Skills

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Skills

Post by Rekarafi »

Gibts so ein Thema schon? Wenn ja, kann einer den Link schicken ;)

Es wär mein Vorschlag die Startskills zu ändern.
Ich finds doof das, wenn man z.b. als Startskillpaket Bogenschütze nimmt, hat man den Fernwaffenskill auf dunkelblau. Warum das?
Ein Schuss mit einem Bogen und man hat denselben Skill.

Also entweder die Startskills etwas erhöhen, das man schon mit hellblauen Skills anfängt (grün wäre wohl etwas zu viel), oder aber die Startskills (ausser die Sprachen, natürlich) ganz weglässt.

So verhindert es das sich nervige Fähigkeiten einschleichen, z.b. hat ein Magier dutzende Fähigkeiten aller Magiearten. Was wenn er nur Heilmagie oder Feuermagie oder whatever lernen will. Dann muss er um Platz zu spaten einen Gm nerven und schreiben "Mach bitte den und den Skill weg"

Also entweder Startfähigkeiten erhöhen, das ein neuer Spieler als Schmied nicht genausogut ist im Schmieden wie ein Magier, der einen einzigen Nagel schmiedet, oder einfach weglassen (Das das Startpaket nur aus Gegenständen und Sprachskills besteht), so das man sich IG den Char selbst zusammenschustert.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Wir haben mal so ein Thema mit nem Punktesystem gehabt.
Man hat 100 Punkte mit denen man sich ein eigenes Set zusammenschustern kann.
Eine Kettenrüstung kostet dann zB 30 Punkte und 100 Kupfer 10 Punkte.
Man könnte das selbe ja mit Skills machen^^
Ein neuer Skill kostet 10 Punkte, die erste Erhöhung des Skills kostet 1p und jede weitere doppelt so viel wie die davor.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Skills

Post by Nitram »

Rekarafi wrote:Es wär mein Vorschlag die Startskills zu ändern.
Das haben schon viele Vorgeschlagen. Und keiner hats bis zum bitteren Ende durchgezogen...
Rekarafi wrote:Ich finds doof das,
Subjektive Eindrücke sind für Vorschläge immer schlecht. Aber okay.
Rekarafi wrote:wenn man z.b. als Startskillpaket Bogenschütze nimmt, hat man den Fernwaffenskill auf dunkelblau. Warum das?
Nun man bekommt diesen Skill weil der meiner Ansicht nach am besten zum "Bogenschützen" passt.
Rekarafi wrote:Ein Schuss mit einem Bogen und man hat denselben Skill.
Wenn du 5 Skillpunkte mit einem Schuss aus dem Bogen bekommst dann ist da irgendwas grundlegend falsch im Script.
Rekarafi wrote:Also entweder die Startskills etwas erhöhen, das man schon mit hellblauen Skills anfängt (grün wäre wohl etwas zu viel), oder aber die Startskills (ausser die Sprachen, natürlich) ganz weglässt.
Das sind zwei Vorschläge die zu 100% in Gegensätzliche Richtungen gehen und damit den Sinn dieses Vorschlages im Gesamtbild komplett auf 0 senken.
Rekarafi wrote:So verhindert es das sich nervige Fähigkeiten einschleichen,
Sowas wie nervige Fähigkeiten gibt es nicht. Wenn jemand einen Skill hat den er nicht trainiert dann ist das völlig egal weil die Skill sieht eh keiner außer ihm selber. Also wen stört es? Und die zusätzliche Speicherbelastung in der Datenbank durch ein paar zusätzliche Skilleinträge ist vernachlässigbar.
Rekarafi wrote:z.b. hat ein Magier dutzende Fähigkeiten aller Magiearten. Was wenn er nur Heilmagie oder Feuermagie oder whatever lernen will.
Dann macht er das halt? Halten ihn die zusätzlichen Skills davon ab? Nein.
Rekarafi wrote:Dann muss er um Platz zu spaten einen Gm nerven und schreiben "Mach bitte den und den Skill weg"
Eine aus oben genannten Gründen völlig sinnlose Bitte die in 100% der Fälle abgelehnt wird.
Rekarafi wrote:Also entweder Startfähigkeiten erhöhen, das ein neuer Spieler als Schmied nicht genausogut ist im Schmieden wie ein Magier, der einen einzigen Nagel schmiedet,
Beim Schmieden geht das auch? Also irgendwas hab ich falsch gemacht als ich die Scripte geschrieben hab...
Rekarafi wrote:oder einfach weglassen (Das das Startpaket nur aus Gegenständen und Sprachskills besteht), so das man sich IG den Char selbst zusammenschustert.
Und der Gewaltige Vorteil davon ist das die Chars noch schlechter ins Spiel starten und nicht mal einige Grundlegendste Skills haben. Sehr toll. Aber auch sehr sinnlos.


Fazit: Vorschlag abgelehnt.
Grund: völlig Sinnfrei.
Locked