Fähigkeiten

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Fähigkeiten

Post by Gummizelle »

Jemand hat mir ne Idee geflüstert. Wie wäre es, wenn man spezielle Fertigkeiten einführt, welche dem Charakter einige Boni oder bei Bedarf auch Mali beschert.
Die Auswirkungen könnten von Attributs- und Skillbeeinflussung, über Veränderung der Regenrationsraten bis hin zu Einflüsse auf das Geschick/Glück des Charakters oder anderen diversen Dingen reichen.
Man kann nur eine einzige Fertigkeit besitzen. Zum Erlernen fallen mir spontan nur Bücher oder die Charaktererstellung (z.B. nach Festlegung der Attribute) ein.

Fähigkeiten würden wahrscheinlich zum größten Teil passiv sein, aktive Fertigkeiten könnten durch einen Rechtsklick auf den Charakter unter dem Punkt Fähigkeit o.Ä. aktiviert werden und wirken logischerweise nur über einen begrenzten Zeitraum (Minuten) bevor sie wieder aktiviert werden müssen. Dabei ist jedoch darauf achten, dass solch eine Aktivierung innerhalb eines Zeitraums nur begrenzt angewendet werden kann (alle 2 o. 12 Stunden) und/oder sie zu Lasten der Lebensenergie bzw. Mana geht.

Verpacken könnte man dies in einer kleinen Geschichte.
Durch die zahlreichen Kämpfe ist deine Haut vernarbt und zäh. Du bist weitaus wiederstandsfähiger als alle anderen, aber auch unglaublich hässlich
Wäre ein mögliches Beispiel für mehr Lebenspunke.

Was erhofft man sich dadurch?
+ Vielleicht gäbe es mehr Spezialisierungen
(Beispiel besser im Schwertkampf aber handwerkliche Abzüge?||ausgefallene Fähigkeiten nicht von jedem erlernbar)
+ bessere Unterstützung der Klassenidee
+ Gefällt mir einfach
+ keine Ahnung was noch, bin grad ein bissel fantasielos

Mögliche Schwierigkeiten
- schwierige Umsetzung bei fragwürdigem Nutzen
- vor allem die interessanteren Dinge würden mitunter Eingriffe in die Spielmechanik verlangen, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaut möglich sind


Im Folgenden ein paar kleine Beispiele

- höhere erfolgschance beim säen/ernten bzw. handwerklichen Berufen
- höhere Schutzwirkung der Rüstung
- mehr Fernkampfreichweite
- schneller im Angriff
- schnellere Regenaration Mana/Lebensenergie
- höhere Chance, Edelsteine zu schürfen
- es dauert länger bis der Skillcap erreicht ist.
- "verstecken" des Charakters durch Transparenz??
- höherer Schaden gegen best. Kreaturen (Untote)
- Tageszeiten bedingte Erfolgsraten


Jene Auswirkungen sind nur einige Beispiele, beliebig kombinierbar und natürlich durch Abzüge kompensierbar. Weitere und Bessere und besser ausgearbeitete Ideen würden folgen.

Was daran ist schlecht, was ist gut?
Grundidee verwertbar, aber an der Umsetzung der Beispiele haperts?
Nice to have?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Man kann durch Druidentränke seine Attribute pushen und im Priestersystem werden solche Dinge garantiert auch Verwednung finden.

Meiner Ansicht nach würde das auch an pushenden Systemen reichen.
User avatar
Alon Donovan
Posts: 22
Joined: Thu Apr 30, 2009 12:21 am

Re: Fähigkeiten

Post by Alon Donovan »

Due to an interest in the possibly following discussion I'll go ahead and translate that.
Gummizelle, Translation wrote:Someone whispered me an idea. How about we introduce special abilitie, which grant the character a few bonuses or if needed also mali.
The effects could reach from influence o attributes and skills over changes in the regeneration rates to influences on dexterity/luck or other things.

A character can only have one ability. For the learning process, my spontaneous ideas are books or the character creation (for example after the attribute section).

Abilities would probably be passive for the largest extent. active abilities could be activated with a right mouse click on the character -> ability and work logically only over a limited time (minutes) before a reactivation is needed.
It should be paid attention that an activation is only possible to a certain limit in a given time period (every two or 12 hours) and/or that there are adequate charges in life energy or mana conjoined with an activation.

We could cover this in a little story:

After the frequent battles your skin has become scarry and tough. You are far more ressistant than all the others though also incredibly ugly.
This would be a potential example for more life points

What could be achieved through this?
+Perhaps there will be more specializations. (for example: better at swordfight but crafting disadvantages|| exotic abilities but not learnable by everyone)
+ Better support of the class idea.
+I just like it.
+No idea what else, I'm lacking the imagination right now.

Possible problems
-Difficult realization with questionable benefit.
-above all the more interesting things would maybe require interference in the game mechanics, of which I do not know if they are possible.


Following a few examples
-Higher success rates when seeding/harvesting respectively crafting professions.
- better protection with armour.
- further reach with long distance weapons.
- faster attack rate
-faster regeneration of mana / life energy.
- higher probability to mine gems.
- it takes longer until the skillcap is reached.
- "hiding" the character through transparency [invisibility?]
- higher damages against certain creatures (undead)
- Success rates depending on day time


Those effects are just a few examples, arbitrarily able to be combined and of course through negative effects [?] commpensable. Further and better worked out ideas would follow.

What's bad about this idea, what is good?
Basic idea usable but the realization is too difficult?
Nice to have?
I personally am not sure what to think of the idea. While it sounds intriguing, it reminds me of regular mmorpgs and on an other notice, druid potions might have those effects.[/b]
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Re: Fähigkeiten

Post by Triton »

Gummizelle wrote: - schwierige Umsetzung bei fragwürdigem Nutzen

Was daran ist schlecht, was ist gut?
Das frage ich mich auch, waum ist es nicht umsetzbar,
dass man das was man für wichtig erkennt RP´t?

Soetwas würde viel Arbeit kosten, dem bin ich mir sicher,
natürlich würde es ein klein wenig Spielatmosphäre bieten,
jedoch bin ich nicht sicher ob sich die Arbeit lohnt, in dem
geringen Mass in dem sie sich auswirkt. Selbstverständlich
bin ich niemand der eine Idee abschmättert und ich will nicht
das deine Idee in den Grundfesten nieder getrampelt wird,
jedoch ist es doch nicht wirklich sinnvoll, meinrer Meinung nach.

Wenn man den Malus oder den Bonus selbst wählen darf,
wer wählt dann den Malus? Es gibt sicher Spieler die einen
Malus wälen würden, jedoch würde der Grossteil der Spieler
doch eher die Verbesserung wählen, oder nicht?
User avatar
Alon Donovan
Posts: 22
Joined: Thu Apr 30, 2009 12:21 am

Re: Fähigkeiten

Post by Alon Donovan »

Triton wrote:
Wenn man den Malus oder den Bonus selbst wählen darf,
wer wählt dann den Malus? Es gibt sicher Spieler die einen
Malus wälen würden, jedoch würde der Grossteil der Spieler
doch eher die Verbesserung wählen, oder nicht?
Ich denke die bonus/malus idee war eher im sinne von festen Möglichkeiten gedacht. Z.B. wäre wahrscheinlich das gebrachte Beispiel
Gummizelle wrote:"Durch die zahlreichen Kämpfe ist deine Haut vernarbt und zäh. Du bist weitaus wiederstandsfähiger als alle anderen, aber auch unglaublich hässlich"
ein + auf hitpoints oder konstitution und ein malus auf die Essenz des Charakters... Ich habe es so verstanden, dass dies dann ausgewählt werden kann, wo eine RP-beschreibung und eher weniger ein +/- jonglieren angegeben wird.
zB. Adlerauge ->[bessere Reichweite bei Fernwaffen] "Dein Charakter ist von Geburt an gesegnet mit einer einer exzellenten Sicht und hat diese durch Training noch verbesser" oder so etwas in der Art.

Wenn etwas falsch verstanden habe, bitte verbessern.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Ich find die Idee an sich super. Sie würde die Klassenauswahl weiter differenzieren. Woberi das Wort "weiter" hier fast unangebracht ist.
Was macht die Klassenwahl schon aus, ausser einigen Attributsvorschlägen bei der Charaktererstellung, und natürlich das RP?

Ich persönlich finde es einfach seltsam das ein Bauer ein besserer Fernkämpfer werden kann als ein Bogenschütze.
Auf maximalem Skill wären beide wohl gleich gut (ignoriert man die Startattribute wie Konstitution, Geschick, ect)
Sollte in diesem Falle nicht ein Bogenschütze besser sein?

Zum Beispiel könnte man die Fernkampfreichweite verbessern (wie bereits vorgeschlagen wurde), dafür sind die Angriffe im Nahkampf aber weniger effektiv.
Oder Nahkampfwaffen machen weniger Schaden, solange sie ein Schütze führt. Dies wäre das bereits erwähnte Boni-Malus-System.
Zudem sollte man sie nicht selbst wählen können, sondern entweder am Anfang mit der Klassenwahl festlegen, oder im Laufe des Spieles erlernen.
Für mich nicht nur ein Nice-to-have, sondern ein wichtiger Teil des Spieles.

Dies sind nur ein paar Ideen, die mir hierzu einfielen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich denke das man bei der "Klassendifferenzierung" auf die Spieler vertrauen solle, das sie einen Char. Glaubhaft ausspielen.
Wenn jemand zuerst einen Bauer spielt, und sich später dafür entscheidet zum Bogenschützen umzulernen, ist das ok.
Wenn er aber einen Bauern mit perfecktem Ferkampf eigenschaften spielt, dann ist das einfach unpassendes um nicht zu sagen schlechtes Rollenspiel.

Für diese "Fähigkeiten" sehe ich keinen wirklichen nutzen im vergleich zur Arbeit, welche sie verursachen würden.
Und so wie das Kampfsystem momentan ist, ist es wirklich gut soweit ich das beurteilen kann.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Wie Jupiter schon angedeutet hat, ist das Druidensystem schon in vielerlei Hinsicht auf soetwas ausgerichtet. Einige Tränke wirken direkt auf Attribte und können diese für eine gewisse Zeit puschen oder dämpfen.

Nicht zu vergessen das System magischer Edelsteine, dass ebenfalls bereits implementiert ist und verscheidene Wirkungen auf Gegenstände ausübt (schneller, leichter, stärker etc.).

Das jeweilige Wissen darüber gibts ingame in Büchern nachzulesen.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Also das würde wohl zur Kampfmagie führen... Denkt nicht immer beim Wort Magie an Zauberer ... Ich denke mal die Aussagen der Programierer haben sich in den Monaten nicht geändert. Somit fehlen noch, bevor so etwas wie Fähigkeiten für Krieger oder Handwerker kommen, noch die Priestermagie und die Bardenmagie.

Außerdem, soetwas ähnliches gibt es shcon IG. Die magischen Edelsteine bringen auch sehr unterschiedliche Boni. Darunter auch das man besser schießen kann. Das sie nur sehr sehr selten zu finden sind, ist ja auch gerade weil sie diese Boni bringen so.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Somit bräuchte man ständig einen Druiden zum Tränkebrauen oder einen anderen Tranklieferanten, oder man geht auf Monsterjagt.
Wenn jemand vom RP her Monsterjagt verabscheut und sich lieber in Duellen misst,
und von Druiden nicht viel hält (aus welchen Gründen auch immer) hat er ziemlich schlechte Karten für den Erwerb dieser Boni.

Doch sollte selbst ein Handwerker, der keine Monster jagt und nichts mit anderen Leuten zu tun haben will, diese Boni erhalten können.
Fände ich zumindest fair.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Rekarafi wrote:Doch sollte selbst ein Handwerker, der keine Monster jagt und nichts mit anderen Leuten zu tun haben will, diese Boni erhalten können.
Fände ich zumindest fair.
Dieser sehr begrenzte Personenkreis soll gefälligst mit diesen selbstauferlegten Handikaps leben.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Zur Not soll es ja immer noch Leute geben die Handel treiben...
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Seit nicht so hart untereinander ^^

Rekarafi übertreib nicht so mit den was wäre wenn. So ein extremer annormale Char muß wirklich mit den Nachteilen leben. Er müßte ja nicht mal Kämpfen oder zu Druiden wandern, es gibt genug Händler (keine NPC) die man nach Tränken oder Edelsteinen befragen könnte. (genaun Friedwulfa)
Das er ewig dazu braucht, da er so unsozieal ist, ist ja absolut seine Schult.

Du wirst sicher verstehen das man nicht auf die Extreme zurück rücksicht nehmen kann. So ein Außenseiter ist ein Extrem.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Okay, überzeugt.
Find die ganz oben genannte Idee aber trotzdem gut ;-)
Post Reply