Monster Drops / Monsterdrops

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

What order of drops do you like most? / Welche Dropreihenfolge findest du am besten?

Poll ended at Fri Feb 06, 2009 3:55 pm

Coins-Helmet-Sword (current state) / Kupferstücke-Helm-Schwert (derzeitiger Zustand)
39
62%
Sword-Helmet-Coins / Schwert-Helm-Kupferstücke
15
24%
Other (please specify) / Was anders (bitte erläutern)
9
14%
 
Total votes: 63

User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Monster Drops / Monsterdrops

Post by Estralis Seborian »

Fellow Illarionites,
while working on a development project, a question arose that I want to ask you in order not to kaputtreparier a feature. The topic is the order of monster drops. Currently, when you slay a monster, you can find the so called perma drop (e.g. coins) on top and other things below. In case a monster drops a sword, a helmet and some coins, the current order is like this:

Coins (on top)
Helmet
Sword

I am about to change this order to:

Sword
Helmet
Coins

I opened a poll which order you like most. Furthermore, in case you notice a serious inbalance or bug within the monster drops, please state here. Example: Golems currently drop empty bottles. This is utter nonsense, but nobody reported this. The reason is a simple typo in a script. One request: General statements ("monsters should drop more coins") do not help, please focus on concrete problems ("Skeletons drop daisies", "Gnome Champions drop nothing").

Yours,
GM Estralis

---

Liebe Illarioniten,
bei der Arbeit an einem Entwicklungsprojekt ist eine Fragestellung offen, über die ich gerne eure Meinung hätte, um nichts kaputtzureparieren. Es geht um die Monsterdrops. Derzeit ist es so, wenn man ein Monster erlegt, dass der sogenannte "perma-drop" (z.B. Kupferstücke) als zu oberst gedropt wird und darunter einige Dinge. Also wenn ein Monster ein Schwert, einen Helm und einige Münzen dropt, so sind sie derzeit wie folgt angeordnet:

Kupferstücke (ganz oben)
Helm
Schwert

Ich möchte dies wie folgt abändern:

Schwert
Helm
Kupferstücke

Ich habe eine Umfrage gestartet, kreuzt einfach an, was ihr am besten findet. Weiterhin dürft ihr hier gerne Bugs oder Merkwürdigkeiten bei den Monsterdrops melden. Beispiel: Golems droppen derzeit noch leere Flasche. Das ist kompletter Schwachsinn, aber niemand hat dies je gemeldet. Der Grund ist ein einfacher Tippfehler in einem Skript. Eine Bitte: Allgemeine Anmerkungen ("Monster sollten mehr Geld droppen") helfen nicht, beschränkt euch auf konkrete Probleme ("Skelette droppen Gänseblümchen", "Gnomkrieger droppen gar nichts").

Euer
GM Estralis
Last edited by Estralis Seborian on Fri Jan 30, 2009 4:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.

Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Fri Jan 30, 2009 4:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

I agree with Madha. In my opinion smaller items should come on top. If you see a cheap armor you might not pick it up, but if it has a few silvers underneath you'll be pretty angry if that happens ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pig, deer and rabbit drop entrails. If even the smallest rabbit drops enough entrails a wolf should contain enough entrails, don't you think?
LifeWonder
Posts: 727
Joined: Wed Jun 18, 2008 2:43 am
Location: !! Don't send PMs/doves to this account. Send them to Karl !!

Post by LifeWonder »

As long as "swords" mean "swords and wands", then I vote for the second one too. >.>
User avatar
Caitir Gilleasbachan
Posts: 15
Joined: Sun Jul 13, 2008 3:18 pm

Post by Caitir Gilleasbachan »

Magdha Tiefenerz wrote:I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.

Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Coins, sword, armour
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

I have changed the term "armor" to "helmet". Why? Sorting items by screen-size is close to impossible for a monster could drop a plate mail OR a helmet OR a tiny glove along with the sword.

Entrails for wolves noted.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:I have changed the term "armor" to "helmet". Why? Sorting items by screen-size is close to impossible for a monster could drop a plate mail OR a helmet OR a tiny glove along with the sword.
I still favour the coin-weapon-armour sequence even if it means that a helmet might be covered by the coins or weapon.
If you assign an item not just a graphic but how much the graphic covers a sorting by coverage could work for most cases. Just an idea.
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Ich habe die dritte Möglichkeit gewählt. Warum?

RANDOMIZE!

Ich wäre für eine zufällige Anordnung der hinterlassenen Gegenstände um etwas Abwechslung bei dem Spaß zu haben.

I chose the third option, because in my opinion a random order would be funny.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Wenn Münzen ganz unten liegen würden müsste man erst die *eventuell* gefundene Ausrütung nehmen/durchsuchen um an die Münzen zu kommen. Wäre für mich stimmiger.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Friedwulfa wrote:Wenn Münzen ganz unten liegen würden müsste man erst die *eventuell* gefundene Ausrütung nehmen/durchsuchen um an die Münzen zu kommen. Wäre für mich stimmiger.
Selbst wenn es sich bei der Rüstung um Handschuhe handeln würde? Außerdem glaube ich nicht, dass es wirklich sinnvoll ist, seine Münzen unter der Rüstung zu tragen. Es ist doch etwas umständlich erst die Rüstung auszuziehen, wenn man an sein Geld möchte.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Caitir Gilleasbachan wrote:
Magdha Tiefenerz wrote:I voted Coins-Sword-Armour. Why? An armour would easily cover the coins as would some weapons. An armour would cover up some of the smaller weapons.

Edit: Since most characters have a better armour and weapon than in the monster drop, the money might be the most important part in the drop to most players at least.
Coins, sword, armour
voted this for the same reason as Magdha stated
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Eine Merkwürdigkeit ist wohl, das Dämonenskelette immernoch Scheren droppen ; )
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.

Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?

Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide :wink: ,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...

Dann könnte ein kämpfer wenigstens damit Handeln, und müsste mit anderen Spielern interagieren.
Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Oder man bekommt gleich die Kupfermünzen, was zwar nett ist, aber doch auch langweilig.

Ich sage nicht das man die Drops von Waffen Geld und Rüstungen u.s.w. komplett weglassen sollte. Aber eine Einschränkung zu gunsten von Rohstoffen bringt mehr abwechslung und Spannung in den alltag der Krieger, fördert die Interaktion und kurbelt die Wirtschaft an da die Kämpfer ihr Ausrüstung nun vermehrt bei anderen Spielern kaufen müssen, und mehr Rohstoffe auf dem Markt sind.

Bei der Dropreihenfolge bin ich dafür das das oben liegt, was jeder braucht, also Geld. Die Reihenfolge der restlichen Gegenstände ist eigenlich unwichtig, hier währe der Zufall ganz nett.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Pepes Vorschlag gefällt mir.
User avatar
Olaf Tingvatn
Posts: 935
Joined: Wed Sep 10, 2008 12:23 am
Location: Norway, Lyngdal, Scandinavia

Post by Olaf Tingvatn »

i wont mind swords first..but, ONLY if the swords are excellent quality or above 8)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Wobei das im ersten Moment gut klingt, sollte man nicht vergessen, das Monster viel zu weit weg von irgendeiner Truhe sind, um wirklich einen wirtschaftlichen Nutzen zu haben, man bräuchte viel länger einige Goblinhälse umzudrehen um Gegenstand x zu erhalten, als diesen Gegenstand selbst zu besorgen.

Es gibt schon Monster die rohe Edelsteine droppen, aber ausser Geld lohnt es sich sonst nichts aufzuheben, reine Kampfchars, wie reine Krieger oder Magier können schon jetz erst überleben, wenn sie entsprechend hochwertig kämpfen können, also wäre ich dafür eher die unterschiedlichen Drops runterzusetzen und dafür den puren Geldgewinn höher.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pepe Zwirnfaden wrote:Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.

Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?

Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide :wink: ,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...
Naja, bei den meisten "Monstern" würde es mich wirklich überraschen, wenn sie irgendwelche Rohmaterialien bei sich führen würden. Viele der Gegner sind ja auf Kampf ausgelegt, d.h. es ist auch logisch bei ihnen Waffen oder Rüstungen zu finden. Und bei NSCs die sich mit anderen Dingen als dem Kampf beschäftigen und demzufolge Rohmaterialien bei sich hätten, fände ich aus rollenspieltechnischer Sicht sehr fragwürdig, warum man sie umbringen sollte.

Im Zweifelsfall bin ich für logische "Drops".
Pepe Zwirnfaden wrote: Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Viele der gefundenen Waffen und Rüstungen kann man noch recht gut gewinnbringend verkaufen. Ich glaube, dass kommt viel häufiger vor, als dass Waffen und Rüstungen direkt verwendet werden.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Viele der gefundenen Waffen und Rüstungen kann man noch recht gut gewinnbringend verkaufen. Ich glaube, dass kommt viel häufiger vor, als dass Waffen und Rüstungen direkt verwendet werden.
exakt - besonders wenn Du keinen Bock hast Dich zu skillen ist das die einzige Einnahmequelle für einen Char wie Aly z.B.
User avatar
Drakon
Posts: 52
Joined: Sat Aug 05, 2006 5:46 pm

Post by Drakon »

Naja, ich sehe nicht viel unlogisches daran, dass eine Mumie aus Stoffrollen bestehen soll, ein Skelett aus Knochen besteht, die man auch als Nadeln verwenden könnte, ein "Monster" etwas zu Essen bei sich trägt, ein Goblin oder Gnom, der in einer Erzmine "lebt" vielleicht eine Spitzhacke oder gar Erz bei sich trägt oder wenn ein Steingolem zerfällt Steinblöcke übrig bleiben, ect....von dem her klingt Pepes Idee doch garnicht so abwegig... Auch wenn es eine verdammt lästige Arbeit ist all diese Drops ins System abzutippen...nehm ich zumindest an.
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

Everyone wants coins, not everyone wants helmets and swords. Therefore, for efficiency's sake I'd recommend retaining the original order :P .
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Drakon wrote:Naja, ich sehe nicht viel unlogisches daran, dass eine Mumie aus Stoffrollen bestehen soll, ein Skelett aus Knochen besteht, die man auch als Nadeln verwenden könnte, ein "Monster" etwas zu Essen bei sich trägt, ein Goblin oder Gnom, der in einer Erzmine "lebt" vielleicht eine Spitzhacke oder gar Erz bei sich trägt oder wenn ein Steingolem zerfällt Steinblöcke übrig bleiben, ect....von dem her klingt Pepes Idee doch garnicht so abwegig... Auch wenn es eine verdammt lästige Arbeit ist all diese Drops ins System abzutippen...nehm ich zumindest an.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn es logisch ist, habe ich auch nichts gegen Rohstoffe bei "Monstern". Teilweise ist es ja bereits auch jetzt schon so, wenn man sich z.B. mal die "Drops" der Mumien anschaut. Ich bin aber dagegen, nur um die Interaktionen zwischen den Spielern zu fördern, die Rüstungen und Waffen durch Rohmaterialien zu ersetzen. So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
User avatar
Drakon
Posts: 52
Joined: Sat Aug 05, 2006 5:46 pm

Post by Drakon »

Trolle sind Hüter des Waldes, wieso sollten sie keine Kräuter mit sich tragen? Vielleicht hilft es ihnen ja, wenn sie verletzt werden und Schmerzen haben und das dann futtern ;)

Nun ja...die optimale Lösung in meinen Augen wäre natürlich ein Mischding zwischen Geld, Rüstung, Schwert und "logischen" Gebrauchsgegenständen. So hat vielleicht ein Bandit Geld, einen Dolch und etwas zu Essen dabei, ein Drow hingegen eine gute Rüstung... Und eine Kreatur wie ein Steingolem vielleicht halt doch nicht viel nützliches, ausser Steinplatten und Edelsteine...was es auch unattraktiv macht ein so schönes, altes und weises Wesen (oO drückt da der Druide durch? :P) zu töten...
User avatar
Dangron
Posts: 118
Joined: Mon Dec 01, 2008 12:43 am
Location: The mines

Post by Dangron »

The one that we always used should remain. When I was on my barbarian character hunting I usually only picked up coins so why bother removing all the stuff to get to the coins?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Magdha Tiefenerz wrote: So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
Trolle gehören wohl zu den intelligenteren Mosnterrassen und haben wie Oger eine Clanstruktur, Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen, zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Magdha, ich meinte nich das sie die Münzen unter ihrer Rüstung tragen oder im Handschuh, sondern irgendwo in Taschen am Körper denk ich...
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Pellandria wrote:Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen
Alle Trolle tragen Sibanac, ob Shamanem Krieger oder Sklave.
Pellandria wrote: zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
Machen die daraus eine Suppe?

Ansonsten würde ich sagen: Geld zu oberst, da die meisten Chars sich nur dafür interessieren. Dann noch ein paar Gebrauchsgegenstände drunter mischen und alles durchschütteln (random).
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Pepe Zwirnfaden wrote:Ich habe die dritte möglichkeit gewählt, weil ich denke das all diese Items die Wirtschaft und den Spielspaß von Illa nicht grade fördern.

Währe es nicht viel besser wenn mehr Materialien anstatt fertiger Produkte gedropt werden?

Beispiele: Schweinefleisch, Steak, rohe Edelsteine, Stoffe, Eingeweide :wink: ,Leder, Fell, Äste, Sand, Asche, Brommbeeren, Erdbeeren, Pilze, verschiedene andere Kräuter, Bretter(Gnome)...

Dann könnte ein kämpfer wenigstens damit Handeln, und müsste mit anderen Spielern interagieren.
Im moment bekommt man bei vielen Monstern nur nutzloses Zeug (meist Waffen) die höchstens ein neuling aufhebt, der noch keine Waffe hat, und sich so vor Interaktion mit anderen Spielern drückt.
Oder man bekommt gleich die Kupfermünzen, was zwar nett ist, aber doch auch langweilig.

Ich sage nicht das man die Drops von Waffen Geld und Rüstungen u.s.w. komplett weglassen sollte. Aber eine Einschränkung zu gunsten von Rohstoffen bringt mehr abwechslung und Spannung in den alltag der Krieger, fördert die Interaktion und kurbelt die Wirtschaft an da die Kämpfer ihr Ausrüstung nun vermehrt bei anderen Spielern kaufen müssen, und mehr Rohstoffe auf dem Markt sind.

Bei der Dropreihenfolge bin ich dafür das das oben liegt, was jeder braucht, also Geld. Die Reihenfolge der restlichen Gegenstände ist eigenlich unwichtig, hier währe der Zufall ganz nett.
Finde ich gut.
Im Endeffekt sidn die ganzen Fertigprodukte, wenn sie dann sogar noch obendrauf liegt eh mehr Mühe als Belohnung.
Man kann sich so ein Serinjahschwert sowieso für 1 Silber kaufen und das in wesentlich besserer Qualität als bei irgendwelchen Monstern.
Man könnte aber auch per Shift linksklick aufs Monster ein Fenster aufgehn lassen in dem man den Gürtel und die Ausrüstung vom Monster sieht und wo man dann alles was man wil rausnehmen kann.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria wrote:
Magdha Tiefenerz wrote: So finde ich es nicht unbedingt logisch, warum Trolle Sibanac bei sich haben. Aber vielleicht futtern die das Zeug ja gerne...
Trolle gehören wohl zu den intelligenteren Mosnterrassen und haben wie Oger eine Clanstruktur, Trolle die Sibanac bei sich tragen sind wohl Schamanen, zudem sind sie auch "beschützer" der Wälder, was nahe liegt das sie ein gewisses Maß an Erfahrungen haben, was die Anwendung von Kräutern betrifft.
Wenn es noch mehr Informationen zu einzelnen Monsterrassen gibt, könnte man die bitte in das Wiki aufnehmen? Dann erschließt es sich vielleicht auch eher, warum ein Monster dies und jenes mit sich führt. Wie jetzt schon zweimal geschrieben, wenn es logisch ist, was ein Monster fallen läßt, bin ich da bestimmt nicht dagegen.

Aber bleiben wir mal bei den Trollen. Manchmal kann man bei ihnen Lederrüstungen finden. Sind das dann Rüstungen von ihren "Opfern" oder ist das Rüstung, die die Trolle selber tragen? Falls es Rüstung ist, die die Trolle tragen, dürften diese schwerlich normalen Leuten passen. In diesem Fall würde ich Pepe's Vorschlag aufgreifen und vorschlagen, statt der Lederrüstung gegerbtes (getrocknetes) Leder zu "droppen".
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Trolle sind keine normalen Monster.
Man kann sie nicht mit den Ogern vergleichen.

Sie sind Hüter des Waldes, die haben eine so enge Bindung zum Wald, dass sie nicht denken müssen "wir schützen jetzt den wald, weil wir ihn toll finden", von Beginn ihrere Exitenz ist es klar, das dies ihr Weg ist.

Und die Info im Wiki reichen aus. Es muss nicht alles, was man von dem ein oder anderen Char erfahren könnte, im Wiki stehen.
"Sie sind die Hüter der Wälder und verabscheuen Eindringlinge." (wiki)

Zu der Rüstung: Kein Troll schlachtet ein Schwein, geärbt das Leder und näht sich eien Rüstung.
Ich find den Drop recht unsinnig.

Zu den Kräutern:
Naja, es hat sich einfach das ein oder andere Kraut am Troll verfangen :P
Post Reply