Echsen-Fischen anpassen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Echsen-Fischen anpassen

Post by Ssar'ney »

Es soll ja Leute geben die stinkig werden, wenn eigentlich gut gemeinte Hilfe oder Ideen abgelehnt wird/werden. Es soll auch Leute geben die es dann trotz allen Vernunfts weiterhin versuchen.

Ich habe zwei kleine Verbesserungsvorschläge bezüglich des "angellosen" Fischens das mit Echsencharakteren möglich ist, wobei es sich bei dem Zweiten eher auf eine Art Hinweis auf die aktuelle Situation handelt.

Nummer Eins: Die Nachichten.

Die Nachichten die für das zufallbedingte Abrechen sind momentan exakt die selben wie beim Angeln, was hin und wieder alles andere als stimmig ist.

Mir bekannte Nachichten:

"Ein schwarzer Fleck huscht durch das Wasser. Etwas erschrocken weichst du zurück"
- sinnvoll

"Dein Blick verliert sich für kurze Zeit in deinem Spiegelbild und du bist abgelenkt"
- sinnvoll

"Der Boden unter dir rutscht leicht weg, sodass du gerade noch das Gleichgewicht halten kannst."
- sinnvoll

"Beinahe rutscht dir die Angel aus der Hand, aber dank eines schnellen Griffes kannst du sie festhalten."
- unstimmig, man hält keine Angel in der Hand

"Du wischst dir den Schweiß von der Stirn"
- in meinen Augen kritisch. Eine schuppige Haut wie es im Auspielen üblich ist und auch von Damien als korrekt bestätigt wurde, oder aber eine dicke lederne Haut, wie im Hintergrund beschrieben, eignen sich im ersten Fall so gut we garnicht, im zweiten Fall nicht besonders doll für Schweißdrüsen. Zusätzlich verbringen die Meisten Echsen ihr Leben im Wasser oder feuchten Gebieten und haben zusätzlich eine instiktiv umstellbare Kalt- Warmblut- Steuerung (so wird zumindest von allen der Hintergrund interpretiert), was eine Regulierung durch Schweiß sinnlos macht. (nein, ich studiere kein Bio, belege nur "Wal"-fächer in der Richtung und interessiere mich einfach dafür)


Spontane Alternativen (ja ich weiß, nicht toll, aber besser als nichts):

"Als du gerade mit einem ziemlich großem Exemplar in deinen Händen ringst entwindet sich dieses und du bleibst etwas verdutzt zurück."

"Ein Raubfisch schnappt nach dem, den du in den Händen hast. Überrascht überlässt du ihm die Beute."

"Der Hunger überkommt dich und du schlingst den letzten, ziemlich kleinen, Fisch hinunter. Dadurch bist du abgelenkt"


Hier wäre mein Vorschlag die von mir rot markierten zu entfernen und wenn es gefällt durch die Alternativen oder eigene Ideen zu ersetzen. Wenn es gewollt ist, kann ich es auch versuchen sie zu übersetzten, womit ich aber keinen Blumentopf gewinnen würde.


Nummer Zwei: Orte an denen Fischen möglich ist

Momentan kann man in jeder Ebene in der man ein freies Stück Wasser findet als Echse Fische jagen, unterirdisch ist dies für Angelnutzer unmöglich. Jedoch kann mit Angeln überall gefischt werden wo überhaupt Wasser ist (außer auf "gesperrten" Ebenen), auch wenn ein Item oder sonstwas drüberist (etwa Brunnen, Strauch, Blut oder ein Schwert) wenn die Angel "benutzt" wird.

Ich weiß nicht, ob es einen bestimmten Hintergedanken bei der Differenzierung gab, da es sonst abgesehen von den gefundenen Items fast exakt das Selbe ist.

Da es etwas seltsam ist in Brunnen ganze Fischschwärme zu finden sind die jeden fränkischen Karpfenweiher vor Neid erblassen lassen würden, wäre unter Umständen beim "benutzen" der Angel eine Abfrage ob das Zielwasser verdeckt ist oder nicht sinnvoll. Inwiefern das machbar ist kann ich nicht sagen, notfalls könnte man sich ja auf "Angel benutzen mit" beschränken das die Abfrage beinhaltet.
(Jede Festung mit Räucherofen und Brunnen könnte somit selbst bei gepushten Nahrungsverbrauch bei eventueller Belagerung fast ewig aushalten)

Dann stellt sich mir die Frage, wieso unterirdisch nicht geangelt werden kann. Entweder wegen Strömung/nicht tief genuges Wasser/zu felsig oder aber weil es dort einfach keinen Fisch gibt. Wäre letzteres der Fall, würde ich darum bitten, das angellose Fischen ebenfalls ebenenbeschränkt zu machen. (Das würde die Nahrungsbeschaffung für echsische Powergamer, wie meiner Wenigkeit, in unterirdischen Gefilden unterbinden. Vielleicht wäre aber noch zu erwähnen dass roher Fisch dank neuerdings fehlenden Konstibonus und Nährwert/Gewicht- Verhältniss nur für neuere Chars ohne Geld sinnvoll ist.) Spielerfreundliche Dev´s könnten natürlich auch die Angelbeschränkung nach dem Hype der nach den Schatzkarten entstanden ist schon länger ausgeklungen ist die Ebenenbeschränkung für Angeln aufheben.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Die Idee mit den Nachrichten und der Beschränkung auf itemfreie Wasserflächen finde ich gut.

Wenn ich ein spielerfreundlicher Dev wäre könnte ich sie später fix umsetzen, aber da ich von der Aufhebung der Angelbeschränkung (die im übrigen nicht nur etwas mit dem Schatzkartenhype zu tun hatte) nicht halte bin ich wohl kein spielerfreundlicher Dev. Tut mir leid. :P
User avatar
Manron
Posts: 477
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Sei mir nicht Böse Sarney aber der Untschied zwischen den beiden is echt kaum vorhanden:

"Der Boden unter dir rutscht leicht weg, sodass du gerade noch das Gleichgewicht halten kannst."
- sinnvoll

"Beinahe rutscht dir die Angel aus der Hand, aber dank eines schnellen Griffes kannst du sie festhalten."
- unstimmig, man hält keine Angel in der Hand
der einzige Unterschied den ich hier rauslesen kann is das eine mit Händen is, das andere mit Füßen! Ich denke es is eher warscheinlicher das jemand ne Angel in der Hand hält als das plötzlich an einem Fluss der Boden unter den Füßen wegrutscht.

"Der Hunger überkommt dich und du schlingst den letzten, ziemlich kleinen, Fisch hinunter. Dadurch bist du abgelenkt"
Das müsste man denke ich mit dem Ernährungssystem in verbindung bringen und ich denk nicht das das hinhaun wird! So dsa wars soweit von mir :)
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

*seufz*

Beim ersten Teil handelt es sich um die Nachichten des Fischens ohne Angel, ich denke dass es warhscheinlicher ist, dass dabei der Boden eines unbefestigten Ufers etwas abrutscht als dass man aus dem Nichts plötzlich eine Angel in der Hand hält. Sogesehen ist da ein Unterschied, nähmlich die Angel. Bei den beiden genannten Nachichten handelt es sich um welche die bereits per Zufall beim Abbrechen beim Fischen ohne besagte Angel angezeigt werden.
Uuund der hinuntergeschlungene Fisch ist "ziemlich klein", also vernachlässigbar sättigend. ;)
Wenn es nicht gefällt kann es ja durch "Du schrammst mit der Hand schmerzhaft über einen verborgenen Stein und ziehst sie zurück" oder bessere eigene Ideen ersetzt werden.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Nachricht mit der Angel und dem Schweiß ist raus, jedoch ist letztere allgemein bei jedem Handwerk dabei und das Handwerkssystem macht keinen Unterschied zwischen Echsen und anderen Rassen. Aber beim Fischejagen muss es ja nicht unbedingt drin sein.

Weitere spezielle Nachrichten für das Fischejagen kann man jederzeit einfügen.
Am besten in englisch und deutsch hier posten.
Post Reply