neues Druidensystem / Glas*handwerk

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

neues Druidensystem / Glas*handwerk

Post by Werner von Mintraching »

ALso in einem anderem Fred wurde schon von Aufbewahrungsbehältern aus Glas gesprochen, in die getrocknete Kräuter gelagert werden können, etwa vergleichbar mit Gläsern für Gewürze in der Küche.

Tatsächlich ist dem ich nenne es mal "glasverarbeitendem Handwerk" wenig Möglichkeit zugeordnet.

Denkbar IMHO sind für so ein Druidensysteme Dinge wie eben v.g. Gefäß oder auch Glasstößel für Mörser, Glasmörser, Pipetten, Reagenzgläser, Petrischalen etc.

Dabei gehts nach wie vor um die ökonomische Bedeutung der Glashandwerker.

Man darf natürlich dabei nicht vergessen, dass das System dadurch verkompliziert wird, schon die Suche nach einem Glasbläser könnte dann bei einem sonst funktionierendem Druidensystem die Druiden zum wahnsinn treiben.

Gruß

Kuscheljunky
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ein Glasmörser?!

Du weißt schon warum das Teil Glasstößel heißt?
Solche Teile gibt es heutzutage und trotzdem sind sie nicht empflehenwert, und das man so ein staibles Glas in Illarion hätte wer seltsam.

Abgesehen davon können neue Grafiken erstmal überhaupt nicht eingeführt werden.
Und bevor man das Druidensystem komplizierter macht, gar um Dinge erweitert (muss, Regenzgläser müssten ja einen SInn haben), sollte es doch erstmal so wie es jetzt geplant ist rauskommen, damit es erstmal getestet werden kann.
Ich verstehe, dass man das Glasgewerber aufwerten will, aber man sollte sich vielleicht mal über was anderes Gedanken machen als irgedwelche weitern Gefäße für das Druidensystem sich auszudenken.
Schon mal an Glaswaffen gedacht? Los, denkt darüber nach! :P
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

den Glasbläsern könnte u.a. dadurch geholfen werden, dass Kuh-/Schafmilch 'nutzbar' gemacht wird, Hunger stillt, und man die Milch der Tiere entweder direkt in Flaschen (jaaaa, ich weiss, ist nicht sonderlich realistisch), oder in Eimer, dann in Flaschen abfüllt

so können erst einmal Items verwendet werden, die bereits existieren, bevor neue gebastelt werden müssen

geht es denn den Glasbläsern derart dreckig? :roll: mir gehen alle Nas lang die Bierkrüge kaputt (abgesehen von denen, die gegen die Wand geworfen werden *g*) ... na gut, vllt. ist mein Char einfach zu stark *fg*

aber bitte, verkompliziert doch nicht ein System, das noch gar nicht ingame ist, mit Dutzenden verschiedener vorgeschlagener Gefäße :?
und nein, auch durch das Signieren mit 'Kuscheljunky' gefällt mir der Vorschlag nicht besser *g*
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

You could milk sheep once using bottles, to get bottles of milk.

I'm talking in the non-java client. Dunno why they removed that.

Glass weapons would be cool ;)

Make them break after a single blow, but with a lot of damage? :P
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Hmm, another idea would be to allow glassblowers to make 'gems' out of glass (crystals?) which could then be cut by gem cutters for practice (or some decorative cheap use).

Then we fix two birds with one stone.

(/Idea blatently stolen from DF)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Dariya wrote:geht es denn den Glasbläsern derart dreckig? :roll:
Ich sage jetzt mal ja, im Vergleich zu anderen Handwerksberufen, bis auf Goldschmied vielleicht, auf jeden Fall. Aber mit der Einführung des Druidensystems wird es sich hoffentlich deutlich verbessern, da dann hoffentlich auch wieder die anderen Produkte (außer Graue Flaschen und Bierkrüge) wieder benötigt werden.
Ich denke aber auch, dass man jetzt nicht krampfartig nach weiteren Produkten suchen muß. Wenn sich etwas ergibt, wie z.B. ein Gefäß für die getrockneten Kräuter, ist es in meinen Augen ausreichend, mal über die Erweiterung der Produktpallette von einigen Handwerkberufen, die eh nicht soviele Produkte haben, nachzudenken. Ich habe diesen Vorschlag unter anderem auch nur deshalb gemacht, da wohl eh ein neuer Gegenstand angedacht war. Und bevor man etwas wie Körbe ins Spiel bringt, für die es kein entsprechendes Handwerk (Korbflechter) gibt, kann man sich vielleicht auch überlegen, ob man es nicht mit bestehenden Handersberufen auch möglich ist, dass gleiche zu erreichen.
Werner von Mintraching wrote: Denkbar IMHO sind für so ein Druidensysteme Dinge wie eben v.g. Gefäß oder auch Glasstößel für Mörser, Glasmörser, Pipetten, Reagenzgläser, Petrischalen etc.
Nichts gegen diesen Vorschlag, aber ich glaube nicht, dass wir soetwas bekommen werden. Das "Handwerk", und da zähle ich jetzt mal die Trankherstellung dazu, hat einen gewissen Aufbau. Da gibt es die stationären Werkzeuge. Ich denke, dass wir da wahrscheinlich einen Alchemietisch bekommen. Eventuell reicht unseren Hexen aber auch ein Dreibein mit einem hübschen Zauberkessel. :wink: Dann gibt es da ein Werkzeug, dass man in der Hand halten muß. Da wir bereits den Mörser haben, wird es da bestimmt kein anderes Werkzeug geben. Zuletzt wären dann noch die Rohstoffe/Zutaten/Komponenten, die sich ja alle im Gürtel befinden müssen. Für die Tränke werden da sicherlich leere Flaschen, Kräuter und eventuell noch ein Eimer mit Wasser benötigt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Trank nur ein Kraut benötigt, werden eventuell mehrere unterschiedliche Kräuter benötigt, die alle Platz im Gürtel benötigen. Ich halte dies für komplex genug und ausreichend. Ich denke nicht, dass weitere Komponenten, wie z.B. Reagenzgläser, für vielmehr Spielspass sorgen würden.
Post Reply