Zum Druidensystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Zum Druidensystem

Post by Manron »

Ich hätte da eine Frage bezüglich:
1. Wie werde ich Druide?
Zur Zeit sollten alle Chars auf dem Spielserver die Magieklasse "Magier" aufweisen. Ingame wird es einen Zaubertrank geben, der in die Magieklasse "Druide" überführt. Die Verwendung dieses Zaubertrankes sollte gut überlegt werden, denn mit dem Wechsel kommt es zu einigen Nebenwirkungen, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können.

Wird es diesen "Zaubertrank" käuflich zu erwerben geben oder wird man diesen nur von anderen Spielern bekommen? Ich würde es wiederum blöd finden das es dann ein paar Leute gibt die meinen sie sind supertoll weil sie sich dann aussuchen dürfen wer Druide wird und wer nicht. (wie bei den Magiern!)

Also daher die Frage, kann man jenen käuflich erwerben oder nicht?
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Man kann den Trank selbst herstellen, wenn man weiß wie.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Also doch so ein Ding wo bestimmte Spieler entscheiden wer Druide wird und wer nicht... :) das war es was ich wissen wollte, du hast es nur anders formuliert :wink: danke
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Hi!

Also ich würde das eher so interpretieren das jeder Char diesen Trag herstellen könnte wenn er den wollte.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Nicht wirklich, weil die Druiden des Waldes es definitv als erstes erfahren werden, vorausichtlich durch Zauberhand ^^ (soll mich ja nicht stören) nur das es vielleicht zu dem Trank ein Buch gibt wäre toll! Welche Tränke und wie man sie herstellt is dann über Druiden die sich schon lange das Wissen darüber angeeignet haben, zu erfahren! Aber mir gehts um den ersten Schritt! Mein Char is immer neugierig und will alles Wissen, deswegen wird ihm das Tränke brauen und herausfinden, welche Kräuter er dafür braucht, sicherlich viel spaß machen!

Aber wie gesagt, es geht um den ersten Schritt! Diesen Trank!
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

@Manron
Zauberer benötigen Runen, die es so im Spiel nicht gibt. Die Zutaten für die Tränke sind aber wohl so im Spiel erhältlich. Es bleibt also nur die Frage, wie die Rezepte bekanntgemacht werden. Wenn es wie beim Handwerk ist, dann bekommt man eine Meldung, was einem noch fehlt. Wenn nicht, dann hilft nur Ausprobieren oder Charaktere fragen oder vielleicht sogar Wiki.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Ja das mit den Magiern find ich auch nicht gut! Da wärs mir lieber das es so wäre wie ich mit Illa angefangen hab ^^ MES und PEN in der Bibliothek finden oder so! Damit kann man nicht wirklich was anfangen ausser heilen! Keine angriffszauber oder sonstiges und sich für die Angriffsrunen in Varshikar einschreiben, das fände ich toll! Aber ALLES Spielern überlassen find ich nicht so berauschend, weil da kann niemand was machen! Wenn ein Spieler dem Lehrer nicht passt sagt er nein und er hat nicht wirklich bzw. garkeine Chance mehr Runen zu lernen! Im Prinzip müsste dann jetzt Manron alles über Alchemie und das Druidentum Wissen, weil er is einer der ältesten Spieler und war früher auch Druide! So wie Dji für die Magie ;) aber das würd ich garnicht wollen! Nur mal so dahergesagt :D
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Also Manron alles was ich bis jetzt über das neue Druidensys gehört habe sagt mir das es eben nicht so laufen wird wie bei den Magiern. Sondern das eben jeder ein Druide werden kann ohne das ihn jemand auswählt.

Ich kann mir auch vorstellen das dieser Trank eine Überganslösung ist um Chars zu ermöglichen ein Druide zu werden, den durch ein fehlendes Sys hatte es ja sonst nicht wirklich Sinn einen Druidenchar zu machen. Auch wenn es da dennoch genügend gibt sich sich dennoch einen gemacht haben bzw. noch aus früheren Zeiten einen hatten ;)
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

It would be nice to have a summary if relevant to the Druid system, the translator only giving partial information. :)
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Its just a question how to get this magicbottle! If you get it information for it from a player or you can buy it from a NPC! Not really intresting!
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Achae Eanstray wrote:It would be nice to have a summary if relevant to the Druid system, the translator only giving partial information. :)

Manron ask how we get the first Portion they make us to a Druid.


Falk told us that we can make this Portion by selfmade


And then we talk about if this is now like the magic sys that some people have the power to make new druids or that everyone can be a Druid.


:)
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Thank you VERY much for the information, I am assuming the system is in game then? *is a little confused still*
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Nope, but i asked before it will get ingame :D
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Manron wrote:Nope, but i asked before it will get ingame :D
Good planning and thanks for asking! :D
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es dann mit der Einführung des Druidensystems endlich eine Möglichkeit einem Magier unschädlich zu machen.
Mix ihm einfach dieses Druidengesöff ins Essen, und er verliert all seine Magischen Fähigkeiten. :twisted:
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Naja wenn die Halblinge den Orks einige Fässer Freibier schicken gibt es danach das ein oder andere gelöste Problem :D :twisted:
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Joasch Behuel wrote:Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es dann mit der Einführung des Druidensystems endlich eine Möglichkeit einem Magier unschädlich zu machen.
Mix ihm einfach dieses Druidengesöff ins Essen, und er verliert all seine Magischen Fähigkeiten. :twisted:
Tja, ich fürchte, da hast Du etwas falsch verstanden. In dem Moment, wo er Magier ist, kannst Du das mit dem Druidensaft vergessen.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Magdha Tiefenerz wrote:
Joasch Behuel wrote:Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es dann mit der Einführung des Druidensystems endlich eine Möglichkeit einem Magier unschädlich zu machen.
Mix ihm einfach dieses Druidengesöff ins Essen, und er verliert all seine Magischen Fähigkeiten. :twisted:
Tja, ich fürchte, da hast Du etwas falsch verstanden. In dem Moment, wo er Magier ist, kannst Du das mit dem Druidensaft vergessen.
2. Was passiert mit Skills, Magierunen und den Primärattributen?
Bis auf den Skill "alchemy" bleiben bei einem Wechsel alle Skills erhalten. Der Alchemie-Skill wird halbiert und auf einen maximalen Ausgangswert von 24 Skillpunkten begrenzt. Das heißt nichts anderes, als das alle Chars unterhalb von 48 Skillpunkten ihren Skill halbiert bekommen, Chars mit einem höheren Alchemieskill werden auf 24 Skillpunkte zurückgesetzt. Diese Maßnahme ist notwendig, um eine vernünftige Ausgangsbalance herzustellen.
Mit dem Eintritt in die Druidenklasse werden alle Runen anderer Magieklassen deaktiviert.
Die Primärattribute (Stärke, Ausdauer, Intelligenz etc) bleiben bei dem Wechsel unverändert.
Tja, ICH fürchte da hast DU etwas falsch verstanden. Wenn ein ausgebildeter Magier den Druidentrank trinkt verliert er alle seine Runen/ kann sie nichtmehr einsetzen. Steht doch ganz groß in den News.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Falk vom Wald wrote:Man kann selbstverständlich nur eine Magieart benutzen, ein hin- und herswitchen zwischen den Magiearten wurde vor längerer Zeit im Staff diskutiert, bislang aber verworfen.


Es ist technisch bedingt so, dass man zur der Magieart zugerechnet wird, deren Runen man zuerst erhält. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass ein Char während seines Illa-Daseins auch Runen anderer Magieklassen erhält, nur sieht der Spieler davon nichts und kann nicht darauf zugreifen.

Chars, die in den letzten Monaten eine "Karriere" als Magier gemacht haben, können nicht wechseln!
Chars, die nur versehentlich ein paar Runen der falschen Klasse "eingefangen" haben, werden auf Wunsch einzeln geprüft werden.
Chars, die schon die ganze Zeit als Druiden rp gemacht haben, und erkennbar keine Magierrunen erworben haben, werden ohne Probleme Druiden spielen können. In diesen Fällen kann ich mir auch vorstellen, dass man "konvertiert".
Bei neuen Chars ist es eh kein Problem.

Bitte jetzt keine Einzelfragen stellen wie: "ich habe.. und ich bin... und was passiert in meinem Fall?". Wir bereiten das DS vor, mehr nicht, wann es veröffentlicht wird, hängt noch von einigen Detailfragen ab. Wenn es soweit ist, gibt es eine News, was zu erklären ist, wird erklärt werden.

In der Umstellungsphase wird es sicher auch zu einigen Holperern und Stolperern kommen, das ist beinahe unvermeidbar. Vorläufig gibt es noch die alten Potions, wenn es dann Druiden gibt, die in der Lage sind, die neuen Tränke herzustellen, werden die alten aus dem Markt genommen. Es macht keinen Sinn zu bunkern, wenn es soweit ist, werden alte Tränke möglicherweise von heute auf morgen unwirksam. Andererseits kann es durchaus sein, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die neuen Tränke entdeckt werden. Das neue DS unterscheidet sich in einiger Hinsicht von den anderen Systemen (Kampf, Magie, Handwerk) und setzt in erster Linie auf Tüfteln und Knobeleien...
Ich bin mir völlig sicher, es wird Freunde finden, ebenso wie es erbitterte Gegner finden wird. Die Einen werden es zu schwer, die Anderen zu leicht, viele realitätsfremd und manche zu realitätsnah empfinden, das war bislang noch bei allen neueingeführten Varianten so. Lasst euch einfach überraschen.
Tlatloc
Posts: 28
Joined: Sun Dec 07, 2008 10:16 pm
Location: Refer to profile link for avatar
Contact:

Post by Tlatloc »

A big thank you to the devs that made this new Druid system possible! I am excited by the advent of this new system, and I am confident that it will provide more opportunities for great roleplaying. My German isn't the best, but Vielen Dank!
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

@Magdha, Faladron & Joasch Behuel:

Technisch gesehen ist jeder Charakter ein Magier bei der Erstellung. Ein Magier ohne Runen und Skills. Es gibt sowas wie einen "Magierwert" und der steht in der Grundeinstellung auf "Magier", unabhängig vom Startpaket oder ähnlichem. Sobald man an diesem Magierwert etwas ändert, sollte(!) man keine Magierzauber mehr zaubern können, Runen und Skills sind hiervon (prinzipiell) unberührt, wobei sie allerdings nutzlos sind, da man ja nicht mehr zaubern kann.

Da ich nicht den blassesten Schimmer habe, wie man an diesen Druidentrank kommt, kann ich keine Details nennen. Sollte es zu "Unfällen" mit dem Druidentrank kommen, kann jeder GM den Magiestatus zurücksetzen. Was mit Skills, Runen und den ominösen "Nebenwirkungen" ist, möge ein wissender hinzufügen.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Die versehentliche Einnahme des "Druidentrankes" ist technisch eigentlich ausgeschlossen. Ebenso sollte es nicht möglich sein, jemandem den Trank unterzuschieben, um seine Magiefähigkeiten zu torpedieren. So etwas wäre dann bugusing.

Den Druidentrank kann jeder herstellen und einnehmen, vorausgesetzt er weiß, wie man das macht. Man braucht also niemanden, um Druide zu werden.

Für einen ausgebauten Magier ist es technisch gesehen möglich, Druide zu werden, er verliert allerdings alle seine Magier-Fähigkeiten. Meine Einlassung, er könne kein Druide werden war insofern missverständlich, ich bin davon ausgegangen, dass solche Character weder rollenspielmäßig noch von ihrer technischen Anlage her geeignet sind, Druiden abzugeben.

Die Attributsvergabe bleibt beim Wechsel zur Druidenklasse unangetatstet. Die Magierrunen und damit die Zauber der Magierklasse sind nach einem Wechsel nicht mehr erreichbar, stattdessen gibt es dann die Runen der Druidenklasse.
Alle Magierskills werden gelöscht!!! Das ist dann auch nicht durch GM-Einsatz rückwandelbar. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Spieler auf die Idee kommen, zwischen den Klassen hin und her zu switchen, sofern sie dazu einen Weg fänden.

Der Druidenskill "alchemy" wird halbiert und auf einen Wert von 24 "gedeckelt".
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Tlatloc wrote:A big thank you to the devs that made this new Druid system possible! I am excited by the advent of this new system, and I am confident that it will provide more opportunities for great roleplaying. My German isn't the best, but Vielen Dank!
I agree, thank you for all your hard work! :D
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Falk vom Wald wrote: Für einen ausgebauten Magier ist es technisch gesehen möglich, Druide zu werden, er verliert allerdings alle seine Magier-Fähigkeiten. Meine Einlassung, er könne kein Druide werden war insofern missverständlich, ich bin davon ausgegangen, dass solche Character weder rollenspielmäßig noch von ihrer technischen Anlage her geeignet sind, Druiden abzugeben.
Wäre es denn technisch möglich, einen Wechsel auszuschließen? Ich weiß leider nicht, wie man zu einem richtigen Magier wird, aber es muß doch technisch möglich sein, dies zu prüfen. Ansonsten kann man als Magier, wenn einem das Spiel zu langweilig geworden ist, einfach mal zum Druiden wechseln. Warum wurde denn die Grundeinstellung auf "Magier" gesetzt? Hätte man das nicht auf "Muggel" oder so setzen können?
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

A quick translation of what Falk wrote:
Falk vom Wald wrote:The accidential consuming of the "druid potion" is basicly technically impossible. Additionally it is impossible to foist the poition on somebody to sabotage his or her magic skills. Something like this would be bug using.

The druid potion is craftable and consumeable by everyone, under the condition you know how to make it. You will not need to rely on anybody to become a druid.

It is technically possible for a mage to become a druid, but he will lose all his magic abilites. My statement might have been missleading because I understood that such characters are unsuitable from a roleplay and technical point of view to be a druid.

Attributes remain the same when changing to the druid class. Magic runes and all spells of the magic class become unusable, they'll be replaced by runes of the druid class.
All magic skills will be deleted!!! Not even GMs will be able to recover them.
This should prevent that players get the idea of being able to switch between classes, in case they figure out a way.

The druid skill "alchemy" will be halved and capped to value of 24 [if present when becoming druid. -Keikan].
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Da ich kein neues Thema dafür Aufmachen will, werfe ich euch mal hier die Frage an den Kopf.

Wird es betsimmte Attribute geben, die das Druidensein beeinflussen.
Damit meien ich zum einen, ob es "Mindestvorraussetzungen" gibt an Attributspunkten (ähnlich wie bei Magiern, weil die sonst glaueb ich ncihts gescheihtes hinbekommen) und zum anderen, welceh Attribute beim Mixen eine Rolle spielen, wie das ein Kriegder der stärker ist mehr Schaden machen kann.

Daraus resultiert dann die Frage, ob alte Druiden ihre Chars anpassen lassen können, auch wenn dies diese 2-Punkteregel je Attribut übersteigt. Weil ich, und ich denke mal auch die meißten anderen schon länger vorhandenen Druidenspieler, haben ihre Attribute so gegeben, wie sie es als passend empfanden. (Damit meien ich jetzt nicht passend in Bezug auf den Char, sondern passend auf die Profession.)
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Thank you for translating Keikan :D , I also have a question on attributes and can't translate all of Jupiter's post so forgive if I ask the same question. Druid chars weren't made necessarily with those attributes recommended by the game, and some were. I assume there are now different attributes that would be better for a Druid to have then others. Will the older players, the ones playing a Druid for a long time be able to "adjust" or even change to optimize theirs? Do improved attributes allow the Druid to make better potions also?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Is it roleplaying to optimize the attributes according to the engine so that you can have the best member of a profession? Or should one distribute the attributes on how the character is?
I don't mind statements about which attributes effect druidism but I'm against giving out exact numbers.
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Magdha Tiefenerz wrote:Is it roleplaying to optimize the attributes according to the engine so that you can have the best member of a profession? Or should one distribute the attributes on how the character is?
I don't mind statements about which attributes effect druidism but I'm against giving out exact numbers.
Since most know what "makes" a good mage, some have a general idea on what makes a fighter... crafter etc. simply knowing the attributes (and I think some were mentioned in a previous post however it was in german and I am not sure of the translation) is not asking for "exact" numbers.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

How about publishing the starting attribute package of a druid then? But there is another thing to keep in mind if allowing to change attributes. One has received certain skills with the old attributes so to play fair these skills have to be adjusted as well. But I assume that this is quite a lot of work. Sometimes I think a wipe would be much easier and it would be fair.
Post Reply