Lehr- und Lernsystem für Handwerk

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Lehr- und Lernsystem für Handwerk

Post by Magdha Tiefenerz »

Ich finde es etwas seltsam, dass wir beim Druidensystem und beim Magiesystem streng darauf achten, dass alles schön im Spiel weitergegeben wird, während beim Kampf- und beim Handwerksystem alles zu einer Klick-Orgie verkommt und reines Powergaming wird. Wenn man als Charakter fragt, wie ein bestimmter Gegenstand hergestellt wird, bekommt man im besten Fall noch die Antwort, welche Geräte und Materialien man braucht. Wenn man dann weiter bohrt und genau wissen will, wie der Gegenstand gemacht wird, so bekommt man in den meisten Fällen nur ein virtuelles Achselzucken, denn die meisten Spieler haben überhaupt keine Ahnung vom Handwerk.

Vorschlag:
Unterteilung des Lernens in einen theoretischen Teil und in einen praktischen Teil. In Planeshift z.B. findet genau diese Unterteilung statt. Den theoretischen Teil bekommt man in Form eines Buches von einem Spieler oder einem NSC. In dem Buch steht beschrieben, wie ein bestimmter Gegenstand herzustellen ist. In anderen Spielen wird dies oft Rezept genannt. Hat man den theoretischen Teil kann man an das praktische Üben gehen. Beim praktischen Üben soll man bei der Herstellung des entsprechenden Gegenstandes besser werden. Hat man eine bestimmte "Stufe" bei einem Gegenstand erreicht, kann man sich den theoretischen Teil für den nächstschwierigeren Gegenstand besorgen. Hat man eine bestimmte praktische Stufe in der Herstellung eines Gegenstandes erreicht, so kann man anderen die Herstellung dieses Gegenstandes beibringen. Dazu sollte es einen Befehl geben, z.B. /lehre <Gegenstand> <Lehrling-Charaktername>, der ein entsprechendes Buch bei dem Lehrling erzeugt. Bei einem entsprechenden NSC kann man fragen, was dieser lehrt, z.B. mit "Was lehrt Ihr?". Es erfolgt dann eine Liste oder Aufzählung, was der NSC einem beibringen kann. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann man sich dann die Herstellung, z.B. mit "Zeigt mir bitte die Herstellung von <Gegenstand>" beibringen lassen. Dies erzeugt ebenfalls ein entsprechendes Buch beim Lehrling.
Mir ist klar, dass man niemanden wirklich zwingen kann die Bücher mit der Anleitung auch wirklich zu lesen, aber ich denke, dass es immer noch besser ist als jetzt.
Wichtig wäre zunächst einmal die Angaben, welche Materialien bei der Herstellung gerade fehlen, wieder aus dem Spiel zu entfernen.

Wir haben so ein wunderbares Handwerkssystem, aber so wie es momentan gebraucht wird, ist es einfach nur Schade.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Well I online translated this - I got the gist of it but didn't really understand it all.

From what I pick up this is an attempt to make crafting require 'apprentices' and masters to keep on going? To start becoming say a smith you need someone to teach you?

I saw something about books in there as well, care to explain in english what you mean? This sounds interesting.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Illarion ist ein spiel, keine Lernsoftware ;)

Wenn der Spieler eines Handwerkers sich mit dem Handwerk näher beschäftigt um sein Schaffen detailreicher auszuspielen ist das schön. Wenn ihnen das kein Spaß macht ist das auch in Ordenung.

Gerade Handwerk und Magie sind dass, was Neulingen als erstes begegnet, wenn man dies verkompliziert könnte das sehr abschreckend wirken.

Das einzige, für dass ich mich ein wie auch immer Geartetes Lernsystem vorstellen könnte wären höhere "high-end" Gegenstände. Aber auch das sollte dann nicht Enginee technisch auf ein Lehrer-Lehrling Verhältnis gebunden sein, das Magiesystem zeigt und jeden Tag die offensichtlichen Lücken solch eines Systems.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die tolle Idee mit den Rezepten hatte ich auch schonmal das Problem dabei ist das man für jeden Charakter speichern müsste welche Item er herstellen darf. Das würde gerade für sehr seltene Items natürlich tolle Möglichkeiten geben aber das Problem der Datenspeicherung ist hier wirklich nicht sonderlich schön.

Alternative wäre das man mit irgendwelchen Büchern etwas Skill bekommen kann. Geht sicherlich auch. Ein Spieler zu Spieler lernen klingt zwar nett, aber mir fällt grad keine Echte Methode ein wie man das im Spiel technisch umsetzen könnte, weil ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen eingegebenen Befehlen bin.

Nitram
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Djironnyma wrote:Illarion ist ein spiel, keine Lernsoftware ;)

Wenn der Spieler eines Handwerkers sich mit dem Handwerk näher beschäftigt um sein Schaffen detailreicher auszuspielen ist das schön. Wenn ihnen das kein Spaß macht ist das auch in Ordenung.

Gerade Handwerk und Magie sind dass, was Neulingen als erstes begegnet, wenn man dies verkompliziert könnte das sehr abschreckend wirken.

Das einzige, für dass ich mich ein wie auch immer Geartetes Lernsystem vorstellen könnte wären höhere "high-end" Gegenstände. Aber auch das sollte dann nicht Enginee technisch auf ein Lehrer-Lehrling Verhältnis gebunden sein, das Magiesystem zeigt und jeden Tag die offensichtlichen Lücken solch eines Systems.
Bitte erwähne nicht die Magie. Ich erinnere mich da noch ganz genau an gewisse Diskussionen hier am Brett. Da waren die Erwartungen an einen möglichen Magierspieler verdammt hoch, was die Bereitschaft sich mit der Materie zu beschäftigen angeht. Ist das etwa nicht abschreckend?
Nitram wrote:Die tolle Idee mit den Rezepten hatte ich auch schonmal das Problem dabei ist das man für jeden Charakter speichern müsste welche Item er herstellen darf. Das würde gerade für sehr seltene Items natürlich tolle Möglichkeiten geben aber das Problem der Datenspeicherung ist hier wirklich nicht sonderlich schön.

Alternative wäre das man mit irgendwelchen Büchern etwas Skill bekommen kann. Geht sicherlich auch. Ein Spieler zu Spieler lernen klingt zwar nett, aber mir fällt grad keine Echte Methode ein wie man das im Spiel technisch umsetzen könnte, weil ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen eingegebenen Befehlen bin.

Nitram
Ja, das hatte ich schon erwartet. Leider wird soetwas in der Tat nicht ohne andere Änderungen, z.B. bei der Charakterverwaltung, umzusetzen sein. Aber schön, dass auch noch andere Ideen zur Verbesserung haben. Schade nur, dass es wie so oft an der technischen Umsetzbarkeit scheitert.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Du kannst nicht die Ansprüche ans Magiesystem mit denen vom Handwerkssystem vergleichen. Schon allein deswegen, weil das Handwerksystem viel größer ist/viel mehr verwendet wird und werden soll. Fürs Magiesystem ist es kontraproduktiv wenn der Zugang all zu einfach ist. Hier sind Hürden wichtig und gut (wenngleich sie atm gewiss nicht optimal sind - aber das ist etwas anderes), beim Handwerkssystem, etwas das jeder Neuling relativ schnell erlernen können muss, sieht das ganz anders aus. Und wie ich sagte, das Lehrer-Schüler System funktioniert schon bei dem relativ überschaubarem Magiersystem nicht - beim Handwerkssystem, wo die Nachfrage, aber vor allem die Fluktuation wesentlich größer und breit gefächerter sind, würde solch ein System hoffnungslos scheitern.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich finde die Idee auf den ersten blick nicht schlecht, hab nur grad nicht die Zeit alles genau durchzulesen.

Was mir aber weniger zusagt ist die daraus entstehende abhängigkeit von Büchern.
Es gibt schließlich auch Charaktere die nich lesen können ( so gespielt werden) und trotzdem gerne ein Handwerk erlernen möchten.

Alternativ könnte auch ein NSC die wichtigsten infos erzählen und vieleicht sogar abfragen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Die zu Grunde stehende Idee ist gut, auch wenn nicht neu. Nur hapert es an der Umsetzung bzw. den Details.

Die Blaupausen für einen Gegenstand müssen "irgendwie" gespeichert werden, wie Nitram klargestellt hat. Da wird eine Unmenge an herstellbaren Gegenständen haben, bräuchte es eine ebenso große Unmenge an "Speicherplätzen" für einen Charakter. Die haben wir nicht, leider. Wir haben einen Wert für jedes Handwerk, welcher angibt, was man machen kann und das ist der Skill. Wer sich ein Verfahren überlegen kann, wie man in einer Variable zusätzlich die herstellbaren Gegenstände speichern kann, der kann sich der goldenen Verbesserungsmedallie sicher wähnen.

Zum Magiesystem: Es ist eine technische Notwendigkeit, dass man entweder Magier, Druide, Barde ODER Priester ist. Wechsel der Klassen sind rein technisch möglich. Das ist aber auch der einzige Punkt, wo Illarion nicht vom Klassensystem abkommen kann, man sollte dies nicht intensivieren. Weiterhin ist es nicht technisch bedingt, dass Spieler hohe Ansprüche haben, bevor sie Magie lehren. Da zukünftig es kein Spielprinzip von Illarion sein wird, dass man auf die Willkür anderer, spezifischer(!) Spieler angewiesen ist, sollte man den derzeitigen Zustand als Auslaufmodell betrachten. Weiterhin steht es der Community frei, darauf hinzuarbeiten, dass auch im Handwerk mehr Interaktion gewünscht ist. Solange aber die Spieler der Meinung sind, dass z.B. ihre Chars nur Hasenbraten essen und Zwerge mit Serinjahschwertern aufeinander eindreschen, sehe ich da nur begrenzte Hoffnung.

PS: Das System von Planeshift ist eindeutig Newbiefeindlich, da zu kompliziert. Auch kotzt mich da an, dass man stundenlang Ratten platt hauen muss, um im Mining besser werden zu können (häh?!).
User avatar
Tinya
Posts: 99
Joined: Fri Jan 25, 2008 12:21 am
Contact:

Post by Tinya »

I would also be interested in a summary in English if the proposal is to be considered.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

The basic proposal was that you need "blueprints" to be able to craft an item.

It was stated that this is a nice yet (very) old proposal, albeit close to impossible to realize.
User avatar
Tinya
Posts: 99
Joined: Fri Jan 25, 2008 12:21 am
Contact:

Post by Tinya »

Thank you for the summary, almost similar I guess to a class system? I actually like the craft and fighting system as it is as long as other crafts will be able to eventually earn coin.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pepe Zwirnfaden wrote:Ich finde die Idee auf den ersten blick nicht schlecht, hab nur grad nicht die Zeit alles genau durchzulesen.

Was mir aber weniger zusagt ist die daraus entstehende abhängigkeit von Büchern.
Es gibt schließlich auch Charaktere die nich lesen können ( so gespielt werden) und trotzdem gerne ein Handwerk erlernen möchten.

Alternativ könnte auch ein NSC die wichtigsten infos erzählen und vieleicht sogar abfragen.
In erster Linien sollen die Bücher nur das Transportmittel des theoretischen Wissens darstellen. Von einem Spieler hätte ich auch erwartet, dass er es ausspielt, wenn er jemanden etwas beibringt, so dass auch ein Charakter, der nicht lesen kann, das Handwerk erlernen kann. Auch eine NSC könnte entsprechende Mitteilungen machen.
Estralis Seborian wrote: PS: Das System von Planeshift ist eindeutig Newbiefeindlich, da zu kompliziert. Auch kotzt mich da an, dass man stundenlang Ratten platt hauen muss, um im Mining besser werden zu können (häh?!).
Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich ja auch nicht das System von Planeshift vorgeschlagen. Mir ging nur darum festzuhalten, woher ich die Idee mit der Trennung von theoretischen und praktischen Wissen habe.

Aber da es ja eh nicht umgesetzt wird, kann ich die Idee ja mal noch etwas weiterspinnen. Mir schwebt da ein zusammengesetzter Wert vor, der bestimmt, wie gut man einen Gegenstand herstellen kann. Der erste Teil dieses Wertes ist quasi das Grundverständnis für das entsprechende Handwerk, d.h. es gibt einen "Skill" für Schreinern, Schmieden, etc. Der zweite Teil des zusammengesetzten Wertes ist quasi das praktische Wissen darum, wie ein bestimmter Gegenstand herzustellen ist. Dieser Gegenstands-Skill ist es auch, den man bei jeder Herstellung des entsprechenden Gegenstandes steigert. Darüberhinaus steigt ebenfalls das Grundverständnis für das entsprechende Handwerk. Wenn man dann einen neuen Gegenstand beginnt zu lernen, produziert man vielleicht noch nicht das Top-Produkt, aber durch den etwas höheren Grundskill ist es auch nicht grottenschlecht.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Jan 28, 2009 1:14 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ryllae wrote:Thank you for the summary, almost similar I guess to a class system? I actually like the craft and fighting system as it is as long as other crafts will be able to eventually earn coin.
No, it has nothing to do with a class system. My proposal was concerning the way the crafting is taught. But since it cannot be implemented it is useless to translate it.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

The challenge is: You need to store all information about the items on can craft or not. Currently, there are ~400 products, so work with 1000. A character can have 2^1000 states, that is a number with 300 or so digits. If you split this up for each craft, numbers with around 30 digits remain. I don't want to see our server suffering from handling such numbers.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:The challenge is: You need to store all information about the items on can craft or not. Currently, there are ~400 products, so work with 1000. A character can have 2^1000 states, that is a number with 300 or so digits. If you split this up for each craft, numbers with around 30 digits remain. I don't want to see our server suffering from handling such numbers.
Ich habe keine Ahnung, wie Du auf Deine Zahlen kommst. Nehmen wir mal an, dass wir den Zustand, ob jemand eine Rezept kann oder nicht in einem Byte abspeichern, was schon eine totale Verschwendung wäre, denn man könnte ja 8 solche Informationen in einem Byte speichern. Dann wären das 400 bzw. 1000 Bytes. In unserem Zeitalter sollte dies eigentlich kein Problem darstellen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Genau, du brauchst eine Zahl, die 125 bytes oder eben 1000 bits lang ist. Soweit ich weiß, ist bei Illa bei 32 bit Sense. Es geht nicht um Speicherplatz auf einer Festplatte, sondern wie man die Zahlen interpretiert und adressiert. Aber dazu kann ein Entwickler mehr sagen.

Wenn du eine gute Idee hast, wie man die Informationen abspeichern kann, aus denen hervorgeht, welches Item ein Charakter herstellen kann, nur zu! Ich nehme allerdings an, dass ein Feld aus 1000 Variablen, welche auf 0 oder 1 stehen, weder praktikabel noch angemessen ist.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:Genau, du brauchst eine Zahl, die 125 bytes oder eben 1000 bits lang ist. Soweit ich weiß, ist bei Illa bei 32 bit Sense. Es geht nicht um Speicherplatz auf einer Festplatte, sondern wie man die Zahlen interpretiert und adressiert. Aber dazu kann ein Entwickler mehr sagen.
Die Angabe, wieviel Bit ein System verwendet bezieht sich darauf, was die größte Informationseinheit auf einmal von dem System verarbeitet werden kann. Bei 8-Bit-System war das mal die Zahl 255. Dies betrifft z.B. Register, ALU, Bus-Breiten, etc. Darüberhinaus gibt es noch die Einschränkungen, die eventuell primitive Datentypen haben können.
Aber die Informationen über die wir hier reden, müssen weder auf einmal verarbeitet werden noch in irgendwelchen primitiven Datenstrukturen Platz finden. C++ bietet da einige Möglichkeiten komplexere Datenstrukturen anzulegen.
Estralis Seborian wrote: Wenn du eine gute Idee hast, wie man die Informationen abspeichern kann, aus denen hervorgeht, welches Item ein Charakter herstellen kann, nur zu! Ich nehme allerdings an, dass ein Feld aus 1000 Variablen, welche auf 0 oder 1 stehen, weder praktikabel noch angemessen ist.
Ich gebe zu, dass meine vorgeschlagene Speicherung sehr primitiv ist. Mir ging es dabei mehr um die Größenordnung des Speicherbedarfs. Bei der objectorientierten Programmierung würde man selbstverständlich eine elegantere Speicherung verwenden. Dabei reden wir aber von Faktoren und nicht von Potenzen, wenn es um den Platzbedarf geht.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Wie gesagt, wenn du eine Idee für eine solche elegante Speicherung hast, auf die dann auch noch die Lua-Skripte zugreifen können und die in der SQL-Datenbank abgelegt werden kann, würde ich es begrüßen, wenn der Grundvorschlag umgesetzt wird.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:Wie gesagt, wenn du eine Idee für eine solche elegante Speicherung hast, auf die dann auch noch die Lua-Skripte zugreifen können und die in der SQL-Datenbank abgelegt werden kann, würde ich es begrüßen, wenn der Grundvorschlag umgesetzt wird.
Um eine konkrete Idee zu haben, müßte ich den Aufbau der Illarion-Software kennen. Aber selbst wenn ich den Quellcode hätte, wäre es für mich ein enormer Aufwand, mich in die Software einzuarbeiten. Es kann aber wohl kaum Sinn und Zweck dieses Bretts hier sein, konkrete Realisierungen vorzuschlagen.
Wenn Nitram sagt, dass es nicht so ohne weiteres geht, dann glaub ich ihm das. Aber reiner Platzbedarf wird es sicherlich nicht sein, was eine Umsetzung verhindert. Bei Illarion handelt es sich sicherlich auch um eine gewachsene Software und ich denke, dass da einfach der Knackpunkt liegt.
User avatar
JonathanSmith
Posts: 90
Joined: Fri May 23, 2008 12:26 am

Post by JonathanSmith »

Wenn du eine gute Idee hast, wie man die Informationen abspeichern kann, aus denen hervorgeht, welches Item ein Charakter herstellen kann, nur zu! Ich nehme allerdings an, dass ein Feld aus 1000 Variablen, welche auf 0 oder 1 stehen, weder praktikabel noch angemessen ist.
Dafür würde ich ein bitfeld der länge 1024 nehmen. Wenn's die DB unterstützt kann man dass dann gleich so speichern (wären dann 128 Byte die verbraucht werden) oder man schreibts als char(128) weg.

1000 Statusflags ist m.M. kein Problem. Eher, ob man sich die Arbeit machen will, die 1000 Sachen zu implementieren, die einen Statuswechsel verursachen können ...
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

JonathanSmith wrote:
Wenn du eine gute Idee hast, wie man die Informationen abspeichern kann, aus denen hervorgeht, welches Item ein Charakter herstellen kann, nur zu! Ich nehme allerdings an, dass ein Feld aus 1000 Variablen, welche auf 0 oder 1 stehen, weder praktikabel noch angemessen ist.
Dafür würde ich ein bitfeld der länge 1024 nehmen. Wenn's die DB unterstützt kann man dass dann gleich so speichern (wären dann 128 Byte die verbraucht werden) oder man schreibts als char(128) weg.

1000 Statusflags ist m.M. kein Problem. Eher, ob man sich die Arbeit machen will, die 1000 Sachen zu implementieren, die einen Statuswechsel verursachen können ...
Bit-Felder halte ich für ganz schlecht, da man die Semantik fest an bestimmte Positionen bindet, was eine Erweiterung sehr erschweren würde. Aber wie gesagt, ohne die Interna zu kennen, können die Vorschläge zur konkreten Realisierung nur geraten sein.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

So, ich werf jetzt einfach mal ein paar dumme Ideen durch die Gegend.

Erster Gedanke: Rezepte werden nur für besondere high-end Produkte benötigt

Was noch: Man kann Rezepte nur in einer bestimmten Reihenfolge erwerben. Dann müsste man eine Variable "Rezeptlevel" oder so einführen.
Beispiel:
Rezeptlevel(RL) 1= Teller
RL 2= schöner Teller
RL 3= Becher
Dann muss man zuerst das Rezept für den schönen Teller erwerben, bevor man sich über Becher informieren kann.

- sehr einfache Gegenstände benötigen kein Rezept
- Gegenstände können in betimmte Gruppen eingeteilt werden. So gibt es dann Bücher über Geschirr, Griffe, Bögen, Schwerter, Helme etc.
- bei der Einführung von Gruppen könnten einige Gegenstände neu kalkuliert werden, so dass man z.B. Pfeile (Buch Bögen) sofort herstellen kann, ohner sich zuerst ein Buch über Geschirr zum üben besorgen zu müssen (würde die Spezialisierung fördern)
- evntl. kann man für jede Gruppe einen unsichtbaren Skill einführen, der sich unabhängig vom Normalskill entwickelt, jedoch die Verfügbarkeit/das Gelingen/die Qualität der herzustellenden Gegenstände beeinflussen


Es gitb verschiedene Listen (zum Beispiel für jedes Werkzeug eine), in denen die nötigen Vorraussetzungen etc. für die Herstellung eines Gegenstandes stehen. Diese Werte werden mit denen des Charakters abgegelichen.
Hmm..wenn ich darüber nachdenke, scheint der letzte Vorschlag äusserts unsinnig, da nach meinem Verständniss so etwas schon existieren müsste. Man müsste also nur die Variable "Itemgroup" oder so einführen. Jede Itemgruppe bekäme dann halt einen Wert, bei lesen des entspechenden Buches wird dem Charakter dieser Wert zugeordnet. (oder sowas in der Art)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Gummizelle wrote: Erster Gedanke: Rezepte werden nur für besondere high-end Produkte benötigt
Nun, leider umfaßt dieser Gedanke nicht ganz den Grund, warum ich ein anderes Lehr- und Lernsystem für das Handwerk vorgeschlagen habe. Der Hauptgrund war von dem Powergaming wegzukommen, wie es momentan im Handwerk hauptsächlich praktiziert wird.
Wenn es prinzipiell eine Möglichkeit gäbe, Informationen über die vorhandenen Rezepte eines Charakters abzuspeichern, kann man das sicherlich auch für alle Produkte machen.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich kann mir vorstellen das das Buch dann nicht gerlesen wird sondern einfach nur durchgeklickt und das mit dem NPC ist ja eh kein RP dahinter.
Die einzige Möglichkeit vom Powergaming wegzukommen wäre eben das lehrer von anderen Spielern. Vielleicht sollte irgendwann der Schmiedeskill nicht mehr von alleine steigen und kann nur noch von auserkohrenen Leuten gesteigert werden denen man bei der Arbeit zuschaun muss oder so...
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Thanseus Valerian wrote:Ich kann mir vorstellen das das Buch dann nicht gerlesen wird sondern einfach nur durchgeklickt und das mit dem NPC ist ja eh kein RP dahinter.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man niemanden wirklich zwingen, ein entsprechendes Buch zu lesen. Naja, es gäbe schon Methoden, aber ich glaube, dann wird es wirklich nervig. Ein Buch hätte aber den Vorteil, dass die Information, wie ein Gegenstand herzustellen ist, nahe am Herstellungsprozess zu finden ist.
Beim NSC kann man natürlich einfach die Sachen, die der NSC sagt, überlesen. Aber immerhin muß man sich die "Mühe" machen, den entsprechenden NSC aufzusuchen und etwas dafür zu bezahlen. Das halte ich immer noch für besser, als einfach nur auf den nächsten Swirley zu warten und den nächsten Gegenstand quasi adhoc geschenkt zu bekommen.
Thanseus Valerian wrote: Die einzige Möglichkeit vom Powergaming wegzukommen wäre eben das lehrer von anderen Spielern. Vielleicht sollte irgendwann der Schmiedeskill nicht mehr von alleine steigen und kann nur noch von auserkohrenen Leuten gesteigert werden denen man bei der Arbeit zuschaun muss oder so...
Prinzipiell richtig, hat aber in einem Online-Spiel einen gewaltigen Nachteil. Was machst Du, wenn Du nur zu bestimmten Uhrzeiten spielen kannst, aber ausgerechnet zu diesen Uhrzeiten kein passender Lehrer verfügbar ist? Deswegen muß es in meinen Augen immer einen Weg geben, auch wenn dieser vielleicht steiniger ist, wie man an Sachen kommen kann, ohne auf bestimmte Spieler angewiesen zu sein.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Ausserdem gibt es nur zwei wirklich effektive Methoden, um Powergaming (des Skills wegen) zu unterbinden.
1. Alle Skills bei allen Chars maximieren
2. Ale Skills abschaffen

Dann habe ich noch eine (ziemlich schwachsinnige und höchstwahrscheinlich unimplentierbare), um anderen Chars etwas zu lehren.

Es gibt in regelmäßigen Abständen Barrieren die verhindern, dass man noch mehr lernen kann. In diesem Falle muss man einen Meister aufsuchen und ihn um Rat fragen. Bei bestehen der dem Schüler gestellten Prüfungen wird mittels Rune die Barriere aufgehoben.

Zum Zuschauen: Einer hämmert auf nem Säbel rum, zwanzig andere stehn drumherum.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Magdha Tiefenerz wrote: [...] warum ich ein anderes Lehr- und Lernsystem für das Handwerk vorgeschlagen habe. Der Hauptgrund war von dem Powergaming wegzukommen, wie es momentan im Handwerk hauptsächlich praktiziert wird.[..]
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum du dann auf das Magiesystem ansprichst, du bist dir im Klaren, das Magierlehrer ~nur~ die Runen freischaltet und ~niemals~ Skills geben kann?
Was Magier zu den größten Powergamern überhaupt macht und mit den neuen Änderungen im Magiesystem, das vorgibt das nicht nur Lehrerskills ein bestimmtes Level haben müssen, sondern auch Schüler, bedeutet das lediglich, das der Staff anscheinend will, das jeder Magier zum sinnlosen rumgeklicke verkommt.


Aber um auf den eigentlich Vorschlag zurückzukommen, ich denke solch ein Lehrsystem würde im Handwerk wenig bringen, irgendwelche Bücher würden nicht nachgelesen werden und wer das Rp schon jetz nicht hinbekommt, der wird es auch dadurch nicht hinbekommen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Gummizelle wrote: Es gibt in regelmäßigen Abständen Barrieren die verhindern, dass man noch mehr lernen kann. In diesem Falle muss man einen Meister aufsuchen und ihn um Rat fragen.
Genau so eine "Barriere" habe ich in meinem System vorgeschlagen. Bei mir war jedoch die "Barriere" ein Spieler mit den entsprechenden Wissen bzw. ein entsprechender NSC.
Gummizelle wrote: Bei bestehen der dem Schüler gestellten Prüfungen wird mittels Rune die Barriere aufgehoben.
Das mit den Prüfungen zählt für mich dann schon wieder eher zu den nervigen Aspekten, die man bräuchte, wenn man überprüfen wollte, ob jemand wirklich etwas gelesen und auch verstanden hat. Es ist bestimmt machbar, aber ich finde, dass dann schon fast wieder zu weit geht.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Jan 28, 2009 6:04 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria wrote:
Magdha Tiefenerz wrote: [...] warum ich ein anderes Lehr- und Lernsystem für das Handwerk vorgeschlagen habe. Der Hauptgrund war von dem Powergaming wegzukommen, wie es momentan im Handwerk hauptsächlich praktiziert wird.[..]
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum du dann auf das Magiesystem ansprichst, du bist dir im Klaren, das Magierlehrer ~nur~ die Runen freischaltet und ~niemals~ Skills geben kann?
Was Magier zu den größten Powergamern überhaupt macht und mit den neuen Änderungen im Magiesystem, das vorgibt das nicht nur Lehrerskills ein bestimmtes Level haben müssen, sondern auch Schüler, bedeutet das lediglich, das der Staff anscheinend will, das jeder Magier zum sinnlosen rumgeklicke verkommt.


Aber um auf den eigentlich Vorschlag zurückzukommen, ich denke solch ein Lehrsystem würde im Handwerk wenig bringen, irgendwelche Bücher würden nicht nachgelesen werden und wer das Rp schon jetz nicht hinbekommt, der wird es auch dadurch nicht hinbekommen.
Also alles so lassen, wie es jetzt ist und sagen: "Es ist halt so"? Kann man natürlich auch machen und ist sicherlich die einfachste Methode.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Magdha Tiefenerz wrote:
Gummizelle wrote: Es gibt in regelmäßigen Abständen Barrieren die verhindern, dass man noch mehr lernen kann. In diesem Falle muss man einen Meister aufsuchen und ihn um Rat fragen.
Genau so eine "Barriere" habe ich in meinem System vorgeschlagen. Bei mir war jedoch die "Barriere" ein Spieler mit den entsprechenden Wissen bzw. ein entsprechender NSC.
Ich muss dringend lesen üben.
Magdha Tiefenerz wrote:
Gummizelle wrote: Bei bestehen der dem Schüler gestellten Prüfungen wird mittels Rune die Barriere aufgehoben.
Das mit den Prüfungen zählt für mich dann schon wieder eher zu den nervigen Aspekten, die man bräuchte, wenn man überprüfen wollte, ob jemand wirklich etwas gelesen und auch verstanden hat. Es ist bestimmt machbar, aber ich finde, dass dann schon fast wieder zu weit geht.
Na, das mit den Prüfungen kann dann ja jeder Spieler machen, wie er will. Ob ich nun jemandem ein Buch ins Inventar beame, oder seine ihn verzaubere, ich würde schon was verlangen. Ob's nu ne Prüfung is oder ein trifftiger Grund. Hauptsache kein "OMG OMG OMG, u hast Skillzz? Gib mir! Gib mir! Gib mir!!11!!
Post Reply