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Graphics

Posted: Mon Apr 20, 2009 5:36 pm
by Triton
If you are working with Blender or another 3D Graphic programm, you´r able to post them here. It´s not able to make a client update at the Moment, but new Graphics would be fine.

I´ll post a clean Illarion inventar pic, to make it easier to appraise the size.

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The following Graphics are selfmade and free to use.

Here are some Graphics made with Blender.

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These both are made with Paint, but if there is someone who has better skills, it would be great to have better ones.

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I ll bit everyone who posts a Graphic, that he/she will add these sentences. And not to post Pictures which are against the copyright.

About §7 and §12 i ll make this Graphic for free use.
About §16 §17 and §18 its alowed to copy and to send it to public.
§24, free use.

------------------------------------------------------------------------------------
Falls ihr mit Blender oder einem anderen 3D Program arbeitet,
dann stellt eure Grafikvorschläge in dieses Forumthema.

Ich habe eine saubere Inventargrafik eingefügt um es euch leichter zu machen die Grösse der Grafiken abzuschätzen.

Ich bitte aber einen Jeden, der hier eine Grafik postet, nicht gegen das Uhrhebergesetz zu verstossen und nur eigene Grafiken einzufügen. Mit dem Zusatz.

Nach §7 und §12 veröffentliche ich dieses Bild
Nach §16 §17 u §18 darf es vervielfältigt, verbreitet u ausgestellt werden.
Sozusagen gilt §24, die freie Benutzung.


------------------------------------------------------------------------------------

So, das müssten die Wichtigsten Gesetzgebungen sein, die auf Benutzung von Bildern zutreffen.

§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur,
Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.Sprachwerke, wie Schriftwerke,
Reden und Computerprogramme;

2.Werke der Musik;

3.pantomimische Werke einschließlich
der Werke der Tanzkunst;

4.Werke der bildenden Künste einschließlich
der Werke der Baukunst und der angewandten
Kunst und Entwürfe solcher Werke;

5.Lichtbildwerke einschließlich der Werke,
die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;


6.Filmwerke einschließlich der Werke,
die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;

7.Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art,
wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und
plastische Darstellungen.

§ 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen
des Werkes dürfen nur mit Einwilligung
des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten
Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes,
um die Ausführung von Plänen und Entwürfen
eines Werkes der bildenden Künste, um den
Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um
die Bearbeitung oder Umgestaltung eines
Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen
der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung
des Urhebers.



§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten


(1) Der Urheber kann einem
anderen das Recht einräumen, das Werk auf
einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht).
Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches
Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt
eingeräumt werden.

(2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber,
das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen,
ohne dass eine Nutzung durch andere
ausgeschlossen ist.

(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber,
das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen
auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte
einzuräumen. Es kann bestimmt werden,
dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt.
3§ 35 bleibt unberührt.

(4) (weggefallen)

(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts
die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet,
so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde
gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es
sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage,
ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um
ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt,
wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen
und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt.

Posted: Mon Apr 20, 2009 5:54 pm
by Triton
Right now, i´m working on wooden walls for cabins.
Some players proposed palisades.

For now, i develop a Illa graphic gallery.
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Zur Zeit arbeite ich an hölzernen Wänden für Blockhütten.
Einige Spieler schlugen auch Palisaden vor.

Nebenher fertige ich gerade eine Grafiksammlung an,
welche ausschliesslich auf bestehende Illarion-grafiken
zurückgreift.

Posted: Mon Apr 20, 2009 7:14 pm
by Triton
Hünerei/ Hen´s egg

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About §7 and §12 i ll make this Graphic for free use.
About §16 §17 and §18 its alowed to copy and to send it to public.
§24, free use.


Program: Blender
------------------------------------------------------------------------------------

Nach §7 und §12 veröffentliche ich dieses Bild
Nach §16 §17 u §18 darf es vervielfältigt, verbreitet u ausgestellt werden.
Sozusagen gilt §24, die freie Benutzung.


Programm: Blender

((Ich werde euch, sobalt wie möglich, die Schriftliche Genemigung zur
Verwendung dieser und zukünftiger Grafiken per Post zukommen
lassen.))

Posted: Mon Apr 20, 2009 7:51 pm
by Triton
You can post graphic- ideas for sure, but i want, that you just post
realy serious proposals. So, i dont want spam. Thank you.
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Sicherlich könnt ihr auch Anregungen für neue Graifiken hier hinterlassen,
aber ich bitte euch, nur ernst gemeinte Vorschläge wirklich zu posten.
Also unterlasst Spam. Danke.

Posted: Mon Apr 20, 2009 7:53 pm
by Mesha
I find the egg to be a bit too reflective. It's an egg! It has a bit of a rugged surface, nothing polished. :)

Posted: Mon Apr 20, 2009 8:56 pm
by Kenneth Ladrus
Is this:

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a palisade like you'd imagine it?
It's just a one minute test, I wanted to be sure I'm modelling the right thing :P

~~

Stellt ihr euch so (s. Bild) eine Palisade vor?
Ist nur ein kurzer Test, ich will nur sichergehen, dass ich dann das richtige modelle. :P

Posted: Mon Apr 20, 2009 9:21 pm
by Nitram
Mesha wrote:I find the egg to be a bit too reflective. It's an egg! It has a bit of a rugged surface, nothing polished. :)
its a pearl

Posted: Mon Apr 20, 2009 9:27 pm
by Kranek
@Kenneth,
Ja sowas schwebte mir vor als ich es vorschlug...nur halt mehrere Stämme die dadurch ne Mauer bilden

Posted: Mon Apr 20, 2009 9:40 pm
by Mesha
Triton wrote:Hünerei/ Hen´s egg

Image

About §7 and §12 i ll make this Graphic for free use.
About §16 §17 and §18 its alowed to copy and to send it to public.
§24, free use.


Program: Blender
------------------------------------------------------------------------------------

Nach §7 und §12 veröffentliche ich dieses Bild
Nach §16 §17 u §18 darf es vervielfältigt, verbreitet u ausgestellt werden.
Sozusagen gilt §24, die freie Benutzung.


Programm: Blender

((Ich werde euch, sobalt wie möglich, die Schriftliche Genemigung zur
Verwendung dieser und zukünftiger Grafiken per Post zukommen
lassen.))
It's an egg.

Posted: Mon Apr 20, 2009 9:41 pm
by Nitram
you are right...

Posted: Mon Apr 20, 2009 9:44 pm
by Mesha
Thanks.

Now, back on topic, it could be a palisade yes. One thing though, if you ARE making a palisade, do realise that you need more wooden beams to fill a tile (so the palisade can be used to make "walls"). That's all I have to add really.

Posted: Mon Apr 20, 2009 10:01 pm
by Saril
Zum Ei wäre auch noch eine Spiegeleigrafik gut. Soll ja auch was nützen

Posted: Tue Apr 21, 2009 4:51 pm
by Triton
Ameisenkörper ohne Beine, Augen, Mandiebeln und Textur. :wink:

Image

An der Eiergrafik wird gearbeitet um sie nicht so spiegelnd erscheinen zu lassen. Die Spiegeleigrafik ist auch in Arbeit, wenn die Ameise fertig ist.

Das ist nur ein erster Eindruck.

Ich werde die Ameise auf allen Achsen spiegeln und wenn ich weiss wie man Animationen bearbeitet auch laufen lassen.
Der Winkel wird noch bearbeitet und natürlich auch das Anti-Aliasing.

Program: Blender

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Ant´s body without legs, mandibles, eyes and texture. :wink:

The egg graphic is in work to make it more realistic.

Programm: Blender

Posted: Tue Apr 21, 2009 10:45 pm
by Triton
Da ich Derzeit, nach Absprache nicht in der Lage bin,
Grafiken zu machen die mit dem Spiel wirklich kompatibel sind,
werde ich hier, bis sich meine Möglichkeiten verbessert haben,
keine weiteren Grafiken mehr posten.

Posted: Wed Apr 22, 2009 12:06 am
by Llama
What are you going to do with the ant body? Animate it so we can have some giant ants :) ?

How about making a nice llama :) ?

Posted: Wed Apr 22, 2009 2:48 pm
by Triton
Hadrian_Abela wrote:What are you going to do with the ant body? Animate it so we can have some giant ants :) ?
Yes, i thought about makeing a animation.
:D
Hadrian_Abela wrote:How about making a nice llama :) ?


:shock: I could try.

But there is one big Problem. I dont know how to make transparent
backrounds. So my Graphics can´t be used in Illarion, yet.

I try my best to learn, that there will be Graphics in future, which fits.

Posted: Wed Apr 22, 2009 3:00 pm
by Triton
Ich werde doch weiterhin Grafiken posten, auch wenn sie keinen transparenten Hintergrund aufweisen. Da ich alle Grafiken die
ich hier zeige unter Blender abgespeichert habe, kann ich sobald ich
weiss wie man sie illariontauglich macht, alle umrendern und
so zur Verfügung stellen.

Also werden hier weiterhin Vortschritte zu sehen sein, auch wenn
man sie Derzeit nicht nutzen kann und vieleicht erst in
Zukunft die Möglichkeit besteht.

Nur ein Sterbender ist frei von Ehrgeiz.
Dieses kleine Sätzchen mir zum Vorbild machend,
wieder an die Arbeit.

:wink:

Posted: Wed Apr 22, 2009 3:33 pm
by Suiram
Wo sollen den die Eier her kommen?
Von einen Huhn?

Posted: Wed Apr 22, 2009 3:50 pm
by Pepe Zwirnfaden
Eine Huhn Grafik währe natürlich eine große bereicherung.
Schlachte ein Huhn und sammle Federn auf :) .
Aber Rp´n kanns man notfalls auch.

Was ich noch toll finden würde währen Wände die leicht schräg abfallen und mit Gras bewachsen sind, ähnlich den Hölenwänden, nur halt nicht ganz so steil und mit Gras.
Dann würde die Möglichkeit bestehen Halblingsgerechte Häuser zu bauen. :wink:

Posted: Wed Apr 22, 2009 4:04 pm
by Estralis Seborian
Super, lass dich nicht entmutigen, kein Meister ist bis jetzt vom Himmel gefallen, Programme wie Blender brauchen ihre Einarbeitungszeit. Bezüglich der urheberrechtlichen Aspekte empfehle ich dies zur Lektüre:

http://illarion.org/community/Rechteabt ... larion.pdf

Posted: Wed Apr 22, 2009 6:07 pm
by AlexRose
Did I misread or are you trying to charge for your 2 minute graphics?

Posted: Wed Apr 22, 2009 8:35 pm
by Triton
cómo?

Posted: Thu Apr 23, 2009 3:02 am
by Saril
@ Suiram + Pepe

Die Frage: Ei oder Huhn, was war zuerst da? Ist für illa beantwortet. Das Ei war zuerst da :)

Eine Hühnergrafik halte ich für momentan zu komplex. Man braucht ja nicht nur das Wissen wie man es kompatibel macht sondern ist mit einer Grafik nicht bedient. Mindestens 2 verschiedene Grafiken braucht man für eine Bewegung, um so mehr um so fließender wird die Bewegung. Dann hat man das Ei als einen Drop, Federn als zweiten und Fleich in Form von Hühnerschenkeln will man auch haben. Dazu braucht man noch ein hühnergericht also sind wir bei Huhn und Ei schon mit gut 7 unterschiedlichen grafiken dabei (Ei mitgerechnet). Wenn Triton das machen möchte spricht bei passenden Garfiken sicher nichts dagegen sie einzufügen, wenn man es kann hehe

Ansonsten würde es doch auch ausreichen wenn die Eier ein zufallsdrop wären, so wie jetzt auch einige Pflanzen. Von welchen Vogel sie gelegt werden? Taubeneier sollen sehr lecker sein oder was ist mit Falkeneiern, Spatzeneier, Faseneneier ... nicht zu vergessen die leckeren Haseneier bei uns gelegt vom seltenen und scheuen GM-Hasen :)

Posted: Thu Apr 23, 2009 4:25 am
by LifeWonder
Triton wrote:
Hadrian_Abela wrote:What are you going to do with the ant body? Animate it so we can have some giant ants :) ?
Yes, i thought about makeing a animation.
:D
Hadrian_Abela wrote:How about making a nice llama :) ?


:shock: I could try.

But there is one big Problem. I dont know how to make transparent
backrounds. So my Graphics can´t be used in Illarion, yet.

I try my best to learn, that there will be Graphics in future, which fits.
The client will make any pixel colored bright pink automatically transparent.

As for MS Paint, you can't make transparency in that. Why would anyone use MS Paint instead of Photoshop or Gimp is beyond me anyways.

Posted: Thu Apr 23, 2009 7:15 am
by Triton
If this is right, please send me the exact colour.
"Bright pink", there are more then 100 different alternatives.

Posted: Thu Apr 23, 2009 7:31 am
by LifeWonder
#FF00FF


By the way; I'm not 100% sure. It's what I assume as most games use this color. I suggest you wait for someone to confirm, but I'm pretty convinced that's the case. ;)

Posted: Thu Apr 23, 2009 9:08 am
by Nitram
LifeWonder wrote:The client will make any pixel colored bright pink automatically transparent.
Wrong. The client will show bright pink as bright pink. We use the alpha channel of the pictures for the transparency.

Posted: Thu Apr 23, 2009 1:59 pm
by LifeWonder
Nitram wrote:
LifeWonder wrote:The client will make any pixel colored bright pink automatically transparent.
Wrong. The client will show bright pink as bright pink. We use the alpha channel of the pictures for the transparency.
Oh, well yeah.

Disregard what I said then..

However, if you really don't know how to use Photoshop or Gimp or Paint Shop Pro 7 or something, feel free to finish the images, save them as .bmp and send them to me, I'll make them transparent for you. (Takes a click and half really.)

Posted: Thu Apr 23, 2009 2:07 pm
by Nitram
The problem with that pink technic is that you only archiv 1 bit transparency. So eigther a pixel is transparent or its not.

Proper pictures in Illarion have anti aliased borders that are achived with half transparency. You only get this at a maximum quality if you directly render the picture on a transparent background.

Nitram

Posted: Thu Apr 23, 2009 3:01 pm
by Suiram
Kann man nicht beim Huhn die gleiche technick wie bei scharf machen? das man es benutzen muss und dann kommt ein Ei, aber jede 5 min. nur eins?