Was hält euch in Illarion?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Was hält euch in Illarion?

Post by Garou »

Hallo ihr Lieben,

heute geht es um das Thema: Was hält deutsche Spieler in Illarion.

Warum? -> Von 80.000 Accountanmeldungen sind ca. 60.000 englisch, aber die Statistik zeigt, und sie stimmt, dass die Zahl der aktiven Spieler 50:50 ist.

Ergo: Deutsche Spieler, die sich anmelden, bleiben eher auch dabei

Nun wollen wir wissen, was der Grund dafür ist. Denn positives möchte man erhalten und aktive zu fragen, warum andere nicht aktiv werden ist wohl eher sinnlos :lol:

Der erste Schritt ist nun die Punkte, die es da so gibt zu sammeln. Dabei bitte ich euch, euch nicht auszulassen, macht es kurz. Daraus erstelle ich dann den zweiten Teil der Umfrage, den eigentlichen Poll um einfach zu sehen, wie so die Verteilung der positiven Gründe ist.

Also, ran an die Tastatur ;)

~Garou
Last edited by Garou on Wed Jan 28, 2009 2:21 am, edited 1 time in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Ich glaube, vor nicht allzu langer Zeit gab es doch schonmal eine Umfrage, was den Spielern an Illarion gefällt. Warum sollte bei dieser Umfrage etwas anderes herauskommen?

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=25558
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Nun das is ganz einfach, ich bin eigentlich nurnoch hier wegen den alten Spielern... Dji, Frieda, Lennier,PO Josefine ... und natürlich auch der alten GMs, Keikan, Estralis, Arien :)

Das Illarion wie ich es kenne gibts natürlich schon lange nichtmehr! Sehr sehr lange nichtmehr, aber naja, neue Umgebung neue möglichkeiten! Also ja, ich bleib hauptsächlich wegen den oldies.
Last edited by Manron on Tue Jan 20, 2009 7:41 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

Magdha Tiefenerz wrote:Ich glaube, vor nicht allzu langer Zeit gab es doch schonmal eine Umfrage, was den Spielern an Illarion gefällt. Warum sollte bei dieser Umfrage etwas anderes herauskommen?
Nun, die Umfrage ist von 2007, das System hat sich verändert. Druidensystem ist da, Magiesystem hat sich geändert, Kampfsystem geändert, Edelsteinsystem, Spieler sind hinzugekommen....es gibt einige Gründe eine Umfage, die schon etwas älter ist und auf einem anderen Illa basiert zu wiederholen ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Garou wrote: Nun, die Umfrage ist von 2007
Wie die Zeit vergeht... :)

Nun, um mich nicht zu wiederholen, hier mal meine zusätzlichen Gründe:
- Vorschläge zur (hoffentlich) Verbesserung zu machen
- Englischsprachige Spieler ärgern, indem meine Charaktere nur die Alte Sprache sprechen, ich aber die anderen verstehe und englische Emotes mache :wink:
- Bugs finden und melden

Ja, in letzter Zeit sehe ich mich mehr als Tester als denn als Spieler.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Tue Jan 20, 2009 7:49 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Die Umfrage richtet sich explizit an deutschsprachige(!) Spieler. Und schaden kanns doch nicht, mal nachzufragen, oder? Also, was hält mich in Illa?
  • Deutschsprachige Spieler sind vorhanden und man kann auch mal auf deutsch spielen
  • Man kann die Spielwelt und das Spiel als Einzelner beeinflussen
  • Es gibt kein "Levelziel", man kann machen, was man will (oder es auch lassen)
  • Das Spiel ist langsam und stressfrei, sogar beim Kampf
  • Bin seit bald 7 Jahren dabei - mir würde was fehlen ohne Illa
  • Illa hat die Kurve gekriegt, weg vom Dauerklicken und Aussperren von neuen Spielern
  • Illa hat diesen Charme des unperfekten
  • Es geht voran! Druidenmagie da, Priestermagie in Planung, fehlt nur noch Paperdolling
  • SWIRLIES!!!
Mehr folgt.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Bei mir lässt es sich auf zwei punkte beschränken

1.) Freunde, die ich durch Illarion kennen lernte, mit denen ich es spiele. Es ist halt ein vertrautes Umfeld. - Das ist der Hauptgrund

2.) Der "Erfolg" den ich bisher mit meinem Hauptcharakter Dji hatte/habe. Würde ich woanders anfangen wäre ich wieder Neuling "ganz unten". Mit dji kann ich mehr oder minder vor mich hin spielen ohne großartigen "Erfolgsdruck". - Ziemlich viele Gänsefüße aber ich hoffe mal es wird verstanden.

Die Technik/Systeme, die Quests und der Hintergrund gefallen mir zwar alle auch und vor allem ersteres hat riesen Entwicklungen gemacht, aber das alles finde ich auch zu Hauf und meist meist besser in anderen, in kommerziellen Spielen. Was keine Kritik darstellen soll, ich denke es ist natürlich das ein kommerzielle Projekte Illarion in aller Regel Übertreffen.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

  • mithelfen am Projekt und gleichzeitig Erfahrung sammeln
  • hin und wieder einloggen und ein bisschen Rollenspiel betreiben macht Laune. Noch habe ich keine Probleme bekommen, dafür dass ich nicht sehr aktiv spiele.
  • Ich halte mich fit in englisch und lerne Leute aus verschiedenen Ländern kennen (zumindest soweit das übers Internet geht.)
  • und irgendwas anderes hält mich einfach bei Illarion, auch wenn ich ab und zu pausiere... Suchti halt.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Mal ne Frage so nebenbei: Wäre es nicht interessanter zu hören, was die Leute an Illarion stört oder wo sie sehen, dass etwas, sagen wir mal, nicht so optimal läuft?
Zu fragen, was den Spielern gefällt oder was sie im Spiel hält, heißt doch nur eine Bestätigung für das zu bekommen, was schon gut läuft, oder nicht?
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Dies sind meine Gründe:
  • Kein Leveldruck, man muss kein bestimmtes Level erreichen um an neue Items oä zu kommen
  • Man kann seiner Kreativität freien lauf lassen und somit das Spiel selbst mitgestalten und dies nicht nur mit dem eigenen Char sondern auch in technischer Hinsicht
  • Auf die Wünsche und Probleme der Spieler wird, wenn es geht, Rücksicht genommen
  • Auch viele Menschen die ich über Illarion kennengelernt habe halten mich hier bzw lassen mich immer wieder zurückkommen.
  • Newbies werden willkommen geheißen und nicht mehr ausgeschlossen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

-Illarion ist eines der wenigen Onlinrollenspiele welche die deutsche Sprache unterstützen. ( ist wohl der Hauptgrund für die meisten deutschen Spieler)
-Handlungsfreiheit der Charaktere im Spiel
-neue Items und Orte entdecken
-Swirlies
-Vorschläge machen zu dürfen
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

Schwer zu sagen was mich in Illarion hällt.
Ich bin erst ein Jahr dabei und noch nicht so lange wie vtl Dji oder andere Oldis, aber ich denke das was mich an Illarion hält sind viele gute und freundliche Chars, die man immer wieder trifft und die fast endlosen Möglichkeiten seinen Fantasien freien lauf zu lassen.
Am besten gefällt mir allerdings das Rpn was es sonst in keinem anderen online Rollenspiel gibt. :wink:
Ich freue mich schon auf die Zukunft die mein einziger Char Cereler Rotheyn erleben wird :D .
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

Magdha Tiefenerz wrote:Mal ne Frage so nebenbei: Wäre es nicht interessanter zu hören, was die Leute an Illarion stört oder wo sie sehen, dass etwas, sagen wir mal, nicht so optimal läuft?
Zu fragen, was den Spielern gefällt oder was sie im Spiel hält, heißt doch nur eine Bestätigung für das zu bekommen, was schon gut läuft, oder nicht?
Frage:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, einfach mal etwas zu tun ohne es zu kritisieren?

Einen GM einfach auch mal zu unterstützen ohne es zu hinterfragen?

Ein Thema ein Thema sein lassen, ohne etwas zu schreiben, was nicht zum Thema gehört?

___

Lese bitte erst genau meinen ersten Post, bevor du so etwas antwortest und direkt schlechte Stimmung damit verbreitest!! Es geht darum das aufrecht zu erhalten, was gefällt! Aber ich erläutere es gerne etwas genauer:

Estralis schrieb, dass er es mag, dass man nicht leveln muss. Würden wir nun ein Levelsystem einführen, wäre das gegen seine Vorlieben und er würde uns vielleicht verlassen.

Außerdem versuche ich hiermit zu sehen, was vielleicht englische nicht so sehen können, warum auch immer.

Das ist kein Thema für Diskussionen, sondern einfach ein Thema, worauf geantwortet werden kann, nicht muss. Punkt.

Ich bitte das zu beachten.

~Garou
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Nun, Illa ist mein erstes RP-Erlebnis gewesen.

Ich bin hier wer! ((auch wenns nur n kleines Licht ist))

Man kann sich auch mal mit GMs zoffen ohne ((jedes Mal)) gebannt zu werden

Es gibt ne handvoll POs die ich wirklich derbst gern hab obwohl sie nerven ((Halvi, Manne, Boing, Dron))

Und es gibt einen PO den ich am liebsten 568mal am Tag knuddel ((Ashie ;) ))

Ich weiß ich bin nich besonders belieb t, aber respektiert

Alles was in Illa passiert, ist realistisch genug um schlüssig zu wirken.

Rassen und Städte werden von echte POs regiert und nicht von imaginären GMchars.
Groot Knorchen
Posts: 92
Joined: Sat Jul 31, 2004 5:28 pm
Location: Here and there, but mainly here.
Contact:

Post by Groot Knorchen »

Hauptpunkt:
- Die freundliche Gattung der Illa-Spieler und das witzige RP mit ihnen

- freundliche GMs
- wenig Quälereien mit Item-Stats- und Charbuild-Müll
- Aufbesserung des eigenen Englischs
- Erinnerungen an die "guten, alten" Illa-Zeiten

Das sind im gröbsten die größeren Punkte. Wird upgedatet, wenn mir mehr einfällt.

Hier kommt schon der erste:

- Die Befriedung des ewigen "Verdammt, fang wieder mit Illa an!" Gefühls, das nach jedem Illariontreffen immer wieder aufbrodelte.
User avatar
Katarine
Posts: 200
Joined: Thu Aug 30, 2007 7:04 pm

Post by Katarine »

Mich hält hier:

- Oftmals ein richtig schönes, witziges und fantasievolles RP.

- Liebe Leute, von denen ich Einige richtig dolle gern habe!

- Das ein GM - so wie heute Garou - fix zur Stelle ist und das Spiel durch Kreativität bereichert.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

-Gewohnheit (seit Jahren dabei...es ließ mich nie los)
-nette Leute
-ungezwungenes Spielen. Kein Leveln, keine Vorraussetzung um endlich neue Items zu benutzen...
-du kannst die welt verändern. deine handlungen haben auswirkungen
-für jeden zeitrahmen spielbar
-weiterentwicklungen sind möglich (npcs, items, etc.)
-meine frau *g*
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Ich mag das Ausspielen einer Rolle. Ich habe eine Vorstellung, wie mein Char in dieser Welt lebt, was er darstellt, und lasse ihn so agieren.
Keine Riesengeschichten, keine Quests, sondern sein Alltag.
Dazu gehören Geschäfte, Arbeit, Treffen mit Freunden und vieles mehr.

Das findet im Wesentlichen über die Gespräche statt, über Interaktion, deshalb kann er das in allen Facetten nur in deutsch. Und das geht so nur in Illa.
Hoffentlich noch lange, weil diese Art so zu spielen in letzter Zeit dramatisch zurückgedrängt wird.

Es gibt im deutschsprachigen Teil eine Menge echter Originale (von denen einige leider gerade aufhören/aufgehört haben). Jeder Kontakt mit denen ist ein Genuss.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Aus dem anfänglichen Spiel ist ein Hobbie geworden, für das ich als Vereinsmitglied auch Geld zahle. Hat also schon etwas von "Gewohnheit" zu tun, hier zu sein.

Hauptmotivation dafür sind wohl:

- Fasst unendliche Entwicklungsmöglichkeiten im Spiel Geschehen
- Teilhabe an der Weiterentwicklung des Spiels selbst
- starke deutschsprachige Gemeinschaft, die sich auch kennt (RL-Treffen)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daneben finde ich die Verteilung von 50:50 nicht verwunderlich.

50% englischsprachig ist ein Trugschluß. Es sind 50% nicht deutschsprachige Spieler, die sich über den ganzen Globus verteilen.

Die Lokalität und personelle Zusammensetzung von Verein und Staff konzentriert im mitteleuropäischen Raum sowie einer geographischen Nähe aller deutschprachigen Spieler, was Rl-Treffen erst möglich macht, begründet einen festen, soliden Kern, der bedeutsam dazu beiträgt, dass die Gemeinschaft sich so zusammensetzt, wie sie sich nun zeigt.

Jede andere Herkunft erweist sich dem zufolge als Handicap, da die enge Teilhabe an der Rl-Gemeinschaft erschwert ist.
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Hauptsächlich sind es für mich die Leute, die mich hier halten. Seien es einzelne Charactere oder auch jene, von denen man über die Zeit, auch RL etwas zusammengewachsen ist.
Ein anderer Grund wäre die Komplexität des Spieles.

Und genau die...sehe ich als Haken für die nicht deutschen Spieler. Wirtschaftssimulationen, Adventures, Rollenspiele...wenn aus deutschem Entwicklerhause sind die allesamt komplexer als ihre Spielekollegen aus anderen Ländern. Das ist nicht unbedingt massentauglicher Geschmack. In Deutschland zwar nicht nur akzeptiert, sondern auch gewollt, stoßen Spiele mit hoher Komplexität auswärtig eher ab. Wenn ich die Studie dazu noch in Händen hielte, ich würde sie benennen. (Es ging um die Frage, wieso deutsche Spiele kaum Anklang in Übersee finden)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ja genau Lennier. Der deutschsprachige Kern ist wohl das was am meisten an Illa hält und es überleben läßt.

Warum bin ich noch bei Illa?

Es ist eines der wenigen Spiele wo man als nicht Sprachkünstler spielen kann ohne sich ausgegrenzt zu fühlen weil man kein englisch kann. Kann man kein Englisch spielt man halt mit deutschen Spielern. Würde sich das ändern, über kurz oder lang bricht dann die deutsche Basis zusammen.

Man kann das Spiel selber beeinflussen. Das nicht nur rein IG als Spieler eines Chars sondern auch als Staff, GM und was wir noch alles haben. Dabei können sich sogar die einbringen die einfach nur gut übersetzen können.

Dann habe ich auch noch viele nette POs kennen gelernt. Es gibt zwar da auch schlechte Tage wo man zofft aber wir sind doch alle lieb ;)

Was mich persönlich sehr reißt bei Illarion zu bleiben, ist die Tatsache der Freiheit. Ich kann etwas zur Geschichte beitragen und ich steuere meine Philosophie in einem großen Rahmen (bei andern Spielen oftmals sehr eng gefasst. z.B. als Elf mußt du immer gut sein, du bist ja kein Dunkelelf)

Wo ich Haralds beitrag lese... stimmt das ist auch ein Grund warum ich da bleibe. Ich habe in Illarion nicht nur ein Spiel nein mir werden gleich vier geboten und dann auch noch alle 4 auf einem guten Nivo wo andere Spiele viele Abstriche machen. Ich kann auf Abenteuer gehen oder etwas politisches aufbauen. Ich kann Handel betreiben und muß auch denken wie bringe ich es an den Mann und wenn ich auf all das keine Lust habe kann ich auch einfach RP machen (also Rp ohne Handwerk, Kämpfen oder politische Gedanken)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das dadurch unsere Spiele (also nicht nur Illarion) auf dem Überseemarkt nicht ankommen, pff na und? Wenn sie sich selbst mit dummen rummgeballer und einfachen das brauch ich dafür und fertig abgeben ist das nur ein Armutszeugnis. Nicht ohne Grund ist Ano und Co bei uns so beliebt. Wir Europäer, also nicht nur die Deutschen, brauchen etwas mit hohem Nivo und nicht stupieden Abklatsch von dingsda bumsda in neunter Auflage.
Das ist aber keine Diskusion also ^^ denken wir uns dazu mehr
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Katarine wrote:Mich hält hier:

- Oftmals ein richtig schönes, witziges und fantasievolles RP.

- Liebe Leute, von denen ich Einige richtig dolle gern habe!

- Das ein GM - so wie heute Garou - fix zur Stelle ist und das Spiel durch Kreativität bereichert.
Da schließ ich mich an, auch wenn ich grad fast ein Jahr *erschreckend* pausiert habe... Aber ich spiele gern, manchmal auch einfach zum entspannen... und wenns nur Gemüseanbau in Greenbriar ist... ;) auch das ist ab und zu einfach echt schön..

Ich spiele wenn, dann auch gern mit denen, die mit mir angefangen haben, auch wenn davon soo viele grad nicht mehr spielen. Ich mag das Magische... ich mag das familiäre... das "Sich kennen"... ich mag die persönlichen Kontakte die sich ergeben haben!

Edit: und wo ich grad Sarils Antwort sehe.. ich mag spieler wie ihn, die einfach mit total viel Phantasie manchmal unglaublich tiefe RP erzeugen... das bereichert das Spiel so wunderbar!
User avatar
Ssar'ney
Posts: 92
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:42 pm
Contact:

Post by Ssar'ney »

Gut, jetzt isses raus. Als ich das erste mal bei Illa eingeloggt habe, gab es noch Ecken und Kanten am Wasser und man durfte für jeden Schlag einmal klicken. Ganz so feucht hinter den Ohren wie ich mich gerne darstelle bin ich also nicht mehr... leider.

Aber zu der Frage: Warum bin ich noch bei Illa?

Spontan fallen mir eine Flutwelle von Gründen ein, warum ich mit dem Spiel aufhören könnte/sollte.
Also wäre die Frage besser gestellt: Was hält mich hier, obwohl das Spiel mir nicht wirklich gefällt?


- Die Inspiration die manche nahmhafte deutsche "Elitespieler" versprühen. Diese Spieler spielen (auf verdammt hohem Niveau) mit annähernd jedem der sich Mühe gibt (so dass man mitkommen kann), egal wie gut oder wie schlecht das Rollenspiel des Mistpielenden ist. Das Ganze obwohl zwei dieser "Inspirationsquellen" mit denen ich früher gerne gespielt habe gerade pausieren.

- Eine nette deutsche "Jeder kennt Jeden"- Community mit einem Haufen bekannter alter Hasen (etwa rl-Treffen)

- Der Hintergrund. Allein um da durchzuschmökern kann einen mehrere Tage beschäftigen. Es ist in sich stimmig, phantasievoll und lässt und gibt viele Ideen für Charaktere und Rollenspiel "ingame".

- Ein "Staff für alle Fälle" der sich alle Wehwehchen, alles Gepetze und was Spielern sonst noch über den Weg läuft, antut und liebevoll bearbeitet.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Warum ich in Illarion bleibe ?

Eine Frage die ich mir schon oft selbst gestellt habe wenn ich eine Pause hatte und wieder zurück kam.

1.) Illarion war mein erstes RPG - das ist sowas wie eine alte Liebe

2.) Nirgendwo habe ich bessere Bedingungen für richtiges Rollenspiel gefunden als hier - kein leveldruck, kein skillen - einfach *Schauspieler* sein. Dazu gehören auch die Quests bei denen ich dabei war oder selbst hatte. Drama, Liebe, Wahnsinn, Kampf - oder einfach freundliches Miteinander -
die Gefühlswelten in Illarion können unendlich sein und es liegt alleine an mir ob ich sie erleben will - oder eben gerade nicht. Ich habe es schon einige Male gesagt - Illarion ist wie Kopfkino das ich gestalte nach meinen Vorstellungen.

3.) Die vielen Menschen ( deutsch und englischsprachige ) die ich hier kennengelernt habe und davon zähle ich einige mittlerweile zu richtig guten Freunden und viele sind mir sehr ans Herz gewachsen.

4.) Die sichtbar gute Entwicklung des Spieles

5.) Das Bemühen der GM's ALLEN Spaß zu vermitteln

6.) Niemals hätte ich mich derart mit Englisch befasst ohne Illarion. Ich verdanke diesem Spiel ein mittlerweile richtig gutes Englisch dass mich auch in englischsprachigen RPG'S nicht *alt* aussehen läßt ( außerdem sehr sehr hilfreich wenn man gerne große Reisen unternimmt :P )
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Da ich Illa nun schon fast 6 Jahre spiele muss ich wohl auch sagen das es sowas wie eine alte Liebe ist. Illa war meine erste RPG Erfahrung überhaupt.

-Es ist wirklich wahnsinnig schön mit anzusehen wie sich dieses Spiel über all die Jahre weiterentwickelt, technisch. Und ich glaube das ist es was ich gerade so mag. Illarion ist eben noch "unperfekt". Das hat Charm.

-Viele liebe Leute und Freundschaften haben sich aufgebaut, sei es zu deutschsprachigen oder englischsprachigen.

-Swirlies.

-Wie schon viele sagten kein Leveldruck.

-Druidenmagie!!!

-Quests und kleine Interaktionen mit GM's die das RP für einen Moment noch ein Stück weit mehr lustiger und interessanter machen.

-Die nahezu endlosen Möglichkeiten seinen Char weiterzuentwickeln in seiner Story, mit Hilfe von anderen tollen Rollenspielern, egal ob englisch oder deutsch...auch wenn ich mittlerweile bevorzugt mit englischen Spielern RP betreibe *schulterzuck*
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Es werden im Mai dann acht Jahre, die ich in Illa bin, auch wenn ich die letzten drei praktisch nicht mehr gespielt habe.

Was mich aber trotzdem hier noch hält:

- gute Gewohnheit
- eine nette Community, in und mit der ich viel erlebt habe
- RL-Bekanntschaften
- schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit
- jemand hier geworden zu sein
- Verantwortung für einen Job, den ich hier angenommen habe und der nicht einfach nach Lust und Laune aufgegeben wird
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

...
Estralis Seborian wrote:SWIRLIES!!!
:lol:

Ne.

ich bleibe, mehr oder minder.... wohl eher minder wegen:

-Schon lange dabei ( 7 Jahre )
-'Bekannte' von früher ( Sun Long, Lennier etc. )
- Auch die GM's von früher (Arien Edhel(Mit dem ich damals schon gespräche hatte als 'Leonardo' :lol: ), Estralis )
- Tolles RP ( vor allem mit gut gespielten Halblingen )
- Vielfalt an Berufen
- Und die neuen Entwicklungen ( Magische Steinchen, Druidensystem etc. )
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Warum bin ich noch bei Illa?


- Die Illarion Community ist nett, eigentlich alles nette Leute hier.
- Man kann auch Deutsch und nicht nur Englisch sprechen.
- Der gute Kontakt zwischen Entwicklern und Spielern.
- Man kann im Spiel theoretisch alles machen, man ist nicht irgendwie durch Klassen oder Rassen eingeschränkt, bis eben auf ein paar Ausnahmen.
- Es macht Spaß.
- Es geht immer was weiter. Immer wieder gibt es neue Entwicklungen, manchmal Kleines, manchmal Großes.
- Man kann als einzelner Character eigentlich viel erreichen, vorallem die politischen Möglichkeiten sind interessant.
- Die blauen Kringel sind auch immer was lustigs.
- Man hat mich noch nicht gebannt!!!
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

  • In Illarion können wunderbare Geschichten erzählt und "erlebt" werden, die stets neue und unvorhergesehene Wendungen nehmen können.
  • Durch mittelalterliches Ambiente kann man herrlich hochgestochen daherschwafeln.
  • Die sich verändernden Machtstrukturen und die damit verbundene Politik sind sehr interessant, machen Spaß und lassen manchmal sogar etwas fürs RL lernen ;-)
Locked