Spielernachricht bei Hausbetretung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Spielernachricht bei Hausbetretung

Post by Jupiter »

Mal wieder ein allessagender Titel. :P

Obwohl wir eine schöne Karte mit tollen Grafiken, die Lennier auch sehr gut einzusetzten weiß, wirken doch Häuser oft recht ähnlich, da einfach verschiedene Mauer, Boden und etc.-Grafiken fehlen.
Und ich denke eine nette Erweiterung wäre daher eine Nachricht an den Spieler beim Betreten eines Hauses, um die Atmosphäre etwas besser rüber zu bringen.
Beispiel:
Merung Harbes öffnet die Tür zur Taverne und huscht hinein.
Merung Harbes: Du nimmst sogleich einen Geruch von starkem Zwergenbier nach und der in der Luft hängende Dunst schlägt dir entgegen. Borgate wirft einen kurzen skeptischen Blick zu dir.

Man müsste jedoch in Kauf nehmen, dass man mehr als eine "Sprecheinheit" braucht, da die Illaspieler sehr kreativ sein können. Vielleicht kann man es auch mit diesem blauen Text machen, wobei ich annehme, dass man da auch dies Begrenzung an Zeichen hat.


Ich bin definitin für solche Autonachrichten, aber die Frage ist, ob wir das in das Häuserbausystem einbinden wollen, sprich dass die Nachrichten auch ein paar Münzen kosten. Pro Tür an die eine Nachricht komemn soll 5 Silber, wobei das nicht übeall hin muss. Zu einem ordinären Lager brauch jemand keine Extranachricht.

PS. Man sollte nach Möglichkeit mehrer Nachrichten an der selben Tür haben, damit nicht immer das selbe kommt. Bestimmte Teile wie Geruch, Temperatur (konstante Dinge) sollten gleich bleiben, könne aber unterschiedlich umschreiben werden und man kann ja immer ein Extra wie in meinem Beispiel Borgates Blick einbauen.

PPS. Es lässt sich auch für Quests benutzten oder einafch nur für einen zufälligen Fund.
Chance 1/10000 wenn du in Raum X gehst bekommst du die Nachricht, dass in der rechten Ecke was zu glitzern scheint.

Zum loben oder abschlachten frei gegeben.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Finde ich an sich nicht schlecht. Atmosphäre ist immer eine gute Sache. Das kann man auch nach Belieben komplex gestalten, zB Einbeziehen der Uhrzeit, des Monats, des Wetters etc.

Allerdings ist das meiner Meinung nach ein "Nice-to-have", also eher weiter unten in der abzuarbeitenden Liste.


- gut: entzieht der Spielwelt Geld, falls für Hauseigentümer zu kaufen
- Spieler können mitarbeiten, um Nachrichten für öffentliche Orte zu entwerfen
- Arbeit teilt sich auf in: Suchen nach geeigneten Stellen (Minen etc), sammeln aller Koordinaten mit zugehörigen Texten, erstellen eines allgemeinen Scripts, verwalten und fortsetzen des fertigen Systems
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das kann man auch nach Belieben komplex gestalten, zB Einbeziehen der Uhrzeit, des Monats, des Wetters etc.
Stimmt. Da wusste ich nciht, ob es dann nicht zu kompliziert wird, aber das ist Dev-Sache. :P

Muss dann halt mal Lennier auch überlegen, wie er das ins Bauding integrieren würde und man findet bestimmt einen Dev, der da die Arbeitsbiene spielt. Zur Not frage ich mich bei euch allen durch :wink:
User avatar
JonathanSmith
Posts: 90
Joined: Fri May 23, 2008 12:26 am

Post by JonathanSmith »

Lob. ;-)

Super Idee!
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Find ich gut *g*
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Die Nachrichten sollen kostenlos sein. Vielleicht kann man ja einführen das man die selber programmieren muss und dann einem zuständigen zusendet.
(Macht ja schließlich keinen Sinn für OOC-Arbeit mir IG Geld zu zahlen)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Thanseus Valerian wrote:(Macht ja schließlich keinen Sinn für OOC-Arbeit mir IG Geld zu zahlen)
Das machen Lennier mit seinen Gebäuden und ich mit meinen Spezialanfertigungen nicht anders. Hat sich auch bewährt.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Aber wie will man das bitte mit ordentlichem Rp erklären?
"Hallo Baumeister, ich will das alle die in mein Haus kommen eine Textnachricht bekommen"?
Das mit Spezialanfertigungen kann ich noch verstehen. Und der Baumeister muss ja auch irgendwie Geld verdienen
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

"Hallo Baumeister, ich würde gerne etwas geld für eine noch individuelle und stimmigere Dekoration und Ausstattung bezahlen, was haltet ihr davon?"


:roll: sei doch nicht so unkreativ


... abgesehen davon kann ich mir als Bauherr auch vorstellen für sowas geld zu investieren - würde sicher Absatz haben => geld aus dem spiel pumpen
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

"Hallo Herr Baumeister, ich möchte einen Türwächter einstellen, der die Leute beim Eintreten begrüßt. Könnt Ihr ihm vielleicht eine Nische in Türnähe bauen, damit man ihn hört, aber sein Anblick niemanden befremdet?"
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Thanseus Valerian wrote:Vielleicht kann man ja einführen das man die selber programmieren muss und dann einem zuständigen zusendet.
Natrülich wirst du sie sleber schreiben müssen. Woher sollen die Devs wissen, was du da haben willst?
Und das ist gewiss kein Programmieren. Programmieren tut der, dem du das dann zu geschickt hast. :P
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Roland Tafar wrote:"Hallo Herr Baumeister, ich möchte einen Türwächter einstellen, der die Leute beim Eintreten begrüßt. Könnt Ihr ihm vielleicht eine Nische in Türnähe bauen, damit man ihn hört, aber sein Anblick niemanden befremdet?"
Es geht ja um Dinge wie "Dir kommt starker Geruch von Zwergenbier entgegen"
Sowas sagt sicher kein Türsteher zu dir ;-)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Seh das mal nicht so eng...
Es ist eine gute Möglichkeit, Geld aus dem Umlauf zu nehmen, also kann man über die paar Unstimmigkeiten hinwegsehen.
Kreativ sollten ja eigentlich alle Spieler eines RPG sein...
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Sollte man nicht erstmal das Hauptproblem lösen? Nämlich obs umgesetzt wird. das Bezahlen kann man zum Schluß klären.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich seh das Problem erstmal im Skripten. Wie erkennen wir, dass eine Spielfigur ein Haus betritt oder verlässt?

Bestimmt könnte man das regeln, indem die Türen fest definiert werden: Vorder- und Hintertüren, die immer aus bestimmten Richtungen betreten werden. Das schränkt jedoch die Möglichkeiten des Gestaltens ein, da das so vorgegebene Bauschema streng eingehalten werden muß.

Anschließend könnte ein Datawert bestimmte Türen individualisieren, so dass bestimmte Botschaften übermittelt werden. Ansonsten wird's eintönig, bzw. per Zufall.

Laienhaft sehe ich es also im Bereich des möglichen. Aber ich bin kein Skripter, der in der Lage wäre das zu schreiben...

Und nein, ein Emote "xyz öffnet die Tür" sollte dem Spieler nichts kosten.

Andererseits ist dieses Gimmick schonwieder fasst obsolet. Wir haben Sounds mit denen das Öffnen, Schließen, Ver- und Entriegeln von Türen ansprochen werden.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Lennier wrote:Und nein, ein Emote "xyz öffnet die Tür" sollte dem Spieler nichts kosten.

Andererseits ist dieses Gimmick schonwieder fasst obsolet. Wir haben Sounds mit denen das Öffnen, Schließen, Ver- und Entriegeln von Türen ansprochen werden.
Ich glaube, du hast meinen Vorschlag nicht ganz verstanden.
Es geht nicht um eine Emote des Türenöffnens, sondern um ein Beschreibung der Atmosphäre in dem Gebäude, die der Spieler bei Eintritt erhält.

Technisch gesehen (soweit wie ich was darüber sage kann) stelle ich es mri so vor:
Angenommen die Tür liegt auf den Koordinaten 1,0,0.
Dann wird auf dem Feld davor (in diesem Fall 0,0,0) ein Script gestart, dass nach guckt, wo sich der Char als nächtes hinbewegt. Bewegt er sich zu 1,0,0 bekommt er die Nachricht und Script ende. EBwegt er sich aber woandersh in, endet das Script ohne Nachricht.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ah, okay.

Was du willst sind Triggerfelder. Die sollten kaum ein Problem sein. Doch um wirklich "Atmosphäre" zu schaffen bedarf es am besten gleich einer ganzen Liste von Koordinaten und entsprechenden Texten..... Dann lohnt sichs auch daran zu arbeiten.

Ich würd es aber erstmal auf öffentliche Räume (Tavernen/Bibiliotheken) und die bestehenden Dungeons anwenden wollen.

So als Beispiel:

Trolls Bane Untergrund (1)
"Du betrittst die Unterwelt von Trolls Bane. Hier ist es nass und kalt."

Trolls Bane Untergrund (2)
"Ein übler Geruch legt sich dir in die Nase. Sicher wird dir bald schlecht wenn du nicht bald an frische Luft kommst."

Könnte wohl fasst überall angewendet werden, ob Dungeon, Burg etc.:
"In diesen kalten und zugigen Gängen holst du dir sicher noch den Tod (Erkältung), wenn du nicht bald einen angenehmeren Ort aufsuchst"
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Genau so meinte ich das. :P

Und ich denke, wenn einmal ein Musterscript steht, kann jeder Laie es bearbeiten. Dann ist es ja nur noch Koordinaten- und Textaustausch.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Der gute pharse war so nett und hat etwas erstellt, das wirklich jedem ermöglicht so ein Triggerfeld zu bestimmen.

Code: Select all

dir: 0=North,2=East,4=South,6=West
for script:
AmbientList:add( position(x,y,z), dir, "german", "english" );

for db:
INSERT INTO triggerfields VALUES (x,y,z,'tf_ambient.lua');
Es muss jeweils das Obere fürs Script und das Untere für die Datenbank bearbeitet werden; also immer an beides denken.
"position(x,y,z)" bestimmt die Position des Feldes, also einfach die Koordinaten einsetzten. Die Koordinaten kann sich jeder selbst IG mit !show position ausgeben lassen.
"dir" gibt die Richtung an, in welche der Char blickt. Das ist wichtig um zu bestimmen, ob der Char raus oder reingeht. Die Nachricht soll ja nur beim Reingehen erscheinen.

Beispiel, Fluffy Sheep Taverne (südlicher Eingang!):

Code: Select all

for script:
AmbientList:add( position(-89,-90,0), 0, "Der Geruch von kräftigem Zwergenbier steigt dir in die Nase und der Zwerg an der Theke wirft dir einen mürrischen Blick zu.", "The smell of strong dwarfen beer wafts up your nose and the dwarf behind the counter looks with a grumpy gaze at you." );

for db:
INSERT INTO triggerfields VALUES (-89,-90,0,'tf_ambient.lua');
Aber bevor ihr nun anfangt Devs mit Wünschen für Nachrichten voll spammt, sollte man mal abwarten, wie das mit Privathäusern geregelt werden soll.
Abgesehen davon ist es auch nicht nötig, dass jedes einzelne Haus eine Nachricht bekommt. Es sollte meiner Meinung nach hauptsächlich für öffentliche Gebäude und Höhlen sein. Und wie schon oben gesagt, kann man ja auch über Zahlungen für Privathäuser nachdenken.
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Post by Kenneth Ladrus »

Soll es das dann auch beim Ebenen/Stockwerkwechsel geben?
Und für einzelne Räume in Gebäuden?
Würde ich für sinnvoll halten, wenn man jetzt beispielsweise in einer Mine ist, also noch nicht runter gegangen, sondern noch im "oberen Teil" der Mine, ist es vielleicht nur etwas kalt und glitschig (nur als Beispiel :P). Klettert man jetzt aber die Leiter hinunter, wird es plötzlich stockdunkel, und Geräusche kommen aus allen Richtungen.
Genauso bei öffentlichen Gebäuden, wie der Bibliothek: Im Erdgeschoss ist es sehr ruhig, es herrscht eine gedrückte Stimmung, klettert man die Leiter hoch und betritt den Raum mit dem Kamin, ist es warm und gemütlich.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Kenneth Ladrus wrote:Soll es das dann auch beim Ebenen/Stockwerkwechsel geben?
Sollte, ja. Aber das scheint wohl etwas kniffliger zusein und daher wohl NOCH nicht.

Und für einzelne Räume in Gebäuden?
Ja, klar, warum nicht? Wenn es denn passt.
steppenwolf
Posts: 21
Joined: Sun Jun 28, 2009 12:50 pm

Post by steppenwolf »

Ist auch möglich, verschiedene Jahres- bzw. Tageszeiten zu berücksichtigen und mehrere Nachrichten einzuspeisen, welche dann per Zufall abgespielt werden?
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Zufällig ausgewählte Nachrichten sind kein Problem. Jahres- und tageszeitabhängig ist da schon etwas schwieriger. Wenn aber genug Bedarf da ist, kann ich das theoretisch einbauen. Allerdings haben mich bis jetzt noch keine Rückmeldungen erreicht.
steppenwolf
Posts: 21
Joined: Sun Jun 28, 2009 12:50 pm

Post by steppenwolf »

Aha, gut zu wissen.
War nur neugierig.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Also Jahres- und Tageszeitabhängigkeit wäre schon was feines. Inner Taverne is nachts was andres los als tagsüber...
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

Hoping my translation is correct and having just read another thread of similar messages being too plentiful, yet also being one who likes to RP her own "atmosphere" in certain circumstances such as ~it is possible there is a cold draft blowing up toward the ladder and a distant sound of "braaaaiiiinnnnsss" can be heard~ I may be one of the rare ones that would prefer no more. *shrugs*
Post Reply