Handelsbestätigung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Handelsbestätigung

Post by Jupiter »

Merung Harbes: Ich kaufe 7 Rubinstuab
Guggkain Teewee: Ihr möchtet 7 Rubin kaufen? Bitte sehr, das macht 4 Silber und 90 Kupferstücke.

Ärgerlich.
In diesm Fall besonders, da eine große Menge Geld verloren geht. Ich schlagfe daher eine Handelbestätigung vor, bei der der NPC nochmals fragt:" Du möchtest X kaufen/verkaufen?" und man dieses erst mit ja oder nein beantworten muss.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber solche Verluste durch einfache Tipfehler haben wohl schon veile Spieler geärgert.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Was du als "Kleinigkeit" definierst ist im Script ein ziemlich großer Aufwand. Ein wirklich sehr Großer.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Na dann...mal ran! :P

Aber wenn es doch um einiges komplexer ist, als man als Laie annimt, dann sollte dies doch nciht allzuhoch auf der Arbeitsliste stehen, denke ich. Ist ja auch wie gesagt nur etwas kleines, was schön aber nicht nötig ist.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

würde der npc nur noch staub an und verkaufen wär das prob doch behoben oder?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Zwei Worte: Grafische Menüs.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

nochmal zwei: Java Programmierer.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

und nochmal zwei: wie bitte? ^^
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Wenn Illarion einen weiteren (;-)) fähigen Java-Programmierer fände, dann könnte es Händler-NPCs geben, wie in Spielen des Jahres 2009 üblich - und nicht solche, die dem Stand von 1996 entsprechen.

Es wäre eine immense Zeitverschwendung, eine solche Abfrage einzuführen, wenn damit das Kernproblem - fummeliges NPC-Interface - nicht gelößt wird. Mich persönlich würde solch eine Abfrage auch eher nerven, mich nervt es jetzt schon, "hi sell sword sell mace sell fish bye" zu schreiben um ein paar Kupfermünzen zu bekommen.

Es gäbe die Möglichkeit, schon jetzt grafische Menüs (wie beim Handwerkeln) zu verwenden, allerdings steckt diese Idee noch in den Kinderschuhen und verspricht keine große Interfacevereinfachung beim Verkaufen vieler, unterschiedlicher Gegenstände. Ideen, wie man mit den derzeitigen Menüs ein nettes Handelsfenster hinbekommt sind gerne gesehen.
Last edited by Estralis Seborian on Tue Feb 17, 2009 2:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Estralis Seborian wrote:Wenn Illarion einen fähigen und aktiven Java-Programmierer fände, dann könnte es Händler-NPCs geben, wie in Spielen des Jahres 2009 üblich - und nicht solche, die dem Stand von 1996 entsprechen.
fixed.

Wir wollen Nop nichts unterstellen ;) Er findet eben gerade keine Zeit...
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich hab ne Lösung: Vor dem Kaufen einfach den Satz nochmal kontrollieren
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Thanseus Valerian wrote:Ich hab ne Lösung: Vor dem Kaufen einfach den Satz nochmal kontrollieren
Es gibt ein psychologisches Problem.
Wenn du einen von dir geschriebenen Satz dirket danach kontrollierst, wirst du einen Schreibfehler oft übersehen, da er nicht gewollt geschah, sondern ausversehen. Dein Gehirn jedoch denkt, dass du den Satz richtig geschreiben hast, da es den Fehler nicht wahrnahm. Somit ist das Gehirn beim kontrollieren voreingenommen.
Bei kleinen Sätzen, gerade in einem Spiel, kommt noch ein Reflex hinzu. Bei der Floskel "Ich kaufe..." zuckt es dir automtisch schon in deinem Finger, dass du die Enter taste drücken willst. Diesem Reflex gibt man in der Regel schnell nach, besonders wenn es Dinge sind, welche man oft kauft. Es ist eine automatisierte Handlung, das hat auch nichts mit Intelligenz zutun.

Solltest du also nochmals einen dummen Kommentar dir nicht sparen können, dann formuliere ihn doch bitte etwas aus, damit sich meine Antworten lohnen.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

gut gekontert :lol:
Post Reply