Oil press
Moderator: Gamemasters
Re: Oil press
Why? What's the benefit?Vern Kron wrote:Make the oil press require a strength number to be able to operate, so that not everyone will be able to make oil, maybe something like 6, and that if it is below that number it fails half the time or something.
Ich fände es logisch, wenn man eine leere Flasche (vielleicht eine kleine, auch wenn die optisch leer dann anderst aussieht, als voll) bräuchte, um das Lampen-Öl abzufüllen. Und der aussterbenden Gattung der Glasbläser käme dies dann auch zu gute.
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It would be logical to need an empty bottle to fill the lampoil in (maybe the small bottle, even if they look empty other than full). And it would be an welcome benefit for the glasblowers.
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It would be logical to need an empty bottle to fill the lampoil in (maybe the small bottle, even if they look empty other than full). And it would be an welcome benefit for the glasblowers.
- Gregor Dynati
- Posts: 38
- Joined: Sat Feb 28, 2009 11:25 pm
- Location: Citizen of Varshikar
Wenn man das Lampenöl nicht zu teuer machen will durch die Flaschen,
so wäre eine neue Flasche denkbar, die ähnlich wie Nägel im Verhältnis
1 zu 5 hergestellt wird. Eine Grafik dazu ist ja fast da, man müßte nur
den Inhalt aus der Flasche herausretuschieren.
Damit es keine Schwemme dieser Flaschen gibt nach Gebrauch, kann man
ja sie bei Gebrauch "verbrauchen", d.h. bei Anwendung gibt es kein Leergut
zurück. Dies würde für einen gewissen Grundumsatz bei den Glasmachern
sorgen, ohne daß dort plötzlich eine Goldgrube entstünde.
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If you don't want to make the oil too expensive by adding flasks needed,
the introduction of a new bottle would be possible, which should be created
like nails in the quote of 1 to 5. A picture is nearly there, there has only to
be ersaed the content of the bottle from the existing picture.
To prevent a flood of flasks after use, they should be "consumed" by use,
so no empty flask returned when using the oil. This would bring a decent
basic sale to glassblowers, without opening a new gold mine.
so wäre eine neue Flasche denkbar, die ähnlich wie Nägel im Verhältnis
1 zu 5 hergestellt wird. Eine Grafik dazu ist ja fast da, man müßte nur
den Inhalt aus der Flasche herausretuschieren.
Damit es keine Schwemme dieser Flaschen gibt nach Gebrauch, kann man
ja sie bei Gebrauch "verbrauchen", d.h. bei Anwendung gibt es kein Leergut
zurück. Dies würde für einen gewissen Grundumsatz bei den Glasmachern
sorgen, ohne daß dort plötzlich eine Goldgrube entstünde.
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If you don't want to make the oil too expensive by adding flasks needed,
the introduction of a new bottle would be possible, which should be created
like nails in the quote of 1 to 5. A picture is nearly there, there has only to
be ersaed the content of the bottle from the existing picture.
To prevent a flood of flasks after use, they should be "consumed" by use,
so no empty flask returned when using the oil. This would bring a decent
basic sale to glassblowers, without opening a new gold mine.
Und dann werden Disteln wahrscheinlich auch noch stapelbar gemacht und dann können die Druiden bald garkeine Kräuter mehr sammeln, sondern nur noch aufheben, wenn sie zufällig erscheinen..Triton wrote:Schwarzdisteln werden zu schnell gedropt, wärend des Kräutersuchens.
Man könnte dieses Problem lösen, indem man nicht nur zwei benötigt um eine Flasche Öl herzustellen, sondern min.6 und eine Flasche, wie es schon vorgeschlagen wurde.
PS.
Von 33 Druidenkräutern sind ganze 17 nicht mit der Sichel zu finden...
Druiden brauchen Kräuter. Und wie ich oben schreib sind 17 von 33 Kräuter, die Druiden brauchen, nicht sammelbar.Triton wrote:Wobei ich nicht verstehe, was das pressen von Öl,
mit den Druiden zu tun hat.
Wenn die Distel nun, weil sie bei einem Handwerk in größeren Mengen gebraucht wird, was auch der Grund bei anderen Kräutern war, stapelbar gemacht wird, kann sie nicht mehr für die Druiden verwendet werden. Das heißt es müsste ein neues Kraut her, das wieder nicht sammelbar wäre und dann hätten die Druiden 18 nicht sammelbare Kräuter. Und so langsam reicht es, wenn man bedenkt, dass vor wenigen Tagen erst der Holunder gestrichen wurde.
Ich sage ja nicht das sie nicht mehr sammelbar sein sollen..sondern nur etwas schwerer, oder seltener gedropt werden sollten, wärend der Kräutersuche. Wobei ich meine, das man eine Sichel benutzt. Zudem gibt es am Haus der Druiden keine Ölpresse, das heisst zwar das die Druiden die Disteln verkaufen könnten, aber wer kauft schon Disteln, zumal so oder so
fast JEDER Kräterkunde beherscht.
Hast du dir schonmal über die Gröse einer Distel Gedanken gemacht?
Eine Distel ist in ihrer Grösse max. 2 cm im Durchmesser, 2 davon
reichen nicht für eine ganze Flasche Öl.
Von stapelbar, war nie die Rede. Das selbe gilt für die Neueinführung
einer neuen Art von Pflanze.
fast JEDER Kräterkunde beherscht.
Hast du dir schonmal über die Gröse einer Distel Gedanken gemacht?
Eine Distel ist in ihrer Grösse max. 2 cm im Durchmesser, 2 davon
reichen nicht für eine ganze Flasche Öl.
Von stapelbar, war nie die Rede. Das selbe gilt für die Neueinführung
einer neuen Art von Pflanze.
- Pellandria
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- Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
- Location: Running around
- Contact:
Ich hatte bis jetz noch keine Möglichkeit zu sehen, wie lange eine Öllampe brennt, aber nehmen wir mal an sie brennt ganze 2 Verrotungszyklen.
Dazu nehmen wir die Nächte und den ständigen Nebel und kommen etwa auf 12 Ig Stunden Nacht, das sind 4 reale Stunden, alle 4 Minuten wird ein Verrotungszyklus benutzt, das bedeutet das alle 8 Minuten eine Lampe nachgefüllt werden müsste, davon ausgehend das sie zwei Zyklen brennen.
Nun nehmen wir ~eine~ Stadt wie Trollsbane, die sicherlich 30 Lampen bräuchte, allein um die wichtigsten Dinge wie Elizas Shop, die Werkstadt und Co. vollends auszuleuchten.
Will man also nun ganz Trollsbane die ganze Nacht lang erhellen und natürlich angenommen die Werte stimmen so alle.
Dann wären wir bei wundervollen 900 Flaschen Öl
(4 * 60 min= 240, alle 8 Min eine Auffüllung=30 Flaschen in 4 Stunden, 30 mal auffüllen * 30 Lampen=900Flaschen)
Wahrscheinlich brennen die Lampen jedoch etwas länger, aber dennoch, das ganze muss in dne größeren Kontext gesetzt werden und nicht sofort mit irgendwelchen Balancing belegt werden, die Natur des Illarion Spielers bedeutet, das man meistens einfach was neues ausprobiert, deswegen gibt es jetz noch ne Menge Chars, die sich das Öl selbst machen, das wird jedoch auch wieder runtergehen, schlicht und einfach weil es wohl billiger ist das Öl einfach zu kaufen anstatt die Kräuter und die Flaschen zu sammeln, das ganze zu pressen und dabei noch essen zu verschlingen.
Dazu nehmen wir die Nächte und den ständigen Nebel und kommen etwa auf 12 Ig Stunden Nacht, das sind 4 reale Stunden, alle 4 Minuten wird ein Verrotungszyklus benutzt, das bedeutet das alle 8 Minuten eine Lampe nachgefüllt werden müsste, davon ausgehend das sie zwei Zyklen brennen.
Nun nehmen wir ~eine~ Stadt wie Trollsbane, die sicherlich 30 Lampen bräuchte, allein um die wichtigsten Dinge wie Elizas Shop, die Werkstadt und Co. vollends auszuleuchten.
Will man also nun ganz Trollsbane die ganze Nacht lang erhellen und natürlich angenommen die Werte stimmen so alle.
Dann wären wir bei wundervollen 900 Flaschen Öl
(4 * 60 min= 240, alle 8 Min eine Auffüllung=30 Flaschen in 4 Stunden, 30 mal auffüllen * 30 Lampen=900Flaschen)
Wahrscheinlich brennen die Lampen jedoch etwas länger, aber dennoch, das ganze muss in dne größeren Kontext gesetzt werden und nicht sofort mit irgendwelchen Balancing belegt werden, die Natur des Illarion Spielers bedeutet, das man meistens einfach was neues ausprobiert, deswegen gibt es jetz noch ne Menge Chars, die sich das Öl selbst machen, das wird jedoch auch wieder runtergehen, schlicht und einfach weil es wohl billiger ist das Öl einfach zu kaufen anstatt die Kräuter und die Flaschen zu sammeln, das ganze zu pressen und dabei noch essen zu verschlingen.
Eine Tasche besitzt einhundert slots..Wenn man, auf sech Disteln die Flasche komm, so kommt man, nach Adam von Riese auf knapp 16 Flaschen ÖL..
Sammelt man aber derzeit einhundert Disteln, so erhällt man 50 Flaschen Öl.
@ Pel
Glaubst du wirklich , das es in Zukunft eine Nacht gibt,
in der die gesammte Stadt jemals beleuchtet wird?
Eine Öllampe wird eigentlich nur in der Hand getragen
und erleuchtet den Weg einer Person.
Sammelt man aber derzeit einhundert Disteln, so erhällt man 50 Flaschen Öl.
@ Pel
Glaubst du wirklich , das es in Zukunft eine Nacht gibt,
in der die gesammte Stadt jemals beleuchtet wird?
Eine Öllampe wird eigentlich nur in der Hand getragen
und erleuchtet den Weg einer Person.
- Pepe Zwirnfaden
- Posts: 129
- Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
- Location: Germany
Es gibt auch feste Öllampen in den Städten die auch mit Öl befeuert werden.
Ich finde es gut so wie es ist.
Wenn jemand so unrealistisch rangeht und 200 Flaschen öl macht ist das doch sein problem.
Öl sollte nicht künstlich verteuert werden, da es jeder braucht, und niemand davon leben muss Öl zu verkaufen.
Ich finde es gut so wie es ist.
Wenn jemand so unrealistisch rangeht und 200 Flaschen öl macht ist das doch sein problem.
Öl sollte nicht künstlich verteuert werden, da es jeder braucht, und niemand davon leben muss Öl zu verkaufen.
Dann hat das Lichtsystem, was Öllampen angeht,
keinen Nutzen für die Wirtschaft, aber was solls.
Wenn jeder 250 Flaschen Ol und eine Öllampe hat,
dann solls mich nicht stören. Es gibt ja immerhin noch Kerzen.
und es dann anwendet, ausnutzt. Die "Wenigsten, beziehen sich auf
ihren Char, das was er kann und tut, das was seine Geschichte von
ihm verlangt und das was er spricht.", das mag zwar sein Problem sein,
jedoch kommt es ihm zu Gute und nicht der Allgemeinheit.
keinen Nutzen für die Wirtschaft, aber was solls.
Wenn jeder 250 Flaschen Ol und eine Öllampe hat,
dann solls mich nicht stören. Es gibt ja immerhin noch Kerzen.
Das Problem liegt darin, das ein Spieler, sobalt er etwas gelernt hatPepe Zwirnfaden wrote: Wenn jemand so unrealistisch rangeht und 200 Flaschen öl macht ist das doch sein problem.
und es dann anwendet, ausnutzt. Die "Wenigsten, beziehen sich auf
ihren Char, das was er kann und tut, das was seine Geschichte von
ihm verlangt und das was er spricht.", das mag zwar sein Problem sein,
jedoch kommt es ihm zu Gute und nicht der Allgemeinheit.
- Pepe Zwirnfaden
- Posts: 129
- Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
- Location: Germany
Es muss ja nicht alles einen nutzen für die Wirtschaft haben.
Hauptsache die Spieler haben Spaß.
Ich seh jedenfalls kein Problem darin wenn jeder spieler Öl presst.
Schließlich ist Ölpressen ja nicht so schwer, und einen Skill bekommt man davon ohnehin nicht.
Wenn jetz jeder anfangen würde Fackeln zu schnitzen würde mich das mehr stören.
Hauptsache die Spieler haben Spaß.
Ich seh jedenfalls kein Problem darin wenn jeder spieler Öl presst.
Schließlich ist Ölpressen ja nicht so schwer, und einen Skill bekommt man davon ohnehin nicht.
Wenn jetz jeder anfangen würde Fackeln zu schnitzen würde mich das mehr stören.
Meiner Meinug nach gehört die Qualität von Kräutern wieder abgeschafft und alle Kräuter wieder "normal" stapelfähig gemacht.Jupiter wrote:Druiden brauchen Kräuter. Und wie ich oben schreib sind 17 von 33 Kräuter, die Druiden brauchen, nicht sammelbar.Triton wrote:Wobei ich nicht verstehe, was das pressen von Öl,
mit den Druiden zu tun hat.
Wenn die Distel nun, weil sie bei einem Handwerk in größeren Mengen gebraucht wird, was auch der Grund bei anderen Kräutern war, stapelbar gemacht wird, kann sie nicht mehr für die Druiden verwendet werden. Das heißt es müsste ein neues Kraut her, das wieder nicht sammelbar wäre und dann hätten die Druiden 18 nicht sammelbare Kräuter. Und so langsam reicht es, wenn man bedenkt, dass vor wenigen Tagen erst der Holunder gestrichen wurde.
Dann können von den Druiden auch wieder die ursprünglich gedachten Zutaten (Pilze, Sibanac, etc.) hergenommen werden, die auch von Köchen, Schneidern, etc. benötigt werden.
So wie es momentan funktioniert, ist es doch für alle Charaktere, die Kräuter benötigen, eine Qual.
Zudem ist die Tatsache, dass die Qualität von Tränken nur von der Qualtität des schlechtesten Krautes abhängt, aber die restlichen Kräuter sowie die Alchemiefähigkeit unberücksichtigt bleiben, für mich persönlich völlig unverständlich.
- Tanistian_Kanea
- Posts: 646
- Joined: Mon Aug 14, 2006 2:22 am
Yes. Most characters actually start out with more than six. Infact, mainly the only ones who don't are mages. Why does this matter? Because mages already have stuff that glows with spells, so why would they need to do that? Druids have six. I figure they are a bit more appropriate to gather the needed materials and then use them. Some of my characters have more and some less, but that is neither here nor there. Its a big machine made of stone, but people seem to be against having a limit. Nevermind then.Triton wrote:Your char is above 6, am i right?
Also, I like the glassblowing option in all of it.
- Tanistian_Kanea
- Posts: 646
- Joined: Mon Aug 14, 2006 2:22 am
Fairy MAX strength is 4. Plus this serves no large purpose and it does not appeare any other time IG. Why not make it so you need 6 agility to get through forest, 6 dexterity to craft anything, 6 int to learn anything, 6 strength to cut down trees and so on. All of these would cause limitations which is a negative thing. This could be RP by the PO.Vern Kron wrote:Why does this matter? Because mages already have stuff that glows with spells, so why would they need to do that? Druids have six. I figure they are a bit more appropriate to gather the needed materials and then use them. Some of my characters have more and some less, but that is neither here nor there. Its a big machine made of stone, but people seem to be against having a limit. Nevermind then.Triton wrote:Your char is above 6, am i right?
best example i can think of for why leaving things without limits is a fairy cutting down a tree. I have done this (my favorite race being fairies, i like to fly). Could a fairy cut down an entire tree? No. Make it so they can not cut down trees by mechanics of Game? No. Role play cutting of branches while swinging hatchet like a double axe for fire wood? Yes. Otherwise how would fairies create fires for themselves if they cannot get wood because you put a limit on it.
My more then two cents hoping the idea "of putting Attribute limits on things" is killed for good.
Thank you.
@Ragorn
Wie willst du es denn haben? Ein reines Skillsystem? Hoher SKill = tolle Quali?
Das System soll extra kein hardcore-skiller-ding sein.
Das es nun Probleme bezüglich der Verfügbarkeit von Kräuter gibt, sollte nicht dadurch gelöst werden, in dem man ein Teil des Systems wegbricht.
Zu dem regelt die Qualität bei einigen Tränke ihre Wirkungsdauer und ich weiß nicht, wie kompliziert es wäre, bei diesem schon recht komplex System, es so einzustellen, dass der Char selbst di Qualität beeinflusst.
Aber so eine fundamental Kritik gehört hier auch nicht her, da kannst du gerne ein neuen Vorschlag für machen. Wobei ich dies ziemlich unsinnig finden würde, da in dem System ohne Zweifel noch Fehler sind, aber wie es so in illa ist, wird das nach und nach shcon irgendwie gelöst. Da sollte man jetzt nicht anfangen über Grundsätze des Systems zu streiten.
Wie willst du es denn haben? Ein reines Skillsystem? Hoher SKill = tolle Quali?
Das System soll extra kein hardcore-skiller-ding sein.
Das es nun Probleme bezüglich der Verfügbarkeit von Kräuter gibt, sollte nicht dadurch gelöst werden, in dem man ein Teil des Systems wegbricht.
Zu dem regelt die Qualität bei einigen Tränke ihre Wirkungsdauer und ich weiß nicht, wie kompliziert es wäre, bei diesem schon recht komplex System, es so einzustellen, dass der Char selbst di Qualität beeinflusst.
Aber so eine fundamental Kritik gehört hier auch nicht her, da kannst du gerne ein neuen Vorschlag für machen. Wobei ich dies ziemlich unsinnig finden würde, da in dem System ohne Zweifel noch Fehler sind, aber wie es so in illa ist, wird das nach und nach shcon irgendwie gelöst. Da sollte man jetzt nicht anfangen über Grundsätze des Systems zu streiten.