Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative minds

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative minds

Post by Kadiya »

Aufruf an alle kreativen Köpfe!

Mit der neuen Soundunterstützung des Clients soll nun bald ein Projekt angegangen werden, welches schon seit einiger Zeit angedacht ist:
Ein großes Musik- und Soundupdate.

Ziel des Projekes ist es, das Ambiente und die Differenzierung verschiedener Orte mit verschiedenen kleinen Sound und Musikuntermalungen zu fördern.

Jeder der Lust, Zeit und ein klein wenig Know-How hat ist daher herzlich eingeladen dieses Projekt mit eigenen Arbeiten/Aufnahmen zu unterstützen.

Ein paar Rahmenpunkte...

...für Sounddateien:

- Format: vorzugsweise im OGG-Format
Alles andere müsste halt von uns noch konvertiert werden

- mind. 500ms lang.
Fehlende Zeit muss mit Stille aufgefüllt werden

- 44,1 kHz

- min 2, max 6 Kanäle

möglichst hohe Datenrate (etwa 160kbit/s bis 360kbit/s)

- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Schritte auf unterschiedlichen Untergründen (Stein, Sand, Grass, Schlamm, Schnee, etc)
Hintergrundgeräusche verschiedener Vegetationen und Tageszeiten (Nachts und Tagsüber): Grillen, Fliegen, Frösche, Käuzchen, Schweinegrunzen, Wolfsheulen, Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)
Geräusche für diverse Handwerkliche Tätigkeiten die noch fehlen (z.b. das Geräusch des fallenden Baums)
Wettergeräusche wie z.b. Regen
Geräusche an besonderen Orten wie z.b. In Tavernen, in der Stadt oder in Tempeln (Stimmen, geräusche, etc)
Und was euch halt sonst noch einfällt!



...für Musik:

- Für aktuell zu implemetierende Musik muss das Format MIDI sein.
Der Client könnte zwar auf OGG umgeschaltet werden, aber da dieses Format einen enorm höheren Speicherplatz benötigt wird es erst umgestellt, wenn wir zumindest einen vernünfigen Satz echt guter Musik vorliegen haben.

- Ein paar Beispiele, was gebraucht wird:
Hintergrungmusik (Nachts und Tagsüber) für die Städte (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc)
Hintergrundmusik (Nachts und Tagsüber) für verschiedene Gegenden (Wald, Sumpf, Gebirge, Höhlen, Minen, etc)



Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

Fertige Sound-Dateien oder Vorschläge könnt ihr an mich ( kadiya@illarion.org ) oder an einen der anderen Dev's schicken.

Mfg
Kadiya

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Call to all creative minds!

With the new Sound support of the client we will start soon a new project, which we have planed some time ago: A big Music- and Soundupdate.

It's our aim to advance the ambiente and the individuality of different places with serveral small backgroundsounds and -music.

Everyone, who is interested and has the time and a little bit Know-How is invited to support this project with own work/files.

A few parameters to know...

...for soundfiles:

- Format: preferable OGG-files
All other formats we would have to konvert

- min. 500ms
Is the soundfile shorter the missing time must filled up with silence.

- 44,1 kHz

- min 2, max 6 channels

As possible high data rate (circa 160kbit/s to 360kbit/s)

- A few examples, what is needed:
Footsteps on different grounds (Stone, Sand, Grass, Mud, Snow, etc)
Backgroundsounds of the different vegetations and daytimes (Day/Night): flies, frogs, chirr, owl, pigs, howls of wolves, etc in woods, swamps, mountains, caves, mines, etc)
Sounds for some crafts or actions, which are still missing (like the sound of a falling tree)
Sounds of weather, for example:rain
Sounds on special places (taverns, in town, in a temple): Voices, Sounds, etc
And everything else what comes in your mind!

...for the music:
Actual the format for music has to be MIDI
In theory the client can be switched to OGG-support, but this format need much more disk space, so we won't make the client .ogg able before we have a set of really good music.

- A few examples, what is needed:
Backgroundmusic (night and day) for the towns (Trolls Bane, Varshikar, Greenbriar, etc. )
Backgroundmusic (night and day) for different areas (Wood, swamp, mountain, caves, etc)
Backgroundmusic for special places: (Temples, Irundar, Hellbriar, etc)

If you have questions you can ask them here.

You can send finished Sound/Music-files or testsounds to me ( kadiya@illarion.org ) or any other dev.

Thanks
Kadiya
Zanilka Daumenbrecher
Posts: 5
Joined: Fri May 01, 2009 11:41 pm

Post by Zanilka Daumenbrecher »

Hintergrundsmusik? Och nö, das erinnert dann so an Kaufhaus!
Musik für die Barden würde ich gut finden, aber einfach nur so Beschallung, ich weiß nicht.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Zanilka Daumenbrecher wrote:Hintergrundsmusik? Och nö, das erinnert dann so an Kaufhaus!
Musik für die Barden würde ich gut finden, aber einfach nur so Beschallung, ich weiß nicht.
Wieviele Spiele kennst du die keine Hintergrundmusik haben? Ich kenne nur eins. Illarion. Und ich kenne sehr viele Spiele.

Es steht nicht zur Debatte ob es keine Hintergrundmusik geben soll oder doch. Hier wird einzig und allein um Musikstücke und Soundeffekte gebeten. Wer dem nichts beizutragen kann oder will, muss hier auch nichts posten.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Zanilka:
Musik lässt sich ausschalten!

@Kadi:
DÜrfte ich was eigenes für die Mark machen?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Kranek wrote:@Kadi:
DÜrfte ich was eigenes für die Mark machen?
Nur zu :)
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Prima...in welchem Rahmen wird das dann gespielt? Beim Betreten der Ländereien? Vom DOrf? oder Erst Taverne?
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

The sounds already in game are great also...particularly the maniacal laughter at the altar, took me a few seconds to be ready to type again was so surprised! :lol:
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

This sounds.. so cool.

Cannot WAIT.

I'll ask everybody I know if they can do this type of thing.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Nitram wrote:Wieviele Spiele kennst du die keine Hintergrundmusik haben? Ich kenne nur eins. Illarion. Und ich kenne sehr viele Spiele.

Es steht nicht zur Debatte ob es keine Hintergrundmusik geben soll oder doch. Hier wird einzig und allein um Musikstücke und Soundeffekte gebeten. Wer dem nichts beizutragen kann oder will, muss hier auch nichts posten.
Genau meine Meinung.
Zanilka Daumenbrecher
Posts: 5
Joined: Fri May 01, 2009 11:41 pm

Re: Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative m

Post by Zanilka Daumenbrecher »

Kadiya wrote: Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
Ich habe mein Post schon als Frage gesehen. Muss es denn sein mit der Musik?

Nicht jeder hat eine 10, 20, oder 30 MBit Leitung, es gibt doch auch sicher noch User mit ISDN oder DSL was hackt, oder User die im Urlaub sich gerne mal über Handy und Laptop einloggen.
Wird für die das Spiel nicht schwerer zu spielen durch die größere Datenmenge?
Spiele ohne Musik, hm.., nur Illarion, einer der Punkte die es von anderen Spielen positiv unterscheidet.

Um vorzubeugen, es gibt wichtigere positive Unterschiede, aber dieser ist eben auch einer.

Aber entschuldigt meine dumme Frage.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wie schon gesagt, Musik kann man ausschalten wenn man sie nicht haben will. Wie bei jedem anderen Spiel auch.

Was die Downloads angeht... dir ist sicher schon aufgefallen das Illarion nur einmal auf deinen Rechner runtergeladen wird. Beim ersten Start des Clients. Danach nie wieder. Die zusätzlichen Datenübertragungen im Spiel sind minimalst so das sie nichtmal einem Analog-Modem Benutzer auffallen würden.

Und die Zeiten, wo wir den Client ausschämlern nur damit ein Modem Benutzer nicht ganz so lange warten muss bis der Client einmalig runtergeladen wurde sind mittlerweile vorbei. Wir können und werden Illarion nicht dauerhaft auf einem 12 Jahre als Technikstand halten.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Re: Aufruf an alle kreativen Köpfe ~ Call to all creative m

Post by Kadiya »

Ersetze:
Kadiya wrote: Fragen könnt ihr gerne hier stellen.
bitte durch:
Kadiya wrote: Falls irgendetwas von dem, was ich oben geschrieben habe unklar sein sollte, oder ihr eine andere technische Frage habt könnt ihr sie gerne hier stellen.
Für Grundsatzdiskussionen, Rumgenörgel oder Lob bitte eigene Threads eröffnen.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Gibts ne Längenbeschränkung für Hintergrundmusik, oder wird dann einfach "aus-ge-faded"? Nur so ne ungefähre Zeitlänge?

Selbiges gilt für Soundeffekte, wie etc. Sandknirschen etc.. Mindestlänge ok, aber max? Praktisch Soundeffekt pro Feld, oder wirds dann auch einfach unterbrochen und ersetzt durch neuen Soundeffekt?

An Hintergrundmusik würd ich mich dann auch ma ransetzen und ein wenig komponieren, wenn ich ma etwas Zeit finde :D

Ick freu mich schon :!:
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Eine Maximalbeschränkung gibt es nicht. Weder für Soundeffekte noch für Hintergrundmusik.

Beachtet aber beim Erstellen der Dateien, dass grade Soundfiles viel Speicherplatz brauchen. Darum versucht die Dateien nicht länger als notwendig zu machen.

Soundeffekte können, im Gegensatz zur Hintergrundmusik, auch ineinander übergehen oder übereinander gespielt werden. Jetzt speziell bei den Schritten wäre es natürlich sinnvoll, wenn das Geräusch nicht sehr viel länger dauert, als eine standard-Figur braucht um von einem Feld aufs nächste zu gehen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Hintergrundmusik kennt technisch keine Grenzen nach oben.

Wenn die Hintergrund Musik in ogg vorliegt, müssen wir uns aber im Rahmen halten, weil das sonst sehr groß werden kann. Also da nicht mehr als 5-6min pro Titel.

Wenn wir bei Midi bleiben als Hintergrundmusik gibts nach oben wirklich keine Grenzen. Wenn das Stück dann 5h geht, wird zwar kaum einer das Ende hören, aber den Client juckt das nicht.

Bei der Hintergrundmusik wird immer nur ein Titel abgespielt. Das ist die einschränkung.

Soundeffekte sollten nicht mehr als 30 Sekunden gehen, sonst wirkt es komisch, grundsätzlich geht aber auch mehr. Das sollte man dann wirklich "von Fall zu Fall" betrachten. Soundeffekte können auch Problemlos gleichzeitig abgespielt werden und sich überlappen.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Bezüglich der Schritte:
wenn ich da jetz an längere Wanderungen durch den Schnee denke:
Könnte man eine Zusatzoption einfügen: Laufgeräusche deaktivieren?

Ich hab nix gegen bissl Schneegeknirsche...aber wenn ich im Rahmen von Handel oder sosntwas durch die halbe Insel wandern will, will ich nich dauernd das hören...aber auf andere Geräusche (Kampf etc.) will ich ungern verzichten...
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Was genau hat diese Frage mit der Art und Weise wie die Sounddateien erstellt werden sollen zu tun? Richtig! Nichts!

Wird deswegen hier auch nicht beantwortet.

Wie ich sagte:
Kadiya wrote:Falls irgendetwas von dem, was ich oben geschrieben habe unklar sein sollte, oder ihr eine andere technische Frage habt könnt ihr sie gerne hier stellen.
Für Grundsatzdiskussionen, Rumgenörgel oder Lob bitte eigene Threads eröffnen.

Bitte haltet euch daran und zwingt mich nicht derartige Beiträge zukünftig hier kommentarlos zu löschen.


In diesem Thead soll es auschließlich um das Erstellen von neuen Sounddateien und Hintergrundmelodien gehen.

Alles andere Interessiert mich ehrlich gesagt grad überhaupt nicht. Und ich hab auch nur wenig Lust das dieses Projekt Totgenörgelt wird, nur weil verschiedene Personen irgendeine verschiedenen Kleinigkeiten nicht passen.
Das ist in der Vergangenheit schon mit genug anderen Projekten geschehen.

Wenn ihr irgendwas an Vorschlägen, Ideen, Rumgenörgel oder weiß der Teufel welchen Einwänden habt, die zwar mit dem Soundsystem zu tun haben, aber nicht direkt mit der Erstellung und Sammlung von Sounddateien, dann schreibt es halt in irgendeinen anderen Thread, wo ich es nicht lesen muss. Das werd ich dann nachholen, wenn solche Dinge aktuell und damit für uns auch erst interessant werden.

Gruß
Kadi
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Just for completeness, I remember these discussions on Illarion music:

- Music while in town?

- Illarion Score

- Sound Effects Help
1d20
Posts: 816
Joined: Thu May 06, 2004 6:04 pm

Post by 1d20 »

Miklorius wrote:Just for completeness, I remember these discussions on Illarion music:

- Music while in town?

- Illarion Score

- Sound Effects Help
I was gonna do something, but I'm not sure what "OGG" files are.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

They're a freeware 'type' of mp3.

If you have free software it'll have it integrated in it, otherwise there's a free mp3 decoder/encoder which will allow conversion from mp3 to ogg

http://www.wmaogg.com/

This converts wma to ogg, you get the idea
1d20
Posts: 816
Joined: Thu May 06, 2004 6:04 pm

Post by 1d20 »

Oh shizzle mah nizzle.

That means I can compose in .mp3 for illa now??
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Quality wise mp3 is almost identical to ogg, so you won't be losing anything when you convert them.
User avatar
Ardian
Posts: 291
Joined: Sat Jan 28, 2006 10:39 am
Location: Malta
Contact:

Post by Ardian »

MoonDust wrote:Oh shizzle mah nizzle.

That means I can compose in .mp3 for illa now??
Yes, we can!

Edit: Damn the Lama was faster!
1d20
Posts: 816
Joined: Thu May 06, 2004 6:04 pm

Post by 1d20 »

Image

Time to "buy" Fruity Loops again.

lololol.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

You can also send up mp3 files... best don't compress them yourself too much.
1d20
Posts: 816
Joined: Thu May 06, 2004 6:04 pm

Post by 1d20 »

Nitram wrote:You can also send up mp3 files... best don't compress them yourself too much.
Nitram, are you insinuating that my lack of BHONA would reduce my compression abilities.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

MoonDust wrote:
Nitram wrote:You can also send up mp3 files... best don't compress them yourself too much.
Nitram, are you insinuating that my lack of BHONA would reduce my compression abilities.
It certainly reduced your ability to create gifs for dialup
1d20
Posts: 816
Joined: Thu May 06, 2004 6:04 pm

Post by 1d20 »

Don't make me slap you with my BHONA, Llamaman.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Stop spamming, back to topic!
User avatar
Salathe
Posts: 1741
Joined: Tue Dec 31, 2002 3:42 am
Location: the magical land of narnia!
Contact:

Post by Salathe »

*double post*
Last edited by Salathe on Thu May 07, 2009 7:12 am, edited 1 time in total.
Post Reply