Ledergerbung am Spannrahmen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Ledergerbung am Spannrahmen

Post by Kranek »

Also...jeder kennt das Bild in Bane. Ein Char rennt durch den Matshc töten Schweine, sammelt Fleisch und Eingeweide und am Rand trocknet des Leder. Auch bei Regen...
Mein Vorschlag:
Rohleder stapelbar machen und dann durch einen Arbeitsprozess am Spannrahmen gerben. Erspart viel rumgehudle (zumindest kam es mir immer sehr nervig vor) und gibt dem bereits vorhandenen Item einen Zweck.

Discuss
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Gefällt mir!

Verbesserungsmedallie in Silber von mir hierfür:
Image
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Äh...danke!
Das nenn ich mal nen positiven Einstand zu der Idee ^^

Zum technischen: machbar scheint es zu sein...also kommts drauf an: gefällts der Community?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Nicht schlecht, wenn auch alt. :wink:

Das Ganze könnte gar ausgebaut werden zu einem eigenständigen Berufsstand "Färber & Gerber & Kerzenmacher"

Der Spannrahmen wäre wie schon vorgeschlagen ein statisches Tool. Systemkohärent bräuchte man zudem ein Handtool (Messer, Kürschnermesser (Rasiermesser?))

Produkte: gegerbtes (heute getrocknetes) Leder, Pergament. Weitere?

Zudem würde ich das Färben hierhin auslagern. Würde meiner Meinung besser passen. Denn irgendwie ist es mir heute nicht ganz logisch, warum mein Char mittlerweile ein guter Geselle im Schneidern ist, nur weil Stoffe in mehr oder minder gifte Flüssigkeiten taucht um diese zu Färben.

Zudem müssen wir in absehbarer Zukunft auch noch das Herstellen von Leuchtmitteln in das Handwerksstem einbauen. Kerzen zu formen, Fackeln zu präparieren würde meiner Meinung nach auch hierzu gut passen, auch wenn andere Tools dazu gebraucht werden.


Aber das nur unausgegorene Ideen meinerseits..
User avatar
Salhari
Posts: 144
Joined: Mon Mar 05, 2007 1:23 am
Contact:

Post by Salhari »

i see the silver medal, but, any chance of a translation?
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Der Vorschlag ist sehr gut so wie er ist. Ein Ausbau ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Jeder der mal Leder gemacht hat, weiss diesen Vorschlag zu schätzen. Ich würde Gerben analog Steinebehauen implementieren. Jeder kann es und es gibt keinen Skil dafür. Alles weitere (Kerzen etc.) hat damit ja wenig zu tun und kann später gemacht werden.

Also, einfach loslegen!
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Salhari wrote:i see the silver medal, but, any chance of a translation?
Short summary:
It's about using a stretching frame to dry leather.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Der Vorschlag ist sehr gut so wie er ist. Ein Ausbau ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Sehe ich auch so, einfach genau so machen, fertig. Es braucht keinen neuen Skill, wobei ein Handwerkzeug schon nett wäre. Ob Gerben Einfluss auf den Schneidereiskill haben sollte, nun, mir egal, spricht aber auch nichts dagegen.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Als Werkzeug könnte man Lenniers VOrschlag mit dem Rasiermesser aufnehmen, denke ich. Soweit ich weiß hat das Item IG bisher keinen Nutzen...dann sollte man aber auch das Ding zu günstigen Preisen kaufbar machen. Immerhin is Ledermachen ein Job für Neulinge, da man vieles bekommt ohne was zu zahlen...ein Item würde das erschweren...
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich sehe es analog zum Räucherofen, welcher auch kein Werkzeug benötigt,
daher bin ich der Werkzeugidee abgeneigt.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

IF I am translating correctly (and may not be since the translator is not very good) .. i.e. a static tool to have in order to "cure" leather? IMO it is too hard for tailors now to earn any coin, this would just make it harder particularly for new players.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

The idea is to use the spanner like you use the smoke oven to get ham and smoked fish.

In my opinion this makes things easier, especially when raw leather becomes stackable.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

Also meinerseits ein kräftiges Lob für diese Idee... mich hat es schon immer aufgeregt, wenn ich durch die Stadt Bane laufe oder irgendwo anders, und da irgendwelche Newbies stehen mit einem 6x6 Lederfeld um sich herum... Sieht nich schön aus und wie schon gesagt nicht gerade logisch, wenn es regnet. Also ich steh hinter dieser Idee.
Da fällt mir ein:
Wenn ich das so seh, ist das so, dass die Spannramen früher als Deko benutzt wurde. Wenn dieses jetzt zu einem Werkzeug wird, und die Siedlungen, die sich noch keine Gedanken an Deko gemacht haben, plötzlich sehr viel Geld ausgeben müssen, weil sie schon viele Werkzeuge haben, kling mir das ein wenig blöd für die Betroffenen Siedlungen. Vorallem, da Städte wie Bane oder andere die dieses " Werkzeug" als Dekogerät gekauft haben. Also würde ich sagen, dass man den Siedlungen, die noch keinen Spannramen haben, diesen auch weiterhin (zumindest den ersten) zum Dekopreis bekommen.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Juliana D'cheyne wrote: i.e. a static tool to have in order to "cure" leather? IMO it is too hard for tailors now to earn any coin, this would just make it harder particularly for new players.
I don't see why its going to be any harder to be honest. I agree with this suggestion.
User avatar
ogerawa
Posts: 327
Joined: Sun Jan 14, 2007 12:18 pm

Post by ogerawa »

There was a talk somewhere regarding a new skill.... dyeing+tanning+candle or something... not sure... '-'a
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

My suggestion wont need an extra skill, just the new static tool ;)
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

ogerawa wrote:There was a talk somewhere regarding a new skill.... dyeing+tanning+candle or something... not sure... '-'a
Let me give you my opinion on that.

My first is in Nose and also in ran
My second is in Boo, but not in ban
User avatar
ogerawa
Posts: 327
Joined: Sun Jan 14, 2007 12:18 pm

Post by ogerawa »

When i say... there was a talk about new skill... that was what google translator said based on the discussion in this thread...

@hadrian: no clue what u talking about :lol:
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, wo man schon bei dem Leder ist könnte man doch auch die Pergamente bei diesem Rahmen herstellen.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Lennier wrote:Der Spannrahmen wäre wie schon vorgeschlagen ein statisches Tool. Systemkohärent bräuchte man zudem ein Handtool (Messer, Kürschnermesser (Rasiermesser?))

Produkte: gegerbtes (heute getrocknetes) Leder, Pergament. Weitere?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Können wir auch eine alternative aus Sibanac für die Tierfreunde haben? :P
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Ich kann dir die Hosen stramm ziehen und dich ans gelbe Kreuz nageln. :wink:
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

Arien Edhel wrote:
Lennier wrote:Der Spannrahmen wäre wie schon vorgeschlagen ein statisches Tool. Systemkohärent bräuchte man zudem ein Handtool (Messer, Kürschnermesser (Rasiermesser?))

Produkte: gegerbtes (heute getrocknetes) Leder, Pergament. Weitere?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:

Klar hab ich gelesen, nur wurde dazu noch nicht gesagt aus was und wie und ich wollte vtl einfachmal vorschläge dazu hören :roll: . Ich wäre auch dafür könnte man Pergament aus z.b Sibanac und Wasser herstellen (wie richtiges Papier), außerdem wäre es doch nicht schlecht könnte man Pergament dann auch endlich beschreiben.
User avatar
Lord Arcia
Posts: 912
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:52 am
Location: Tol Vanima
Contact:

Post by Lord Arcia »

I think once that raw leather is stackable this would be great. But if there is going to be a skill involved...let's leave it with tailoring. No point having another skill if you ask me.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

ogerawa wrote:@hadrian: no clue what u talking about :lol:
Come on its pretty easy.

Well, I dislike it when people say "Lets add more skillz". What's wrong with the plain simple life? Why do you want newbies to have to dedicate their lives to killing pigs and selling their hides for 2 coppers each?
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Lord Arcia wrote:But if there is going to be a skill involved...let's leave it with tailoring.
Tailors aren't the only ones who need leather, smiths go through a lot of it. I smell a JOAT coming.
User avatar
Lord Arcia
Posts: 912
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:52 am
Location: Tol Vanima
Contact:

Post by Lord Arcia »

Hadrian_Abela wrote:
Lord Arcia wrote:But if there is going to be a skill involved...let's leave it with tailoring.
Tailors aren't the only ones who need leather, smiths go through a lot of it. I smell a JOAT coming.
That was just a suggestion to keep from adding a new skill and finding a new use for an old one.

How about no skill at all? I'm not sure if cutting rocks is used by a skill...but it seems that it doesn't. The curing of the leather could be like that.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

Hadrian_Abela wrote:
ogerawa wrote:@hadrian: no clue what u talking about :lol:
Come on its pretty easy.

Well, I dislike it when people say "Lets add more skillz". What's wrong with the plain simple life? Why do you want newbies to have to dedicate their lives to killing pigs and selling their hides for 2 coppers each?
I agree with this also.
User avatar
Senrin der Ältere
Posts: 413
Joined: Wed Oct 11, 2006 11:46 am
Contact:

Post by Senrin der Ältere »

Rothen wrote:
Arien Edhel wrote:
Lennier wrote:Der Spannrahmen wäre wie schon vorgeschlagen ein statisches Tool. Systemkohärent bräuchte man zudem ein Handtool (Messer, Kürschnermesser (Rasiermesser?))

Produkte: gegerbtes (heute getrocknetes) Leder, Pergament. Weitere?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:

Klar hab ich gelesen, nur wurde dazu noch nicht gesagt aus was und wie und ich wollte vtl einfachmal vorschläge dazu hören :roll: . Ich wäre auch dafür könnte man Pergament aus z.b Sibanac und Wasser herstellen (wie richtiges Papier), außerdem wäre es doch nicht schlecht könnte man Pergament dann auch endlich beschreiben.
Wiki ist meine Freundin wrote:Pergament ist eine leicht bearbeitete Tierhaut, die seit dem Altertum als Beschreibstoff verwendet worden ist. In den Hochkulturen des Alten Orients und des Mittelmeerraumes wurde seit altersher Leder als Beschreibstoff verwendet. Wie Leder wird auch Pergament aus Tierhäuten hergestellt, die man allerdings ungegerbt in eine Kalklösung legt, bevor Haare, Oberhaut und anhaftende Fleischreste abgeschabt werden. Anschließend wird die Haut gereinigt, gespannt und getrocknet. Die Oberfläche wird mit Bimsstein geglättet und mit Kreide geweißt. Je nach Sorgfalt der Bearbeitung bleibt die unterschiedliche Oberflächenstruktur von Fleisch- und Haarseite deutlicher oder weniger deutlich erhalten. Die feinste Qualität wurde aus Häuten neugeborener oder ungeborener Ziegen und Lämmer hergestellt.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Klugscheisser ;) Sei halt flexibel und denk dir das es auch ne art Pergament geben könnte das wie Papyrus hergestellt wird
Post Reply