Nachtsicht

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Nachtsicht

Post by Boindil »

Mir kam heute mal so der Gedanke das die Zwerge, welche schon seit Ewigkeiten unter der Erde leben, doch irgendwann einmal die Fähigkeit entwickelt haben sollten in der Dunkelheit besser sehen zu können. Oder irre ich mich?

Man könnte jetzt meinen das nicht alle Zwergenstädte so finster sind wie z.Bsp. Silberbrand nach dem letzten Update. Es gibt ja genug Beispiele in Büchern oder Filmen wie "Herr der Ringe" wo clevere Lichtsysteme die Stollen erhellen. Doch sollten Zwerge den anderen Rassen gegenüber meiner Meinung nach einen Vorteil im Dunkeln haben, was die Sicht angeht.

Andere mögen jetzt wahrscheinlich gleich losbrüllen "Ehh, die Zwerge haben schon genug Rassenvorteile!" aber das ist mir relativ! Zwerge sind auf einer gewissen Art und Weise ein Volk der Dunkelheit und was die Vorteile angeht, ist mir persönlich nur eines bekannt!
_______________________________________________________________

Gut, da ich keinerlei Ahnung hab ob so etwas auch machbar ist, sollte der Vorschlag Fürsprache finden hoffe ich mal auf Antwortet der Devs!
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich bin dagegen.

Aber bedenke, wenn sie in der Nacht besser sehen, weil sie nur im Dunklen hocken, müssen sie automatisch einen Nachteil am Tag haben.
Suiram
Posts: 25
Joined: Fri Apr 25, 2008 6:00 pm
Location: Zuhause

Post by Suiram »

Zwar bin ist ein Char von mir auch Zwerg, doch ich bin dagegen.
Man muss in Silberbrand und den anderen dunklen orten einfach Öllampen oder wie weiter oben in Silberbrand, Lagerfeuer.
Last edited by Suiram on Sat Apr 25, 2009 9:02 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich glaube man sollte abwarten bis die Statischen Lichter wie Öllampen und Laternen funktionieren, dann lässt sich Silberbrand doch sicher gut Beleuchten.
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Ich finde die Idee Boindils interessant, vor allem mit Merungs Lösung dazu.

Zwerge arbeiten wirklich viel im Dunklen und haben sich über Generationen an die Dunkelheit gewöhnt. Aber das macht sie lichtempfindlich, sie sehen im Hellen schlechter.

Warum nicht?
User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

Post by Eisenbein »

Pepe Zwirnfaden wrote:Ich glaube man sollte abwarten bis die Statischen Lichter wie Öllampen und Laternen funktionieren, dann lässt sich Silberbrand doch sicher gut Beleuchten.
Ihm gehts doch nicht um Silberbrand selbst, nehm ich an, sondern dass Zwerge grundsätzlich auch in anderen Höhlen, Tunneln, Stollen etc. besser sehen als zB Halblinge oder Menschen. Ich bin auf jeden Fall dafür, wenn eine Rasse im Dunklen lebt sollten sich die Augen auch dran gewöhnen. Dass ein Sichtmalus im Hellen das ausgleicht, dem stimm ich zu, auch wenn er nicht ganz so hoch sein soll wie der Sichtbonus im Dunklen.
Imiak
Posts: 32
Joined: Mon Dec 16, 2002 10:23 pm
Location: Vienna

Post by Imiak »

hmm mir kam schon die gleiche Idee in Bezug auf Elfen, deren Augen ja auch deutlich besser sind als die der Menschen.

Aber ich persönlich, wäre schon froh, über statische Lichtquellen und die möglichkeit Kerzen, Fackeln oder Öl zu kaufen.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Post by Ragorn »

Für die Zwerge eine Ausnahme bei der Sicht im Dunkeln zu machen halte ich für unnötig.

Da alle Zerge sehr klein sind, müsste Ihnen dann auch noch ein Malus beim Nahkampf gegen grosse Rassen gegeben werden. Aus der geringen Grösse liesse sich auch ein Malus für die Laufgeschwindigkeit ableiten. Da Zwerge natürgemäß im Berg leben, sollten sie einen ordentlichen Bonus im Bergbau bekommen, aber natürlich auch ordentliche Mali beim Kräutersuchen, Druidentum, etc. ... also allem, was nicht mit Stein und Erz zu tun hat.

Wenn über Rassen Boni und Mali nachgedacht wird, dann aber bitte auch ganzheitlich!
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Ragorn wrote:Für die Zwerge eine Ausnahme bei der Sicht im Dunkeln zu machen halte ich für unnötig.

Da alle Zerge sehr klein sind, müsste Ihnen dann auch noch ein Malus beim Nahkampf gegen grosse Rassen gegeben werden. Aus der geringen Grösse liesse sich auch ein Malus für die Laufgeschwindigkeit ableiten. Da Zwerge natürgemäß im Berg leben, sollten sie einen ordentlichen Bonus im Bergbau bekommen, aber natürlich auch ordentliche Mali beim Kräutersuchen, Druidentum, etc. ... also allem, was nicht mit Stein und Erz zu tun hat.

Wenn über Rassen Boni und Mali nachgedacht wird, dann aber bitte auch ganzheitlich!
Es gibt schon Rassenboni, ob es auch Mali gibt weiß ich nicht!
Aber du weißt das Zwerge bis zu 1,65m groß erstellt werden können? :roll:
Ich bin mir sicher es gibt genug POs "großer" Rassen die ihren 14Jahre alten Char nicht größer als eben genannte Größe erstellt haben.

Wo wir aber bei Mali waren, nen Tagsichtnachteil anderen Rassen gegenüber wäre auch nicht schlecht! :D
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich werde Silberbrand an das Lichtsystem noch ein wenig anpassen. Ich hoffe, dass ich morgen, an meinem Freien Tag, dazu komme das Mapupdate durchzuziehen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

hab mal nen Screenshot ausgegraben wie eine Lichtüberempfindlichkeit bei Tag aussehen könnte. :twisted:

Image

Das ist ein Blitz der grade in der Kumdah Wüste einschlägt :)
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

LOL :lol:
Suiram
Posts: 25
Joined: Fri Apr 25, 2008 6:00 pm
Location: Zuhause

Post by Suiram »

na dann is Suriam aber ein oberirdischer Zwerg :P
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Netter Screen, aber da brennts mir als PO nu wieder die Netzhaut weg wenn ich da drauf gucken soll beim zocken...
Post Reply