alles andere Volk das NICHT in einer Stadt leben will, das auch endlich tun! Was nutzt einem n Waldläufer wenn man dauernd in die Stadt muss um Essen zu holen?

2) Es werden 2 neue Statictools eingeführt:

Grabenesse:
Eine kleine Grube, mit Luftzufuhr durch nen Blasebalg (ham wir heute gebaut, funzt perfekt!) ermöglicht das schmieden einfacher Gegenstände direkt in der Wildnis:
-Hammer
-Dolch (nur der total simple)
-Beil (Holzfäller danken es euch)
-Nadel (Waldläufer sind zufrieden)
Das EInschmelzen von Erz soll NICHT möglich sein, aber Reparaturen (ne Scharte im Schwert kriegt man damit sicherlich hin). Einschmelzen geht nich, damit man wenigstens ab und zu auch mal die Stadtwache beglücken kann ;)

Arbeitsstumpf:
Grafisch gesehn einfach n Baumstumpf (wer hätts gedacht). Er ermöglicht es zusammen mit dem richtigen Werkzeug folgendes herzustellen:
-Dolchgriff
-Beilgriff
-Hammergriff
-Kochlöffel
-Teller/Schüssel
-Eimer
-Angel
-Pfeile
-Bogen (der ganz simple)
-Tasche
-Schleuder
-Schuhe
-Schlapphut
Contra: Da können die sich ja selber versorgen! Stimmt. Dazu sollte n Waldläufer aber auch fähig sein. Für Schnitzmesser, Sägen und Hobel muss der Bursche trotzdem inne Stadt. In dem Zusammenhang kann er auch gleich Felle/Fleisch/Pilze/was-man-sonst-noch-so-findet an den Mann bringen und sich selber auch mit Eisen versorgen.
Pro: Waldläufer, Jäger, Holzfäller etc. zu spielen is endlich auch richtig möglich! Man muss nimmer wegen jedem Sch....ienbeinbruch in die Stadt latschen.

Außerdem:
Damit ermöglichen wir auch kleinen Gruppen (Räuber, Siedler etc.) sich eine Ausgangsbasis auszusuchen und aufzubauen. Mal im Wald über ein frisches Holzfällerlager zu stolpern ist sicherlich auch mal angenehm ;)
Räuberlager wohl nich so....auf jeden Fall gibts interessante RP-Möglichkeiten und neue Formen von Zusammenarbeit (der Händler der gezielt diese Lager aufsucht um Zeug zu holen und zu bringen).

Contra allgemein: Dann gibts ja diese plöde Verteilung der Leute. Tja...manche wollen aber keinen Char spielen der mitten aufm Marktplatz rumsteht! Und diesen Leuten sollten wir ebenso die Möglichkeit geben Basic-Fantasy-Chars (Räuber, Waldläufer, Jäger) zu spielen. Und gerade diese Möglichkeiten machen Illarion interessant und sollten ausgebaut werden.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Hrm, hat wirklich was atmosphärisches. Friedel wärs ja egal, aber Briggi Blumenkind hatte ich zum Schluß schon so gespielt das sie nur in ausnahmefällen unter Leute geht. Also von mir gäbs n Daumen hoch!!
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Ihr habt die Idee echt gut ausgeklügelt und da ich schonmal erwähnte das solche Siedlungen oder Waldlager ebenso etwas für meinen Char wären heb ich ebenso meine Daumen.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Re: Lager im Wald

Post by Blay »

Hört sich gut an.
Ich selbst spielte schon öfter Chars, die im Wald lebten (einige einsam und allein, und einige hatten noch nen Freund dabei), allerdings hielt das nicht lang an, weil man im Wald einfach nicht richtig leben kann. Depots an bestimmten Lagerstellen wären deshalb sehr hilfreich.
Wegen den Statictools...wäre sicherlich schön, aber ich schätze DAS würden die Holzfäller / Schreiner dann wirklich ausnutzen (Holz fällen, Schreinern, ins Depot legen).
Für ersteres bräuchte man auch wieder die Grafiken, und für letzteres eher auch, denn sonst könnte man kaum zwischen Baumstumpf und Arbeitsstumpf unterscheiden.
Aber allgemein denke ich, ist eine ganz gute Idee (besonders für meinen Char Mellen, die ja aus TB verbannt ist :) )
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Mach ein wenig Schlamm unter den Baumstumpf und gib dem Item nen Platz neben ner StaticFeuerstelle und du wirst es erkennen. Und so wie ichs verstanden hab soll ja nicht alles herstellbar sein, sondern nur die Sachen die man zum "Überleben" braucht - wie nen Schlapphut. lach
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Friedel: Schonmal im Sommer ohne Hut im freien gearbeitet? ;)
Nach nem heftigen Sonnenbrand im Gesicht würdest du für so ein Ding morden ;)
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Auch von mir nen Daumen hoch. Das würde das Jäger/Waldläufer/Dieb ect System echt ankurbeln.
Und einige Neulinge könnten sich ihr Geld mit Botengängen verdienen, statt Schweine zu klöppeln. da es zu den Waldlagern natürlich keine Teleporter gibt ;-)
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

@Kranek: Ich bin Dachdecker und hab noch nie n Hut gebraucht in der Sonne ;) Aber is ja egal, es sollte einfach n kleiner Scherz sein

Image <- Nur so ne Idee
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Friedel: Na gut *g*
Die Grafik is perfekt! Simpel, erkennbar und vorallem: stört nich die Optik im Wald (deswegen wollten wir ja keinen Schreinertisch;) )
User avatar
Taiah
Posts: 435
Joined: Mon Feb 02, 2009 10:38 pm
Contact:

Post by Taiah »

I am not sure if my translation is right (and hoping it is not getting too off topic), I would like to add cooking at a campfire (if not on the proposal already). Not any fancy dishes which would increase con, just simple ham maybe fish. The roleplay opportunities would be nice.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Taiah: Cooking is already possible at the campfires ;)
Thx for reading, translating and supporting!
User avatar
Taiah
Posts: 435
Joined: Mon Feb 02, 2009 10:38 pm
Contact:

Post by Taiah »

Kranek wrote:@Taiah: Cooking is already possible at the campfires ;)
Thx for reading, translating and supporting!
I try to read anyway :D , is cooking of ham and fish, or those items that a spoon and bucket not needed supported? Possibly chopping a branch from a tree to use with the meat over a fire.

I think basic "wilderness" tools would be very nice in the game.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Cooking with spoon and bucket is supported by the engine atm. Everything else is not. So you will still need a smoking oven to make smoked fish or ham.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

*muss sich Gedanken machen, wie er die bösen Störenfriede aus dem Nordwald jagen kann :twisted: *
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Klasse Idee :)
Wem kann diese Idee, nur nicht gefallen ?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mir, ich hasse es. Besonders deine verkaufsfördernde Argumentation. Nehmen wir lieber alle Lager weg ;)

Ne mal im ernst. Die Idee ist nicht schlecht, bis auf die Contrapunkte die zu unkritisch sind. Doch würde ich nicht bei jedem Lager eine Truhe machen wollen. Es würde auch reichen wenn ein paar, von Lennier ausgewählte, zu großen Lagen erklährt werden und diesen dann eine Truhe bekommen.

Bei den Arbeitsachen würde ich die Gabenesse ganz raustreichen. Ich verstehe darunter eine einfache Esse mitdem man Kupfer schmelzen kann ... ich glaub ihr denkt da an Hammerkopfgießen und so. Naja zu kompliziert. Es wäre viel einfacher wenn man sagen würde: "Ich kann eine Klinge auch am Arbeitsstupf herstellen. Aus dem Arbeitsstumpf würde ich dann auch mehr einen Arbeitsstein machen. Pro: er ist logischer und aus ihm wachsen keine neuen Bäume (jaja man kann es unterdrücken). Contra: Fällt mir nichts ein Ist ja auch eure Idee mit den Werkzeugen.

Aus der Liste, was man machen kann, würde ich auch Schuhe (sind keine einfach zusammengenähten Lederlappen) und Eimer (seit wann werden die nur mit schnitzmessern gemacht?) streichen wollen. Dafür kann der Herr Waldläufer auch schön in eine Stadt gehen. Ansonsten ist die Liste gut ... vielleicht noch Pfeife und Schere mit rein
So säh sie dann aus:
  • Hammer
    einfacher Dolch (das ist der simpelste)
    Beil
    Nadel
    Schere

    Dolchgriff
    Hammergriff
    Axtgriff (ist der für ein Beil)
    Kochlöffel
    Schüssel
    Teller
    Angel
    Pfeile (einfache)
    Bogen (ist der einfachste glaub ich)
    Pfeife
    Tasche
    Schleuder
    Schlapphut
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Arbeitsstein is auch ok. Kann von uns aus die Grabenesse ersetzen *g*

Wegen der Schuhe. N Kerl der Rehe jagt, ausnimmt und aus dem Leder (ich weiß gibts im Moment nur bei Schweinen, kann man aber ändern ;) )sich nen Hut machen kann, kann sich auch simple Schuhe machen damit er damit in die Stadt latschen kann um sich dort Stiefel zu besorgen ;)

Axtgriff....ich meinte eigentlich Beilgriff *g*

Schere und Pfeife sind klasse...wann gibts Tabak? *g*
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Rauch doch Sibanac wie alle anderen...

Und ein einfacher Schuh wäre zB ein Mokassin..
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Ich sehe diesen einfachen Schuh als eine Art Mokasin an ;)

Und mitm Tabak...warn running-gag ;)
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Ok...was sagen die Entwickler dazu?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

1.
Es gibt bereits gut genutzte Verstecke, die von Spielern bereits selbst mit Depots versorgt wurden. An der Handhabung werd ich nichts ändern.

2.
Ein Mehr an Werkzeugen kann sicher nicht schaden. Persönlich seh ich es kritisch, plötzlich umzuschwenken und Werkzeuge außerhalb von Siedlungen aufzustellen, die wir eigentlich bevorzugen wollen. Denn wir wollen Hotspots an denen sich Leute mit größerer Wahrscheinlichkeit treffen und interagieren. Wenn aber irgendwer Zeit hat entsprechende Grafiken anzufertigen und Skripte herzustellen, werd ich es sicherlich ausprobieren.
User avatar
Hawkmoon
Posts: 177
Joined: Fri Sep 05, 2008 11:56 pm

Post by Hawkmoon »

What is this proposal like? Any short translation perhaps? =)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

About placing depots in hidden camps.

And about creation of new static tools in such camps like a little anvil or workbench, that can be used to create basic stuff.
User avatar
Hawkmoon
Posts: 177
Joined: Fri Sep 05, 2008 11:56 pm

Post by Hawkmoon »

Lennier wrote:About placing depots in hidden camps.

And about creation of new static tools in such camps like a little anvil or workbench, that can be used to create basic stuff.
Ah! Nice! I am in! Must be solved in a nice way though I think. The depot should represent like one is hiding the things under a rock or in small cave or something, or?
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Hm...was sagen die Devs dazu? Is des machbar??
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

*bumb*
Ähm...sagt zumindest IRGENDWER was dazu?
Die Antworten waren großteils positiv von Seiten der Spieler.
Aber was sagen die Devs? Isses machbar? Isses ne blöde Idee? Arbeitet ihr schon dran?
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Wirklich gute Idee. *lob*

Aber was nur kurz sagen wollte: Für die Schnitzwaren bräuchte man eigentlich keinen "Arbeitsstumpf". Schnitzen kann man ja auch in der Hand. Aber ich will da jetzt nichts niedermachen sondern finde die Idee wirklich gut.
Allenfalls kann man ja Rp'n das man auf dem Stumpf sitzt um zu schnitzen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

http://illarion.org/community/forums/vi ... 847#578847

Lennier (als Entwickler) hat sich hierzu bereits geäußert. Ich (als GM) habe seiner Sichtweise nichts hinzuzufügen.
Seb
Posts: 13
Joined: Wed Jul 08, 2009 8:54 pm
Location: Württemberg
Contact:

Post by Seb »

ich finde die idee super!
Post Reply